Der Abnehm-Thread

Kann man nicht mal erst eines machen ?
Wenn er dann das nachholen wegläßt (2.te Protion), statt der Tafel Schokolade am Abend nur 2 Riegel ißt, statt 2 Bier nur eines nimmt.... (könnt ihr selber fortführen) dann wird er sicher abnehmen und mental nicht das Gefühl haben auf etwas verzichten zu müssen.
Wenn das reichen würde, wär er ja nicht im Thread aktiv - hoffe ich. Da hätte er ja schon 1250 kcal eingespart und wenns einfach unnötig wäre, kämen dann 50 kg Fett pro Jahr von den Rippen.
Hat man sich dann an die kleineren Portionen gewöhnt, kann man immer noch anfangen die Nahrungsaufnahme "gesünder" zu gestalten, und hier auch wieder Schritt für Schritt.
Das Problem ist doch, das mit der angewöhnten Ernährung für das Sättigungsgefühl einfach zuviele Kalorien notwendig sind. Der Körper hat ja ein fein abgestimmtes Rückmeldesystem, das die Kalorienzufuhr sehr genau regelt. Meine 29 kg in 20 Jahren waren keine 36 kcal pro Tag, das sind 5 g Butter am Tag oder unter 2 g pro Mahlzeit. Das ist verdammt wenig, aber der Regelkreis war halt das Quentchen falsch "eingestellt".
Lässt man da dann einfach was weg, ist ständig der Hunger da, weil der Körper mehr braucht, um seinen Regelkreis in neutrale Lage zu kriegen.
Wenn ich hätte hungern müssen, hätte ich keine 5 Monate durchgehalten und nach Abbruch sicher den Jojoeffekt gehabt. Die dreieinhalb Wochen, bis ich die passende Ernährung gefunden hatte, waren ziemlich bitter. 5-8 h Hunger am Tag kosten ganz schön Überwindung.

Also ist die Kunst, die Ernährung so umzustellen, daß man a) den Körper mit weniger Kalorien zufriedenstellt und b) das auch gerne isst. Dann sinkt das Gewicht, bis sich der abnehmende Kalorienbedarf durchs Abnehmen mit der reduzierten Kalorienmenge im Essen wieder im Gleichgewicht befindet. Damit ist aber auch klar, daß bei einer Rückkehr auf die alte Ernährung das Gewicht wieder steigt, bis sich das etwa beim ursprünglichen Gewicht wieder einpendelt.
Deswegen ist die von @Kettcar mal salopp vorgeschlagene Diät "iss soviel Du willst, aber nur Sachen, die Dir nicht schmecken" ja so hahnebüchen. Wegen des Hungers würgt man sich das doch rein, hat aber keinen Spaß dran. Man muss sein Belohnungssystem im Hirn nutzen, um abzunehmen. Das ist halt nicht einfach, das ist drauf trainiert, für schlechte Zeiten vorzusorgen und belohnt alles mit möglichst viel Kalorien: Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß, und alles drei zusammen ist das Höchste.

Wie das dann gelingt ist egal, ob nur Rohkost wie @fluxx , low carb wie @Sutrai oder halt fettarm wie ich. Die essentiellen Nährstoffe müssen halt dabei und derjenige glücklich mit seiner Ernährung sein. Wie @Mangorei schön schreibt mit den leckeren Gerichten, die Sigrid macht. Das Brotrezept klingt sehr lecker, hat aber Kalorien für 2 Tage:
Code:
=====================================================================
              Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
=====================================================================
 Lebensmittel                         Menge        Energie (Kcal)
_____________________________________________________________________
Kürbiskern frisch                      100             565,0
Sesam frisch                           150             857,9
Mandel süß frisch                      150             884,4
Walnuß europäisch                      150            1071,6
Leinsamen frisch                       150             666,8
Sonnenblumenkern frisch                100             479,9
Hühnerei frisch                        300             410,1
Cheddar Rahmstufe                      150             590,1
Pflanzliche Öle Linolsäure 30% - 60%       46             406,8

=====================================================================
                            Ergebnis
=====================================================================
Inhalts-             analysierte       empfohlene    prozentuale
 stoff                Werte/Tag         Werte/Tag     Erfüllung
_____________________________________________________________________
Energie              5932,7 kcal        2199,6 kcal      270
Wasser                315,4  g          2600,0  g         12
Eiweiß                260,1  g( 18%)      60,4  g        431
Fett                  510,7  g( 76%)      70,6  g        723
Kohlenhy.              87,1  g(  6%)     305,4  g         29
Ballastst.             89,2  g            30,0  g        297
Alkohol                 0,0  g(  0%)        -              -
mf. ung. FS           228,2  g            10,0  g       2282
Cholest.             1317,0 mg              -              -
Vit. A               1595,3 µg           800,0 µg        199
Carotin                 1,1 mg              -              -
Vit. E                118,5 mg              -              -
Vit. B1                 5,6 mg             1,0 mg        556
Vit. B2                 3,2 mg             1,2 mg        270
Vit. B6                 4,4 mg             1,2 mg        370
Folsäure                0,0 µg              -              -
Vit. C                  0,2 mg           100,0 mg          0
Natrium              1629,0 mg          2000,0 mg         81
Kalium               5412,0 mg          3500,0 mg        155
Calcium              3038,0 mg          1000,0 mg        304
Magnesium            2241,0 mg           300,0 mg        747
Phosphor             5246,5 mg           700,0 mg        750
Eisen                  51,0 mg            15,0 mg        340
Zink                   48,9 mg             7,0 mg        698

es fehlen:
40 g Chiasamen 194 kcal 12 g Fett 17 g KH 7g Eiweiß
20 g Röstzwiebeln 116 kcal 18 g Fett 16 g KH 2 g Eiweiß
Macht 6250 kcal, noch üppiger als ich gedacht hätte. Und Fett für ne ganze Woche. Mehr als eine Scheibe pro Mahlzeit sollte man davon nicht essen, Reinhard :)

Gruß,

Tim
 
etwas davon ist immer falsch ...
Kaffee.jpg

:ROFLMAO:

Gruß,

Tim
 
Abends max. 1 1/2 recht dünne Scheiben mit Schinken oder Käse, das sättigt und schmeckt!
Dann passts für Euch ja gut. Ich bräuchte etwa ein Drittel Laib, um satt zu werden abends - so 40 g KH brauche ich für die Nacht. 2 Scheiben Vollkornbrot mit 235 kcal oder halt etwa 2000 kcal mit Eurem Brot.

Gruß,

Tim
 

Wenn ich die Möglichkeit habe, ansonsten esse ich völlig normal, vielleicht fällt einem guten Beobachter auf, dass ich bestimmtes Getreide meide ... :)

Ich hatte vor kurzem eine Unterhaltung mit einem Spezialisten (er behandelt fehlernährte Kinder von Veganern, wenn sonst niemand mehr helfen kann) von der Regensburger Uniklinik, der erklärte, dass der Mensch unter anderem deshalb so alt wird, weil das Nahrungsangebot so umfassend und vielfältig ist (zumindest in Teilen der Welt).

Er kam richtig in Rage und sagte wörtlich: "Ich verstehe nicht, wie man einem Lifestyle folgend sich und seine Kinder in die früheste Steinzeit zurück katapultiert, was die Mangelernährung angeht!"

fluxx.
 
Wenn ich die Möglichkeit habe, ansonsten esse ich völlig normal,
Ah, das las sich manchmal deutlich eingeschränkter.
dass der Mensch unter anderem deshalb so alt wird, weil das Nahrungsangebot so umfassend und vielfältig ist (zumindest in Teilen der Welt).
In erster Linie wird er wegen seiner Intelligenz und der daraus folgenden Wissenschaft und Technik so alt. Wir haben seit der industriellen Revolution unsere Lebenserwartung mehr als verdoppelt.
Das vielfältige Angebot zu futtern brauchen wir auch, weil wir ein Stück weit genetische Krüppel sind und zuviele notwendige Substanzen nicht selbst herstellen können. Ascorbinsäure, Vitamin C zum Beispiel. Meerschweinchen sind auch so Krüppel, die wie wir Skorbut bekommen können, oder Knochenfische. Die meisten Tiere stellen es und andere Vitamine einfach selbst her und sind nicht auf soviel Vielfalt an Nahrung angewiesen.

Gruß,

Tim
 
Wenn man so viel Rad fährt wie Ihr, dann müßte doch keiner irgendwelche Gewichtsprobleme haben, oder? Bei mir ist das klar: Sofern ich weniger fahre, nehme ich zu. Wenn ich fahre, nehme ich ab.
 
Wenn man so viel Rad fährt wie Ihr, dann müßte doch keiner irgendwelche Gewichtsprobleme haben, oder? Bei mir ist das klar: Sofern ich weniger fahre, nehme ich zu. Wenn ich fahre, nehme ich ab.
Das hat bei mir 10 Jahre lang nicht funktioniert. Je mehr ich gefahren bin, desto mehr habe ich gefressen. Letztes Frühjahr war ich dann bei 108kg. Jetzt, wo ich nicht mehr KH-abhängig bin, ist das Radfahren und das Essen deutlich mehr voneinander unabhängig. Ich esse immer noch sehr gerne und auch gerne mal zu viel, aber die Heißhungerattacken sind weg und wenn es mal grad nichts zu essen gibt, sterbe ich nicht mehr den Hungertod. Ich esse auch immer wieder Kohlenhydrate, aber halt nicht mehr ständig und nicht ständig viel zu viel davon. Weihnachten mit den ganzen Plätzchen hat mich wieder 4kg hochkatapultiert, aber die sind jetzt auch wieder weg. Derzeit bin ich knapp unter 90kg und fühle mich ganz wohl damit. Wobei 85 auch nicht schlecht wären... :)
 
Also ist die Kunst, die Ernährung so umzustellen, daß man a) den Körper mit weniger Kalorien zufriedenstellt und b) das auch gerne isst.
Das Trifft so ungefähr meine Frage

Der Körper hat ja ein fein abgestimmtes Rückmeldesystem, das die Kalorienzufuhr sehr genau regelt.
Meine 29 kg in 20 Jahren waren keine 36 kcal pro Tag,
Wie das dann gelingt ist egal,
Das sollte so die Antwort sein auf meine FRage / Vorschlag.
Ohne aber
Die dreieinhalb Wochen, bis ich die passende Ernährung gefunden hatte, waren ziemlich bitter. 5-8 h Hunger am Tag kosten ganz schön Überwindung.

Oft, .... ne anders: Ich habe bei mir festgestellt, dass ich satt bin, der Appetitt befriedigt ist und ich trotzdem den Rest ( Schokolade , Dose Nüsse, was auf dem Teller ist....) leer esse. weil ist ja so lecker. Auf das KANN ich verzichten. und damit kann man evt. :
Meine 29 kg in 20 Jahren waren keine 36 kcal pro Tag,
Vor Weihnachten hat das bei mir gut geklappt, einschließlich Abnehmerfolg. Für mich heißt es jetzt an der Konsequenz arbeiten.

Und genau das war mein Vorschlag, ich hatte nicht das Gefühl auf etwas zu verzichten,
-weil ich Mittags weniger Kartoffeln nahm,
-Nur 2 Stück Schokolade statt 2 Riegel
- oder nur eine Handvoll Nüsse statt der ganzen Dose. (beliebig weiter führen)

Vor Zeiten habe ich schon angefangen, wenn ich Fastfood menues bestellte ein Kalorienärmeres Getränk und statt der Pommes eien Salat zu bestellen.
Auch dieses Zeigte auf Dauer seine Wirkung. Mittlerweile trinke ich da nur noch Kaffe oder esse nur einen Salat.

Erfolge:
-deutlich weniger Gewichtszunahme über Weinachten.
-Über die letzten Jahre Gewichtsverlust.

ToDO:
Konsequent durchhalten.
Für mich bedeutet ein Schwachwerden nicht: ist vorbei, sondern Morgen gehts weiter.

Aber im Kern wollte ich ja auch nur darstellen, das den meisten nicht hilft: du machst alles falsch und mußt dich erst einmal ganz anders Ernähren.
Das führte BEI MIR immer irgendwann zum Abbruch.

Wenn ich aber weiter essen "darf" was ich gewohnt bin, und selber bewerte :
-Muß das jetzt sein?
-so viel davon?
-will ich nicht mal was austauschen?
verliere ich erstmal Gewicht.
automatisch, kommt durch das teilweise austauschen eine gewöhnung an die "gesünderen Legbensmittel" und damit langfristig eine Umstellung in Gang.

meine 5 Cent

Gruß Edgar
 
Wenn ich aber weiter essen "darf" was ich gewohnt bin, und selber bewerte :
-Muß das jetzt sein?
-so viel davon?
-will ich nicht mal was austauschen?
verliere ich erstmal Gewicht.
So einfach habens die meisten, die richtig übergewichtig sind, leider nicht.

ToDO:
Konsequent durchhalten.
Für mich bedeutet ein Schwachwerden nicht: ist vorbei, sondern Morgen gehts weiter.
Also nicht konsequent? Ich hatte immer wieder Tage mit gut 2000 kcal dabei, wenn ich mehr gebraucht habe/wollte. Also hab ichs genossen, daß ich keine Diät gemacht habe und eben nicht konsequent sein musste.
Oder im Sinne: Konsequent immer reinhorchen, wieviel benötigt wird? Das habe ich fast immer beherzigt. Ohne die Umstellung hätte ich davon aber nicht abgenommen.

Gruß,

Tim
 
Das isst ja eher die mathematische und disziplinierte Seite der Medaille

Ich hab mich mehr mit den Konditionierungen aus meiner Kindheit beschäftigt um mich davon zu befreien. An der Schokolade hab ich das am Anschaulichsten geschafft. Essenskonditionierungen dienen dem Stressabbau, also Dinge die mir Erleichterung verschaffen und mir das Gefühl der Selbstbestimmtheit (Machtgefühl) verleihen. Schockolade ist ein Symbol der Liebe. Wer in der Kindheit so wie ich, zu besonderen Anlässen, sich eine Schockolade mit 3 Geschwistern teilen darf/musste, bei dem bildet sich eine lebenslange Konditionierung aus. Eine ganze Schokolade, Anlasslos, ganz für mich alleine, bedeutet sich geliebt fühlen zu dürfen und zu können.

Selbst gekaufte Schokolade, vor mir selbst zu verstecken war so gut wie unmöglich. Was gekauft worden ist wurde am gleichen Tag verputzt. Also kaufte man möglichst wenig. Nie konnte ich einem Kaffeegast ein Stückchen oder einen Riegel Schokolade zum Kaffee anbieten, weil nix mehr da war. Wenn dann ging das nur, wenn ich die Schokolade kurz vorher gekauft habe und sie eigentlich schon meinem Gast gehört und nicht mir. Der eine oder andere wird das vielleicht kennen.

Seit mir aber klar und bewusst geworden ist das diese "Ganzheitliche Essmethode" auf der Rationierung und Konditionierung in der Kindheit beruht, ist dieser Punkt meiner Ernährung entspannter. Vollkommen undiszipliniert esse ich jetzt einen Riegel, ein Stück, kein Stück, pro Tag, pro Woche. Seit dem ist es egal wieviel Schokolade im Schrank liegt, das hat auf mein Bedürfnis danach, keinen Einfluss mehr. Es hat sich aus dem Be- u. Unterbewusstsein verabschiedet. Deswegen weiß ich auch nicht vor wieviel Tagen oder Wochen ich das letzte Stück gegessen habe.

Solche Konditionierungen kann es auch bei anderen Lebensmitteln geben, wo sie über Aussehen, Geschmack, Menge, Konsistenz, Geruch usw. Gefühle in uns auslösen oder befriedigen. Das alles vermischt sich dann auch noch mit den bewussten und unbewussten biochemischen Bedürfnissen des Körpers.

Hab gestern in der Apotheke den Vitasan Eiweiß-Shake gekauft und 18.00Uhr getrunken. Riecht nicht doll kann man aber trinken und mein abendliches Sodbrennen hielt sich in Grenzen, echten Hunger konnte ich später nicht feststellen.

Also lass ich mir das jetzt mal 2 Wochen schmecken. ;) jam jam


PS:
ist sowieso nur bis April 2017 halbar, also schnell weg mit demm Zeusch. Hat wahrscheinlich schon einige Monate in der Apotheke auf misch jewartet, weil wir hier im Dorf, zu wenisch Jecken haben, die so beklopp sinn wie isch. Na warte !:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 29 kg in 20 Jahren waren keine 36 kcal pro Tag, das sind 5 g Butter am Tag oder unter 2 g pro Mahlzeit.
Das gute daran ist es funktioniert auch in die andere Richtung.
Nun sind 20 Jahre vielleicht etwas lang, aber was man sieht ist, es sind nicht unbedingt dramatische Veränderungen notwendig, Geduld vorausgesetzt.
Ansonsten gibt es für mich 2 Grundregeln:
Verbrauche mehr Energie als du zuführst.
Esse möglichst unverarbeitete, vollwertige Produkte.

Und stelle dir abschließend die Frage ob du dir vorstellen kannst dich dein restliches Leben so zu ernähren, wenn du das bejahen kannst probiere es aus.

Ansonsten noch ein Tip für @TimB, du solltest Ernährungsberater werden. ;):)
 
Ansonsten noch ein Tip für @TimB, du solltest Ernährungsberater werden. ;):)
Bin ich schon, hab mich selbst beraten :p Ich war schon immer neugierig und wollte Zusammenhänge begreifen. Also nicht einfach Diät machen oder andere Fehler von anderen wiederholen.
es sind nicht unbedingt dramatische Veränderungen notwendig, Geduld vorausgesetzt.
Hat bei mir nicht funktioniert, da hat dann der Körper nachgeregelt. Lieber einmal richtig, dann brauchts die Geduld nicht so sehr.

Esse möglichst unverarbeitete, vollwertige Produkte.
Das ist für die Zeit des Abnehmens sehr wichtig, sonst wirds mit den essentiellen Nährstoffen problematisch.

Gruß,

Tim
 
Das ist für die Zeit des Abnehmens sehr wichtig, sonst wirds mit den essentiellen Nährstoffen problematisch.
... und für Sportler.
es erhöht sich nämlich nicht nur der Energiebedarf, sondern auch der an Vitalstoffen.
Ähnlich sind bei Autos die Inspektionsintervalle (Vitalstoffzuführung) an die Laufleistung und nicht primär an das Alter gekoppelt.
 
Hallo,

ab morgen beginnt , zumindest für strenggläubige, die Fastenzeit. Drum erlaube ich mir noch etwas Humor in die Restzeit Karneval einzubringen.

Der Begriff "versteckte Fette" von mir etwas anders definiert:
P1080893.JPG

Und für heute gilt: nicht übertreiben!!!! Sonst muss man in kürzester Zeit "abnehmen":whistle:
P1090501.JPG

Helau!
Reinhard
 
Zurück
Oben Unten