Der Hawk ist da!

und teilweise nicht. Ne Leiba Classic kostet 4999.-. Falls das mit MwSt ist, schenken die sich nicht viel. Aber der Hawk braucht noch ein Dach.
Das mag sein, die Unterschiede in der Ausstattung sind jedoch gewaltig. Piotr von PIMA Velobike hat den Anspruch an seine Velomobile einen Vollendungsgrad zu erreichen, der dem von Autos sehr nahe kommt, was Innenverkleidung, Kabelverlegung, den Bedienelementen und dem allgemeinen Nutzerkomfort angeht. Auch hier geht es um die Alltagstauglichkeit. Die Durchdringung von Velomobilen in der Gesellschaft ist auch eine Frage der Estetik. Wenn potenzielle Kunden viele Tausende Euros ausgeben, möchten sie im Inenraum nicht umbedingt das Ambiente von Seifenkisten vorfinden. Schnelle, leichte VMs gibt es genug, sie finden ihre Käufer, das sind Enthusiasten mit oft sportlichem Ehrgeiz, die wissen worauf sie verzichten können. Hier ist oft Speed der entscheidentste Faktor. Bei einem Alltags-VM spielen (meiner Meinung nach (und ich hoffe nich nur meiner Meinung)) durchaus auch andere Faktoren eine wichtigere Rolle, also Speed.
 
Piotr von PIMA Velobike hat den Anspruch an seine Velomobile einen Vollendungsgrad zu erreichen, der dem von Autos sehr nahe kommt, was Innenverkleidung, Kabelverlegung, den Bedienelementen und dem allgemeinen Nutzerkomfort angeht.
Ich denk, er hat (noch) nicht verstanden, dass das keinen Sinn ergibt. Das macht aller nur schwer und ist im Sinne von human power kontraproduktiv.
 
Das ist Alltagsbenutzbar, die schnellen sind sehr wohl alltagstauglich, natürlich bringt man das was ihm wichtig ist oder persönlich braucht es selber an.
Ambiente von Seifenkisten, schau dir mal ein Df von innen an. Du weißt nicht von was Du redest.
Erfahrung solltest du erlangen.
 
Hallo Sil.k
Ein Velomobil über 35 kg und vielleicht einen 25 km/h oder 45 km/h Pedelecmotor ( dann natürlich nur Pedelecforum ) gilt hier im Forum zu Zeit als komplett unbrauchbar;).

Gruss Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht schlimm, auch diese Kunden werden eben nach ihren Wünschen bedient, wenn sie es dann benutzen ist ja fast alles richtig gelaufen.
Ich schließe mich mal deiner Meinung an. Entweder werden die Kunden zufrieden sein, oder man wird am design abreiten müssen. Allerdings könnte ich mir dann vorstellen, das ein weniger aufwändig gefertigtes VM dann dem entsprechend leichter und günstiger werden dürfte.
 
Es gibt 30 jahre alte automobile die auch jetzt noch als schon und gewillt fur hohe preise verkauft werden. Es gibt aber auch welche die keiner mehr haben will, egal wie schon der lack und leder bekleidung ist.

Wie kann es nur sein das die production vom alten cab bike eingestellt wurde? Vielleicht weil keiner es mehr haben wollte? Aus meiner sicht bleibt es ein oldtimer, der im modernen verkehr nicht mehr mit halten kann.

Grusse, Jeroen
 
Piotr von PIMA Velobike hat den Anspruch an seine Velomobile einen Vollendungsgrad zu erreichen, der dem von Autos sehr nahe kommt, was Innenverkleidung, Kabelverlegung, den Bedienelementen und dem allgemeinen Nutzerkomfort angeht. Auch hier geht es um die Alltagstauglichkeit. ... eine Frage der Estetik... nicht umbedingt das Ambiente von Seifenkisten...
Hott därr Leder un Klima, ey Alder?
 
Ich verstehe den Grund für den Spott nicht. Ein Sunrider oder Alleweder 6 sind auch keine Fliegengewichte, kosten vergleichbar oder mehr und haben dennoch ihre Daseinsberechtigung. Haben wir denn Mittlerweile genügend Produzenten, so dass der Markt gesättigt ist? Angesichts von monatelangen Wartezeiten wohl kaum. Meines wissen wurde das CB nicht mehr produziert wegen Familien bzw. Rechtsstreitigkeiten und nicht weil es keiner haben wollte, aber ich mag mich irren. Statt lauter Buuuuhhhh.... Rufe wäre eine Diskussion, wie ein sinnvolles Alltags-VM aussehen/was es mitbringen sollte viel konstruktiver.
 
Das Problem ist, haben wir hier in jahrlangen Diskussionen festgestellt, es gibt kein "Alltags-VM", weil "Alltag" für jeden unterschiedlich ist. Es gibt höchstens einen gemeinsamen Nenner: mit wenig Human Power möglichst effizient vorwärts kommen und dabei fallen einige alte Konzepte schlicht raus ...
 
Das Problem ist, haben wir hier in jahrlangen Diskussionen festgestellt, es gibt kein "Alltags-VM", weil "Alltag" für jeden unterschiedlich ist. Es gibt höchstens einen gemeinsamen Nenner: mit wenig Human Power möglichst effizient vorwärts kommen und dabei fallen einige alte Konzepte schlicht raus ...

Sehe ich genauso ... aber das VM das mit den größten Stückzahlen bisher überhaupt geplant war, würde wohl komplett durch unser Raster fallen.
Die Fabrik war schon im Bau, aber Glasnost kam dazwischen. Das Werk war für 10.000 Kolibri im Jahr ausgelegt.
Ich wollte weder Kolibri noch Hawk. Aber Kaczmarek wird sich ja was dabei denken. Er könnte ja auch anders. Die SweetSurprise fürs VectorRacingTeam war auch von Ihm.
 
Reinhard,
Ich habe dir obwohl Du es verdienst kein Danke für den letzten Beitrag gegeben. Stört mich das Du führst.
Aber nur in "absoluten Zahlen" :D

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das Silk wenig Erfahrung hat sammeln können.
 
Wenn ich hier immer wieder vom sogenannten im "Alltag" lese, da gebe ich mal meinen "Senf" dazu. Da ich nicht mehr der Jüngste und im Normalfall recht beweglich bin. Aber! Wie zur Zeit mal wieder DER GARTEN GERUFEN HAT und ich meine Schulter überbelastet habe (meine Astschere ist ganz geblieben). Ich käme zwar in mein geliebtes DFle mit einem kurzen Schmerzschrei rein, aber raus käme ich auf keinen fall mehr.
Da wünschte ich mir sowas ähnliches wie eine große AUTOTÜRE- Klappe, also reinsitzen, mit einem schwenk die Füße übers Vorderrad - Federbein drehen Türe schließen und los geht's. Das Gewicht bei "ohne Motorantrieb" sollte die 24 kg möglichst nicht überschreiten, denn auch das GEWICHT gehört zur Alltagstauglichkeit, damit Frau - Mann noch was Zuladen kann.
Ich weis schon ......... , aber Träume sollte Mann - Frau immer noch haben dürfen:).

Viele Grüße
Dieter
 
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das Silk wenig Erfahrung hat sammeln können.
Wie denn auch, ich passe nirgends wo rein. Gucken, ja ... fahren eher nicht. Ich fahre eher mit dem Scorpion, weil mein FAW noch nicht umgebaut ist, aber jetzt wird es sehr OT.
Das Problem ist, haben wir hier in jahrlangen Diskussionen festgestellt, es gibt kein "Alltags-VM", weil "Alltag" für jeden unterschiedlich ist.
Und genau aus diesem Grund hat ein Hawk seine Daseinsberechtigung, wie auch ein A6, Sunrider, Leiba Classic und alle anderen Schlachtrösser, die mir nicht einfallen.
Das Gewicht bei "ohne Motorantrieb" sollte die 24 kg möglichst nicht überschreiten
Dann sollten die Hersteller mal mit Merrettichfasern für die Karosserie experimentieren oder den Alleweder aus Magnesiumblech neu denken. Die Hinterradschwinge und andere Komponenten der Radaufhängung könnten dann mit Hilfe eines 3d-Druckers aus Titan gefertigt werden. Dann könnten wir womöglich sogar unter 20kg kommen. Aber das ist wohl Science Fiction. Schade
 
Silk
Du musst dich etwas beschäftigen mit leichtbau. Wenn wir mal schwer bauen wollen melden wir uns bei Dir.
Wie breit bist Du denn und wie groß
 
Zurück
Oben Unten