Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Habt ihr nicht auch mal 'ne Schraube locker?

Ich zumindest manchmal, diesmal waren es gleich drei, und sie gingen verloren. Mit der Folge, dass mein inneres Kettenblatt nicht mehr so ganz passgenau zum mittleren lief und sich letztendlich die Kette zwischen den beiden verkeilte. Nachdem ich die vierte gelöst hatte, bekam ich sie wieder frei und wenn man so gemütlich und beschwerdefrei fährt, stellt sich das Vergessen schnell ein.

Schaben

tat es dann, das Blatt, und ich befürchtete schon, dass es mir den Ausleger durchsägt. Es war aber glücklicherweise nur ein Feinschliff an der Bowdenzugaufnahme. Ich habe es daraufhin entfernt. Wozu braucht man auch ein 32er Blatt bei einem 20'' Hinterrad...

Lineare Kettenführung wird völlig überbewertet!




Zum Thema "ovales Kettenblatt" las ich gerade*: "Die Kraft eines Radfahrers wird nur auf das Kettenblatt übertragen, wenn sich die Beine in der Abwärtsbewegung befinden." -> also dann, wenn man das gesamte Gewicht des Beines in den Pedalen hängen lässt? Geht auch einfacher**, dies könnte ein Ansatz sein:



Anyway: Neue Abstufung vorne ist eh fällig. Was empfehlt ihr? 40/52/64?

*Die Dame auf dem Werbebike sollte erstmal den Sattel richtig einstellen!
**Erinnert mich irgendwie hieran (5.Bild -> nicht kompliziert genug).
 

Anhänge

  • IMG_0489_kl.jpg
    IMG_0489_kl.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0490_kl.jpg
    IMG_0490_kl.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 194
Frame_crack.jpg

Service von velomobiel.nl mal wieder über alles erhaben: Gratis-Reparatur 4 Jahre nach Kauf. Dabei war ich nichtmal der Käufer.
 
Zwar am Up, aber trotzdem erwähnenswert. Ist meiner Frau heute passiert. Ktm Alu cross trekking Rad, 13 Jahre alt. Das Schaltauge war schon seit längerem verbogen, natürlich nach innen. Ich hatte nie Lust mich drum zu kümmern und heute kam, was kommen musste. Schaltwerk in die Speichen, quer gestellt, hinterbau ca 4-5 cm aufgehebelt :eek::eek::eek:
Frage: zuruckbiegen und weiter fahren oder Rahmen in die Tonne? Der Rahmen ist jeden Tag sehr stark belastet, Kinderanhanger, kindersitz hinten drauf Wocheneinkäufe, einziges Transportmittel meiner Frau. Ich habe etwas Sicherheitsbedenken bei einfach zuruckbiegen...
Was denkt ihr?
[DOUBLEPOST=1487535572][/DOUBLEPOST]@TitanWolf was denkst du dazu?
 

Anhänge

  • DSC_0642.JPG
    DSC_0642.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 193
  • DSC_0643.JPG
    DSC_0643.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0645.JPG
    DSC_0645.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_0647.JPG
    DSC_0647.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0646.JPG
    DSC_0646.JPG
    192 KB · Aufrufe: 173
Das seitliche Aufbiegen finde ich nicht so tragisch. Solange es bei einer Biegung verbleibt.. ergo: Vorsichtig zurückbiegen und genau schauen, ob am gebogenen Teil Risse sichtbar sind.

Allerdings ist die Frage, ob durch das Schaltwerkeinziehen nicht Schäden im Bereich um das Ausfallende herum aufgetreten sind..

Ohne Röntgenaufnahmen auch schwierig zu erkennen, gerade bei einem beschichteten Rahmen. Wenn es Dir um den Rahmen nicht schade ist, ersetzen. Ansonsten vorerst vorsichtig damit fahren und bestenfalls prüfen, ob es Deine Belastung bei solchen Sachen a la "langsam vom Bordstein runterfahren" aushält, immer darauf bedacht, Dich im Falle eines Kollapses abfangen zu können.

Aluminium tendiert leider (gerade bei im Rahmenbau verwendeten, festeren Legierungen) dazu, nach Biegungen rasch zu reißen, gerade, wenn Vibrationen/Erschütterungen hinzukommen.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich würde sagen, da ist Feierabend. Bei Alu ist das nicht so dolle, wenn da gebogen werden muss.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe das Schaltwerk mal rausgepfriemelt, das auswechselbare schaltauge ist hinüber. Bleibende Verformung ist letztlich 1cm,also 145mm zwischen den Ausfallenden. Aufgebogen war es aber trotzdem 5cm weit.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe das Schaltwerk mal rausgepfriemelt, das auswechselbare schaltauge ist hinüber. Bleibende Verformung ist letztlich 1cm,also 145mm zwischen den Ausfallenden. Aufgebogen war es aber trotzdem 5cm weit.
Da das Rad ja schon was Älter ist und zurückbiegen bei Alu nicht empfehlenswert ist, würde ich zu einem Neuen Rahmen raten.
Im Netz findes du schon Welche für <200€, mit Glück sogar nur wenig mehr als 100€.
Du solltest aber schauen, dass du die Gabel weiterverwenden kannst, weil die auch so um die 100€ liegen.
 
Hallo,


man könnte seiner Herzensdame ja nach 13 Jahren auch mal ein komplett neues, hochwertiges Fahrrad gönnen, vor allem, wenn
Ich hatte nie Lust mich drum zu kümmern
schadensursächlich ist!
Das gilt umsomehr, wenn der "Haushaltsvorstand" mit einem deutlich teureren Rad unterwegs ist und die Dame es überwiegend zur Erledigung ihrer Tätigkeiten für die Familie nutzt.

Gruß, Klaus
 
Da am Hinterhaus auch noch ein Chariot Anhänger werkelt, darf das Rad doch mal in Ruhestand. Da ich davon ausgehe, das maßgebliche Teile ebenfalls noch original sind (Lenker, Vorbau, Federgabel) ist dies auch kein Luxus.
 
Hallo,

heute hat es die Gabel von meinem M5 erwischt. Einen "abgesenkten" Bordstein zu schnell und schlecht angefahren und Zack war sie krumm.
IMG_20170306_214915.jpg

IMG_20170306_221723.jpg


viele Grüße

Christoph
 
Autsch! :eek:

Da hast Du ordentlich kinetische Energie im federnden Teil versenkt, nur leider nicht in Federrichtung. :(

Das "Gefällt mir" ist für die Bilder und den Bericht, nicht für die lädierte Gabel (um die ist es schade). :D

Viele Grüße
Wolf
 
Bei meiner Greenmachine hat es nach mehr als 91000km die 3. Ständerplatte erwischt. Wieder ein langer Riß. Das Teil müsste im Boden dicker sein, denn die Ständerschraube belastet das Teil schon mächtig. Dann ist der Ständerboden zu breit. Beim Ein- und Ausklappen verdreht sich der Ständer an der Platte. Dadurch lockert sich nach einiger Zeit der Ständer, denn die Schraube löst sich langsam.

Das hatte ich kommen sehen. Passenden Ersatz schon vorher besorgt. Vielleicht kann ich das defekte Teil wieder richten und schweißen lassen.
 

Anhänge

  • Ständerplatte auusgebaut.jpg
    Ständerplatte auusgebaut.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 83
  • Riß an Ständerplatte.jpg
    Riß an Ständerplatte.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 96
. :(

Das "Gefällt mir" ist für die Bilder und den Bericht, nicht für die lädierte Gabel (um die ist es schade). :D

Eigentlich nicht: der Preis (330,- für EU-Bewohner) steht in keinem Verhältnis zu Qualität (Gleitführung und Reibungsdämpfung) und Gewicht (ca. 1,5kg laut Hersteller). Leider gibt es kaum 20" Headshockgabeln mit langem Schaft>270 mm.

viele Grüße

Christoph
 
Bei meiner Greenmachine hat es nach mehr als 91000km die 3. Ständerplatte erwischt....
Beim Ein- und Ausklappen verdreht sich der Ständer an der Platte...

Bei anderen hält das ganze Rad keine 30.000 km!...
Vielleicht hilft's, den Ständer gar nicht erst einzuklappen?...:whistle:
 
Hmm, 20" Federgabeln mit ausgereiften, modernen und leichtgewichtigen Federgabelkonstruktionen sind leider sehr, sehr rar.. Mit ein Grund, wieso ich den "Einspurer-Lieger" ganz hinten angestellt habe oder direkt einen Midracer aufbauen würde.

Das gleiche Federprinzip, welches Du an Deiner Gabel hast, war übrigens an einem "50€ all inkl." Cityroller auch verbaut. Sackschwere Technik. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten