Der Hawk ist da!

Die Öffnung im FAW ist schon viel größer. Da kommt nicht das Gefühl auf durch ein Nadelör zu müssen. Ich sag ja, ich war drin und auch unter dem Rand, doch das Gefühl war echt Ölsardine. Den Zentimeter tiefer (was auch ginge) hätten den Braten auch nicht mehr fett gemacht. Allein dieses "erste linke Schulter, dann Rechte" um drunter zu kommen, war beklemmend. Hans hatte schon Recht, als er schrieb, dass ich ziemlich unglücklich darin aussah. Das habe ich beim FAW kaum ( ...auweia ... ganz ganz OT)
... back to Hawk ... jedenfalls fühle ich mich bestätigt, dass auch andere hier im Forum meine Meinung über eine Daseinsberechtigung eines Hawk teilen. Gemütlicher und geräumiger in friedlicher Koexistenz mit Enger, Leichter, Schneller ... ;)
 
VM = Sportbekleidung?!? Ach so! Dann habe ich alles falsch verstanden. Ich dachte es geht hier um umweltfreundliche urbane Fortbewegung :ROFLMAO:
 
Ich dachte es geht hier um umweltfreundliche urbane Fortbewegung :ROFLMAO:

Dafür brauchst du kein Vm, sondern eine Jack Wolfskin Ausrüstung. Wer in einem sportlich orientierten Vm Ein-oder Beklemmung erfährt, sollte vielleicht mal eine Leitra ins Auge fassen. Die bietet die oft an ein "Alltagsvelomobil" gestellten Forderungen schon serienmäßig, da sie dafür konzipiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Leiba Classic ginge wohl auch, wegen der großen Scheibe oder A6 womöglich auch ein Sunrider (da wäre sie ja schon wieder, die üblichen Verdächtigen).
Irgendwie vermisse ich das Velayo:
http://www.fortschritt-fahrzeugbau.de/

Ich finde die Diskussion, ob das/der HAWK ein gutes Velomobil ist, recht unnütz.
Entweder es wird gekauft oder eben wieder vom Martk verschwinden.
Die Realität wirds schon zeigen.

Wenn man in den Markt will benötigt man ein Alleinstellungsmerkmal.
Wenn man nur auf das Merkmal 'Speed' achtet wird man es aber recht schwer haben, weil das Thema ziemlich viele beackern.
zB hat das Velayo mit seiner Größe und seiner 26Zoll Bereifung eine Gute Nische...Quasi ein VM-SUV...
 
Ich versuche immer noch, mir das vorzustellen - aber meine Schultern sind im FAW geschätzt fast 10cm oberhalb der Kante.. :eek: (schmaler Sitzriese halt...)

Ich weiß nicht, ich bin 190 cm, Schulterbreite sicher auch über 50cm. Der Milan (ich weiß nicht welcher) paßte perfekt, die X-Stream fand ich sehr geräumig. Ich habe auch einen eher langen Oberkörper, aber Probleme mit der Höhe gab es nicht. Vielleicht sitzt du zu aufrecht?

Sprich, eine Leitra ist i.d.R. seeehr individuell gebaut.

Wußte ich gar nicht, daß die quasi nach Maß gebaut werden. Ich dachte auch mehr an den Einstieg, der bei sportlichen Vm oft bemängelt wird. Liegt wohl daran, daß die Meisten noch nie in eine A110 gekrochen sind.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sitzt du zu aufrecht?
Ich hab' da mit meinen 195cm im FAW keine große Wahl - mit Basteln könnte ich den Sitz oben noch ca. 1cm nach hinten bringen (und dann läge ich mit den Schulterblättern quasi auf der Rückwand auf). Unten nach vorne ist keine Option wegen Beinlänge. Mehr geht halt nicht - es ist knapp. Macht aber trotzdem Spaß.
 
und dann läge ich mit den Schulterblättern quasi auf der Rückwand auf
Genau so habe ich ins FAW gepasst. Bei gutem Wetter war das OK, aber wenn die Plane nötig war...-die saß dann straff über Arme und Schultern gespannt.
Das war dann für mich "viel zu eng". Das Rein- und Rausschrauben beim Mango fand ich angenehmer. "In die Kurve legen" war nicht drin, weil ich auf beiden Seiten press anlag. Einen möglichen Überschlag habe ich nicht befürchtet, zumindest rausrutschen konnte ich ja nicht.;) Dafür fehlte mir darin im Sommer die Luft - die gibt es halt beim Doppelmanta (FAW) immer ausreichend.
C.
 
Wer in einem sportlich orientierten Vm Ein-oder Beklemmung erfährt, sollte vielleicht mal eine Leitra ins Auge fassen. Die bietet die oft an ein "Alltagsvelomobil" gestellten Forderungen schon serienmäßig, da sie dafür konzipiert wurde.
Meine Schulterbreite von 50 cm + Pullover hat die Anzeige des eMotors von der Halterung gerissen. Diese Leitra ist allerdings gebraucht und nicht auf mich maßgeschneidert.
"Meine" Probefahrtleitra war dagegen diesbezüglich breiter, dafür war sie mir fast zu niedrig. MIR!!!
Da hat @Reinhard ÄUSSERST recht. Die werden maßgeschneidert!

Wenn du das also leisten kannst, wäre das möglicherweise das VM der Wahl.

Minikettwiesel
 
Das Problem ist, haben wir hier in jahrlangen Diskussionen festgestellt, es gibt kein "Alltags-VM", weil "Alltag" für jeden unterschiedlich ist.
Klarer Fall, gibt's doch::whistle:
Seethebeastie-MAIN-520x292.jpg
 
Ja endlich,
Min 20 Bestellungen werden da die nächsten Tage eingehen.
Wenn nicht sollen die immer Schreien Velomobile sind viel zu teurer zum Teufel scheren
 
Da war ja ordentlich was los auf dem Stand heute!
Irgendwie interessant die Kiste.
- Optisch find ich es nicht ganz "fertig", aber sieht Auto-ähnlicher aus als die Mitbewerber. Und kommt auch ganz gut an bei Nicht-VM-Szene Personen.
- Motor zieht ordentlich an und es gibt einen Rückwärtsgang
- Ohne Motor ist das Ding aber irgendwie nur sehr schlecht zu bewegen. Liegts am Antriebsstrang? Bremst der DirectDrive im "Leerlauf" wegen Generatormodus? Keine Ahnung
- Merkwürdig, dass der Kofferraum sich bis über den Einstieg hinzieht. => zum Ein/Aus steigen muss man sich auf der Abdeckung vom Kofferraum abstützen. Das Teil ist aber total schmal. Ob das so super ist...?

Aber sehr guter Auftritt unterm Strich! (y)
 
Wer hat denn sonst noch das hawk auf der spezi gefahren? waren die beiden VM von denen eigentlich unterschiedlich? Ich bin nur das dunkelblaue gefahren. Das hatte einen sehr starken direct drive motor. war das hellblaue nicht motorisiert?
Wie war denn so euer Eindruck?
Außerdem gibt es anscheinend gar keine Händler in D, oder?
 
Hab eine Probefahrt damit gemacht auf der Spezi: fühlt sich an wie ein Auto in dem man pedalliert :confused:
Wohl alles sehr edel von innen, sogar Radio und Alarmanlage :D
 
Zurück
Oben Unten