Der Winter naht: Tipps für Newbies

Beiträge
4.751
Benutzt die Suchfunktion!
jedes ...Jedes...JEDes...JEDES Thema ist ausgiebig besprochen worden.
Naja..benutzt lieber Goolgle...und glaubt mir, jedes Liegerrad-Trike oder VM-Thema ist ausfürlich besprochen.
Welche Kleidung...Schuhe...Handschuhheizung...beschlagene Brillen ..kalte Ohren...eingefrorene Bremszüge..richtige Bereifung...Spikes und Kabelbinder....zu allen gibt es Tips.
Denkt dran wenn es Kalt wird frieren Hand und Fuß....und mehr.
Wasser gefriert auf den Strassen..und in Zughüllen...bestenfalls hängen Eiszapfen von der (Bio-)Nase.

Im Dunkeln macht reifen flicken keinen Spass und Flickzeug funktioniert bei Minusgraden nicht. Also lieber 2-3 Ersatzschläuche und Kopflampe immer dabei haben.

Mit einer Spritze samt Kanüle aus jeder Apotheke kann mann seine Züge mit Frostschutzmittel füllen...JETZT!

Man muß im Winter nicht zwingend mit Cleats fahren...normale Pedale und die guten Winterspiefel halten die Füße besser warm als unendlich ummantelte Fahrradschuhe...und es gibt auch noch die guten alten Pedalkäfige.

Handschuhe die etwas größer sind lassen zu das man Fleece/Baumwoll-Handschuhe darunter trägt.....das Zwiebelprinzip läßt sich auf die gesamte Bekleidung anwenden.

Spikes klappen gut aber nur bei Glatteis und wenig Schnee...Kabelbinder um die Reifen gehen auch bei höheren Schnee aber nur bei Scheibenbremsen. Generell sind naürlich 3 Räder besser als 2 Räder.

Außerhalb der Stadt muß die Beleuchtung klappen...Wichtiger als das letzte Lumen ist eine volle Batterie...oder ein Nabendynamo...

Jetzt schon checken wer einen mitten in der nacht bei Minus 10 Grad samt Trike/Velomobil/Liegerad notfalls auch mal abholen kann, wenn gar nichts mehr geht... Tip: Taxidienst mit Transportern ausgucken und Nummer dieses Betriebes schon mal speichern...Handy mitnehmen ist natürlich schon Pflicht.

Übrigesn: Man ist selten gezwungen bei Minus 2 Grad und 2 Meter Neuschnee zu fahren. Wer nicht Grundlagen trainiert (und keine Rolle hat)..kann auch ruhig mal die Öffentlichen nehmen. Ein Monat mal einen 30 Minuten längeren Arbeitsweg haben bring niemenden um.

..ach ja..und nervt nicht mit diesen immer wiederkehrenden Panic-Threats als:
"Hilfe mein Bremszüge sind eingedroren" (Gibt es jedes Jahr)
oder
"Welcher Reifen ist bei Schnee am Besten"
oder
"Hilfe meine Zehen/Finger frieren ab"
Ist doch klar das es Kalt und Glatt wird.....
 
Also ich freue mich ja auf den Winter:
- Trockene -5° bei klarem Himmel sind allemal schöner als +5° bei grauem Nieselregen.
- Was gibt es schöneres als eine Fahrt durch unberührten Neuschnee auf den Wirtschaftswegen? Es kommt bei uns so selten vor, dass ich mich quasi das ganze Jahr darauf freue.
- Das leise Knirrschen des Eises unter den Spikes bei einem schönen Nightride. Leichter Frost. Vollmond. Einsamkeit. Und wenn keine Einsamkeit: erstaunte Blicke.
- Raureif im Scheinwerferlicht und im flach-orangenem Licht der aufgehenden Sonne.

Das einzige, was mir wirklich überhaupt keinen Spaß macht: matschige Salzgrütze.

Wichtig ist natürlich die Vorbereitung:
- Winterbekleidungsschichten sind gesichtet und greifbar
- Der Spike-Radsatz ist vorbereitet und getestet
- Das Winterrad ist frisch überholt und vorbereitet
- Der Lichtvorrat ist gesichtet; ... Licht kann man natürlich fast nie genug haben und es gibt fast jedes Jahr neue hübsche Spielzeuge. ;)


Ohhh, ich brauche doch noch etwas: meine richtige Winterhose verstarb Ende 2012 bei einem schwerem Sturz mit einem dieser gefährlichen Hochräder. 2013 brauchte man ja keine Winterhosen; soviel Glück haben wir 2014/2015 wohl eher nicht.
 
Na das ist doch einen Eintrag im Wiki wert. Leider mit Tapatalk nicht möglich
Gruß Christian
 
So schwer ist es wohl nicht zu erraten ... Extra für Dich habe ich nun ein 'p' und 'e' für den Titel spendiert ...
 
Zurück
Oben Unten