Brevet das erste mal 400km und durch die Nacht

Beiträge
612
Am kommenden Wochenende werde ich das erste Mal einen 400er Brevet angehen und für mich auch das erste mal durch die Nacht von Schleswig Holstein.

Vor den 400 km graust es mir nicht, auch die Dunkelheit ist kein Problem, aber die Kälte kann ich noch nicht einschätzen. Bisher bin ich durch die Nacht nur erfrischt und maximal 2 Stunden geradelt und da war es immer mollige 15-20 Grad warm: Also kein Problem.

Am kommenden Wochenende soll es (hoffentlich) trocken bleiben und sternenklar von Samstag auf Sonntag - dafür aber mit 11-12°C auch etwas frischer, dazu leichter Wind von Ost, also vorn.

Bei 11-12°C tagsüber fahre ich mit kurzer Hose und langem Shirt, auch wenn es wolkig ist. Ich nehme an, nach bereits 8 Stunden Fahrt vor Sonnenuntergang wird das etwas anders sein.

Wie sind da eure Erfahrungen? Einfach eine Winddichte Schicht drüber? Oder eine Lage Merino mehr? Füßlinge? Dicke Socken für die Nacht? Oder alles Quatsch?

Edit: hoffentlich schönster Nebeneffekt der klaren Nacht: Sonnenuntergang an der Nordsee, dunkle Nacht in der dünn besiedelten Einöde von SH und Sonnenaufgang an der Ostsee. Geil :)
 
Unverkleidet würde ich bei 11-12°C nachts ne lange Windstopperjacke, dünne Windstopperhandschuhe, Beinlinge, Überschuhe, dünne Helmmütze und lange Handschuhe tragen. Vieleicht bin ich ja etwas verfroren - aber bei Kälte verbrauche ich sonst unnötig viel Energie nur für die Köperwärme, das ist gerade auf Langstrecke gar nicht gut, wenn man nachts um 3 dann Heishunger auf ne Pizza kriegt, aber nix offen hat. Wenn es nicht bewölkt ist, wird es schnell auch mal deutlich kälter als angesagt.

Alternativ einfach erst am frühen morgen bei Sonnenaufgang losfahren. 400km schafft man durchaus auch ohne komplette Nachtfahrt.
 
Werde auch da sein :).
Kurz-kurz. 2 lange Funktionsunterhosen und -hemden in der Packtasche (in einer Plastiktüte, falls es doch mal Schauer gibt). Kurze Radhandschuhe, aber 2 Paar langfingerige Laufhandschuhe und ein Paar dicke Socken in der Tasche. Dazu eines dieser Windjäckchen aus Fallschirmseide mit extrem kleinen Packmaß. Und Schlauchtuch + Schirmmütze.
Damit bin ich normalerweise flexibel genug, um mich auf das jeweilige Wetter einstellen zu können :).
Genug Futter für unterwegs und in Husum nochmal was picken - in Schleswig wird wahrscheinlich wieder alles dicht sein. Wenn irgendwo noch Raucher vor ner Kneipe stehen, kann man da prima Stempel und vielleicht ne Packung Erdnüsse holen ;).
 
aber bei Kälte verbrauche ich sonst unnötig viel Energie nur für die Köperwärme, das ist gerade auf Langstrecke gar nicht gut

Danke für die Erinnerung.

Alternativ einfach erst am frühen morgen bei Sonnenaufgang losfahren. 400km schafft man durchaus auch ohne komplette Nachtfahrt.

Aber der Start ist um 14:00 Uhr angesetzt. Basierend auf meinen Erfahrungen bis 320km sollten 22 Stunden reichen +-1 Stunde. So lange scheint selbst hier im Norden die Sonne nicht ;)


Werde auch da sein :).

Hab dich schon auf der Liste gesehen. Ich hab dich aber erst bei einem Brevet nach dem Start nochmal gesehen, sonst warst du immer vorne weg. Das eine mal war letztes Jahr im März ... da warst du aufrecht unterwegs :ROFLMAO:

Bei 20°C und Sonne keine Diskussion.

Danke für die Tipps/Bestätigungen. Also für die Nacht lieber etwas Zwiebellook einpacken und was Winddichtes obendrüber.

Genug Futter für unterwegs und in Husum nochmal was picken

Für die genaue Futterplanung und Pausenplanung warte ich noch auf den Track am Donnerstag. Dass hinter Husum bis Kiel bzw. Eckernförde alles dicht ist, habe ich schon im letztjährigen Bericht gelesen. Normalerweise habe ich aber immer genug Essen für 200 km autark dabei - nur Trinken brauch ich eine neue 1,5l alle 100km.
 
Zurück
Oben Unten