Deltas

Beiträge
2.089
Moin

Die mit Sauseschritt auf uns zukommende Spezi erinnerte mich daran, dass ich schon seit einem Jahr die Frage auf der ToDo-Liste habe
- das alte Lepus wieder aufzupäppekn
- UND/ODER
- ein neues o.ä. zu erstehen.

Vorgeschichte:
Bisher habe/hatte ich zwei Deltas:

Das erste war ein Sinner Comfort der wohl ersten Generation, so um 1997 rum gekauft. Ein schlichtes genügsames Delta, hinten gefedert.
Habe ich einige Jahre mit Freude gefahren. Ein selbst mit verursachtes Brechen der Sitzstütze (da dotzte bei kompletten Einschwingen der Federung der draufgeschraubte Korb dran, Kerbwirkung bei Alu und so ...) habe ich zurecht gebastelt.
Irgendwann riss dann der Hauptrahmen vorne auf. Da ich den Rahmen nach Beratung am HPV-Stammtisch als Konstruktionsfehler betrachte, nicht mehr repariert...

Sinner hat inzwischen einen ganz anderen Delta-Rahmen, bei dem das so wohl nicht mehr aufträte?
Die alte Rahmenform habe ich beim recherchieren nach Deltas aber wiederentdeckt als USVA Comfort, da erkennt man halbwegs gut den auf der Kante stehenden Vierkantrahmen, vorne aus zwei Stücken zusammengeschweißt, genau an der unteren Stelle begann der Riss sich auszubreiten ...
Später Hinterbau des Rahmens mit einem Anhängeraufbau zusammengewürfelt und Anhänger draus gemacht ... (Sieht man auf der gleich verlinkten Seite.)

Stattdessen nach Alternativen gesucht auf dem Gebrauchtmarkt (Finanzlage war nicht rosig) und 2005 ein gebrauchtes Lepus der wohl ersten Generation gefunden und gekauft. Habe ich auch eine Weile mit Freude gefahren. Hatte leider schon öfters Probleme mit der Hinterradachse, vermutlich auch keine glorreiche Konstruktion dieser ersten Generation.
Zur Zeit schon eine ganze Weile (in Jahren zu messen) out of order wegen gebrochenen Sitz.
Beim Vorbesitzer war der schon auf der einen Seite kaputt gegangen, bei mir nun auch auf der anderen ...
Eine Weile liegen lassen und überlegt ...
Dann mal probiert, irgendwie den noch vorhandenen Sitz vom alten Sinner draufzuapplizieren, kam mir aber zu wackelig vor ...
Müsste mich also mal durchringen, den Lepus-Sitz schweißfähig zu machen und nach einer zusätzlichen Strebe zu schauen oder so oder mal nach besserem Ersatzteil zu fragen. Motivation hielt sich aber bisher in Grenzen, weil ich garantiert irgendwann wieder Probleme mit der Achse kriege. Außerdem komme ich schon mit dem Reparieren meiner Uprights nicht hinterher ... Sind auch seit Fr. wieder alle 3 out of order ... Aber irgendwann steht das auf der ToDo-Liste als Reserverad oder so ...

Wie man an der verlinkten Seite sieht, hat das Lepus eine schöne große Kiste dran, vom Vorbesitzer drangebastelt und schätzen gelernt. Scheint es nirgends serienmäßig zu geben?
Das ungeteilte Transportvolumen ist auch ein Grund, warum ich Deltas bevorzuge. Würde wohl, wenn es ein Lepus wird, die große Tasche dazuordern ...
Und irgendwie passt dieser Bautyp besser zu mir ...
Und man muss mit Dreirädern nicht auf jeden Radweg drauf ...:whistle:

Hauptfrage:
Was gibt es aktuell an Deltas am deutschen Markt zu kaufen?
- Hase mit Lepus und Kettwiesel wären Kandidaten
- USVA Comfort, aber nach der obigen Erfahrung mit diesem Rahmen wohl sicher nicht ...
- Sinner Comfort (auf der Webseite ist nur das Comfort E beschrieben ...)
- div. Greenspeed Anuras, aber ungefedert
- Scheint auch für die meisten Sun(seekers) zu gelten, falls es die auf dieser Teichseite überhaupt gibt ...
Das scheinen alle ernsthaften Deltas aus der Trikeliste zu sein, "Rehamodelle" oder so mal gleich aussortiert ...
Oder habe ich interessante Kandidaten übersehen? Worauf muss ich bei der Spezi achten?

Rahmenbedingungen:
  • Nach Möglichkeit Delta;) mitLadekapazität hinten
  • Derzeit 110 kg Lebendgewicht ...:whistle:
  • ok, verteilt auf immerhin 196 cm, trotzdem stört die "Schwangerschaft" ... :( Neues Rad wäre für die physische und psychische Gesundheit sehr vonnöten ...
  • sollte bergtauglich sein, der eine oder andere Hügel steht in Karlsruhes Umgebung irgendwie im Weg rum ... Die Entfaltungslisten meiner Räder muss ich die Tage noch ausgraben, irgendwo liegt da was rum ... Aber Schaltung eher auf Berg als Rennen optimiert ...
  • sollte auch für Waldwege bergab taugen, das hat das obige Sinner Comfort wohl nicht überlebt ... Da haben Niederländer einfach wenig Erfahrungen mit ...;)
  • Federung wäre also auch nicht schlecht, wenigstens hinten ...
  • Sollte für alle Einsatzgebiete taugen: Einkaufen in der Stadt, nicht ganz so schlechte Wald- und Feldwege, asphaltierte Radwege, Fahrbahnen ... :whistle: Ebene und Hügel
  • Nett wäre ein Wetterschutz wie das Zusatzteil von Hase

Pedelec erst mal nicht. Mit 54 hoffe ich noch darauf, dass meine normale Kraft noch eine Weile halten möge ...
Bisher waren alle unten gelenkt.

Irgendwie deutet alles auf ein neues Hase hin ...;)
Daher hier auch speziell die
Frage nach Erfahrungen zu den aktuellen Hase Modellen
Die hatten ja letztes Jahr beide Hauptlinien fertig überarbeitet, Kettwiesel und Lepus inzwischen gleiche Basis ... Da könnte es hier also schon erste Erfahrungen zu den neuen Modellen geben ...
An anderer Stelle war aber auch schon Negatives zur Haltbarkeit von Hase-Rädern zu lesen ... Bezog sich aber auf alte Modell-Linien.
Aber da werde ich mit 110 kg und Hügel runter und kräftigem Antritt (aber eher mauer Dauerleistung, muss sich ändern ...) hellhörig ...

Antworten auf noch ungestellte Fragen sind auch willkommen ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flevo Trikes hast du vergessen. Wohl nur noch gebraucht zu bekommen, aber hier im Forum ist glaube ich noch eines im Angebot.
Hat auf jeden Fall eine gewisse Ladekapazität. Zum Fahrverhalten, auch ggü. dem Kettwiesel oder Lepus kann ich als nicht-Flevonaut nix beitragen.
 
Moin

Bei mir im der Gegend ist einer, der in ähnlicher Gewichtsklasse liegt, mit einem Sun unterwegs.
 
Hallo,

ich fahre ein Kettwiesel Evo aus dem Jahr 2016 und bin mit 195 cm ähnlich groß wie du. Nach ca. 1060 KM bin ich nach wie vor sehr zufrieden damit.

Allerdings habe ich mir die Schaltung ein wenig umbauen lassen, da der Übersetzungsbereich der Alfine di2 zu hoch war. Ohne den Umbau hätte ich bei uns am Mittelrhein doch einige Schwierigkeiten, die Berge hoch zu fahren; trotz Motor.
Entfaltungstabellen gibt es in der Anleitung vom Kettwiesel, außer von der alfine di2, da du aber keinen Motor haben möchtest, brauchst du nach der nicht zu gucken.

Gepäck ist beim Delta immer ein wenig schwieriger; die Lösungen von Hase, insbesondere das Roller Rack, ist sehr teuer. Aber ich glaube, es passen auch einige normale Ortlieb-Taschen an den Sitz.

Ich denke, du solltest dir mal das Kettwiesel Kross angucken, das passt zu deinen Anforderungen am Besten. Auch soll die linear-Schaltung vom Übersetzungsbereich nicht schlecht sein (ist glaube ich, im untersten Gang sogar untersetzt, das wäre für Berge gar nicht schlecht). Auch die Federung ist - richtig eingestellt - sehr gut. Es trägt in der aktuellen Version bis 140 KG Zuladung.

Wenn du weitere Frage hast, melde dich gerne!

Gruß

Julian
 
Das Flevotrike ist wesentlich leichter zu erlernen, als der einspurige Knicklenker. Trotzdem ist es ein Neuanfang. Meiner Ansicht nach lohnt der sich. Vll kannst Du bei irgendwem probefahren?
Die Federung ist traumhaft soft, Sänftenfeeling.
Gruß Krischan
 
Flevo Trikes hast du vergessen.
Vor 20 Jahren stand das auch auf dem Plan ...
Wohl nur noch gebraucht zu bekommen,
Eben drum steht's da nicht mehr drauf ...
aber hier im Forum ist glaube ich noch eines im Angebot.
Stimmt, da war was ...
[DOUBLEPOST=1493167098][/DOUBLEPOST]
Danke für den Hinweis. Inzwischen paar mal virtuell drumrumgeschlichen ;)
Bilder und alte/neue Gebrauchsanleitungen und so ...

Verglichen mit meinen "Anforderungen" hier fehlt mir ein wenig die Federung für Waldwege bergab und der Berggang für bergauf. Mein out-of-order-Lepus *seufz* hat 1,3 m am Berg ... Wenn ich die Daten des Rades richtig erraten habe, hat dieses nur gut 2,4 m am Berg ... Ob mir das reicht, weiß ich noch nicht ...:(

In der vermutlich passenden Gebrauchsanleitung auf der Hase-Seite ist auch die Montage eines Umwerfers vorne erwähnt ... Hmmm ...

Mein Sinner hatte einfach nur zwei Kettenblätter vorne zum selbst umwerfen ohne weitere Hilfe, liegt noch irgendwo rum, 52+42, wären dann immerhin 2 m am Berg, weiß aber nicht, ob das funktioniert, das Kettenschutzrohr scheint irgendwie befestigt statt lose wie beim Sinner? (Aber wie würde das dann mit Umwerfer funktionieren?)

Die fehlende Federung hat wohl auch den Haken, dass nicht so viel Gepäck hinten dran passt. Die große Tasche ist ja nur für gefederte Versionen von Kettwiesel/Lepores gedacht ... Ich meine, das hat was mit Schwerpunkt zu tun ...

Verlockend ist der Preis. Wenn ich meine "Anforderungen" mit der Preisliste vergleiche samt Wetterschutz und Tasche käme ich fast auf das Dreifache ... Bringt mich a weng ins Schwitzen ... :(
Vielleicht sollte ich Kofferraum und Verdeck doch selbst versuchen zu basteln ...:whistle:
Die Kiste an meinem Lepus gefällt mir eh besser als die Tasche ... Spräche für Bastelversuch dafür ...
Käuflicher Wetterschutz könnte nach meiner ersten Vermutung auch an diese etwas ältere Version passen?

Sollte man sich ohne Federung mit 54 Lenzen antun, wenn man auch mal Waldwege bergab will?
 
hat dieses nur gut 2,4 m am Berg ... Ob mir das reicht, weiß ich noch nicht ...:(
Mit Schwung und Anlauf ;) Aber wenn du wie ich eine Tiefgaragenauffahrt quasi aus dem Stand hoch musst, reicht dies nicht aus
Ich fahr zwar mit Motor die Auffahrt mit 1,96m hoch, doch ohne Motor würde dies wahrscheinlich nicht gehen
(Darum hab ich noch zwei "Sicherheitsritzel" auf der Kassette 1,68m und 1,47m. Und am Samstag werde ich die momentan montierte Kassette 12-32 gegen 11-34 tauschen.
Das bringt mir dann, von z.Z. 1,47m-6,8m auf 1,39m-7,42m)

LG, Klaus
 
Bei dem Wiesel aus dem Angebot fehlt für bergige Wälder auch das Differenzial.
Zum Umwerfer: Der hat eine eigene Halterung. Die Halterung vom Kettenschutzrohr ist nicht geeignet, einen Umwerfer daran zu montieren. Wiesel mit Umwerfer haben dann kein Kettenschutzrohr mehr. Ich glaube aber, dass es den Halter für den Umwerfer eh nicht mehr gibt. Der wurde wohl durch die 11-Gang linear Schaltung überflüssig.
Federung braucht man auch nicht unbedingt. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Mir ist gestern dieses Varibike Trike in's Auge gesprungen. Optik, Ausstattung, Funktionen finde ich sehr ansprechend. Würde es mal als Gesundheitsrad für Ganzkörpertraining bezeichnen. An Gepäck wird wohl noch etwas hinter den Sitz passen, ist aber offenbar so nicht vorgesehen. Ist wohl unter 5 k€ nicht mehr zu bekommen. Und ich hätte lieber drei gleich große Räder daran gesehen. Über nähere Infos schweigen sich die bisher von mir betrachteten Werbeseiten leider aus. Aber es macht neugierig und sieht nach optimalem Fahrspaß aus.
 
Mit Schwung und Anlauf ;)
Das mag bei den Deichen meiner alten Heimat reichen ;)
Aber im schwarzen Wald und so?:whistle:
Aber wenn du wie ich eine Tiefgaragenauffahrt quasi aus dem Stand hoch musst, reicht dies nicht aus
Mein Lepus hat vom Vorbesitzer einen Lowrider dran, der auch seine Dienste als Zuggriff verrichtet ;)
Das bringt mir dann, von z.Z. 1,47m-6,8m auf 1,39m-7,42m)
So in dem Bereich liegt mein Lepus. Mit dem Sinner mit zwei Kettenblätter im Handumwurf hatte ich so 1,7-8,5
Das eine 7-Gang-SRAM-Upright, mit dem ich die letzten längeren Touren 2014 machte, fängt so bei 2,26 an, die mitgebrachte 5-Gang-Deichmöhre bei 4,66:eek:
[DOUBLEPOST=1493211618][/DOUBLEPOST]
Bei dem Wiesel aus dem Angebot fehlt für bergige Wälder auch das Differenzial.
Mein Lepus hat auch keins, das Sinner hatte ein etwas anderes Prinzip des beidseitigen Antriebs, nix differentielles im eigentlichen Sinn. Ging beides trotzdem auf den meistens gefahrenen Wegen ...

Zum Umwerfer: Der hat eine eigene Halterung. Die Halterung vom Kettenschutzrohr ist nicht geeignet, einen Umwerfer daran zu montieren. Wiesel mit Umwerfer haben dann kein Kettenschutzrohr mehr.
Dass die Rohrhalterung nicht für den Umwerfer taugt, vermutete ich schon. Meinte auch, dass sich beides nicht verträgt, aber da gibt's ja auch eine andere Beobachtung ...
[DOUBLEPOST=1493211838][/DOUBLEPOST]
Hübsch. Knicklenker-Revival?
Viel potentieller Platz hinten für Gepäck ...
Armantrieb wird mit schwergewichtigen Argumenten beworben
wpb1708eb4_06.png
:whistle:
Aber irgendwie ... Hmmm ...
Und der Preis ...:confused:
[DOUBLEPOST=1493211926][/DOUBLEPOST]
Ich habe beides: Umwerfer und Kettenschutzrohr.
Aber das Rohr vermutlich "lose" und vorne nicht mehr befestigt?
 
Ja, bei einem UP kein Thema, da hilfst du dir per Wiegetritt übern Berg
Irgendwie bin ich kein Anhänger des Wiegetritts ... Mache ich so gut wie nie ... Versuche lieber, die Schaltung zu optinieren :D

Schau mal auf die Seiten von Rolf Tiemann, der hatte auch das Dauerthema Entfaltung mit seinem Lepus :)
Muss ich mir mal bei Gelegenheit reinziehen ... Scheinen schon auf flüchtigem Blick paar interessante Sachen dabei zu sein ... Danke für den Hinweis ...
 
Zurück
Oben Unten