defektes Akkufach wie kann ich/muss ich eine Powerbank anschließen?

Beiträge
203
Medium 10436 anzeigen
bei meinem letzten Ausflug hat es mir meine Akkuleuchte zerrissen, da das Akkufach zuviel Gegendruck liefert reicht normales Tapen nicht aus, daher die Lampe geht immer wieder aus.
Da ich die eine oder andere Powerbank und USB Kabel hier rumliegen habe würde ich die Lampe gerne damit versorgen, da ich Stromtechnisch vollkommen out of Order bin benötige ich eine einfache Anleitung die ich in dann umsetzen kann. Falls das funktioniert.

Lampe Ixon IQ Premium 4xAA
Powerbank 4000mAH Output 5V/1A bis 10000mAH 3,7V Output max. 5,1V/2A
 
Erstmal stellt sich die Frage, ob die Lampe mit 5V läuft.
Die 4 Batterien liefern 6V.
Dann: hast du einen Lötkolben und ein Multimeter zu Hause?
 
Waren bisher nur Akkus drin mit 4x1,2V, daher meine Hoffnung.

Lötkolben ja.
Multimeter könnte noch irgendwo rumliegen, sonst muss ich einen Arbeitskollegen fragen der hat eins.
 
Hallo Quad_Chainring,

Waren bisher nur Akkus drin mit 4x1,2V, daher meine Hoffnung.

das funktioniert dann.

.. benötige ich eine einfache Anleitung die ich in dann umsetzen kann. Falls das funktioniert.

Leider sind die Polungen schlecht zu erkennen resp. nicht eindeutig (je nachdem, wie diese Lampe zusammengesetzt wird). Wenn es, wie ich zu erkennen meine, so ist, dass vorne mittig (übereinander) 2 x Minus/Ground anliegen soll und rechts und links daneben 2 x Plus/Spannung, dann würde ich mit dem Multimeter oder Durchgangsprüfer messen, welche Plus-Minus-Kombination einen direkten Durchgang aufweist, welcher nahe an null Ohm liegt (paar Milliohm).

Diese zwei Kontakte schließst Du dann aus (brauchst Du nicht). Die anderen zwei Kontakte schließt Du genauso, wie sie beschriftet sind (Plus-/Minusseitig), an die +5V der Powerbank an.

Dies alles angenommen der Fall, dass die interne Verdrahtung auf der sichtbaren Seite vorliegt und der "andersseitige" Deckel keinerlei Verdrahtung zum Inneren der Lampe aufweist (somit nur die Brücken der Plus-/Minuspole bereitstellt).

Viele Grüße und good luck
Wolf
 
Danke, die passenden Kontakte sind gefunden, die Lampe leuchtet. (Foto kommt noch)
An diese werde ich erst einmal zwei kabel anlöten an diese kommt dann eine wechselbare Steckverbindung. So das entweder Powerbank oder Akkublock Strom liefern können, durch entfernen des Batteriehalters wäre dann wohl noch Platz für einen Stepdownwandler.
 
Auch wenn es jetzt wahrscheinlich zu spät ist: Einfach eine freundliche Email an den Hersteller: wie reparieren? Ich erhielt eine über jedes Erwarten kulante Antwort.
 
Da ich noch andere Baustellen in Arbeit habe hier nur die nicht verlötete Schnelllösung :
USB Kabel an der richtigen Seite abgeknipst, nur Schwarz und Rot werden benötigt. Die Kabel an die oberen Kontakte bringen, Powerbank anschließen dann sollte beim betätigen das Licht angehen.

Da die Lampe für Batterie 1,5V und Akkus 1,2 zugelassen ist sprich 6/4,8V habe ich noch einen versuch mit eine 6er Akkukäfig gemacht (das 6te Fach gebrückt) verlief auch erfolgreich mit 5Akkus. Mit 7,2V sprich 6Akkus habe ich mich noch nicht getraut, noch kann ich die Lampe ja benutzen.

Medium 10552 anzeigenMedium 10551 anzeigen
 
Zurück
Oben Unten