VM DF Lagerschaden am Hinterrad

Beiträge
611
Mir ist gestern Abend etwas für mich Unerklärliches passiert:
Nach einer knapp 50 km langen Ausfahrt mit meinem DF, bei der ich zwischendurch auch eine ca. 1 km lange, üble Kopfsteinpflasterstrecke überwinden musste, hat es wenige Kilometer vor der Ankunft daheim einen gewaltigen Schlag im Antrieb getan, die Kette rasselte durch, ohne Vortrieb zu erzeugen und das Hinterrad begann gefährlich zu eiern.
Ich bin natürlich sofort ausgestiegen, konnte aber wegen der einsetzenden Dunkelheit nur noch erkennen, dass das Hinterrad mit dem unbeschädigten Reifen unkontrolliert im Radkasten herumschlackerte.
Ich habe dann das DF noch auf allen drei Rädern, nach Hause schieben können, musste aber durch ständiges Anheben an der Rangieröse dem starken Rechtsdrall des DF entgegenwirken.
Heute habe ich nun das Hinterrad ausgebaut. Die äußere linke Achsschraube, die das Rad auf der Steckachse fixiert, war lose, aber noch vorhanden. Der Freilauf mit den Sperrklinken und (wie ich annehme) Teile des Lagers waren jedoch verschwunden. Im Zentrum der Radnabe schlackerte noch eine leere Metallhülse herum und obenauf lagen ein dünner Metallring mit Kugellager und ein weiterer ohne (Siehe Fotos). Auffällig ist auch, dass rund um den Zahnring der Nabe frische, silbrige Metallspäne zu erkennen sind, die auf eine Beschädigung hindeuten.
Ich bin technisch nicht sonderlich bewandert, aber das kann ich mir alles beim besten Willen nicht zusammenreimen.
Kann mir jemand erklären, was da passiert ist und mir mit allgemeinverständlichen Worten erklären, was ich tun muss, um das DF wieder zum Laufen zu bringen?
Danke im Voraus für Eure geschätzte Hilfe.
 

Anhänge

  • 20220825_182738.jpg
    20220825_182738.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 53
  • 20220825_182507.jpg
    20220825_182507.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 52
  • 20220825_182405.jpg
    20220825_182405.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 57
  • 20220825_183530.jpg
    20220825_183530.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 58
@Sunny Werner : Das hätte ich schon lange gemacht, wenn es hier im Umkreis von 300 km einen Händler gäbe. Leipzig liegt leider in der händlerbefreiten Zone und ich habe nicht mal ein Auto.
 
Mein Verdacht: die linke, noch vorhandene Achsschraube hat sich allmählich gelöst, ohne, dass Du es gemerkt hast . Nach meiner Erfahrung sorgt dies für grossen Lärm von hinten auf schlechten Straßen - auch schon bei nur 1mm oder so Spiel.
Nach Deiner Darstellung musst Du weitergefahren sein, bis die Sperrklinken rausfallen könnten - ca. 8mm Spiel.
 
Drei neue Lager bestellen mit Lagerkleber einsetzen und wieder zusammen setzen. Die Achsschraube mit Loctit mittelfest sichern.
 
Und steck dabei die Achse durch die Lager damit sie fluchten und vergiss die Distanzbuchse nicht ;-)

Ach, und 3 Sperrklinken mit Federring sind wohl auch fällig...
 
Ich bin technisch nicht sonderlich bewandert, aber das kann ich mir alles beim besten Willen nicht zusammenreimen.
Den Spuren an der Nabe nach haben die Sperrklinken sich da eingegraben, insofern klingt der Verdacht von @Uli_ sehr plausibel.
Bei Alu ist immer das Risiko, dass von scharfen Ecken und Kerben Risse ausgehen, insofern kann's sinnnvoll sein, vor dem Zusammenbau die durch die Sperrklinken verursachten Scharten glattzuschleifen. Lass ruhig auch den Zahnring auf Ausbrüche und Risse untersuchen und ggf. wechseln.
 
oder jenachdem wieweit die Teile beschädigt sind eine neue Hinterradnabe inklusive Freilauf.
und ganz wichtig die Achsschraube mit Loctite-mittelfest sichern.
 
Zurück
Oben Unten