Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Wenns am Quest war, ist das Laufrad symmetrisch eingespeicht. Also die haltbarste Einspeichung überhaupt. So könnten durch pure Materialermüdung auch die Speichen auf beiden Seiten gebrochen sein.
An einen Speichenriß durch äussere Einflüsse, wie Schlaglöcher etc. glaube ich nicht.
Bei 6 Speichen hättest Du DAS bemerkt. Dir würden wahrscheinlich ein paar Zähne oder die Zungenspitze fehlen ;-).

Wieviele km hat den das LR ca. drauf?

Eiernde Gruesse
Lutz
 
Ja, ist am Quest.
Wieviele km hat den das LR ca. drauf?
Kann ich leider nicht sagen, da ich der Drittbesitzer bin. Ich fuhr damit 7 tsd. Gehe davon aus, dass die Speichen aber vorher noch nicht gewechselt wurden. Sollte mir auch mal die Vorderräder anschauen.
Eigentlich wär das jetzt der richtige Zeitpunkt um meine Frau davon zu überzeugen, dass ich einen Zentrierständer brauche. Dann können wir im Winter zusammen vorm Kamin stricken, sie mit Wolle ich mit Speichen. :ROFLMAO:
Werde heute Abend ausbauen und Dir ein paar Fotos schicken um die Nabe zu beurteilen. Kannst ja schon mal präventiv bei VM.nl eine ordern (ihr habt die zZ nicht auf Vorrat)
Gegebenenfalls schicke ich die Euch zu, um die mit (gegebenenfalls) neuer Felge und guten DDs neu einspeichen zu lassen.
Oder ich lasse den örtlichen Händler ran, wenn der von DD die gleiche Vorstellung hat wie ich ... :censored:

Trikende Grüße
Carsten
 
20170324_164615.jpg IMG-20170324-WA0005.jpeg TOXY ZR Umlenkrolle ist hinüber. Eine Seite total angefressen. Ich habe sie ins Zox26 eingebaut, damit zw Umlenkrolle und Kettenblatt noch ein Schutzrohr für die Kette hängt. Die Hosenbeine sammwln sonst zuviel Schmiere ein. Und die Rolle um 180 drehen bringt auch nix, weil dann das Kugellager sich löst.
 

Anhänge

  • IMG-20170324-WA0007.jpeg
    IMG-20170324-WA0007.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 79
Beim Frühjahrsputz musste ich feststellen, dass durch Salz, Dreck und Frost eine Bremsbacke meiner BB7 mit dem Gehäuse eine unlösbare Verbindung eingegangen war:
20170325_181236 klein.jpg
Das Teil unten links, der Zylinder läßt sich nicht mehr drehen. Trotz Baden in Wunder Dosen-Mittel hat die T25-Aufnahme aufgegeben. Notlösung: Lebendspende des Teils von der Hinterradbremse.
Welchen Bremssattel benötige ich für vorn links (offenbar der selbe wie hinten) - Vorderrad oder Hinterrad? Ich tippe auf 2x Hinterrad und vorn rechts dann ein Vorderrad-Bremssattel?
Oder ist das bei den Bremssatteln egal (haben aber unterschiedliche Gravuren)?
Habt Ihr Pflegehinweise? In der Avid-Anleitung ist nur Wasser erlaubt, mag auch gehen, wenn man nach jeder Fahrt die Bremsen spült und nicht durch Dreck fährt und schon gar nicht im Winter - ich will aber ein Ganz(!)jahresrad.
 
Servus,
der Unterschied liegt eigentlich einzig im Adapter, die Sattel selbst sind baugleich.
 
Beim Frühjahrsputz musste ich feststellen, dass durch Salz, Dreck und Frost eine Bremsbacke meiner BB7 mit dem Gehäuse eine unlösbare Verbindung eingegangen war:
....
Habt Ihr Pflegehinweise? ....

Täglich fahren.
(Ganz Schlaue versuchen es mit Öl, weil sie im Winter sowieso nie bremsen. Herr Doktor, es hat gar nicht gequietscht!)
 
In der Avid-Anleitung ist nur Wasser
In nutzbarer Ausführung darf natürlich kein Öl an die Bremse. Das festsitzende Teil habe ich aber schon mal in WD 40 eingelegt und konnte es dann demontieren. Nach dem Entfernen des Aluminiumoxids, habe ich dann auch das Öl wieder entfernt. Seitdem läuft die Bremse bereits mehrere Jahre einschliesslich fieser Winter einwandfrei.

Gruß
Bernd
 
Gestern morgen auf meinem Arbeitsweg hat es sich gerächt dass ich dem Geknackse der letzten Tage nicht auf den Grund gegangen bin... mit einem endgültigen lauten Knack verabschiedete sich die obere Sitzhalterung meines df, am Alu-Guss -Teil sind die Schraubenhalterungen weggekrochen.

Anbei Fotos meiner provisorischen Reparatur, hab erst zu spät dran gedacht den Orignal-Schaden zu fotografieren, war zu sehr mit schneller Wiederherstellung beschäftigt...
Gruß
Jörg

IMG_0732.JPG IMG_0731.JPG IMG_0729.JPG
 
Hallo @Lutz/Co und/oder @Joggl
Kann es sein, dass ihr mal das Qualitätsprüfungskontrolle Euer Zulieferer begutachten solltet? Nach etwa 6000 km passierte gestern beim Anfahren dies....
Kettenschloss-Yaban.JPG
Eine Messerspeiche ist auch schrott und 50 cm Kettenrohr... Die RRler die ich davor überholte, grinsten unbeschreiblich zwischen hämisch und mitleidend. Die 12 km davor war ich wegen Zeitmangel auf Rekordfahrt. Mit den HiTrike einen 37er Schnitt. Die folgenden 8 km habe ich neue Bekanntschaft mit freundlichen Minibus-Fahrern gemacht, bis mich jemand mitnahm. Die Frau war so nett mich sogar zum Fahrradladen zu fahren, wo ich gaaaaaanz kurz vor Ladenschluss das neu eingespeichte Hinterrad von Quest abholen konnte.
 
Hmm, ein Quicklink ist zerbröselt? Das sieht einer auch nicht allzu häufig. Aber wie hat dies die Messerspeiche ruiniert? :eek:

Viele Grüße
Wolf
 
Ich werde den Hersteller mal kontaktieren. Darf ich dein Foto verwenden?

Ciao
 
(Ganz Schlaue versuchen es mit Öl, weil sie im Winter sowieso nie bremsen. Herr Doktor, es hat gar nicht gequietscht!)
Einmal demontieren und Anti-Seize-paste (Kupfer, Alu, Keramik, egal) auftragen. Besonders das Feingewinde der Belagnachstellung braucht das. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Gruß,

Tim
 
hab ich auch noch nie gesehen,:eek:

aber deswegen heißen sie ja auch Nieten, weil jeder mal so eine erwischen kann, die nix taucht.
 
Darf ich dein Foto verwenden?
Sicher, hätte auch noch weitere falls Bedarf.
wie hat dies die Messerspeiche ruiniert?
Entweder ist die abspringende Kette dagegen geknallt, so wie @GandalfderGraue bereits vermutet. Oder es waren zwei von einander unabhängige Dinge, die leider zur selben Zeit auftraten.
Was für eine Kette war das und wieviele Gänge hast du am HR?
Die "gute" 10-fach Kette von Gingko, denn an mein Trike lasse ich nur Wasser und Gingko :whistle: Hinten 10-fach Kassette vorne 3-fach Kettenblatt. Hatte vorher schon runter geschaltet, da ich wusste dass Brücke kommt, die einspurig ist und durch Ampel geregelt wird. Deswegen konnte ich sehen, dass ich nicht bei Grün ankommen werde. Dann beim Antreten (kleinsten KM und mittleres Ritzel) passierte es. .... ja, das Yaban Schloss ist leicht gekrümmt und die Krümmung war zum KB hin (nicht falsch eingebaut)
weil jeder mal so eine erwischen kann
Gibt halt Montagsprodukte, bzw jeder wird mal Opfer der Statistik bzw steht auf Murphy's Abschussliste.
Ich war eher froh, dass mich jemand mitgenommen hat und ich es noch schaffte das HR ab zu holen und Duranos rundherum auf zu ziehen, um heute mit den Quest zur Arbeit zu kommen. Der Gaucho steht auch zur Zeit ohne Kurbel rum, da er auf 155 mm wartet (sollte heute von Pedalkraft eintreffen) Ein wenig Glück im Unglück muss halt sein.
 
Servus,
ein Kettenschloss ist neben Flickzeug, einem Multitool und einer Luftpumpe immer dabei. Selbst beim Radtraining mit der Rennradgruppe.
Bei so vielen einzelnen Gliedern kann es auch bei einer Wahrscheinlichkeit von 0,0000001% schon hin und wieder mal passieren das eines bricht.
 
Servus,
ein Kettenschloss ist neben Flickzeug, einem Multitool und einer Luftpumpe immer dabei. Selbst beim Radtraining mit der Rennradgruppe.
Bei so vielen einzelnen Gliedern kann es auch bei einer Wahrscheinlichkeit von 0,0000001% schon hin und wieder mal passieren das eines bricht.

Eine gerissene Kette hatte ich nach dem ersten MTB-Lehrjahr seit über zwanzig Jahren nicht mehr. Ein hochspringender Stein hat mir im Rennen mal das Kettenschloß aufgeschlagen! Seitdem verniete ich meine Ketten nur noch.
 
Zurück
Oben Unten