Dashcam für Velomobile

Ergo nicht "Nee", sondern "genau so, weil...";)

OK, dann sind wir uns eben einig - wirst schon sehen, was Du davon hast! ;-)

Wie auch immer man das in Psychologenfachsprache nennt

Spieltheorie ist sogar Mathematik, also noch 'ne Nummer härter.

Sie erklärt auch die Ansage "Man sieht Sie ja gar nicht" als rationalen Spielzug: Man droht bewußt mit einem Risiko für den Angesprochenen, ohne plump (und noch weniger glaubwürdig) sagen zu müssen: "Ich fahr dich um, wenn Du weiter meine Straße benutzt."

Tschüs!

Hein
 
Stimmt. Gedroht wird aber nicht mit persönlichem Handeln ("ich") sondern mit dem der (gesamten) Peergroup.

Genau - das macht es zu einer "Wahrscheinlichkeitsdrohung". Der Autofahrer könnte auch sagen, "Ich selbst würde ja nie ein Liegerad übersehen, aber sie sind so unauffällig, und es gibt so viele unaufmerksame Autofahrer!" Damit ist die Absicht, den anderen von der Fahrbahn zu schrecken, perfekt verschleiert. Er täuscht sogar ein altruistisches Interesse an der Sicherheit des Radfahrers vor.

Das rote Lämpchen an einer Dashcam ist in gewisser Weise auch eine spieltheoretische Drohung ... ob die Bilder vor Gericht verwertbar sein werden, ist ungewiß, aber sie signalisiert, daß möglicherweise Fehlverhalten schwerwiegendere Folgen haben würde, als der Autofahrer bereit ist, in Kauf zu nehmen.

Tschüs!

Hein
 
So eine Dash-Cam im Inneren könnte ja auch von unbefugtem "Rumhantieren" am VM abhalten.
Man müsste dazu aber wohl außen einen entsprechenden Warnaufkleber anbringen (unabhängig ob eine aktiv ist).
Nun ist sind aber Video-Kameras im öffentlichen Raum noch ein rechtlicher Graubereich.
Kann aus dem Hinweis jemand mir einen Strick drehen - Anzeige ?
 
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge.

Bei der Drift Stealth 2 habe ich folgende Funktionen gefunden die eine Benutzung als Dashcam möglich machen: Car DVR-Modus und Loop-Funktion oder Video-Tagging.

Der Preis ist auch ok.
 
Hallo,

nach 2 Tagen Bedenkzeit habe ich 2 Drift Stealth 2 als dashcam bestellt.
Vielen Dank für eure Beiträge.
 
index.php


In der Bereitschaft zeigt sie ein Grünes Licht, selbst das ist Warnung genug nach hinten.

Der deutsche Autofahrer/fahrerin macht nix von selber, Er/Sie muß gezwungen werden, dann geht`s

ehrlich, das soll helfen ?
bei einem Velomobil mit glatter Oberfläche, wo eine Kamera sofort als solche - wenn sie per Saugnapf etc. abstehend montiert ist - zu erkennen ist (so wie von Jacklee beschrieben) - von mir aus..

aber hier ?
kann mir kaum vorstellen, das dies von einem Autofahrer sofort als Kamera = "ich muss aufpassen was ich tue" interpretiert wird
bei den ganzen Stangen, Halterungen etc. weiß man ja gar ned wo man zuerst hinschauen soll ;)
 
naja..
bei uns in Österreich blinken von den beleuchteten Rädern sicher 50%
das sagt ja gar nix ;)

also ich wundere mich halt, eben mit dem ganzen Zeugs an deinem Radl,
dass hier jemand das Blinklicht als Kamera deutet
 
Ich habe allerdings sämtliche Lichtfunktionen ausgeschaltet, um die Aufnahmezeit zu verlängern. :ROFLMAO:
 
Habe diesen Monat ein paar mal die Garmin Virb benutzt, gut sichtbar an der linken Seite der Kopfhutze. Ich weiß nicht ob es wirklich hilft aber auf den betreffenden Fahrten sind keine Autofahrer auffällig geworden.
IMG_4546.JPG
 
Schon kurios: "Velomobile sieht man nicht."
Aber abstehende Ohren á la Kamera werden hervorragend wahrgenommen :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich DAS K.O. Argument für die "Man sieht sie ja garnicht!" Fraktion...
Einen King-Size Kühlschrank "übersehen", aber eine Zigarettenschachtel an diesem Kühlschrank, DAS sieht man natürlich aus 400m...

PS. ich werde mir mal die Mühe machen neben meiner offensichtlichen GoPro Dashcam noch eine "unsichtbare" mini-cam zu montieren und dann filmen was passiert wenn man die GoPro, die garnicht mitläuft, montiert bzw. demontiert.
Man kann dann hervorragend beobachten wie kackdreist so viele Menschen lügen um bei einem Unfall die Schuld von sich zu weisen und um zu vermeiden selbst auch nur ein bisschen Aufmerksamkeit walten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen.
Aber frühstens nach der Spezi. Würde ich fürs Trike mal umsetzen.
 
Zurück
Oben Unten