Daumies für Umwerfer am UDK (SPM)

W

wali

Welche würdet ihr mir empfehlen? Suntour, Shimano oder die Paul-Adapter in Verbindung mit dem DuraAce Lenkerendschalter?
Desweiteren suche ich einen Bowdenzuggegenhalter für das Umwerferrohr an der SPM. Hab mir überlegt, diese Schelle (http://cnc-bike.de/popup_image.php?pID=3380&osCsid=d6sde6orcdi35ieh7cu5jhs9m4) in Verbindung mit den Schaltzuganschlägen von Shimano (DuraAce), Campa o. Campagnolo zu verwenden. Wobei ich nicht weiß, ob diese sich an die Schelle so ohne weiteres ranschrauben lassen.
Dieser Gegenhalter (http://www.smi-radsport.de/oxid.php/sid/fe0c2fea9dad71ead60f1c27fbd0305d/cl/details/anid/cb54820ac8ee054a6.56575590/ACOR-Cabel-hanger-fuer-1-1_8%B4%B4-Gabelschaft//listtype/search/searchparam/gegenhalter) würde zwar passen und wäre optimal, aber ich komme mit ihm nicht an den Gewindebohrungen für den Flaschenhalter vorbei.
Die von HP vorgesehene Führung des Bowdenzuges durch das Tretlagerauslegerrohr verstehe ich nicht und finde ich nicht gerade Zug-freundlich (zu enge Radien). Am Schaltzuganschlag würde ich diese Umlenkrolle (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1787) anbringen, um die Reibung im Zug zu verringern. Ansonsten würde die Zughülle außen am Auslegerrohr entlang führen in den dafür vorgesehenen Aussparungen. Die Hülle wäre somit von Umlenkrolle bis Daumenschalter durchgängig.
Ich hätte gern eure Meinung zu dieser Planung - vielleicht habe ich ja einen Denkfehler drin oder würde es zu umständlich gestalten. Insgesamt würde mich der ganze Spaß (auch u. vor allem mittels Ebay) ca. 150,-€ (incl. DuraAce-Umwerfer und Paul-Adapter mittels Lenkerendschalter) kosten. Wobei ich danach den Paul-Schalter 9/10-Fach wieder verkaufen könnte.
 
AW: Daumies für Umwerfer am UDK (SPM)

ich hatte neulich das hier auf'm Schirm - sind die Forge-Adapter noch wieder anders als die Paul-Adapter? Vielleicht ist das ja was für Dich. Zu Deinen Fragen kann ich leider keine Hilfestellung geben.
 
AW: Daumies für Umwerfer am UDK (SPM)

Die Umlenkung von HP ist völlig ok, du wirst keinen Unterschied zur ner Umlenkrolle merken. Die stecken da eine Art Pipe, wie bei V-Brakes, durch den Rahmen, diese Pipe erledigt die Umlenkung.
 
AW: Daumies für Umwerfer am UDK (SPM)

ich hatte neulich das hier auf'm Schirm - sind die Forge-Adapter noch wieder anders als die Paul-Adapter? Vielleicht ist das ja was für Dich. Zu Deinen Fragen kann ich leider keine Hilfestellung geben.

Die Schellen von Forge und Paul sind etwas unterschiedlich, die einen sind etwas tiefer oder näher am Lenker oder so. Im Prinzip sind sie aber gleich.
 
AW: Daumies für Umwerfer am UDK (SPM)

Wie, ist die Pipe schon im Ausleger fest eingelötet oder wird sie erst gesteckt? :confused:
Die wird reingesteckt. von unten. Dann schaut oben noch nen kleines Stück raus, auf dem man nen Schmutzschutz für den Zug unterbringen kann. (ich glaube das ist das flexible Stück des SRAM Nightcrawlers was HP zu seinen Rädern dazugibt, ist auf jedenfall nicht schlecht als Dichtung) Bei den Photos von meinem Rad (siehe die 2 Themen) kann man das sehen. Glaubs mir, du wirst keinen Unterschied merken zu ner Umlenkrolle. An ner V-Brake merkste ja auch keinen immensen Reibungswiderstand durch die Pipe.
 
AW: Daumies für Umwerfer am UDK (SPM)

Glaubs mir, du wirst keinen Unterschied merken zu ner Umlenkrolle.
Glaub ich dir; hab mir das heute mal bei meinem HdV angeschaut und genau gesehen, wie das geht - wie du es beschrieben hast. (Hab vorher gar nicht gewusst, dass das Auslegerrohr auch unten Löcher hat ...:eek:)

Beim Stöbern nach einem Umwerfer sind aber noch einige Fragen aufgetaucht: Kann ich mit einem 3-Fach Umwerfer auch eine 2-Fach Kurbel schalten? Meine: kann ich mittels der Anschlagschrauben am Umwerfer den kleinsten Gang sozusagen neutralisieren? Schalten will ich mit einem DuraAce Lenkerendschalter am Paul-Adapter. Dieser müsste 3-Fach Kurbeln unterstützen. Brauche ich mit diesem Schalter zwingend einen 2-Fach Umwerfer von DuraAce? Und würde das wegen der Kettenlinie überhaupt an der SPM funktionieren?
 
AW: Daumies für Umwerfer am UDK (SPM)

Kann ich mit einem 3-Fach Umwerfer auch eine 2-Fach Kurbel schalten?
Ja, IMHO ist der Abstand zwischen den Kettenblätter bei Zwei- und Dreifach gleich, nur die Kettenlinie(zweifach zwischen den Blätern, dreifach auf dem zweiten Blatt) und der Q-Faktor(Abstand zwischen den Kurbeln) ist anders.

Gruß Joachim
 
AW: Daumies für Umwerfer am UDK (SPM)

...nur die Kettenlinie...und der Q-Faktor...ist anders.
Dann kann man also auch eine 3-Fach Kurbel mit einem 2-Fach Umwerfer schalten (kleines und mittleres Blatt oder mittleres und großes Blatt wird geschaltet)? Ich frage wegen dem Mindestabstand des Umwerfergelenks zum Rahmenrohr, an welchem der Umwerfer befestigt ist. Bei einem 2-Fach Umwerfer müsste dieser demnach größer sein als bei einem 3-Fach-Umwerfer, weil er nicht so weit nach Innen schalten muss.
 
AW: Daumies für Umwerfer am UDK (SPM)

Probier es doch einfach aus. Alte Umwerfer bekommste aufm Gebrauchtmarkt hinterhergeworfen und die Teile gehen praktisch nicht kaputt. Umwerfer machen alle was sie sollen, und selbst niedrige Gruppierungen sind lange Jahre tauglich.
Ich schau heut Abend mal in ne Kiste bei mir.

Es handelt sich dabei ja eigentlich nur um den halben Abstand zwischen zwei KB, ich denke die paar mm Spielraum haben sie alle.
 
AW: Daumies für Umwerfer am UDK (SPM)

Moin,
bei den DA Endschalthebeln könnte man bedenken das die 9fach Version wohl aus dem Program der Händler fliegen. Der HmV wollte mir noch ein paar bestellen - aber über 100€ (!). Da ich gerade Ersatz brauche und ein Umbau auf 10fach mir etwas teuer ist (Kette, Ritzel. ggf Kettenblättter) hab ich noch einen Satz im Internet bestellt. Bei einer Neuplanung würde ich darauf aber achten.
Gruß, rwd
 
AW: Daumies für Umwerfer am UDK (SPM)

Mir ging es nur um den Schalter für den Umwerfer.
 
Zurück
Oben Unten