Der Abnehm-Thread

Hallo Martin,

Na ja, der Fruchtzucker ist fast noch gefährlicher, weil er sehr schnell ins Blut und die Insulinpruktion geht. Folge: der Hunger kommt schnell wieder oder entsteht erst dadurch. Deshalb ist die Werbung mit dem so gesunden Fruchtzucker im Prinzip eine Täuschung des Verbrauchers.

das trifft nicht wirklich zu, solange es sich a) um verschiedene Früchte und b) um nicht verarbeitete Früchte (eben keine Smoothies oder Säfte) handelt. Wenn Du mit Bananen, gemischt mit Apfelstücken und Zitrusfruchtstücken NICHT abnimmst, egal, wieviel Du am Tag davon zu Dir nimmst, dann läuft bei Dir im Körper etwas schief. Darfst nebenbei halt keine Süßigkeiten/anderen Sachen futtern (oder Cola trinken). :D

Die Tabellen verraten nicht alles und es ist viel Unsinn unterwegs, welcher sogar gefährlich werden könnte. Die Aufnahmezeit z.B. ist seeeehr wichtig. Nicht bloß für Diabetiker, sondern auch und gerade für "gesunde" Mitbürger. Von einer Mischung aus Bananen, Zitrusfrüchten und Äpfeln, welche umgerechnet in Summe 300g Kohlenhydrate beinhalten können, wird der Blutzucker in den ersten 30-50 Minuten nur um etwa den Wert von 150-200g Kohlenhydrate hochgehen. Der Rest wird über viele Stunden steigen, langsam, stetig. Wer die Mahlzeit rein auf Bananen beschränkt und hierbei grüne Bananen vorzieht, wird den Anstieg sowieso erst langsam nach einer Stunde mitbekommen und es wird im Laufe von 6-8 Stunden langsam aufgenommen.

Dies liegt an der Verkapselung der Kohlenhydrate in der Nahrung sowie in der Position im Körper, in welcher diese aufgenommen werden.

Und die beliebten Obst-Gemüse-Flüssig-Manschereien sind oft gefährlicher und schädlicher als die gleiche Menge schwarzer Koffeinbrause.

Wenn Du die Früchte mixt, ergo sie kleinshredderst, bis sich alle Bestandteile in der Flüssigkeit gelöst haben, wird die Aufnahme weit schneller und steiler geschehen.. Der Körper kann dann bereits im Rachen-/Mundbereich mit der Aufnahme anfangen, was bei gekauten, kompletten Früchten nur in winzigen Mengen funktioniert (bei Bananen z.B. kaum, bei Äpfeln ebensowenig, bei Kirschen und Zitrusfrüchten etwas mehr).


Hallo Tim,

Fruktose wird ohne Insulin verstoffwechselt.

ich bin gerade vor Lachen vom Stuhl gefallen. Schön wäre es ja. Wer immer diesem Fehlglauben aufsitzt, sollte besser nicht Typ 1 Diabetiker werden, er wird nicht lange leben..

Fruktose steigert den Blutzucker, wenn kein Insulin ausgeschüttet wird oder werden kann :whistle:, annähernd genauso stark und fast noch schneller (bei der magenbezogenen Aufnahme), als Glukose (Traubenzucker), solange sie in reiner oder flüssiger Form eingenommen wird. Und nein, der Blutzuckerspiegel geht nicht "von alleine" runter.

Womit es "von alleine" besser zu verarbeiten ist, ist langwirkendes Insulin und Sport: Dann sinkt der Pegel zügiger, als z.B. bei Kohlenhydraten aus Raffinadezucker. Nichtsdestotrotz: Wenn nicht genügend Insulin vorhanden ist, resp. die modifizierten langwirkenden Insulindosen nicht ausreichend hoch ausfallen, wird da nichts "ohne Insulin" aufgenommen. Ich frage mich wirklich, wie solche Fehlschlüsse zustande kommen (in der Wissenschaft), das lässt sich ja nun wirklich simpel prüfen: Man nehme einen Typ 1 Diabetiker und stelle dem einen Berg pulverförmiger Glukose auf den Tisch, während sein Insulin weggeschlossen wird. Den Berg isst er dann und wenn hinterher das Messgerät kollabiert (und der Diabetiker evtl. auch :whistle:), dann ist klar: Ne, ohne Insulin überlebt der auch Glukose nicht langfristig.

Wenn dies nicht der Fall wäre, wäre ich schon gut 200 mal gestorben. Denn ich spritze mir für Glukoseaufnahme annähernd die gleiche Menge Insulin, wie für die gleichen kohlenhydratseitigen Mengen an Raffinadezucker.. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
das Problem dabei isst, das man bei Schokolade nicht unterscheiden kann, zwischen Hunger nach Kohlenhydraten und dem Hunger der aus emotionalen Bedürfnissen und dazugehörige Konditionierungen besteht.

Eine Schokolade kann schon mal eine innige Umarmung ersetzen.:rolleyes: Und so mancher möchte auf Umarmungen nicht ganz verzichten, vor allem Singles und unglückliche Partner nicht.

:love:

Ich nehme die mit 99%...kurze Eingewöhnung, dann schmeckte mir die normale nicht mehr....
 
ich bin gerade vor Lachen vom Stuhl gefallen. Schön wäre es ja. Wer immer diesem Fehlglauben aufsitzt, sollte besser nicht Typ 1 Diabetiker werden, er wird nicht lange leben..
Da bin ich einer schlecht formulierten Internetseite aufgesessen, hätte besser den Text vom BFR vollständig gelesen. Geringere Insulinreaktion, besonders für Typ 2 Diabetiker empfohlen.
Ich habs in der Verwandschaft halt nur mit Typ 2lern zu tun. Wieder was gelernt!

Gruß,

Tim
 
Keine Sorge, Du bist nicht der Erste... :D Ich habe mittlerweile so ziemlich alle Aussagen zum Thema "damit sinkt der Blutzuckerspiegel von alleine/ohne Insulin!" geprüft, dutzende, hunderte Male, weil ich solch ein "Wundermittel" gerne nutzen würde.

Ohne Insulin tut sich gar nichts, es sei denn, einer hat Entzündungen im Körper, ist erkrankt oder scheidet den Zucker über die Niere aus. In ersten beiden Fällen wird das jedoch eher zu Anstiegen und brachialen Wechselschwankungen führen..

Alkohol z.B. wirkt nur verzögernd für die Ausschüttung, Alkohol selbst baut den Blutzuckerspiegel jedoch nicht ab.

Was "langfristig ohne (erneute) Insulingabe den Zuckerspiegel senkt", ist Sport, genauer: massive Muskelbelastungen, ergo HIT-Betätigung. Das wirkt dann 6-10 Stunden "nach", auch schon nach 10 Minuten Trainingsdauer. Allerdings halt nur, wenn langwirkendes Insulin im Körper ist.. ohne dieses tut sich da genau nichts.

Viele Grüße
Wolf
 
Ach so heißt das jetzt? 0190 der mal s*x drei mal s*x:whistle:

bei den Nummern nimmt man aber immer nur ein paar Gramm ab, wenn man alles richtig macht. Wenn du auf ältere dicke Männer stehst,
dann ruf mich an !!!:mad: o190/xxx xxx :LOL:

(0190 gibts bei mir nur auf der Meterebene der armen Kurbeln):X3:

Ich hab aber eine 0170er Nr. angerufen. ca. 45 Minuten. :p

Das lasse ich jetzt mal sacken und dann schaue ich morgen früh mal nach, ob sich in einem der Säcke schon etwas Fett gesammelt hat.

dann schmeckte mir die normale nicht mehr....

ich lass die jetzt einfach so lange im Schrank, bis sie abgelaufen sind. Neulich hab ich mal wieder eine probiert, hätte sie sogar am Stück gegessen, ging nicht, war mir wohl zu süss. Rest am nächsten Tag. Die Alten müssen ja auch irgendwie, irgendwann mal weg. Wann ich mir mal wieder eine kaufe weiß ich nicht. Dieses Jahr hab ich mir noch keine gekauft.

:cool:
 
Hubsa, da hatte ich etwas gedanklich vertauscht im letzten Abschnitt:

Man nehme einen Typ 1 Diabetiker und stelle dem einen Berg pulverförmiger Glukose auf den Tisch, während sein Insulin weggeschlossen wird. Den Berg isst er dann und wenn hinterher das Messgerät kollabiert (und der Diabetiker evtl. auch :whistle:), dann ist klar: Ne, ohne Insulin überlebt der auch Glukose nicht langfristig.

Wenn dies nicht der Fall wäre, wäre ich schon gut 200 mal gestorben. Denn ich spritze mir für Glukoseaufnahme annähernd die gleiche Menge Insulin, wie für die gleichen kohlenhydratseitigen Mengen an Raffinadezucker.. :whistle:

Das sollte "Fruktose" heißen. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Wer die Mahlzeit rein auf Bananen beschränkt und hierbei grüne Bananen vorzieht, wird den Anstieg sowieso erst langsam nach einer Stunde mitbekommen und es wird im Laufe von 6-8 Stunden langsam aufgenommen.
Seh ich erst jetzt: Bananen sind für mich super auf Tour. Schön reif, eben nicht das unreife Grünzeug hier in Deutschland. Grüne Bananen gehen gar nicht, die werden von der Darmflora vorverdaut bis ich sie aufnehme. Schlimmer als nicht eingeweichte Bohnen :sick:
Von den reifen Bananen brauch ich etwa 2 pro Stunde und muss stetig nachfüllen, so ein gutes Dutzend pro Tourtag.
Passt :D
Um eine mittelgroße Banane von 150 Gramm mit 135 Kalorien wieder zu verbrennen, musst Du
  • 35 Minuten Radfahren

Gruß,

Tim
 
Hallo Tim,

Grüne Bananen gehen gar nicht, die werden von der Darmflora vorverdaut bis ich sie aufnehme. Schlimmer als nicht eingeweichte Bohnen :sick:

das ist doch die Absicht dahinter: Weniger Süße in den Bananen, längere Sättigung und ein langsamerer Anstieg des Blutzuckerspiegels. (y)

Wenn Du durchgereifte Bananen isst, wird der Blutzuckerspiegel deutlich schneller ansteigen, keine Frage. Ich mag diese überhaupt nicht - weich und knatschig und dabei süß wie sonstwas.. :(

Viele Grüße
Wolf
 
das ist doch die Absicht dahinter: Weniger Süße in den Bananen, längere Sättigung und ein langsamerer Anstieg des Blutzuckerspiegels. (y)
Längerer Verbleib im Darm, Darmflora zersetzt Bananen, es folgt Sekundärantrieb.
weich und knatschig
Dürfen sie auch nicht sein, sind ja ein paar Stunden in den Trikottaschen oder neben mir im Milan. Nur reif, nicht braun. Wird hier in DE wohl nicht gewünscht und gibts so nicht im Supermarkt. :(

Gruß,

Tim
 
Längerer Verbleib im Darm, Darmflora zersetzt Bananen, es folgt Sekundärantrieb.

Hmm, da kenne ich deutlich schlimmere Nahrungsmittel. Und das würde mich nun nicht allzu sehr stören, denn das Gasproduktionsniveau kann mit jedem Nahrungsmittel entstehen - gerade bei ausreichend körperlicher Aktivität der Torsomuskeln.

Dürfen sie auch nicht sein, sind ja ein paar Stunden in den Trikottaschen oder neben mir im Milan. Nur reif, nicht braun.

Das Problem dabei ist die Druckhaftigkeit: Auch leichte Kollisionen von Strunk an Schale o.Ä. reichen aus, um die Bananen im Inneren braun zu verfärben und mich darauf verzichten zu lassen.

Hingegen sind grüne Bananen äußerst widerstandsfähig, was auch an der sehr robusten Schale liegt. Diese kann einer demnach auch einige Stunden in Gepäcktaschen herumkullern lassen und es bilden sich nicht zwangsläufig braune Stellen (welche naturgemäß matschig werden).

Alternative: Klein schneiden und mit Zitrusfruchtstücken in eine wasser- und luftdichte Box. Bananen werden nicht mehr braun, nachdem sie Kontakt zu Zitrusfruchtsäuren erfuhren. Dies ist dann allerdings nicht ganz komfortabel während des Fahrens zu verzehren.

Viele Grüße
Wolf
 
der Unterschied zu uns Menschen sind die Anzahl der Höcker(y)
Also, ICH hab (vorne) zwei Höcker ...
DuckUndWeg

:whistle:
[DOUBLEPOST=1490213996][/DOUBLEPOST]
Na ja, der Fruchtzucker ist fast noch gefährlicher, weil er sehr schnell ins Blut und die Insulinpruktion geht.
Du irrst, der TRAUBENzucker geht schnell ins Blut und ist bald wieder weg.
Fruchtzucker ist einer der "langsamen" Zucker und daher für Diabetiker wesentlich besser geeignet ...

Minikettwiesel
 
Hallo Minikettwiesel,

Du irrst, der TRAUBENzucker geht schnell ins Blut und ist bald wieder weg.
Fruchtzucker ist einer der "langsamen" Zucker und daher für Diabetiker wesentlich besser geeignet ...

Glucose und Fructose sind beides Einfachzucker - diese nehmen sich bei der Aufnahme praktisch nichts und werden partiell schon auf dem Weg zum Magen ins Blut resorbiert.* :)

Disaccharide (Zweifachzucker) werden langsamer aufgenommen, da sie erst vom Organismus zu Einfachzucker gespalten werden müssen. Das wäre z.B. Zucker aus Zuckerrohr.

Viele Grüße
Wolf

* Wobei dies umso eher über die Mundschleimhaut und den Speiseröhrentrakt stattfinden kann, umso "freier" der Zucker aufgenommen wird. Bestenfalls in Reinform als Pulver oder Lösung. Wenn die Fructose sich in unzerkauten Fruchtstücken befindet, wird sie natürlich nicht in der Mundschleimhaut aufgenommen, da kein direkter Kontakt und keine Lösung stattfindet.
 
Ich habe gerade nachgerechnet, wieviel Kalorien ich am Tag so zu mir nehme, nachdem meine Tochter meinte, sie würde bei meinen Mengen täglich 3 kg zunehmen: Es sind tatsächlich "nur" zwischen 2800 und 3000....
Mein Grundumsatz laut eines Vorschriftenrechners sei knappe 1700. Wieviel ich für meine Mary-Fahrten addieren muss, weiß ich nicht. Sind so um die stramm gefahrenen 15 km pro Tag. Im Schnitt. Egal wie - irgendetwas scheint da nicht ganz zusammen zu passen....
 
Doch doch, das kommt hin. Je nach Muskelanteil des Körpers sowie "Kampf" im Körper (gegen Krankheiten) steigt der "Idle"-Umsatz um das 1,5-3fache.

In Extremfällen sogar in noch höhere Regionen. Diese "Standardwerttabellen" kannst Du knicken, sobald Du in irgendeiner Form aktiv bist und/oder Muskelbetätigung betreibst oder Krankheiten bekämpfst. Da helfen auch keine Rechner..

Viele Grüße
Wolf
 
Mein Grundumsatz laut eines Vorschriftenrechners sei knappe 1700.
Und der Tagesbedarf nach Aktivitätslevel?
Dazu kommen dann die Sportkalorien noch oben drauf.
Ich komm mit nem Pi*Daumen-Rechner auf 3000 kcal, 1850 kcal Grundumsatz. Wenn ich den Sport rausnehme auf 2800 kcal, dazu dann meine km/d umrechen bin ich wieder bei 3000 kcal.

Gruß,

Tim
 
Wie verballert aber der Körper ohne Bewegung zusätzliche Energie? Oder nimmt er sie einfach nicht auf?
In meiner Jugend habe ich über Jahre zwischen 3000-5000kcal zu mir genommen. Hauptsächlich in Form von Einfachzuckern (Süßkram, Eistee, Pudding, "Cornflakes", usw.). Mein höchstes jemals erreichte Gewicht lag bei knapp 70kg. Derzeit liege ich bei 63kg (Habe etwas Muskelmasse im Winter aufgebaut, Fettgehalt ist sogar etwas gesunken). Meine tägliche Bewegung beschränkte sich damals auf das laufen zur Bushaltestelle (direkt vor dem Haus), einmal die Woche Schulsport und Zocken.
Wie geht es das ich nicht mit 16 schon bei "the biggest Loser" mitmachen musste?

Und warum halte ich derzeit mein Gewicht obwohl ich derzeit eher 1500-2000kcal aufnehme, nebenbei aber in einer Woche mehr Sport mache als früher in einem halben Jahr..
 
Ich halte zuviel Zucker nur für ungesund.
Dick wird man wohl eher aus emotionalen Gründen, wegen der Schutzwirkung.
 
Zurück
Oben Unten