Der Osterhase war da - LED gegen HID ...

Reinhard

Team
Beiträge
23.188
Hallo,

eigentlich hatte ich ja erst morgen damit gerechnet ... ich konnte ja nicht ahnen, das der Osterhase schon Samstag ein Päckchen bei meinen Eltern abgegeben hat :).

Nachdem Lupine auf deren englischer Website schon die Ablösung der HID-Technologie durch LED ankündigt und ich immer mit einer "richtigen" LED-Leuchte geliebäugelt hatte, musste ich unbedingt die neue Wilma bestellen.

Christine und ich haben vorhin mal kurz einen kleinen Lichttest gemacht. An ihrem CB ist z.Zt. der Luxeon-Spot von Conrad mit 3 Watt und eine HID-Leuchte von TrailTech mit 11 Watt montiert.

Die Wilma mit max. 15 Watt habe ich auf 3 Dimmstufen eingestellt (100%, 60% und 12%). Das entspricht in etwa einer Leistung von 15 Watt, 9 Watt und 1,8 Watt.

Von Links nach rechts: Wilma 12%, 60%, 100%, Conrad-Spot, TrailTech HID.

Ich denke, für eine LED-Lampe ist das ganz passabel :D.

Edit: Bilderlinks in korrekter Reihenfolge. Bei den Anhängen wird das je nach Monitorauflösung etwas verwürfelt ...
Wilma 12%
Wilma 60%
Wilma 100%
Conrad-Spot
TrailTech HID
 

Anhänge

  • wilma12prozent.jpg
    wilma12prozent.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 495
  • wilma60prozent.jpg
    wilma60prozent.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 483
  • wilma100prozent.jpg
    wilma100prozent.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 532
  • luxeon3watt.jpg
    luxeon3watt.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 519
  • trailtechhid11watt.jpg
    trailtechhid11watt.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 603
AW: Der Osterhase war da - LED gegen HID ...

Hallo Reinhard,
sieht nett aus, kannst du auch angaben zur reichweite machen, auch Blende und Belichtungszeit wären noch gut, damit es mit anderen Afnahmen vergleichen kann. Welche Leistung hat denn die HID im Vergleich?

Gruß Dieter
 
AW: Der Osterhase war da - LED gegen HID ...

Hallo Dieter,

Blende F/2,7 - Belichtungszeit jeweils 1 Sek. Die TrailTech hat m.W. 11 Watt, wie oben schon geschrieben.

Reichweite kann ich nur schätzen, 30 - 50m werden es wohl gewesen sein.

Die Wilma ist übrigens winzig: grad mal 55mm Durchmesser ...

Edit: nachdem Olaf per PN bemerkte, das 55mm nicht so klein wären, habe ich mal nachgemessen: es sind nur 45 mm im Durchmesser.
 
AW: Der Osterhase war da - LED gegen HID ...

Hallo Reinhard,

herzlichen Glückwunsch zu der Wilma.
Sag ich doch, die Lampe ist echt klasse. Gerade weil sie so winzig ist kann man sie so universell einsetzen.
Ein wirklich schönes Teil.

Gruß Holg
 
AW: Der Osterhase war da - LED gegen HID ...

Moin Moin

Die Baumkronen sind ja schön hell. :) Die Wilma bringt es ja wirklich.

Die 3W Conradleuchte kann man jetzt günstig pimpen. Die ersten Seul-Semicondukter LED`s mit 160Lm bei 3W sind erhältlich. Die Orginalen Luxeon bringen ja nur 65Lm. Die LED`s sind Baugleich, also einfach alte Auslöten und neue rein.

Ich habe meine Conrads bereits umgerüstet. Sind noch keine Wilmas geworden aber schon recht hell :). War mir die 6Euro pro Leuchte mal wert.

Wer den Sommer über kein Update mer braucht sei gesagt, das im Labor bereits LED`s mit 150Lm/Watt laufen, da kommt bestimmt bis zum Herbst noch was.

Wen es interessiert ich bestelle meine LED`s meist beim Hollender in Cina "ledsee.com".

Ich glaube die Zukunft wird HELL.


mfg

Olek
 
AW: Der Osterhase war da - LED gegen HID ...

Hallo Olek,



Unter welcher Bezeichnung?

Gruß
Andreas

Moin Moin

Eine Bezeichnung ist mir nicht bekannt. Die kommen bestimmt wenn sie bei uns ofiziell im Konsumermarkt vertrieben werden.

Es gibt im moment halt nur zwei Hersteller mit einem marktfertigem Produckt in der Leuchtsärke (zumindest nach meinem Wissensstand). Die Firma CREE und die Firma Seul. Die LED`S der Firma CREE haben ein augereifteres Kühlungskonzept und eine daraus resultierende andere Bauform. Also keine Plug und Play Lösung für potenzielle austauscher. Die Firma Seul baut in der Herkömmlichen Bauweise wie auch Luxeon sind von daher ideal für den Austausch.

Die LED`s habe ich ohne Quellangabe im LEDSEE-Onlineshop gefunden und aus der Bauform und der Leuchtstärke den Hersteller geschlussfolgert. Kann auch vollkommen falsch sein, ist aber unwarscheinlich. Hier mal der DirecktLink zur LED:

http://ledsee.com/index.php?page=sh...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=27


mfg

Olek
 
AW: Der Osterhase war da - LED gegen HID ...

Was ist mit der Kühlung der LED, wenn Du den Conrad-Spot damit aufbohrst? Und, die höchste Leistung gibt die LED doch erst bei 1000 mA ab. Kann die Elektronik vom C-Spot das ab?
 
AW: Der Osterhase war da - LED gegen HID ...

Seouls sind schon erhältlich mit 240lm bei 1000mA (Die sind auch in der neuem Wilma verbaut). Crees sind nicht ganz so hell mit 210lm, dafür sind die nicht so stark bläulich. Zudem haben die einen ganz anderen Abstrahlwinkel, als die sonst erhältlichen Luxeons und Souls- darum sind leider fast keine Optiken erhältlich. Bei Led-tech sind brauchbare Datenblätter vorhanden.
 
AW: Der Osterhase war da - LED gegen HID ...

Was ist mit der Kühlung der LED, wenn Du den Conrad-Spot damit aufbohrst? Und, die höchste Leistung gibt die LED doch erst bei 1000 mA ab. Kann die Elektronik vom C-Spot das ab?

Moin Moin

Am Fahrrad ganz bestimmt. Auch der langsamste Radfahrer sollte sich mer kühlung einfangen als so eine Stationärleuchte braucht. Die Elektronik kann das auch ab, Das hatbe MTB-Forum fährt den dauertest. Die einfachste lösung ist einen der 4 in reihe geschalteten 0.5Ohm Widerstände zu überbrücken.

Mal kurz durchrechnen:

2Ohm mal 700mAmpere = 1,4Volt
1,4Volt durch 1,5Ohm = 0.93Ampere

Kommt doch recht gut hin.

Die LED`s mit maximalem Strom anzufahren ist nicht ganz koscha. Die LED`s werden mit steigender Temperatur dunkler. Der Hersteller macht ja schon angaben die in die Richtung zeigen:

@350mAmpere und 3,5Volt = 85Lumen macht 69,3Lumen/Watt
@700mAmpere und XXVolt = 160Lumen macht geschätzt 63,5Lumen/Watt
@1000mAmpere und 3,7Volt = 210Lumen macht 56,6Lumen/Watt

Also mer Strom weniger hell fürs Watt. Ist nur dann wirklich interessant wenn man belibig viele Leuchten montieren kann. Aber Jetzt hat man die Möglichkeit mit einer LED abens gut nach hause zu finden. Mit Zwei LED`s @700mA fühle ich mich auch auf den dunkelsten Waldwegen wohl.

In der Sache der Wärme an der LED, mit größerer Helligkeit gegenüber den Luxeons ist ja die Folge einer erhöung des Wirkungsgrades. Also wo mer Energie in Licht umgewandelt wird, ist weniger Energie zum Heizen da.

Aber nicht scheu machen lassen die Hersteller propagieren schon das sie noch dieses Jahr die 100Lumen/Watt-Grenze knacken wollen. Wollen wir mal hoffen das es bis zum Herbst klappt.

Meine selbstbauprojekte gehen nur noch in die Richtung, das Blendlicht zu reduzieren. Denn ein endgegenkommender Radfahrer hat nicht wirklich gute changsen wenn man ihm mit einer Fludlichtanlage im Finsteren Wald entgegen kommt. Die Finsteren Waldwege führen in Hannover durch die Gesammte Stadt, man begegnet also vielen Radfahrern.

mfg

Olek
 
AW: Der Osterhase war da - LED gegen HID ...

Aber nicht scheu machen lassen die Hersteller propagieren schon das sie noch dieses Jahr die 100Lumen/Watt-Grenze knacken wollen. Wollen wir mal hoffen das es bis zum Herbst klappt.

Die Seoul 3.5W Z-Led erreich in der besten Selektionsklass (P4) bei 350mA bei 3.2V (das sind 1.12W) 118.5lm (nach Datenblättern- darum auch so genau. Etwas zu genau für LEDs, wie ich finde, die Lumen:rolleyes:) 4 von denen sollten auf jeden Fall reichen.
 
AW: Der Osterhase war da - LED gegen HID ...

Die Seoul 3.5W Z-Led erreich in der besten Selektionsklass (P4) bei 350mA bei 3.2V (das sind 1.12W) 118.5lm (nach Datenblättern- darum auch so genau. Etwas zu genau für LEDs, wie ich finde, die Lumen:rolleyes:) 4 von denen sollten auf jeden Fall reichen.

Moin Moin

Dann sind meine Gebete doch erhört worden, ist doch for dem Herbst. ;-)

Aber spass bei Seite, ich sprach von der gemeinen Regeldiode. Also standard über 100Lumen/Watt, da sind sie erst bei rund 80 Lumen. Wenn ich daran Denke was dann bei den Selectierten abgeht, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Ach ja und 2009, ist endspurt für die 200Lumen grenze. "Jubel" Wenn das jetzt schon angekündigt wird, haben die Jungs bestimmt schon was im Sack und feilen an der Serienproblematik.

Ist doch wieder Lustig, da verbrät mann ein paar Wochen die Freizeit an der Drehbank und baut sonderwekzeuge und nette LED-Gehäuse da hat einen die Technik schon wieder überholt. Nicht einfach so ein Hobby, nicht einfach.

Was die Optiken angeht, da kann ich keine Probleme sehen. Die Optiken von Carclo und die von Mobdar funktionieren gut. Ich meine sogar besser als mit den Luxeons. Auf passende Halter für die Optiken brauche ich eh nicht zu warten da ich den Bennpunkt für jede Leuchte von Hand einstelle.


mfg

Olek
 
AW: Der Osterhase war da - LED gegen HID ...

Hallo Olek,

Ist doch wieder Lustig, da verbrät mann ein paar Wochen die Freizeit an der Drehbank und baut sonderwekzeuge und nette LED-Gehäuse da hat einen die Technik schon wieder überholt. Nicht einfach so ein Hobby, nicht einfach.

Wohl war. Aber man muss auch nicht immer das allerneueste haben. Gerade mit den neuen Seoul/Cree-Dioden hat man mehr Licht als mit Halogen, schon zwei Dioden hat man so viel, wie man auch beim zügigen Radfahren auf dunklen Landstraßen benötigt.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten