Der beste Reifen für Kälte?

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.547
Servus,

da in einem anderen Thread schon angesprochen wurde, das div. Reifen extrem unterschiedlich auf Temperaturschwankungen reagieren, suche ich derzeit den besten "Winterreifen".
Damit meine ich nicht unbedingt einen grobstolligen Spikereifen, sondern einen Reifen der z.B. bei -10°C der schnellste ist.
Im Sommer sind es eigentlich die GPs, sowie der One. Es wurde aber gesagt das grade der GP extrem abbaut bei niedrigen Temperaturen.

Also, her mit euren ErFAHRungen :) (Am besten messtechnisch hinterlegt)

Gruß,
Patrick
 
Moin,
sondern einen Reifen der z.B. bei -10°C der schnellste ist.
die Frage ist ein wenig schwierig zu beantworten. Bei -10°C würde ich folgende Anforderungen an einen Reifen stellen:
- gute Haftung auch auf Schnee und eventuell Eis
- stabile Flanken
- halbwegs Pannensicher
- die Pelle sollte auch mit kalten Fingern machbar sein (meine Finger mögen keine Kälte und ich fahr ungerne mit Handschuhen... :))

Momentan habe ich noch die Shredder/Marathon Almotion-Kombination aufgezogen, bei Problemen würde ich aber wieder auf Perfect Moireé wechseln (und hinten bei Bedarf Marathon Winter).
Hohe Geschwindigkeiten könnte ich bei der Temperatur sowieso nicht fahren, die Luft ist zu kalt oder das Visier zu beschlagen...

Ciao,
Andreas
 
Reifen die bei den Temperaturen gut rollen, haben meist auch eine gute Haftung, da sie gut walken -> weich genug sind.
Ein Marathon + wäre da Fehl am Platze.. der hat ja schon im Sommer keine Haftung.
Flankenstabilität ist mir unwichtig, ich fahre zu 99% Fahrbahn.
Pannensicherheit sollte vorhanden sein, aber nur gegen Splitt, nicht gegen Nägel..
Bei Kälte demontierbar sollten sie sie sein, ja. Flicken geht aber eh nicht, sondern nur Schlauchwechseln.

Ach ja, der Reifen sollte möglichst schmal sein.. 45er Bremsanker die das VM zum unlenkbaren Tankschiff machen, möchte ich nicht haben.

Derzeit gefahrene Geschwindigkeiten : 45-55km/h. Wird schon merklich langsamer.. Mit 15°C mehr waren es über 60.

Gruß,
Patrick
 
Ein Marathon + wäre da Fehl am Platze.. der hat ja schon im Sommer keine Haftung.
Marathon+ geht auch häufig miserabel rauf/runter. Der einzige Marathon+ den ich mag ist der 25-559 (und dann vorne Duranos).

Flankenstabilität ist mir unwichtig, ich fahre zu 99% Fahrbahn.
Schönwetter fahrten oder zur Arbeit? Auf dem Weg zur Arbeit kann ich mir nicht aussuchen, ob Äste oder festgefahrener Schnee auf der Straße liegt. Auch könnte es sein, dass ich vielleicht etwas übermotiviert durch eine Kurve fahre und in den Randbereich komme. Da will ich mir keine Gedanken um die Flanken machen, da habe ich eventuell andere Sorgen...

Pannensicherheit sollte vorhanden sein, aber nur gegen Splitt, nicht gegen Nägel..
Deswegen halbwegs Pannensicher (und nicht Panzer ;)).

Bei Kälte demontierbar sollten sie sie sein, ja. Flicken geht aber eh nicht, sondern nur Schlauchwechseln.
Ich flicke gerne im warmen, ab und an sogar in der Küche...

Ciao,
Andreas
 
Ich setz diesen Winter auf Durano plus vorne / Marathon plus in 25-559 hinten (weniger Pannenschutz ist bei der hier gestreuten Splittmenge sinnlos) im Wechsel mit Marathon Winter (Vorne+Hinten) auf einem 2. Satz Laufräder, damit das früh morgens nach einem Blick auf Straße und Wetterbericht innerhalb von 5 Minuten den jeweils aktuellen Gegebenheiten anpassbar ist. Sicher nicht die schnellste Variante, aber im Winter hat bei mir zwischenfallfreies Durchkommen einfach höchste Priorität. Mit kurzer Hose bei Schneetreiben aus dem VM aussteigen müssen ist echt kein Spaß.
 
Conti Winter Contact ist der einzige Reifen, der von sich behauptet, eine spezielle Wintermischung zu haben und dabei ohne Spikes kommt. Rollen soll er sogar im Sommer recht gut und in der Faltversion ist auch das Gewicht erträglich.

Eidt: Gibt's aber leider nicht in klein, nur 26 und 28 Zoll
 
Bei Kälte demontierbar sollten sie sie sein, ja.
Hier haben die von mir im Winter gern gefahrenen Moirees ein Problem. Runter geht immer irgendwie, aber den Reifen wieder aufzuziehen kann mit eiskalten Händen problematisch werden. Ich hab daher immer einen uralten Primo Comet als Wechselreifen dabei, der flutscht ganz einfach auf die Felge. Bei einer Panne kommt der auf die Schnelle drauf, daheim wird dann im Moiree das Problem gesucht und behoben und mit warmen Händen der Reifen wieder draufgewuchtet.
 
Hi All,
es diskutieren nur VM Fahrer... (kein Wunder, bei dem Thema :))
Vielleicht sollte man dann auch den Titel anpassen.
Die Kriterien ob 2- oder 3-Radler sind doch ein wenig unterschiedlich?
Gruß, Harald
 
fahre den ICE Spiker Spike Reifen von Schwalbe in 26", 26x2.10 und den Spike Reifen Marathon Winter in 29", 29x2.00
 
suche ich derzeit den besten "Winterreifen".
Damit meine ich nicht unbedingt einen grobstolligen Spikereifen, sondern einen Reifen der z.B. bei -10°C der schnellste ist.

Ähm dir ist schon klar , das es im Wipo nach Ziet und nicht nach Strecke geht?:rolleyes:
Ergo ist gerade bei deinen kurzen Distanzen nur ein Klapprad mit 20 Zoll BMX-Reifen zulässig.:D
 
In terms of speed, the fastest at low temperatures atr the F-lites. The Panaracer Minits tough are also still fast when it's cold. Then comes the Schwalbe One. The worst are the Continental GP. On the DF, my choice for the winter are the Schwalbe One with Latex tubes. On the Quest XS, it was the F-lite in front (with SV6a) and the SuperMoto (with 13F) on the rear.

Greetings, Clément
 
Conti Winter Contact ist der einzige Reifen, der von sich behauptet, eine spezielle Wintermischung zu haben und dabei ohne Spikes kommt. Rollen soll er sogar im Sommer recht gut und in der Faltversion ist auch das Gewicht erträglich.

und in 26" leider nur ab 50mm Breite. Passt beim DF zwar (vermutlich) rein, aber Platz für hochgeschaufelten Schnee bleibt dann nicht mehr.

Ich hab den 50-559 (Premium=Faltversion) im Milan, passt gut rein und hält lange. Geht gut zu montieren, rutscht aber nicht von der Felge. Der Pannenschutz ist nicht besonders breit, aber 3 Platten in ca. 20 tkm ist ganz gut finde ich. Im Sommer geht das Profil halt dann irgendwann flöten.

Gruß,

Tim
 
Kannst Du vielleicht mal nachmessen, wie breit/hoch der tatsächlich baut? (mit Angabe der Maulweite der Felge).
Umfang ist mit 2072 mm angegeben, also 659 mm Durchmesser.
Breite ist flach ausgebreitet außen-außen 122 mm, "Schnur" innen-innen 116 mm.

Das dürfte genauer sein für eine Berechnung mit Deinem Felgenquerschnitt als die gemessenen Werte mit geschätzter Maulweite, weiß ich nämlich nicht. Breite könnte ich liefern wenn nötig, Höhe wird schwieriger im Fahrzeug :oops:

Gruß,

Tim
 
Und was fährst Du vorne?
Momentan? 40-406 Marathons mit >20 tkm, schon ziemlich runter. Nicht schnell, bei Kälte extralahm (so schlimm können GPs gar nicht sein), besonders auf schlechter Strecke. Insofern nicht zu empfehlen.
Allerdings: Die Ultremos davor haben nicht lange gelebt, Kronkorkenangriff...da prügel ich mit den Marathons immer noch folgenfrei drüber. Am Wochenende durch 3 Glashaufen gefahren in der Schweiz, nichts passiert.

(Abrollumfang ohne Last)/(2*Pi) gibt die Gesamthöhe.
Die hab ich schon als Herstellerangabe.
559 Durchmesser der Felgenschulter
Das ist der Nenndurchmesser der Felge, Gesucht wird der Reifensitz(?, Durchmesser innerhalb des Hakens), messen kann ich nur den Gesamtdurchmesser... daher meine Angaben.

Gruß,

Tim
 
Breite ist flach ausgebreitet außen-außen 122 mm, "Schnur" innen-innen 116 mm.

Danke, mit den Werten komme ich auf etwa 47mm Breite bei 25mm Maulbreite. Das passt zu der in Testberichten öfter zu findenden Ausage 'dass der Reifen eher schmal baut'. Muss doch mal testweise einen MTB-Reifen in etwa der Dimension aufziehen um zu sehen was dann vom Radkasten im DF noch übrigbleibt.
Als Winterreifen für 90% der kalten Tage könnte mir der nämlich schon sehr gefallen - dann käme der Spikereifen (Marathon Winter in 50-507) nur an den echt harten Tagen rein. Ich hab bei einem 50-559 Reifen halt Bedenken, dass da nicht mehr genug Spielraum drum rum bleibt und sich der Radkasten bei ordentlich Schnee schnell zusetzt. Das 507mm (24") Laufrad muss allerdings noch gebaut werden - ich warte grade dringend auf die passende Nabe von Ymte.
 
Beim Trike verzichte ich auf Speed und habe einen schmalen Marathon Plus im warmen Wohnzimmer auf die Felge gewürgt.
Nass, kalt, dunkel und dann im Pannenfall Hinterrad mit Dualdrive ausbauen? Nein, danke.
Vorne fahre ich derzeit noch Kojaks, mal sehen, wenn der Split kommt... ich hab noch zum Aufbrauchen Marathon Racer und Tryker im Keller, mit je rd. 3.000 km Laufleistung.
 
Zurück
Oben Unten