Statt auf dem Gewinde könnte der Sitz auf einer Hülsenmutter gelagert sein (finde die aber auf die Schnelle nur in Senkausführung, rostfrei muß wohl sein)
Dazu habe ich einst länger nach einer Hülsenmutter aus Titan recherchiert und bin fündig geworden mit einer M6 mit ganz schmalem zylindrischen Bund und Innensechskant (auf der Bundseite).
Die weitere Konstruktion ist allerdings relativ aufwändig geworden, da ich die originalen Bohrungen im Radkasten weiternutzen wollte, aber zugleich den Sitz sowohl horizontal als auch vertikal relativ dazu in eine ganz andere Position bringen wollte, in welcher insbesondere die Schrauben von außen nicht mehr seitlich in die Sitzflanken treffen würden, sondern vielmehr auf die seitlichen Radien des Sitzes oben am Übergang zur Sitzfläche.
Somit befindet sich seither kein fräsendes Gewinde mehr in den Bohrungen in den Radkästen (wodurch der Durchmesser bis heute unverändert stramm ist. Ich mußte lediglich für die Titan-Hülsenmuttern einmalig auf Durchmesser 8mm aufbohren).
Gegen Lösen habe ich zwei Strategien gewählt:
1. Loctite 243 (wie
@Nobbi)
2. habe zwei U- und Distanzscheiben aus reinem PTFE angefertigt, welche von außen unter den Schrauben weitgehend jeden Reibschluss unterbinden, welcher beim Sitz Bewegen auf der Schraubenachse ein Losdrehmoment erzeugen könnte.
Damit war natürlich das Problem von
@Podbiker,
dass der Sitz im hochgeklappten Zustand nicht mehr stehen bleibt
alles andere als gelöst.
Doch hierzu habe ich Magnethalter unter die vorderen Sitzecken gebaut, die den vollständig nach vorn geklappten Sitz dort halten. Dummerweise mußte dieser zweite Schritt meines Vorhabens über ein Jahr auf Umsetzung warten, so daß mir diese Lästigkeit des nicht vorn haltenden Sitzes lange Zeit auf den Nerv gehen durfte (da ich aber fast ebensowenig zum Fahren wie zum Weiterbasteln Zeit fand, war dies ein geringeres Übel).
Wenn ich Luft finde, lade ich gern ein Photos zu den Lösungen hoch. Eine schnelle simple Lösung mit gewöhnlichen Jedermann-Hausmitteln ist es aber nicht (ich habe selbst keine Werkstatt und mußte dementsprechend viel improvisieren).