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Hallo,
mir sind vorgestern beide Akkus im Df xl kaputt gegangen.
Auf dem Weg zur Arbeit ging plötzlich das Licht aus, ich war mir eigentlich sicher den Akku vor wenigen Betriebsstd. geladen zu haben. Habe dann den gerade frisch geladenen Akku gewechselt und kam Problemlos zur Arbeit.
Auf der Rückfahrt nach 2km rechts abbiegen merkte ich das der Blinker nicht funktionierte - es funktionierte jedoch gar nichts.(Hupe, Innenraumleuchte usw) Bin dann aufgrund des leichten Nebels auf dem Fahrradweg nach Hause gefahren.
Ich vermutete natürlich 1. die Sicherung und 2. den Hauptschalter. Negativ.
Beide Akkus sind innen vergammelt die Zellen sind mit dünnen Stahlbändern in Reihe geschaltet und die sind bei beiden Akkus am selben Tag nach etwa 1/2 Jahr Benutzung weggerostet.
Um böse Überraschungen zu vermeiden empfehle ich das zu prüfen und die Akkus Wasserdicht zu verpacken.
Ich habe nun eine Frage:
Leider habe ich einen Akku geladen bevor ich das mit den Stahlbändern herausfand. Die Zellen sind dabei wohl geschädigt worden und die Elektronik wurde beim laden und danach sehr heiß.
Den Anderen Akku habe ich heute versucht wieder zusammen zu löten. Es kommt jedoch kein Strom aus dem Stecker und den beiden Extrakabeln die Zellen haben aber in Reihe 12.5 Volt. kann ich die Elektronik rausschmeißen und den Stecker direkt an die Zellen löten?
Wenn immer nach 4 Fahrtstunden lade sollte er ja nicht tiefentladen werden.
Kann ich ihn mit dem Ladegerät laden weil es selbst abschaltet wenn der Akku keinen Strom mehr aufnimmt?
Außerdem interessiert mich Eure Meinung zu meinem nächsten Akkus soll ich die Dinger wieder kaufen oder etwas anderes, braucht es dann auch ein anderes Ladegerat?
Vielen Dank und Glück mit euren Akkus
Björn
mir sind vorgestern beide Akkus im Df xl kaputt gegangen.
Auf dem Weg zur Arbeit ging plötzlich das Licht aus, ich war mir eigentlich sicher den Akku vor wenigen Betriebsstd. geladen zu haben. Habe dann den gerade frisch geladenen Akku gewechselt und kam Problemlos zur Arbeit.
Auf der Rückfahrt nach 2km rechts abbiegen merkte ich das der Blinker nicht funktionierte - es funktionierte jedoch gar nichts.(Hupe, Innenraumleuchte usw) Bin dann aufgrund des leichten Nebels auf dem Fahrradweg nach Hause gefahren.
Ich vermutete natürlich 1. die Sicherung und 2. den Hauptschalter. Negativ.
Beide Akkus sind innen vergammelt die Zellen sind mit dünnen Stahlbändern in Reihe geschaltet und die sind bei beiden Akkus am selben Tag nach etwa 1/2 Jahr Benutzung weggerostet.
Um böse Überraschungen zu vermeiden empfehle ich das zu prüfen und die Akkus Wasserdicht zu verpacken.
Ich habe nun eine Frage:
Leider habe ich einen Akku geladen bevor ich das mit den Stahlbändern herausfand. Die Zellen sind dabei wohl geschädigt worden und die Elektronik wurde beim laden und danach sehr heiß.
Den Anderen Akku habe ich heute versucht wieder zusammen zu löten. Es kommt jedoch kein Strom aus dem Stecker und den beiden Extrakabeln die Zellen haben aber in Reihe 12.5 Volt. kann ich die Elektronik rausschmeißen und den Stecker direkt an die Zellen löten?
Wenn immer nach 4 Fahrtstunden lade sollte er ja nicht tiefentladen werden.
Kann ich ihn mit dem Ladegerät laden weil es selbst abschaltet wenn der Akku keinen Strom mehr aufnimmt?
Außerdem interessiert mich Eure Meinung zu meinem nächsten Akkus soll ich die Dinger wieder kaufen oder etwas anderes, braucht es dann auch ein anderes Ladegerat?
Vielen Dank und Glück mit euren Akkus
Björn