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Moin
Die mit Sauseschritt auf uns zukommende Spezi erinnerte mich daran, dass ich schon seit einem Jahr die Frage auf der ToDo-Liste habe
- das alte Lepus wieder aufzupäppekn
- UND/ODER
- ein neues o.ä. zu erstehen.
Vorgeschichte:
Bisher habe/hatte ich zwei Deltas:
Das erste war ein Sinner Comfort der wohl ersten Generation, so um 1997 rum gekauft. Ein schlichtes genügsames Delta, hinten gefedert.
Habe ich einige Jahre mit Freude gefahren. Ein selbst mit verursachtes Brechen der Sitzstütze (da dotzte bei kompletten Einschwingen der Federung der draufgeschraubte Korb dran, Kerbwirkung bei Alu und so ...) habe ich zurecht gebastelt.
Irgendwann riss dann der Hauptrahmen vorne auf. Da ich den Rahmen nach Beratung am HPV-Stammtisch als Konstruktionsfehler betrachte, nicht mehr repariert...
Sinner hat inzwischen einen ganz anderen Delta-Rahmen, bei dem das so wohl nicht mehr aufträte?
Die alte Rahmenform habe ich beim recherchieren nach Deltas aber wiederentdeckt als USVA Comfort, da erkennt man halbwegs gut den auf der Kante stehenden Vierkantrahmen, vorne aus zwei Stücken zusammengeschweißt, genau an der unteren Stelle begann der Riss sich auszubreiten ...
Später Hinterbau des Rahmens mit einem Anhängeraufbau zusammengewürfelt und Anhänger draus gemacht ... (Sieht man auf der gleich verlinkten Seite.)
Stattdessen nach Alternativen gesucht auf dem Gebrauchtmarkt (Finanzlage war nicht rosig) und 2005 ein gebrauchtes Lepus der wohl ersten Generation gefunden und gekauft. Habe ich auch eine Weile mit Freude gefahren. Hatte leider schon öfters Probleme mit der Hinterradachse, vermutlich auch keine glorreiche Konstruktion dieser ersten Generation.
Zur Zeit schon eine ganze Weile (in Jahren zu messen) out of order wegen gebrochenen Sitz.
Beim Vorbesitzer war der schon auf der einen Seite kaputt gegangen, bei mir nun auch auf der anderen ...
Eine Weile liegen lassen und überlegt ...
Dann mal probiert, irgendwie den noch vorhandenen Sitz vom alten Sinner draufzuapplizieren, kam mir aber zu wackelig vor ...
Müsste mich also mal durchringen, den Lepus-Sitz schweißfähig zu machen und nach einer zusätzlichen Strebe zu schauen oder so oder mal nach besserem Ersatzteil zu fragen. Motivation hielt sich aber bisher in Grenzen, weil ich garantiert irgendwann wieder Probleme mit der Achse kriege. Außerdem komme ich schon mit dem Reparieren meiner Uprights nicht hinterher ... Sind auch seit Fr. wieder alle 3 out of order ... Aber irgendwann steht das auf der ToDo-Liste als Reserverad oder so ...
Wie man an der verlinkten Seite sieht, hat das Lepus eine schöne große Kiste dran, vom Vorbesitzer drangebastelt und schätzen gelernt. Scheint es nirgends serienmäßig zu geben?
Das ungeteilte Transportvolumen ist auch ein Grund, warum ich Deltas bevorzuge. Würde wohl, wenn es ein Lepus wird, die große Tasche dazuordern ...
Und irgendwie passt dieser Bautyp besser zu mir ...
Und man muss mit Dreirädern nicht auf jeden Radweg drauf ...
Hauptfrage:
Was gibt es aktuell an Deltas am deutschen Markt zu kaufen?
- Hase mit Lepus und Kettwiesel wären Kandidaten
- USVA Comfort, aber nach der obigen Erfahrung mit diesem Rahmen wohl sicher nicht ...
- Sinner Comfort (auf der Webseite ist nur das Comfort E beschrieben ...)
- div. Greenspeed Anuras, aber ungefedert
- Scheint auch für die meisten Sun(seekers) zu gelten, falls es die auf dieser Teichseite überhaupt gibt ...
Das scheinen alle ernsthaften Deltas aus der Trikeliste zu sein, "Rehamodelle" oder so mal gleich aussortiert ...
Oder habe ich interessante Kandidaten übersehen? Worauf muss ich bei der Spezi achten?
Rahmenbedingungen:
Pedelec erst mal nicht. Mit 54 hoffe ich noch darauf, dass meine normale Kraft noch eine Weile halten möge ...
Bisher waren alle unten gelenkt.
Irgendwie deutet alles auf ein neues Hase hin ...
Daher hier auch speziell die
Frage nach Erfahrungen zu den aktuellen Hase Modellen
Die hatten ja letztes Jahr beide Hauptlinien fertig überarbeitet, Kettwiesel und Lepus inzwischen gleiche Basis ... Da könnte es hier also schon erste Erfahrungen zu den neuen Modellen geben ...
An anderer Stelle war aber auch schon Negatives zur Haltbarkeit von Hase-Rädern zu lesen ... Bezog sich aber auf alte Modell-Linien.
Aber da werde ich mit 110 kg und Hügel runter und kräftigem Antritt (aber eher mauer Dauerleistung, muss sich ändern ...) hellhörig ...
Antworten auf noch ungestellte Fragen sind auch willkommen ...
Die mit Sauseschritt auf uns zukommende Spezi erinnerte mich daran, dass ich schon seit einem Jahr die Frage auf der ToDo-Liste habe
- das alte Lepus wieder aufzupäppekn
- UND/ODER
- ein neues o.ä. zu erstehen.
Vorgeschichte:
Bisher habe/hatte ich zwei Deltas:
Das erste war ein Sinner Comfort der wohl ersten Generation, so um 1997 rum gekauft. Ein schlichtes genügsames Delta, hinten gefedert.
Habe ich einige Jahre mit Freude gefahren. Ein selbst mit verursachtes Brechen der Sitzstütze (da dotzte bei kompletten Einschwingen der Federung der draufgeschraubte Korb dran, Kerbwirkung bei Alu und so ...) habe ich zurecht gebastelt.
Irgendwann riss dann der Hauptrahmen vorne auf. Da ich den Rahmen nach Beratung am HPV-Stammtisch als Konstruktionsfehler betrachte, nicht mehr repariert...
Sinner hat inzwischen einen ganz anderen Delta-Rahmen, bei dem das so wohl nicht mehr aufträte?
Die alte Rahmenform habe ich beim recherchieren nach Deltas aber wiederentdeckt als USVA Comfort, da erkennt man halbwegs gut den auf der Kante stehenden Vierkantrahmen, vorne aus zwei Stücken zusammengeschweißt, genau an der unteren Stelle begann der Riss sich auszubreiten ...
Später Hinterbau des Rahmens mit einem Anhängeraufbau zusammengewürfelt und Anhänger draus gemacht ... (Sieht man auf der gleich verlinkten Seite.)
Stattdessen nach Alternativen gesucht auf dem Gebrauchtmarkt (Finanzlage war nicht rosig) und 2005 ein gebrauchtes Lepus der wohl ersten Generation gefunden und gekauft. Habe ich auch eine Weile mit Freude gefahren. Hatte leider schon öfters Probleme mit der Hinterradachse, vermutlich auch keine glorreiche Konstruktion dieser ersten Generation.
Zur Zeit schon eine ganze Weile (in Jahren zu messen) out of order wegen gebrochenen Sitz.
Beim Vorbesitzer war der schon auf der einen Seite kaputt gegangen, bei mir nun auch auf der anderen ...
Eine Weile liegen lassen und überlegt ...
Dann mal probiert, irgendwie den noch vorhandenen Sitz vom alten Sinner draufzuapplizieren, kam mir aber zu wackelig vor ...
Müsste mich also mal durchringen, den Lepus-Sitz schweißfähig zu machen und nach einer zusätzlichen Strebe zu schauen oder so oder mal nach besserem Ersatzteil zu fragen. Motivation hielt sich aber bisher in Grenzen, weil ich garantiert irgendwann wieder Probleme mit der Achse kriege. Außerdem komme ich schon mit dem Reparieren meiner Uprights nicht hinterher ... Sind auch seit Fr. wieder alle 3 out of order ... Aber irgendwann steht das auf der ToDo-Liste als Reserverad oder so ...
Wie man an der verlinkten Seite sieht, hat das Lepus eine schöne große Kiste dran, vom Vorbesitzer drangebastelt und schätzen gelernt. Scheint es nirgends serienmäßig zu geben?
Das ungeteilte Transportvolumen ist auch ein Grund, warum ich Deltas bevorzuge. Würde wohl, wenn es ein Lepus wird, die große Tasche dazuordern ...
Und irgendwie passt dieser Bautyp besser zu mir ...
Und man muss mit Dreirädern nicht auf jeden Radweg drauf ...
Hauptfrage:
Was gibt es aktuell an Deltas am deutschen Markt zu kaufen?
- Hase mit Lepus und Kettwiesel wären Kandidaten
- USVA Comfort, aber nach der obigen Erfahrung mit diesem Rahmen wohl sicher nicht ...
- Sinner Comfort (auf der Webseite ist nur das Comfort E beschrieben ...)
- div. Greenspeed Anuras, aber ungefedert
- Scheint auch für die meisten Sun(seekers) zu gelten, falls es die auf dieser Teichseite überhaupt gibt ...
Das scheinen alle ernsthaften Deltas aus der Trikeliste zu sein, "Rehamodelle" oder so mal gleich aussortiert ...
Oder habe ich interessante Kandidaten übersehen? Worauf muss ich bei der Spezi achten?
Rahmenbedingungen:
- Nach Möglichkeit Delta mitLadekapazität hinten
- Derzeit 110 kg Lebendgewicht ...
- ok, verteilt auf immerhin 196 cm, trotzdem stört die "Schwangerschaft" ... Neues Rad wäre für die physische und psychische Gesundheit sehr vonnöten ...
- sollte bergtauglich sein, der eine oder andere Hügel steht in Karlsruhes Umgebung irgendwie im Weg rum ... Die Entfaltungslisten meiner Räder muss ich die Tage noch ausgraben, irgendwo liegt da was rum ... Aber Schaltung eher auf Berg als Rennen optimiert ...
- sollte auch für Waldwege bergab taugen, das hat das obige Sinner Comfort wohl nicht überlebt ... Da haben Niederländer einfach wenig Erfahrungen mit ...
- Federung wäre also auch nicht schlecht, wenigstens hinten ...
- Sollte für alle Einsatzgebiete taugen: Einkaufen in der Stadt, nicht ganz so schlechte Wald- und Feldwege, asphaltierte Radwege, Fahrbahnen ... Ebene und Hügel
- Nett wäre ein Wetterschutz wie das Zusatzteil von Hase
Pedelec erst mal nicht. Mit 54 hoffe ich noch darauf, dass meine normale Kraft noch eine Weile halten möge ...
Bisher waren alle unten gelenkt.
Irgendwie deutet alles auf ein neues Hase hin ...
Daher hier auch speziell die
Frage nach Erfahrungen zu den aktuellen Hase Modellen
Die hatten ja letztes Jahr beide Hauptlinien fertig überarbeitet, Kettwiesel und Lepus inzwischen gleiche Basis ... Da könnte es hier also schon erste Erfahrungen zu den neuen Modellen geben ...
An anderer Stelle war aber auch schon Negatives zur Haltbarkeit von Hase-Rädern zu lesen ... Bezog sich aber auf alte Modell-Linien.
Aber da werde ich mit 110 kg und Hügel runter und kräftigem Antritt (aber eher mauer Dauerleistung, muss sich ändern ...) hellhörig ...
Antworten auf noch ungestellte Fragen sind auch willkommen ...
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