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Mir ist gestern Abend etwas für mich Unerklärliches passiert:
Nach einer knapp 50 km langen Ausfahrt mit meinem DF, bei der ich zwischendurch auch eine ca. 1 km lange, üble Kopfsteinpflasterstrecke überwinden musste, hat es wenige Kilometer vor der Ankunft daheim einen gewaltigen Schlag im Antrieb getan, die Kette rasselte durch, ohne Vortrieb zu erzeugen und das Hinterrad begann gefährlich zu eiern.
Ich bin natürlich sofort ausgestiegen, konnte aber wegen der einsetzenden Dunkelheit nur noch erkennen, dass das Hinterrad mit dem unbeschädigten Reifen unkontrolliert im Radkasten herumschlackerte.
Ich habe dann das DF noch auf allen drei Rädern, nach Hause schieben können, musste aber durch ständiges Anheben an der Rangieröse dem starken Rechtsdrall des DF entgegenwirken.
Heute habe ich nun das Hinterrad ausgebaut. Die äußere linke Achsschraube, die das Rad auf der Steckachse fixiert, war lose, aber noch vorhanden. Der Freilauf mit den Sperrklinken und (wie ich annehme) Teile des Lagers waren jedoch verschwunden. Im Zentrum der Radnabe schlackerte noch eine leere Metallhülse herum und obenauf lagen ein dünner Metallring mit Kugellager und ein weiterer ohne (Siehe Fotos). Auffällig ist auch, dass rund um den Zahnring der Nabe frische, silbrige Metallspäne zu erkennen sind, die auf eine Beschädigung hindeuten.
Ich bin technisch nicht sonderlich bewandert, aber das kann ich mir alles beim besten Willen nicht zusammenreimen.
Kann mir jemand erklären, was da passiert ist und mir mit allgemeinverständlichen Worten erklären, was ich tun muss, um das DF wieder zum Laufen zu bringen?
Danke im Voraus für Eure geschätzte Hilfe.
Nach einer knapp 50 km langen Ausfahrt mit meinem DF, bei der ich zwischendurch auch eine ca. 1 km lange, üble Kopfsteinpflasterstrecke überwinden musste, hat es wenige Kilometer vor der Ankunft daheim einen gewaltigen Schlag im Antrieb getan, die Kette rasselte durch, ohne Vortrieb zu erzeugen und das Hinterrad begann gefährlich zu eiern.
Ich bin natürlich sofort ausgestiegen, konnte aber wegen der einsetzenden Dunkelheit nur noch erkennen, dass das Hinterrad mit dem unbeschädigten Reifen unkontrolliert im Radkasten herumschlackerte.
Ich habe dann das DF noch auf allen drei Rädern, nach Hause schieben können, musste aber durch ständiges Anheben an der Rangieröse dem starken Rechtsdrall des DF entgegenwirken.
Heute habe ich nun das Hinterrad ausgebaut. Die äußere linke Achsschraube, die das Rad auf der Steckachse fixiert, war lose, aber noch vorhanden. Der Freilauf mit den Sperrklinken und (wie ich annehme) Teile des Lagers waren jedoch verschwunden. Im Zentrum der Radnabe schlackerte noch eine leere Metallhülse herum und obenauf lagen ein dünner Metallring mit Kugellager und ein weiterer ohne (Siehe Fotos). Auffällig ist auch, dass rund um den Zahnring der Nabe frische, silbrige Metallspäne zu erkennen sind, die auf eine Beschädigung hindeuten.
Ich bin technisch nicht sonderlich bewandert, aber das kann ich mir alles beim besten Willen nicht zusammenreimen.
Kann mir jemand erklären, was da passiert ist und mir mit allgemeinverständlichen Worten erklären, was ich tun muss, um das DF wieder zum Laufen zu bringen?
Danke im Voraus für Eure geschätzte Hilfe.