DF-Erfahrungsberichte

Ich brauche so ab 65 die gesamte Fahrspurbreite, bis dahin liegt es ausgezeichnet. Ab 70 fange ich aktuell noch an zu bremsen, da traue ich mich noch nicht so recht, aber es fehlen ja auch noch einige tausend Kilometer Erfahrung :).
 
Generell immer, bei schlechter Fahrbahn oder bei Wind?

Bei schlechter Fahrbahn, Wind und wenn ich viel Gegenverkehr habe, was aber nur sehr selten der Fall ist, also nur wenn ich mich mal auf die Bundesstraße verirren muß weil es keine geeignete Alternativstrecke gibt.

Ich habe mich noch nie (!) unsicher gefühlt im DF, es ist wirklich gutmütig und manchmal bin ich sicherlich auch noch zu unentspannt am Tiller, mir fehlt noch einiges an Fahrerfahrung.

Ich habe es aus "Vernunftsgründen" gekauft, mit Blick auf mehr Komfort und Sicherheit im Winter, aber ich habe mich ganz unerwartet ganz schrecklich verliebt in das Ding. Es war sofort irgendwie vertraut, als hätte ich es schon viel länger gefahren und es gibt mir immer ein gutes und sicheres Gefühl.
 
Doppel-blind-Test? :eek:

spontan muss ich da an die Sonnenbrille aus 'a Hitchhikers guide to the galaxy' denken, die sich bei Gefahr automatisch verdunkelt, damit der Träger keine Gefahren sieht :p:D:eek:
 
Doppel-blind-Test?
Ja so ähnlich, ich fahre um das Fahrwerk zu testen bei ruhigem Wetter möchst ohne Wind eine schlechte Strecke mit Schlaglöcher, Längstrillen etc. und schaue ob sich das Fahrwerk dort für mich beherrschbar verhält.
Dann kommt eine sehr gute Straße bei viel Wind und Störungen durch Büsche etc. dort zeigt sich dann wie die Karosse auf die Störung reagiert und ob das Fahrwerk mit den Störungen klar kommt. Aber zu erwarten das ein VM völlig Störungsfrei bei Wind läuft ist utopischen, jede kann mal bei 3Bft einen kleinen Lenkdrachen fliegen um zu spüren welche Kraft dort arbeitet.
 
@Jupp
Schaltung ist Schlumpf mit 56 und 10er 11-36
Schulterpolster probier ich mal.
Viel Watt? Eher nicht. Wenig U/min? Vielleicht...

@AntoineH
Das mit dem Reifen hatte ich auch schon im Verdacht. Hab aber nur noch nen Marathon Racer in 40-559 rumliegen. Da muss ich wohl nen Durano bestellen.

am besten einen Erfahrenen Piloten fahren lassen
Da muss ich mir jemand in der Nähe suchen. @JosefG vielleicht?

Ich brauche so ab 65 die gesamte Fahrspurbreite...
Ja, das kenne ich.
 
Langsam (<60) weiter fahren. Wenn sich 1000er aufsummieren wird es besser. Je mehr desto besser:D. Bei einer 5-stelligen Kilometerzahl, wirst Du Dich fragen, weshalb die Kiste früher instabil lief, wo sie doch jetzt so schön fährt. Mit 2300 Km ist der Fahrer noch nicht mal eingefahren:D.
 
Ich muss mal wieder den Service von ICB loben.(y)
Nachdem ich heute entdeckt habe, dass bei der Schwinge meines DFs nach 13000km zum 2. Mal die Buchse für die Achse locker ist, hat Ymte 10 Minuten nach meiner E-Mail geantwortet und angeboten eine Schwinge im Austausch mit nach Mannheim zu bringen. Ich bin selbst zwar nicht in Mannheim, dafür aber @Tripendofan (und ggf. hätte ja auch noch @AxelK in seinem Lkw, ähh QV Platz:D) die beide bei mir in der Nähe wohnen.
So werde ich Anfang nächster Woche wieder unbesorgt mit dem DF fahren können.
Außerdem hat auch die Hupe ihren Geist aufgegeben, da hatte ich aber noch eine passende an meiner alten XT250.
Und der 5. Vorderseite hat nach einem Verbremser Beulen geworfen, den habe ich vorsichtshalber ausgetauscht, der 6. Reifen ist auch bald soweit.:confused:

Weiteres Problem: Das rechte Vorderrad meint immer wieder mit den Speichen klappern zu müssen. Die beiden Laufräder kommen zu Ginkgo zur Überprüfung, ein Speichennippel scheint sich schon durch die Felge zu arbeiten. In der Zeit habe ich mal Laufräder mit Kühltürmchen von Lutz geliehen, mal sehen, ob ich die am 15. durch den Vogelsberg nach Grünberg austesten kann.
Ansonsten bin ich aber immer noch sehr zufrieden mit meinem DF und kann mich @Guzzi und @liegender_robert nur anschließen und @ymte und @DanielDüsentrieb für das tolle Fahrzeug danken (wird allerdings bei mir noch 3 Jahre dauern, bis ich die 50000km knacken werde);)
 

Anhänge

  • DSC_0311.JPG
    DSC_0311.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 338
  • DSC_0308.JPG
    DSC_0308.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 332
  • DSC_0306.JPG
    DSC_0306.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 341
@HMayr die 50.000 wird bei mir auch weider dauern..war kurz davor, jetzt weit weg...und daf DF fährt und fährt und fährt und ich warte noch auch die erfahrungen von @Vr0nie sie soll die 50.000 voll machen ;)
 
am besten einen Erfahrenen Piloten fahren lassen

könnte wirklich gut sein um generelle Probleme ausschließen zu können...

ich erinnere ich an JackLees verkauftes Evo-S, wo er das Fahrwerk modifiziert hat..
er meinte, dass er bergab bei 70km/h und Gegenverkehrt nun Nasenbohren könnte..

der Velomobil-Neuling der das Evo-S dann von JackLee gekauft hat, hat es später wieder verkauft weil es ihm zu unsicher bie höherem Tempo war

also Aussagen zu Fahrstabiltät etc. darf man nicht absolut nehmen..
anderer FAhrer kann das dann scheinbar wieder ganz anderes empfinden

maximal Urteil von Leuten die schon viele Velomobile gefahren sind, würde ich hier vertrauen
(also zum Beispiel nicht mir ;) ;) )
 
Nun habe ich auch eine Kleinigkeit zu reparieren an meinem DF. Lauter werdende Fahrgeräusche zwangen mich zum Anhalten. Beim Kettenrohr vom Zugtrum hat sich heute bei einer längeren Tour die Verklebung gelöst. Dank Kabelbinder, Tape und anwesenden Mechaniker ;) konnte ich die Tour zu Ende fahren und der morgige Tag ist gerettet:D
 
... Beim Kettenrohr vom Zugtrum hat sich heute bei einer längeren Tour die Verklebung gelöst. Dank Kabelbinder, Tape und anwesenden Mechaniker ;) konnte ich die Tour zu Ende fahren und der morgige Tag ist gerettet:D

Hmm, die hatte ich schon mal geklebt. Deshalb war auch schon Bohrungen für den Kabelbinder vorhanden. Damit lässt es sich wunderbar fixieren.
Ich hatte den später entfernt, da wir ihn etwas zu fest angezogen hatten und die Kette unschön am Kettenrohr schliff.
 
Ich habe am Samstag von Marathon Supreme 42-559 5,5 bar auf Durano 28-559 8 bar umgestellt. Beide mit entsprechenden Latexschläuchen.
Am Sonntag morgen bin ich dann meine Trainingsrunde bei relativer Windstille drei mal gefahren (3×31km, max. 75km/h, Schnitt 35,2km/h).
Heute auf dem Nachhauseweg hatte ich dann Böen, relativ hohe Geschwindigkeiten (max. 65 km/h) und viel Gegenverkehr, also perfekt um die Fahrstabilität zu beurteilen.

Folgende subjektiven Eindrücke habe ich den Fahrten entnommen:
  • Die Stabilität ist vielleicht tatsächlich etwas besser mit dem Durano. Am Sonntag wegen idealer Bedingungen nicht feststellbar, aber heute schon.
  • Eher unerwartet: Der Supreme lief in der Ebene geschätzt 2km/h schneller. Das könnte aber auch an der geänderten Spur durch die andere Reifengrösse liegen, oder der Tatsache geschuldet sein, dass der Durano noch nicht eingefahren ist. (Oder ich war einfach schlecht drauf.)
Beim Schnitt hat man das nicht sonderlich bemerkt, da doch ein paar Höhenmeter auf der Strecke sind.

In welche Richtung müsste man das Fahrwerk verstellen um ein kleineres Hinterrad zu kompensieren?

Gruß, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch an der leicht anderen Entfaltung liegen. Ansonsten überprüfen wie das DF liegt wenn du drin sitzt -- wenn nicht parallel zum Boden dann über Länge des Federelements einstellen.
 
In welche Richtung müsste man das Fahrwerk verstellen um ein kleineres Hinterrad zu kompensieren
du müsstest ein bisschen Richtung Vorspur drehen, also vorne näher zusammen. dafür die Spurstange länger machen (nur 1 Umdrehung und dann nachmessen ob es tatsächlich besser ist).
Oder etwas mehr Druck in den Dämpfer
 
Zurück
Oben Unten