Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Da sind ja oft sehr viele Leute. Aber wie viele davon verbohrt sind und das Rennrad für das einzig Richtige halten?

Grüße
Andreas
Auf den RTFs auf denen ich mit Liegerad aufgeschlagen bin (1x HiFly, 1x Milan, 1x Trike) . Nach anfänglicher Skepsis und tuscheln "hinterm Rücken" waren dann viele erstaunt wie schnell die Kisten werden.
Grade beim Trike kamen einige aus dem Staunen nicht raus (wer denkt das der auf dem "Behindertenrad" über 20km die Führungsarbeit der Rennradtruppe leistet..). Auch beim Velomobil nicht anders. Ab Anstieg wurde gelacht, die 3% "Gefälle" danach hab ich die Gruppen mit gut 80km/h überholt.. Da kam oft nur ein "WOOOW!" :p

Trotzdem hat sich kein einziger wirklich für die Räder interessiert. Man mutiert durch so ein "Spezialrad" halt zum "Spezi"..zum Alleingänger.
Besser wäre es, auf Brevets und ähnlichem aufzutreten. Denn denen gehts oft nur daraum zeitnah und bequem anzukommen.
 
Hallo Jack-Lee,

Auf den RTFs auf denen ich mit Liegerad aufgeschlagen bin (1x HiFly, 1x Milan, 1x Trike) . Nach anfänglicher Skepsis und tuscheln "hinterm Rücken" waren dann viele erstaunt wie schnell die Kisten werden.

[...]

Trotzdem hat sich kein einziger wirklich für die Räder interessiert.

Du musst Dich nach der RTF neben dem Bratwurststand stellen und die Räder verkaufen, mit Möglichkeit zur Probefahrt etc. Was dann passiert, dann wird es spannend.

Grüße
Andreas
 
Wie es einige prophezeit haben: der Markt ist gut für 100 Carbonliegen. Wenn man das Ganze mal durchkalkuliert, glaube ich nicht, dass viel für die Jungs hängen geblieben ist.

Ciao
 
...ob es klappen würde, so ein Rad auf RTF vozuführen und Interesse zu wecken...
Ich habe den Eindruck, daß das eines Tages nochmal sinnvoll sein kann. Das Interesse der Rennradler steigt jedenfalls merklich. Die Berührungsängste werden weniger. Inzwischen werde ich fast immer wahrgenommen und freundlich gegrüßt. Noch vor wenigen Jahren war das anders. Da hat der gemeine Rennradler doch eher stur geradeaus geschaut.
Das von solchen Stückzahlen (die verteilen sich auf drei Jahre, oder?) keine zwei Leute sinnvoll eine Existenz aufbauen können, leuchtet ein.

In Zukunft mag das anders werden.
Ich glaube ja auch, daß irgendwann der eine oder andere aus dem seit Jahren laufenden Trikeboom zum Einspurer finden wird.

Wenn ich das jetzt wollte, würde ich eine mindestens fünf Jahre dauernde Durststrecke einplanen. Dafür braucht's Geld.

Rainer
 
Wie es einige prophezeit haben: der Markt ist gut für 100 Carbonliegen. Wenn man das Ganze mal durchkalkuliert, glaube ich nicht, dass viel für die Jungs hängen geblieben ist.

Der erste Teil ist insgesamt vermutlich etwas zu tief da es ja auch noch andere Hersteller im Segment tätig sind / waren.

Ich schätze mal grob für den Zeitraum von 2010-2016 / für Europa:
Troytec 100
Zokra 50
M5 50
Bachetta 50
Schlitter 10-20
Birk 20-30

Habe ich noch jemanden vergessen?

Wären also total etwa 50 Carbonliegen pro Jahr.

Bezogen auf das Potential eines Herstellers alleine wird es aber wohl einigermassen zutreffen.

Dies ändert aber nichts am zweiten Teil, da kann ich nur voll zustimmen, reich wird mit dem Bau von Liegerädern niemand...

@DerBildRiese auch wenn deine optimistische Annahme eintreffen sollten mit einem Absatzaufschwung ab 2020, mit Ausnahme von Schlitter sind alle der oben aufgeführten Hersteller schon einige Jahre aktiv, es würde also zu den vergangenen mageren Jahren noch weitere magere Jahre dazu kommen. Da hatte keiner bisher 7 fette Jahre um Reserven aufzubauen...

Die Rechnung ist doch einfach, der Bau eines Liegerades ist arbeitsintensiv, der Preis angesichts dessen eher zu tief und die Produktionskapazitäten beschränkt.
Die Ausnutzung von Skalenerträgen ist nur eingeschränkt möglich aufgrund des begrenzten Absatzpotentials und dem hohen Arbeitsaufwand.
Dazu kommt für die heimischen Hersteller die Konkurrenz aus dem Osten, sei es Ungarn, Rumänien oder noch ferner, welche mit deutlich tieferen Lohnkosten die Preise drücken kann.
 
Die spannende Frage ist, ob es klappen würde, so ein Rad auf RTF vozuführen und Interesse zu wecken.
Das klappt, ... selbst mit eher unsportlich wirkendem Fahrer. Von Rennradlern habe ich bei RTFs noch keine abfällige Bemerkung geerntet und es gab vielfaches, echtes Interesse am Rad. (Mit dem deutlich unauffälligerem Zox erzielt man deutlich weniger Wirkung.) Aber nur, weil ein "deutlich rennradmäßiges" Liegerad interessant und toll erscheint und Interesse weckt, steigt ja kein Rennradfahrer auf ne Liege um. Dazu gehört viel, viel mehr.

Ich glaube auch nicht, dass es wirklich am Preis liegt. Ich sehe sowohl bei RTF als auch bei Liegeradtreffen zu hohen Anteilen sehr teure Räder; das tut sich doch alles nix.
Ich denke eher, dass die Anzahl der potentiellern Fahrerinnen / Fahrer für diese Radklasse schlicht klein ist.

Für den Highracer haben wir ja was..
Das High Fly ist sicher (ganz sicher sogar ;)) ein interessantes Rad. Das Gesamtpaket kann - meiner persönlichen Meinung nach - nicht mithalten. Ich muss natürlich zugeben, dass ich (leider, leider) noch kein Hi Fly probefahren konnte. Das Troytec punktet mit:
- der/den perfekt zum Rahmen passenden Gabeln (die außerdem ziemlich steif und stabil sind)
- der Variabilität der Laufradgrößenkombinationen bei unveränderter Geometrie (per Wechsel der Ausfallenden)
- sehr guter Aerodynamik (mein Freilauf surrt in den meisten Fällen deutlich länger beim Rollenlassen in der Ebene als der von Mitfahrenden, auch bergab rollt mir seltenst jemand davon ...)
- sehr überzeugenden Sitz
- sehr gute Kurbelfreiheit, trotz 2x622
- schmaler Rahmen; ... ja, ich habe recht dicke Oberschenkel und breite Kniegelenke; bei etlichen "Dickrohr-Rahmen" führt das zu Kollisionen (auch ein Vorteil des Zox-Vierkants ...)
- sehr hübsche Kombination aus Postion des Steuerrohrs im Rahmen, die sowohl für erträglich kurze und insbesondere auch niedrige Vorbauten sorgt
- Anpassung der Tretlagerüberhöhung per Wende-Ausleger

Schade ist halt, dass es keine Weiterentwicklung mehr geben wird; denn Verbesserungspotential gäbe es in Details durchaus. (Warum z.B. kein Hersteller mal auf die Idee kommt, eine wirklich gute Halterung / Position von Radical-Taschen mit einzuplanen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben ....)

-Andreas, leidet unter latent knarzendem Sitz ... hmmmpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bike_slow : Die allermeisten deiner aufgeführten Vorteile können wir auch bieten. Was fehlt ist halt die CFK Optik ;) Kannst aber Folie draufkleben :X

Nun, was könnte man denn machen um mehr Leute anzusprechen? Troytec hat ja sogar nen F1 Fahrer zu Werbezwecken "missbrauchen" können, mit Matze massig Titel und Weltrekorde...
 
Hallo zusammen,
ich fahre seit 12/92 Lieger. Bin bis vor einigen Jahren regelmäßig RTF und Marathon gefahren.
Konnte kaum einen RR-Fahrer bewegen sich auf mein Rad zulegen.
Die Berührungsängste sind geringer geworden aber "solch ein komisches Rad" kaufen nein.
Wie Andreas schon schrieb nach der RTF ran an den Bratwurst stand. Rad auf die Rolle und vorher noch nen guten Durchschnitt vorgelegt haben.
Wichtig ist auch eine coole/krasse Optik.
Wer von den RTFlern kennt schon Matze und seine Rekorde.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Was nutzt ein reinrassiges Sportgerät, wenn man damit bei so gut wie keiner Sportveranstaltung mitfahren kann?

Ja, man kann RTFs mitfahren und ist da ein mehr oder weniger schneller Spinner.
Dann ist aber auch schon Schluss.
Das ist halt irgendwie für viele witzlos, vermute ich.
Im Gegenteil die Veranstaltungen bei denen man sich "messen" kann werden sogar eher weniger. Ich denke das ist ein wichtiger Knackpunkt.
 
Hallo amphibius,

Was nutzt ein reinrassiges Sportgerät, wenn man damit bei so gut wie keiner Sportveranstaltung mitfahren kann?
Gerüchteweise soll es Liegeradrennen geben. Auch von Radmarathons, genannt Brevets, habe ich mal etwas gehört. Und – kaum zu glauben – es soll Leute geben, die einfach zum Spaß fahren.

Grüße
Andreas
 
Ja, man kann RTFs mitfahren und ist da ein mehr oder weniger schneller Spinner.

Hallo Vinzenz! Das beziehe ich dann wohl direkt auf mich :D???? nur noch die Frage "mehr oder weniger schnell" - und noch: wo warst du gestern?

-Andreas, leidet unter latent knarzendem Sitz ... hmmmpf
Da das bei mir seit einiger Zeit auch so ist gehe ich von einem "allgemeinen" Problem aus - gibt es da irgendwelche Lösungsansätze?

Und noch mein Beitrag zum diskutierten Thema:

ich finde das TTR immer noch eins der schönsten und auch erschwinglichen schnellen Räder - schade wenn das Konzept ganz verschwinden würde- vielleicht wäre ein "Bausatzmodell" realistisch, falls die Troytec-Jungs weiter laminieren und jemand anders den Rest als Bausatz zusammenstellt?

Jürgen
 
@Jürgen: Ja, das trifft auf dich sicher zu :)

@Andreas: Ich weiß es gibt Liegeradrennen. Es gibt auch Bobbycarrennen :)
Nein im Ernst, ich denke schon, dass genau hier der Hase im Pfeffer liegt. Die Kaufentscheidung pro Rennliegerad ist doch deutlich sportlich motiviert. Die Troytecs und Co sind astreine Rennräder in liegender Ausführung. 100% dafür gedacht Speed aufzunehmen.

Ich glaube es ist tatsächlich ein Problem, dass man diese Maschinen nicht bei Breitensportveranstaltungen verwenden kann. Damit sinkt die Attraktivität für Sportler – deutlich –sich so ein Teil zuzulegen. Obwohl die Fahreigenschaften verblüffend sind.
 
Da das bei mir seit einiger Zeit auch so ist gehe ich von einem "allgemeinen" Problem aus - gibt es da irgendwelche Lösungsansätze?

Meistens bewegt sich der Sitz ein ganz klein wenig auf dem Rahmen.
Tu mal 1mm Gummi zwischen Sitz und Rahmen
[DOUBLEPOST=1465393108][/DOUBLEPOST]
Ich schätze mal grob für den Zeitraum von 2010-2016 / für Europa:
Troytec 100
Zokra 50
M5 50
Bachetta 50
Schlitter 10-20
Birk 20-30

Also Zokra hab ich noch kein Einziges in Real gesehen, würde ich geringer einschätzen.
Die M5CHR werden seit minimum 2003 angeboten.
Davon gibts auch richtig viele gebraucht , würde ich deutlich über 100 schätzen
und dazu kommt noch der Lowracer.

T.Schott hat demnach auch mit den Razzfazzen recht gehabt.
Er hat geschätzt das bei 20-30Stück/Jahr nach 3 Jahren der Markt gesättigt sei.
Daher hat er das gar nicht Kommeziell angeboten.
 
Na, den RTF Test hab ich viele Jahre durchgeführt. Jeder der meint, da könne man Kunden gewinnen: Vergesst es, spart euch die Zeit und das Geld. Ich war schnell ziemlich schnell, auch am Berg, das Rad war vom Feinsten, die Optik auffällig, ich war offen für Gespräche, ich bin Händler mit eigener Rennerfahrung. Einen besseren Ansprechpartner für Fragen kannst ja kaum finden... Trotzdem, Neugierde kann man zum Teil wecken, aber es reicht schon nicht mehr, um die Leute in den Laden zu bewegen, geschweige denn, einige Tausender auf den Tisch zu legen. Das Segment der einspurigen Rennliegen ist derzeit m.E. in der schlechtesten Situation seit 15 Jahren. Es liegt mit Sicherheit daran, daß zwar jeder individuell sein will, aber Exot oder gar eine Art Aussätziger, Revoluzzer o.ä. will eigentlich keiner sein. Wenn die Gefahr besteht, ausgegrenzt oder gar von Vereinskollegen verspottet zu werden, hört sich der Spaß für die grosse Masse auf.
Als Troytec auf den Markt kam, war das für mich eine grosse, positive Überraschung, aber auch der große Praxistest, ob obige Einschätzung, die ich damals schon vertrat, tatsächlich richtig ist. Denn bisher gab es niemanden, der mal richtig in die Vollen gegangen war. Besser als Troytec konnte man doch gar nicht auftreten. Super professionelles Erscheinungsbild, gutes Marketing, F-1 Fahrer als Werbegesicht, tolle Räder, Motorsporterfahrung (das zieht immer in der Rennszene) etc. Ich hatte mich riesig gefreut, daß es mal einer wagt, leider hat es nicht geklappt. Die wenigen Freaks, die sich einen Carbonrenner anschaffen würden, sind zum grossen Teil in´s Velomobillager gewechselt bzw. gleich nicht den Weg über den Einspurer gegangen, was Herstellern wie Troytec nochmal Kundschaft entzogen haben dürfte.

Andreas
www.traumvelo.de
 
@Andreas : Ich fahre derzeit sogar mehr Rennrad als Liegerad.. zum nennenswerten Teil auch, weil ich damit Rennen mitfahren kann.. Liegeradrennen gibts hier nicht. Brevets über 200km sind nicht so meins, RTFs fahre ich meist liegend.
Kann da jeden verstehen der nicht nochmal 5000€ für n Liegerad ausgeben will.
Ich will dennoch nicht aufs Liegerad verzichten, macht einfach zu viel Spaß, ist schnell und bequem.
 
@ReneF Auf der Homepage von Zockra ist vom High Racer NR 66 die Rede, dazu Low Racer und einige wenige MBB resp andere Prototypen, vermutlich die ersten aber schon vor 2010.
50 könnte also eher zu tief sein, respektive ein Teil davon landete ja auch ausserhalb Europas. Vielleicht war Malrik aber auch kreativ bei der Nummerierung...
 
ich denk mal Troytec war einfach zu spezialisiert. Man kann so ein Nischenprodukt eigentlich kaum wirtschaftlich anbieten, wenn man nicht gleichzeitig noch ein paar besser laufende 'Brot und Butter'-modelle im Angebot hat. Und auch dann ist das eher nur indirekt gut fürs Geschäft. Nicht, weil man dann plötzlich von den Exoten so viele verkauft, aber es hebt das Immage der günstigen Modelle ;).
 
Zurück
Oben Unten