Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

AW: Neue Troytec - Website

Leider noch ohne Highracer.

LG Winni
Aber dafür hier ein paar Bilder von Trubby, sehr detailliert:
https://www.velomobilforum.de/forum/media/albums/99
und ein paar Infos von Dominik Rodatus wenn nicht schon bekannt:
Sitzhöhe 50 cm
Tretlagerüberhöhung 23 cm
Gewicht 10,5 kg
Federweg vorn/hinten 60/70 mm Luftdämpfer mit Zugstufenregulierung
Pedalec Version 4,5 kg mehr , ca 800 - 900 € mehr
Preis ca 4500 €
lieferbar evtl. Ende des Jahres
Das wäre für mich von den Daten (und vom Design) das optimale Liegerad

Gruß, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Troytec - Website

wenn das teil auf den bildern 10,5kg wiegt, dann glaube ich die gewichtsangaben für die ungefederte version auf der homepage auch tatsächlich.
andererseits gibt es kaum vollgefederte mtb fullies mit 10,5kg...
 
AW: Neue Troytec - Website

Naja, es gibt Fullys unter 8 kg und bei MTBs treiben Reifen, Bremsen und der große Federweg das Gewicht noch nach oben.
 
AW: Neue Troytec - Website

Naja, es gibt Fullys unter 8 kg und bei MTBs treiben Reifen, Bremsen und der große Federweg das Gewicht noch nach oben.

ehrlich? hätte ich nicht erwartet, aber ich glaub dir das mal :)
vor allem bei dem Federweg und den Reifen hab ich nicht mitgedacht, da haste recht.

Habe eben auf der homepage auch noch gesehen, dass 10,5 erstmal angepeilt werden... ich seh das trotz allem noch nicht.
 
AW: Neue Troytec - Website

Hallo.



Das sollte kein Problem sein. Mein SL2 wiegt incl. Sitzauflage 8,1 kg (ohne Pedale).
Mit Clavicula-Kurbeln wäre ich drunter geblieben.

Schöner Gruß,
Dieter

darf ich nach einem bildle fragen und welche teile du verbaut hast?
mein fujin kommt zwar erst noch, aber in gedanken bin ich natürlich schon am tunen :)
auf so wenig komme ich aber wohl nie, da ich vorne unbedingt die scheibenbremse will (schwarzwald und alpen und so...)
 
AW: Neue Troytec - Website

Hallo.

In irgendeinem Thread hab ich das schonmal aufgelistet.

Hier nochmal kurz:
Rahmen schwarz anodisiert
American Classic Laufräder
FSA SL-K-Light 50/33
KCNC Cassette 12-27
KMC Kette 10-fach Gold
SRAM 10-fach Double Tap Schalter, Schaltwerk Force
Powerbrake 2 vorne, Shimanobremse hinten
Tillerlenker
Cross-Bremshebel
Leichte Reifen/Schläuche, Tune Schnellspanner usw.

Die Bremsen sind übrigens voll alpentauglich,
jedenfalls bei 65 kg Fahrergewicht ;)
Ich war letzten Sommer im Berner Oberland ...

Schöner Gruß,
Dieter
 
AW: Neue Troytec - Website

hm... naja, mich haben die bremsen schon bei einer kurzen probefahrt in der ebene nicht überzeugt, damit muss ich leben - obwohl ich doch knapp 5kg weniger habe.

reicht die die entfaltung denn aus? ich mein, das ist ja schon arg kurz... ich hab jetzt mal 3fach und 11-23 geordert. die double-tap schalter sind das die flat-bar oder die rennrad-dinger? einen kompletten sram force antriebsstrang mit k-force light kompakt hätte ich daheim nämlich auch noch rumliegen...
wie kommst du den mit dem 23mm reifen hinten zurecht? ich fand die staff aufgepumten 28er an einem seiran sl auf rauem asphalt schon grenzwertig...

sorry, für das löcher fragen :)
 
AW: Neue Troytec - Website

reicht die die entfaltung denn aus? ich mein, das ist ja schon arg kurz... ich hab jetzt mal 3fach und 11-23 geordert.

30/23= 1,30
33/27= 1,22
noch Fragen?;)
Bei 10f würde ich die 11-28Kasette empfehlen wenn man mal gerne in die Hügel möchte...

wie kommst du den mit dem 23mm reifen hinten zurecht? ich fand die staff aufgepumten 28er an einem seiran sl auf rauem asphalt schon grenzwertig...
WeichEi:p
 
AW: Neue Troytec - Website

4kg für n ganzes Fahrradad...
Soviel wiegt mein Hinterrad :p
Ich "schleppe" lieber 5kg mehr mit, alsdass ich aufpassen muss nicht mit 50km/h mal n schlagloch zu treffen und zu carbonstaub zu zerbröseln
 
AW: Neue Troytec - Website

4kg für n ganzes Fahrradad...

erstens ist das ja kein ganzes Fahrrad... da fehlen eindeutig Schutzbleche, Nabendynamo, Beleuchtung, Gepäckträger, Packtaschen, Kettenschutz... :D

zweitens ist aber schwer nicht immer gleich stabil. Es kommt halt darauf an das Gewicht an den richtigen STellen zu sparen (also z.B. kein 12mm Vollmaterial zu verwenden :p)

viele Grüße

Christoph
 
AW: Neue Troytec - Website

OT:
Das ist jetzt 15x1,5mm Stahl geworden :p
OTend

Wieviel hält so n Rad überhaupt aus?
Leichte Querlasten dürften den Rahmen ja schon zu Staub verwandeln..
 
AW: Neue Troytec - Website

30/23= 1,30
33/27= 1,22
noch Fragen?;)
Bei 10f würde ich die 11-28Kasette empfehlen wenn man mal gerne in die Hügel möchte...
WeichEi:p

Eine Überschlagsrechnung sagt mir gerade, dass 30/23 auf 26" mit kojak (etwa 2023mm radumfang) immerhin etwa 3% länger ist als die 34/28 auf meinem 28" renner. da ich keinen ausflug mehr ins hochgebirge vorhabe dieses jahr, sollte das dann auch dicke reichen. die 34/28 brauche ich dann doch eher selten.

wenn ich mal auf 10fach wechsle, dann wird es wohl eine 11-26 kassette werden. das wäre dann nächstes jahr, wenn ich auch wieder eine form haben werde mit der sich ein ausflug in die alpen auch wirklich lohnt. und wenn mir 30/26 nicht überall reicht, dann fühle ich mich eh am falschen ort.
 
AW: Neue Troytec - Website

OT:
Das ist jetzt 15x1,5mm Stahl geworden :p
OTend

Wieviel hält so n Rad überhaupt aus?
Leichte Querlasten dürften den Rahmen ja schon zu Staub verwandeln..

soweit ich weiß fährt der besitzer das rad auch, wenn auch nicht über schlechte straßen, was mit den conti supersonics eh nicht zu empfehlen ist.
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

hallo

PS: Hatte gestern mal im Tourforum den Link gebracht, um zu sehen, was Rennradler vom Troytec halten: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=189649 .

da postet einer dieses bild
http://www.thebikeboutique.com/images/web articles/CerveloP3C2007.jpg

und ich finde mit dem vergleich liegt er nicht falsch.

Für mich sieht das teil aus wie ein aufgemotzter 80er jahre gti
Und ich glaube genau deshalb könnte troytec erfolgreich sein

Bedienung des massengeschmacks.
Da gehts nicht um das einfache,
sondern um den blähfaktor (rein optisch)
Womit ich nichts gegen die technik gesagt haben will,
welche ich eh nicht beurteilen kann

henner:)
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Hatte schon irgendjemand die Möglichkeit das Troytec probezufahren? .. und könnte mal darüber berichten. Ein Gesamteindruck würde mich doch mal brennend interessieren. 750 km Anfahrt sind mir trotz leichter Suchttendenz (noch) etwas zuviel...

Norbert
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Hatte schon irgendjemand die Möglichkeit das Troytec probezufahren? .. und könnte mal darüber berichten. Ein Gesamteindruck würde mich doch mal brennend interessieren. 750 km Anfahrt sind mir trotz leichter Suchttendenz (noch) etwas zuviel...
Norbert
Geht mir auch so.
Gerüchtemodus an:-- Fährt es denn überhaupt:confused::D und WER fährt dann damit. Angesichts der ausgedünnten Teilnehmerlisten bei den Rennen würde es sicher nicht schaden, mal ein TT (auf der CV?) mit schnellem Fahrer (Daniel fährt das Criterium ja bestimmt nicht mit dem EVO-R, oder:D) begrüßen zu dürfen. --Gerüchtemodus aus
Da machen es Dominik und Albert ganz schön spannend und es wird eng, wenn sie die Rennsaison 2010 nicht verpassen möchten.
Bitte nicht falsch verstehen, bin nur neugierig und gespannt. Die Entwicklung eines ganzen Rades kostet natürlich einen Haufen an Zeit und Energie (siehe auch Evo-R-Thread), wenn´s vernünftig werden soll. Und das nehme ich den TT-Leuten ab, die machen anscheinend keine halben Sachen und testen erst mal ausgiebig , um dann nur 1A-Ware auf die Strecke zu lassen. Die Konkurrenz arbeitet ja auch auf hohem Niveau. Qualität braucht halt wohl Zeit :(

Gruß
Karsten

PS: Ich habe leider noch keinen Fahrer außer Marc Lesourd auf einem Zockra Kouign Amann Special gesehen (CV 2009 und Tillburg 2009) und wünsche dem TT viele Anhänger, schnelle und zufriedene Fahrer.
 
Zurück
Oben Unten