Der Abnehm-Thread


Wenn, dann ist das sicherlich wieder nur einer von vielen Bausteinen: Veränderungen bei und nach Schwangerschaften, hormonelle Änderungen, generelle Verhaltensänderungen, Änderungen der Ernährungsgewohnheiten, psychische Komponenten, Medikamente - ich glaube eher an eine Klaviatur denn an eine einzelne Saite.
Meine Frau zum Beispiel konnte früher tatsächlich essen, was sie wollte, und blieb ohne jeden Sport stets an der unteren Grenze ihres Idealgewichts. Inzwischen muss sie weit mehr als ich aufpassen, obwohl ich früher schon vom Anblick leckerer Speisen und trotz vielerlei körperlicher Betätigung (immer Fahrrad, immer Treppe, immer 2-3mal pro Woche 100 Bahnen schwimmen) zunahm und stets weit über dem Idealgewicht lag.
Laut einer etwas ausführlicheren Erläuterung zu den Erkenntnissen rund ums "braune" Fett wurde behauptet, dieses entstünde vor allem auch durch die körperliche Konfrontation mit Kälte. Ich kenne nur recht Kräftige, die Kälte gut vertragen. Also erst einmal abwarten, was da wirklich stimmt. Vielleicht hat auch einer aus dem erlauchten Kreis unserer Mit-Forensern die Originalstatistik gesehen und kann uns erklären, wieviel Promille Abweichung zu diesen wissenschaftlichen Rückschlüssen geführt haben.
 
... und einige von euch haben mich "geprügelt", weil ich so viele Kohlehydrate esse. Ich wusste, dass die Sache nicht so einfach ist.

Minikettwiesel
 
Ich habe meine nicht Hungerdiät 1998 per Zufall in China entdeckt. Jeden Tag 2x 2h feinstes Geschäftsessen und nach 2 Wochen musste ich neue Hosen kaufen weil ich abgenommen hatte.
Als ich Jahre später abnehmen wollte hab ich mich über Diäten informiert und festgestellt das ich damals eine Kohlenhydrat reduzierte Diät gemacht habe. (trockenen Reis gabs erst am Schluss als man schon Satt war)

Und damit habe ich schon 2 mal um die 10 Kilo in ca. 3 Monaten abgenommen ohne Hungergefühl und Heisshungerattacken.
Und das schöne ist, wenn ich körperlich mehr machen muss (Wie Radtouren am Wochenende) dann esse vorher bzw während dessen kleinere Mengen Kohlenhydrate.
Und nach der körperlichen Anstrengung esse ich wieder keine Kohlenhydrate und schalte damit wieder auf Fettverbrennung um.

Jaap
PS: Einziger Fehler der Diät ist das ich in der Zeit auf Schokolade verzichten muss. Was einem bekennenden Schokoholiker schon manchmal schwer fällt.
 
... und einige von euch haben mich "geprügelt", weil ich so viele Kohlehydrate esse. Ich wusste, dass die Sache nicht so einfach ist.
Was glaubst du, wie gesund die erst wären, wenn sie auf low-carb umsteigen würden? ;)

Ich denke, mit "wenig Zucker, wenig Industriefraß" ist man schon ganz gut dabei. Und eine Nahrung die ähnlich ist wie die, die die Vorfahren in den letzten paar tausend Jahren zu sich genommen haben, kann so schlecht nicht sein. Und zum Nachtisch dann bitte ein Spaghettieis. :D
 
Kohlenhydrate aus Früchten und Einfachzucker in Fertigfraß sind zwei ganz unterschiedliche Welten...
Man braucht sich nur die Reaktion des Zuckerspiegels anschauen.
 
Also wir verbrennen ja alle kein Benzin sondern unsere zu uns genommenen Kalorien, da wundere ich mich schon, dass es solch eine rege Beteiligung in diesem Thread gibt :D.
Vlt müssten wir analog dazu auch mal den "Zunehm-Thread" aus der Taufe heben,
Wer will den Anfang machen?
:whistle:
 
Vlt müssten wir analog dazu auch mal den "Zunehm-Thread" aus der Taufe heben,

Zunehmen ist doch ganz einfach, das kann man sich bei den Kamelen abschauen. Die kriegen ein paar Tage nix zu saufen und werden dann an die Tränke geführt, und speichern dann die über 100 Liter Wasser in ihren Fettzellen in den Höckern

und los gehts.:ROFLMAO:

der Unterschied zu uns Menschen sind die Anzahl der Höcker und das der Klimawandel noch nicht schnell genug geht um uns eine Wüstenwanderung nach dem Saufgelage zu ermöglichen.

Aber was nicht isst kann ja noch werden.(y)
 
Kohlenhydrate aus Früchten und Einfachzucker in Fertigfraß sind zwei ganz unterschiedliche Welten...
Man braucht sich nur die Reaktion des Zuckerspiegels anschauen.

Na ja, der Fruchtzucker ist fast noch gefährlicher, weil er sehr schnell ins Blut und die Insulinpruktion geht. Folge: der Hunger kommt schnell wieder oder entsteht erst dadurch. Deshalb ist die Werbung mit dem so gesunden Fruchtzucker im Prinzip eine Täuschung des Verbrauchers. Und die beliebten Obst-Gemüse-Flüssig-Manschereien sind oft gefährlicher und schädlicher als die gleiche Menge schwarzer Koffeinbrause. Ich würde Beides lassen und Obst pur und nur gemäßigt, dafür Gemüse zuhauf verwenden. Eiweiß ausreichend dazu, etwas echtes Vollkornbrot von Biolandbäckern (die backen mehrmals am Tag und ohne Fertigmischungen), viel feine Butter und nur essen, wenn man wirklich Hunger hat.
 
nur essen, wenn man wirklich Hunger hat.

das Problem dabei isst, das man bei Schokolade nicht unterscheiden kann, zwischen Hunger nach Kohlenhydraten und dem Hunger der aus emotionalen Bedürfnissen und dazugehörige Konditionierungen besteht.

Eine Schokolade kann schon mal eine innige Umarmung ersetzen.:rolleyes: Und so mancher möchte auf Umarmungen nicht ganz verzichten, vor allem Singles und unglückliche Partner nicht.

:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kohlenhydrate aus Früchten und Einfachzucker in Fertigfraß sind zwei ganz unterschiedliche Welten...
Man braucht sich nur die Reaktion des Zuckerspiegels anschauen.
Dann wäre die Fruktose in der Industrienahrung doch super, keinerlei Insulinreaktion, juhu!
Da ist wie immer die Dosis das Gift, Saft ist genauso ungesund wie Cola, weil die Fruktosekonzentration einfach viel höher ist im vergleich zum ursprünglichen Obst.
weil er sehr schnell ins Blut und die Insulinpruktion geht.
Fruktose wird ohne Insulin verstoffwechselt. Deswegen früher Diabetikern empfohlen. Seit ca. 10 Jahren aber nicht mehr, da zuviel davon Übergewicht gibt -> gar nicht gut für Diabetiker.

Vlt müssten wir analog dazu auch mal den "Zunehm-Thread" aus der Taufe heben,
Hier, mir war im Winter kalt, also hab ich mir 3 kg Biopren angefuttert, seit einer Woche bin ich wieder an der Reduktion. So schwer wie das zunehmen war, so zäh geht das Abnehmen. Geschätzt nur ein halbes Kilo letzte Woche.

viel feine Butter
Genauso hab ich die 3 kg letztendlich draufbekommen. Weniger Kohlenhydrate, mehr Fett. Klasse Diät zum Fettaufbau für mich (y)

Im Endeffekt muss jeder seinen Weg finden ... (y)
Word!

Gruß,

Tim
 
...hab gleich ein Telefon-Coaching wegen meinem Übergewicht, bin gespannt was das bringt. :cool:
 
@TimB : Die Frucht hat aber mehr als nur Fruchtzucker ;)
Wenn man daraus Saft macht, und diesen dann trinkt ist es klar das man Probleme bekommt (Habe ja auch von Obst, nicht von teilrecyceltem Zuckerwasser aus Biomasse geredet).
Aber versuch mal mit Äpfeln fett zu werden. Auch zeigte mein Blutzuckerspiegel bei Früchten, selbst sehr süßen wie z.B. Bananen, nicht im Ansatz so einen Peak wie bei dem Genuss von nicht mal einer viertel Tafel Schokolade.

Gruß,
Patrick
 
Deswegen hatte ich mir ja auch ein Velomobil zugelegt
Das hatte ich ja schon, mir war im Milan kalt! Scheiß Schneeregen bei Worms...
Aber versuch mal mit Äpfeln fett zu werden.
Kein Problem. Um zuzunehmen, brauch ich ca. 3500 kcal, also reichen 23 Äpfel:
Code:
=====================================================================
               Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
=====================================================================
 Lebensmittel                         Menge        Energie (Kcal)
_____________________________________________________________________
Apfel frisch                           250             152,4

=====================================================================
                             Ergebnis
=====================================================================
Inhalts-             analysierte       empfohlene    prozentuale
 stoff                Werte/Tag         Werte/Tag     Erfüllung
_____________________________________________________________________
Energie               152,4 kcal        2199,6 kcal        7
Wasser                206,2  g          2600,0  g          8
Eiweiß                  0,9  g(  2%)      60,4  g          1
Fett                    0,1  g(  1%)      70,6  g          0
Kohlenhy.              35,9  g( 97%)     305,4  g         12
Ballastst.              5,0  g            30,0  g         17
Alkohol                 0,0  g(  0%)        -              -
mf. ung. FS             0,7  g            10,0  g          7
Cholest.                0,0 mg              -              -
Vit. A                 12,5 µg           800,0 µg          2
Carotin                 0,1 mg              -              -
Vit. E                  1,2 mg              -              -
Vit. B1                 0,0 mg             1,0 mg          3
Vit. B2                 0,0 mg             1,2 mg          2
Vit. B6                 0,1 mg             1,2 mg          9
Folsäure                0,0 µg              -              -
Vit. C                 30,0 mg           100,0 mg         30
Natrium                 2,5 mg          2000,0 mg          0
Kalium                297,5 mg          3500,0 mg          9
Calcium                12,5 mg          1000,0 mg          1
Magnesium              12,5 mg           300,0 mg          4
Phosphor               27,5 mg           700,0 mg          4
Eisen                   0,6 mg            15,0 mg          4
Zink                    0,1 mg             7,0 mg          1
Sind nur 6 kg, geht leichter runter als 5 kg Kartoffeln ;)
Code:
=====================================================================
               Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
=====================================================================
 Lebensmittel                         Menge        Energie (Kcal)
_____________________________________________________________________
Kartoffeln geschält frisch gegart      250             176,3

=====================================================================
                             Ergebnis
=====================================================================
Inhalts-             analysierte       empfohlene    prozentuale
 stoff                Werte/Tag         Werte/Tag     Erfüllung
_____________________________________________________________________
Energie               176,3 kcal        2199,6 kcal        8
Wasser                201,1  g          2600,0  g          8
Eiweiß                  4,7  g( 12%)      60,4  g          8
Fett                    0,0  g(  0%)      70,6  g          0
Kohlenhy.              37,5  g( 88%)     305,4  g         12
Ballastst.              3,0  g            30,0  g         10
Alkohol                 0,0  g(  0%)        -              -
mf. ung. FS             0,0  g            10,0  g          0
Cholest.                0,0 mg              -              -
Vit. A                  2,5 µg           800,0 µg          0
Carotin                 0,0 mg              -              -
Vit. E                  0,1 mg              -              -
Vit. B1                 0,2 mg             1,0 mg         17
Vit. B2                 0,0 mg             1,2 mg          1
Vit. B6                 0,3 mg             1,2 mg         28
Folsäure                0,0 µg              -              -
Vit. C                 37,1 mg           100,0 mg         37
Natrium                 7,5 mg          2000,0 mg          0
Kalium                850,0 mg          3500,0 mg         24
Calcium                22,5 mg          1000,0 mg          2
Magnesium              52,5 mg           300,0 mg         18
Phosphor               77,5 mg           700,0 mg         11
Eisen                   2,1 mg            15,0 mg         14
Zink                    1,0 mg             7,0 mg         15
Viel leichter gehts natürlich mit 700g Studentenfutter!
Code:
=====================================================================
               Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
=====================================================================
 Lebensmittel                         Menge        Energie (Kcal)
_____________________________________________________________________
Studentenfutter mit Erdnüssen          250            1261,4

=====================================================================
                             Ergebnis
=====================================================================
Inhalts-             analysierte       empfohlene    prozentuale
 stoff                Werte/Tag         Werte/Tag     Erfüllung
_____________________________________________________________________
Energie              1261,4 kcal        2199,6 kcal       57
Wasser                 19,3  g          2600,0  g          1
Eiweiß                 42,1  g( 14%)      60,4  g         70
Fett                   87,4  g( 62%)      70,6  g        124
Kohlenhy.              75,5  g( 24%)     305,4  g         25
Ballastst.             17,0  g            30,0  g         57
Alkohol                 0,0  g(  0%)        -              -
mf. ung. FS            21,1  g            10,0  g        211
Cholest.                0,0 mg              -              -
Vit. A                 10,0 µg           800,0 µg          1
Carotin                 0,1 mg              -              -
Vit. E                 19,2 mg              -              -
Vit. B1                 0,6 mg             1,0 mg         62
Vit. B2                 0,2 mg             1,2 mg         15
Vit. B6                 0,8 mg             1,2 mg         69
Folsäure                0,0 µg              -              -
Vit. C                  0,9 mg           100,0 mg          1
Natrium                37,5 mg          2000,0 mg          2
Kalium               1962,5 mg          3500,0 mg         56
Calcium               187,5 mg          1000,0 mg         19
Magnesium             455,0 mg           300,0 mg        152
Phosphor              787,5 mg           700,0 mg        113
Eisen                   6,9 mg            15,0 mg         46
Zink                    6,1 mg             7,0 mg         87
Das Studentfutter lässt durch den Fettgehalt auch die Triglyceride nicht so hochschnellen im Blut.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten