Der beste Reifen für Kälte?

schleift's denn in beide Richtungen? Auch wenn es mittig aussieht, kann das Rad doch leicht schief im Radkasten stehen (oder der Radkasten schief über dem Rad...). Dann können 2mm in die richtige Richtung gezogen eventuell das Problem lösen.
 
ich mache mir schon den zweiten Winter die Sache leicht und fahre die Durano Plus einfach weiter, 28-406 vorn, 35-559 hinten -- kein Reifenwechsel, kein Plattfuß, kein Geheule a la Marathon Plus, kein Gewürge beim Aufziehen, Reifen schön auf Maximaldruck halten und einfach fahren, fahren, fahren
 
fahren, fahren, fahren
So soll es sein, freut mich!
Ich hab gestern vorne die Durano+ nochmal gegen Minits Tough von letztem Winter getauscht. Mal gespannt, wie sich das nun verhält. Aufziehen und Rundlauf vom Tough schon Mal ein Traum... (y)
Leider nicht immer so, siehe:
dito, 400km und ein glatter durchschnitt/stich bis durchs gewebe, im der lauffläche seitdem kleiner, freier blick aufs blaue...
Da war wohl auch einfach Pech im Spiel, denke aber auch, dass das Marathon "Plus" und das Durano "Plus" zwei recht unterschiedliche Plus-Klassen sind.
 
... wird in der Größe wohl nicht (mehr) gefertigt.

habe hier im Forum zwei so gut wie neue in 35-559 erstanden, bin damit für die nächsten Jahre versorgt, denn hinten halten sie ewig -- die haben sogar Reflektorstreifen, der beim DF trotz allem schön zur Geltung kommt ...
 
Die Randonneur Pro fahre ich seit 5000 km ohne Panne. Sehr komfortabel und rollen super. Sie sind nicht die leichtesten, haben aber eine 120tpi Karkasse mir dünnen Flanken. Das meißte Gewicht kommt vom Gummi auf der Lauffläche, halten also lange.

Ich fahre den Randonneur Pro in 32/622 bei 4,5 bar (100 kg Systemgewicht) auf meinem Aufrechtrad. Für die Breite sehr komfortabel und rollt super.
... Bei Nässe ist der Randonneur Pro jetzt nicht der Beste, aber besser als der Kojak allemal und langsamer auf keinen Fall.
...

Moin hab jetzt die Randonneur Pro (40/559) seit ca 2 Wochen drauf, ich habe sie gegen ganze normale Conti Grand Prix getauscht.
Begeisterung ist aber etwas anderes.

Gegenüber den Conti GP bin ich auf 90Min ca 5Min langsamer bzw 1-1,5km/h im Schnitt.
War früher 100min meine Maximalzeit zur Firma, ist das jetzt zur Normalzeit geworden.

Komfort ist etwas besser als beim GP. Nasshaftung etwas schlechter. Nicht das ich ein unsicheres Gefühl habe, aber beim Anfahren mit Frontantrieb rutscht er bei Nässe etwas häufiger durch als der Conti.
Ich fahre mit dem erlaubten MaxDruck von 6bar. gut finde ich die Seitlichen Reflexstreifen.
Schlecht fand ich den starken GummiGeruch beim Auspacken

Ok der GP ist ein sehr guter Allround RennRad-Reifen und der R Pro eher ein schneller TreckingTourer, aber ich find den Unterschied schon recht groß.

@Jupp
zum Durano Plus 35/559, den hatte ich für LEL2013 frisch auf den Milan aufgezogen.
Nach 700km einen Platten und dabei zusätzlich ein Beschädigung an der Flanke gefunden:
Riss zwischen Gummi und Draht. -> direkter weg in die Tonne. :-(
Montagsexemplar?
 
.................Begeisterung ist aber etwas anderes.

Gegenüber den Conti GP bin ich auf 90Min ca 5Min langsamer bzw 1-1,5km/h im Schnitt............
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
Den Randonneur hatte ich wegen einer positiver Bewertung im Forum gekauft.
Jetzt liegt der Bremsanker im Keller.
 
Ich werde jetzt mal die Moiree ausprobieren :)

Und was ist dabei rausgekommen? :whistle:
Meine Anforderungen sind so ähnlich wie von dir ganz oben genannt.

Ich bin im Moment etwas genervt von meinen Shreddas. Im Sommer super, aber zur Zeit schaffe ich keinen Schnitt über 20 km/h. So langsam bin ich - bei dieser Anstrengung - sonst nie unterwegs. Und wir reden hier von flachen Strecken ausschließlich auf Asphalt.
Nächsten Winter würde ich gerne mal andere Reifen testen.
 
Und was ist dabei rausgekommen? :whistle:
Meine Anforderungen sind so ähnlich wie von dir ganz oben genannt.
sondern einen Reifen der z.B. bei -10°C der schnellste ist
Wenn Du bei Kälte schnell sein willst, dann brauchst Du den Moiree nicht probieren. Baut genauso ab, wie viele anderen Reifen auch. Hatte ich jetzt 8 Wochen drauf weil zeitweise Schnee lag und im DF von der Größe her ja sonst nix mit Profil vorne draufgeht. Gripp im Schnee ist ok, aber schnell ist eben anders. Etwa die Liga eines Durano-Plus. Dafür ist er halt robust - bei Schnee, Eis und jeder Menge Splitt ein nicht ganz unwichtiges Kriterium.
Der Pro-Ones in tubeless war auch bei Kälte recht schnell, den bin ich auch bei Frost gefahren bis eben der Schnee kam und überall der Split gestreut wurde. Seit letzter Woche sind sie wieder drauf und schon ist die Reisegeschwindigkeit wieder mindestens 5km/h höher als mit den Moirees.
 
den Moiree nicht probieren. Baut genauso ab, wie viele anderen Reifen auch. .... im DF von der Größe her ja sonst nix mit Profil vorne draufgeht.
Kannst du laut sagen... Ich war auch etwas enttäuscht, als ich vor 2 Wochen am DF vorne von M+ (ein Reifen mit Profil, der in's DF paßt) auch Moiree gewechselt bin. Minimal schneller als M+, aber langsamer als Durano (ohne Plus).
 
Minimal schneller als M+, aber langsamer als Durano (ohne Plus).
Bei welchen Temperaturen? Meine Erfahrungen: Über 0°C ist der Durano klar schneller, um 0°C schenken sie sich nicht viel, deutlich unter 0°C wird der Moiree schneller als der Durano. Der Moiree baut bei Kälte auch ab, aber halt weniger als andere Reifen.
Ich bin im Moment etwas genervt von meinen Shreddas.
Die Shreddas habe ich letztes Frühjahr nach kurzer frustrierender Erfahrung bei Kälte sofort wieder runtergeschmissen. Als es dann Sommer und schön warm war, war es plötzlich ein wunderbar schneller Reifen.

Pro-One hab ich noch nicht probiert, kommt aber auch bald. :)
 
Servus,

da in einem anderen Thread schon angesprochen wurde, das div. Reifen extrem unterschiedlich auf Temperaturschwankungen reagieren, suche ich derzeit den besten "Winterreifen".
Damit meine ich nicht unbedingt einen grobstolligen Spikereifen, sondern einen Reifen der z.B. bei -10°C der schnellste ist.
Im Sommer sind es eigentlich die GPs, sowie der One. Es wurde aber gesagt das grade der GP extrem abbaut bei niedrigen Temperaturen.

Also, her mit euren ErFAHRungen :) (Am besten messtechnisch hinterlegt)

Gruß,
Patrick
Im Winter fahre ich jetzt auch mit höhere Geschwindigkeit conti sportcontact, fahren sich wirklich gut ohne viele Platten, einmal ein dicke lange Stein in die flanke, sonst null pannen
IMG_3735.JPG
[DOUBLEPOST=1486742727][/DOUBLEPOST]Und die sind günstig
 
Pro-One hab ich noch nicht probiert
Pro-One verträgt sich halt nicht gut mit viel Splitt. Ich musste öfter mal nach der Fahrt etwas nachpumpen und Dichtmilch auffüllen (Liegengeblieben bin ich aber zum Glück nie). Wo viel Licht ist, ist halt auch Schatten. Naja - immer noch besser als bei jedem Piekser unterwegs Schlauch wechseln isses natürlich schon. Gripp auf Schnee war halt nix - primär deshalb hab ich ja auf die Moirees gewechselt.
An denen musste ich in 8 Wochen mit viel Splitt eigentlich gar nix machen. Die haben (tubeless montiert) praktisch null Luft verloren, das eine Mal nachpumpen hätte ich mir auch fast schenken können.
Den Sportcontact schaue ich mir glaube ich auch mal näher an. @Sunny Werner Hat der mit dem 'aufgedruckten' Profil vernünftigen Gripp auf Schnee?
 
Ja die laufen gut, auch im Schnee, kosten nur 10 Euro
Schmale reifen greifen durch den Schnee durch, wenn unten eis ist natürlich nicht
 
Servus,
die Moiree waren leider arge Spaßbremsen, nicht so schlimm wie M+, aber auch nicht sooo viel besser. Die derzeit montierten Kojaks sind aber auch nicht die Welt...

Gruß,
Patrick
 
Der Moiree baut bei Kälte auch ab, aber halt weniger als andere Reifen
brauchst Du den Moiree nicht probieren. Baut genauso ab, wie viele anderen Reifen auch
Etwas wiedersprüchlich, aber genauso erklärbar wie
Shreddas ....frustrierender Erfahrung bei Kälte

Ich fahre normalerweise die Shreddas und habe einen kleinen Rolltest auf meinem Arbeitsweg.
Dort sind sie im Sommer deutlich besser als Moiree. Unterhalb 0°C rollen Beide etwa gleich weit. Die Moiree scheinen bei Kälte und Schnee etwas bessere Haftung wie die Shredda zu haben.

Shreddas. .....keinen Schnitt über 20 km/h.
Sind das die gleichen Reifen wie meine:eek:

Moirees.......tubeless montiert
Dann müssten die doch eigentlich besser laufen?

Gruß
Bernd
 
Dann müssten die doch eigentlich besser laufen?
besser als noch langsamer? Bin halt von den Pro-Ones verwöhnt. Ich glaub, wenn ich den ganzen Sommer Duranos gefahren wäre, wär mir der Unterschied wohl nicht so krass aufgefallen.
Bin die Moirees vorher nie beschlaucht gefahren, kann also nix dazu sagen was tubeless da noch bringt. Ging mir aber gar nicht nur um die Geschwindigkeit - ich hab die auch wegen der Pannensicherheit tubeless aufgezogen. Und ich wollte wie immer mal wieder einfach wissen, ob das geht.
 
Sport Contact 2 fand ich schon merklich langsamer im Winter als im Sommer. Pannen hatte ich dann auch ein paar hintereinander, ab ca 2500km fing es an.
Der Hauptgrund das ich ihn nicht mehr benutze war aber das er nicht auf die Kinlin nbr passt , zu eng. Somit geht er nicht mit Hosen.
 
Zurück
Oben Unten