Der Winter naht ... Wintertaugliche Bereifung auf dem 20" Einspurer

Beiträge
612
Mein erster Winter auf der Liege rückt näher. Zunächst war geplant, die Liege im Winter stehen zu lassen und bei entsprechend schlechten Wetterverhältnissen die Marathon Winter am Aufrechtrad aufzuziehen.

Die ersten kalten Tage haben mir aber gezeigt, dass die Liege bei Kälte soooo viel angenehmer zu fahren ist, als aufrecht, dass ich jetzt einfach Wintertaugliche Bereifung für mein Liegerad brauche. Einfache "Trekking" Reifen à la Marathon plus etc. sind mir bei den vielen Blättern und drohender Glätte auf der Liege einfach zu rutschig und mit meinen derzeit aufgezogenen Kojaks wird mir beim Kurvenfahren auf nassem Laub schon jetzt ganz warm - ohne dass ich treten muss.

Leider ist der Markt für 20"/406 - Räder da überschaubar:
Spikes:
Schwalbe Marathon Winter mit Spikes ... in 20" für sage und schreibe 35€ aufwärts zu haben. Hat da zufällig jemand noch gebrauchte rumliegen? - 80€ (inkl. breitere Schläuche) für die paar Tage im Jahr (Hamburg) wo man wirklich Spikes braucht sind mir dann doch zuviel des guten.

Stollenreifen:
Sollten fast den ganzen Winter ausreichen, wenn es nicht zu frostig ist. Notfalls hätte ich noch ein UP mit Spikes. Leider habe ich für 20" keine guten gefunden, also z.B. Schalbe Evolution Line mit ordentlichem Pannenschutz. In 20" sind nur die ganz billigen z.B. Black Jack zu haben.
Davon habe ich sogar noch einen neuen Satz gut abgehangen rumliegen. Da könnte ich Pannenschutzband einziehen und das sollte reichen.
Hab ich hier einen Reifen übersehen?

Habe ich generell Reifen mit gutem Grip bei Nässe und Laub übersehen? Oder gar einen Spikereifen?

Was habt ihr für Erfahrungen auf dem EINSPURER sprich Zweirad im Winter bzgl. Reifen gemacht?
 
Die ersten kalten Tage haben mir aber gezeigt, dass die Liege bei Kälte soooo viel angenehmer zu fahren ist, als aufrecht,
Das musst Du mir näher erläutern, ich empfinde es genau umgekehrt.
Aber zum Thema:
Christiane hatte (beim Up) für die schlimmen Tage einen Laufradsatz mit Nokian Extreme im Keller stehen, da haben wir* bei Glatteisgefahr morgens gewechselt.
Ansonsten gab es ab Herbst Stollenreifen und ab dem Frühjahr wieder leichtere Reifen (heute Marathon Almotion)
Nach einem Unfall auf unerwartetem Glatteis hat sie sich ein Trike für den Weg zur Arbeit angeschafft.

Ich fahre am Dalli durchgängig Conti GP und wechsel bei Schietwetter ins Mango:).

Gruß
Christoph


*imperatives "wir": "Christoph, wir müssen..."
 
Mir reichen bisher normale Trecking Reifen ala Marathon (normale Version) oder Conti TopTouring.
Ich denke bei den 5 Tagen/a wo mehr nötig ist würde ich lieber aufs CrossRennrad wechseln...
 
Das musst Du mir näher erläutern, ich empfinde es genau umgekehrt.

Auf der Liege liegt man warm und bequem und es zieht nicht am Rücken. Außerdem sind dank Tiller die arme eng am Oberkörper und die Hände davor. An den Beinen hab ich gefühlt auch weniger Zug - enge lange Hose vorrausgesetzt.

Mit Sportshirt und enger Fließjacke ohne Windstoppereinsatz ist mir auf der Liege bei 5°C muckelig warm. Auf dem Up ziehts da wie Hechtsuppe, da muss ich schon auf Winddichte und dadurch nicht so atmungsaktive Materialien zurückgreifen.

Hier solls aber primär um die Reifenauswahl bei 20" gehen.

Ansonsten gab es ab Herbst Stollenreifen und ab dem Frühjahr wieder leichtere Reifen (heute Marathon Almotion)

Ist ja auch mein Plan, nur gescheite Reifen hab ich noch nicht gefunden. Almotion habe ich schon angeschaut, aber nicht in 20" gefunden.
 
Ist ja auch mein Plan, nur gescheite Reifen hab ich noch nicht gefunden.
Was passt denn drauf? In 35-406 gibt 's den Winter den Marathon Plus (puh, war früher mal eine ganz schöner "Holzreifen" ) wenn etwas breitere Reifen passen ist der Marathon (40-406, grüne Pannenschutzeinlage) sicher keine schlechte Wahl. (19C-Felge vorausgesetzt). Im Sommer dann Conti GP oder Shredda (je nach Komfort-Wunsch und wenn der 40er passt).

Gruß
Christoph
 
wenn etwas breitere Reifen passen ist der Marathon (40-406, grüne Pannenschutzeinlage) sicher keine schlechte Wahl.
Die hab ich auch drauf. Für glitschiges Laub und Bauernglatteis, lass ich dann im Herbst etwas Luftdruck ab und fahr mit ca. 5,bisschen Bar.
Für richtiges Glatteis oder Schnee sind die aber nicht so besonders griffig.

Gruß
Geli
 
Was passt denn drauf?
40-406 auf jeden Fall. 47-406 passt hinten locker, vorne muss ich schauen was das Schutzblech sagt, sollte aber auch klappen.

In 35-406 gibt 's den Winter den Marathon Plus
Meinst du den "Marathon Plus" oder den "Marathon Winter (mit spikes)"? "Winter Marathon Plus" habe ich nicht gefunden.

Marathon Winter habe ich ja bereits gefunden: Mit Spikes etwas zuviel des Guten, da ich bei tatsächlichem Eis + Schnee dann auf das UP wechsel. Dort habe ich schon einen 28-Zoll Satz Marathon Winter.

Marathon Plus ... habe ich sogar auch noch einen Satz 35-406 rumliegen. Dachte aber, die wären vor allem bei Nässe und Laub sehr rutschig, da sehr harte Gummimischung?

Marathon GG in 40-406 klingen interessant. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Bieten die mehr Haftung als Marathon Plus oder Kojak? Strecke: 100% Asphalt


Wie im Eingangspost erwähnt: knappe 100€ für einen Satz Spikereifen, die ich höchstens 20 Tage im Jahr brauche und zur Not auf dem Up fahre sind mir zu viel.
 
Für richtiges Glatteis oder Schnee sind die aber nicht so besonders griffig.
Stimmt, aber die ganzen BMX-Stollenreifen sind alle bei etwa 2" Breite (die braucht man auch für Schnee). Das passt wahrscheinlich nicht.
Bei Glatteis hilft nur:
20 Zoll mit Spikes
Das ist m.E. nur sinnvoll, wenn man einen 2. Laufradsatz hat, und morgens wechseln kann. Den gesamten Herbst und Winter möchte ich nicht bit dem Gerassel fahren.
Da kann aber @Tinus weiterhelfen, der ist mit der Liege & Spikes schon auf echtem(TM) Eis gefahren, und hat ihn WIMRE auch im Winter drauf.
Meinst du den "Marathon Plus" oder den "Marathon Winter (mit spikes)"?
Äh sorry, ich wollte schreiben "In 35-406 gibt 's für den Winter den Marathon Plus" Also M+.

Gruß
Christoph
 
Schwalbe Marathon Winter mit Spikes ... in 20" für sage und schreibe 35€ aufwärts zu haben. Hat da zufällig jemand noch gebrauchte rumliegen?
Mit gebrauchten kann ich nicht dienen, aber mit zwei neuen, zu spürbar geringerem Preis, als dem von Dir genannten, weil sie bei mir nicht in die Radgehäuse passen (nur zu diesem Zweck – zu schauen, ob sie passen – hatte ich sie ein einziges Mal auf die Felgen montiert). Wollte sie demnächst ohnehin zum Verkauf anbieten. Bei Interesse, schreib mir einfach eine PN.

Gruß, Markus
 
Hallo ,
Winter und Einspurer ist so eine Sache..

Ich mache es so :
Im Herbst Marathon Plus Tour...sobald Glätte Thema wird gehe ich kein Risiko ein , dann montiere ich Spikereifen...damit fahre ich wenn alle anderen nur noch schieben, Schneematsch, überfrierende Nässe geht damit perfekt, da merkst du von der Glätte nichts.

Ich bin wirklich ein Schisser aber mit Spikes fahre sogar ich angstfrei.

Noch besser wäre wohl ein Trike aber mangels Erfahrung möchte ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Ich würde kein Risiko eingehen und die richtigen Reifen montieren.

Im Oktober /November fahre ich mit M+ Tour von Dez. bis Mitte /Ende März mit Maraton Winter danach bis der Splitt weg ist mit M+ und dann mit Rennreifen.

Gruß Patrick
 
Ich fahre Kojak. Ganzjährig. Jetzt habe ich noch einen Satz Durano+ herumliegen.
Bei Schnee und Eis fahre ich allerdings Trike.

Dirk
 
Die neuwertigen Reifen von @keepsmiling sind mir für die maximal 500 km im Jahr die ich sie aufziehen und 100 km, die ich sie davon wirklich brauchen würde (im durchschnittlichen Hamburger Winter) dann doch zu teuer gewesen und haben einen anderen neuen Besitzer gefunden. Vielen Dank trotzdem für das Angebot!

@tjs ja das wäre eine Möglichkeit, als Stollenreifen habe ich aber eh schon den Black Jack in 47/406 rumliegen. Da weiß ich aber auch nicht ob das vorne passt bzw. würde eng werden und leicht laufen werden die billigen Stollenreifen auf Asphalt alle nicht so gut.

@Lightningrider ... ja bei 28 Zoll wüsste ich auch jede Menge Reifenempfehlungen in allen möglichen Breiten. ... Darum lautet der Threadtitel auch "... 20 Zoll Einspurer".

Mit schwebte am ehesten sowas wie der Marathon Plus Tour, Marathon Cross, Marathon Mondial oder ein anderer Crossreifen vor, am besten ca. 40 mm breit. Sowas konnte ich bisher aber nicht in 406er Größe finden (andere scheinbar auch nicht). Dafür habe ich ja den Thread eröffnet. Ob jetzt von Schwalbe, Geier, Adler oder einem anderen Hersteller ist mir egal.

So wie @welverwiesel die Kojaks das ganze Jahr zu fahren ist mir zu heikel, vor allem weil der Kojak bei niedrigen Temperaturen immer schwammiger wird.

Habe nochmal weitergeschaut und schwanke momentan zwischen:

Schwalbe Marathon Plus 35-406: Habe ich neuwertig auf Halde (beim Kauf am Rad gewesen), allerdings ist der Seitenhalt bei Nässe und Blättern wohl nur wenig besser als beim Kojak, auch da er mit 35 mm ja eher schmal ist.

Schwalbe Black Jack 47-406 (wenn er passt): Habe ich auch neu auf Halde. Halt sollte er geben, Rollwiderstand und Pannenschutz sind aber eher unterste Schublade. Letzteres stört mich besonders, da Schlauchwechsel bei 3°C im Dunkeln garantiert nicht vergnügungssteuerpflichtig sind.

Schwalbe Marathon GG 40-406: Mehr Grip als der Marathon Plus? Nennenswert? Sollte auch etwas besser laufen bei gleichzeitig gutem Pannenschutz. Preislich auch super. Wenns passt würde ich den auch in 47/406 nehmen, das sollte nochmal mehr Grip geben.

Schwalbe Energizer Plus 47-407: Sollte sich sehr ähnlich dem Marathon GG verhalten. Laut Schwalbe noch mehr Grip auf der Straße. Wenn 47/406 passt, vielleicht sogar noch besser als der Marathon GG.

BMX-Reifen (Shredda, Maxxis DTH und HolyRoller) habe ich mir angeschaut. Sollten schnell laufen, dank breitem Profil auch nicht wenig Grip haben, aber ohne Pannenschutz will ich in Hamburg nicht im Winter fahren, auch nicht auf der Straße. Hier wird bei unter 3°C ja gleich der Feuersteinsplit, aka Krähenfüße ausgeworfen, der dann bis Ende März liegen bleibt.
 
Die meisten Reifen gibt es auch für 20 Zoll der Maraton Winter z.B....auch für den Herbst gibt's da einiges.
Gruß Patrick
 
500 km können ja auch 50 mal auf dem Po landen sein. Oder man fährt auf einmal nur 50km weil das Wetter nicht passte.
Ich habe mich letztes Jahr geärgert das ich letztes Jahr 5 mal nicht zum Kaufmann fahren konnte, kann ich dieses Jahr.
 
500 km können ja auch 50 mal auf dem Po landen sein. Oder man fährt auf einmal nur 50km weil das Wetter nicht passte.
Ich habe mich letztes Jahr geärgert das ich letztes Jahr 5 mal nicht zum Kaufmann fahren konnte, kann ich dieses Jahr.

ich zitier mich mal selber:
Stollenreifen:
Sollten fast den ganzen Winter ausreichen, wenn es nicht zu frostig ist. Notfalls hätte ich noch ein UP mit Spikes. Leider habe ich für 20" keine guten gefunden,

Fahren kann ich immer, zur Not mit dem UP mit spikes.
 
Zurück
Oben Unten