Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Ich hab noch nie ein Haltbarkeitsdatum auf Korund-Schleifscheiben gesehen. Dort wird ne andere Bindung (Kleber), als bei Flexscheiben verwendet. Die meisten Schleifscheiben mit denen ich hantierte, waren zwischen 25mm (Innenschleifmaschine) bis >1m im Durchmesser (Kurbelwellenschleifmaschinen bis 4m Spitzeweite).

Sicherheits-Tip:
Vor dem montieren einer Korund- oder Edelkorund-Schleifscheibe auf den Flansch, die Schleifscheibe mit einem Finger in der Bohrung anheben und mit einen Holz (Schraubenziehergriff, etc) leicht anschlagen. Die Schleifscheibe muss klingen wie ein "Glocke". Also "dongggg". Wenn sie "tock" macht, hat die Schleifscheibe einen Riss. Wegwerfen und nicht verwenden! Eine gerissene Schleifscheibe kann im Betrieb platzen.
Ich bin verwirrt, ich dachte es geht hier um eher um gewebeverstärkte Winkelschleifer(Flex)scheiben, die wirklich kaum kaputt zu kriegen sind, wenn nicht sogar um den Spezialfall Schleifpapier auf Gummischeibe geklettet, wobei die Gummischeiben fliege ging... oder waren es doch Mühlsteine?
 
Das ist auch eine Materialfrage...
Verzinnte Messingnippel auf Edelstahlspeichen sind O.K., auf Zinkspeichen rosten sie fest. Da sind Nippel aus Stahl besser.
Alunippel habe ich noch nie eingesetzt, rate mal warum :)
Sind selbstverständlich vernickelte oder verzinnte Messingnippel auf Edelstahlspeichen. Ich bau ja keinen Mist auf. Aber das Laufrad ist eher antik, hat schon den 2. Freilauf drauf. Da haben schon einige Winter genagt!

Lg!
georg
 
Gibt es einen Sicherheitstipp, bis wie weit man sie abnutzen darf?
Das kommt wirklich auf die Schleifscheibenform an. Wenn ich jetzt schreib, "bis kurz vor'm Flansch", dann gibts bestimmt irgend eine funky Schleifscheibenform wo das falsch wäre...

Also wovon reden wir hier? Stinknormaler Schleifbock? Dann: bis die Auflagefläche nicht mehr an die Scheibe nachgestellt werden kann und der Spalt zu groß wird.
 
Zurück
Oben Unten