Radbrillen (war: Das Augenlicht gerettet)

Kid Karacho

gewerblich
Beiträge
5.537
.... das war knapp!!
Gestern, während einer Trainingsfahrt, überholte mich ein Gespann (PKW mit PKW auf einem Trailer) stolperte über eine Schlagloch und verlor dabei von seiner Ladung (ein PKW der von einem Stoppelfeldrennen hier im Dorf kam) einige kleine und grosse Steine.
Ein etwa 2-3cm grosser Stein verirrte sich leider in Richtung meines linken Auges, das zum Glück von meiner niegelnagelneuen Oakley geschützt war, und schlug ziemlich zentral in das Brillenglas ein.
Ausser einem kleinen blauen Fleck und winzige Schürfstellen vom Brillenrahmen ist nichts passiert.
Selbst das Brillenglas ist heil geblieben und hat nur eine Macke.
Ich geh ganz stark davon dass das ganze ohne Brille ein böses Ende genommen hätte.
Fahrt niemals ohne Brille und ganz besonders nicht mit Brillengläsern die nicht bruchfest sind.
Ich bin heilfroh!!! (y)
 
Oha… Ich dachte du wärst mittlerweile *Achtung Wortspiel* "bedacht" unterwegs ;)
 
uih juih jiuh ....ohne Brille geht schon seit der MTB Zeit nicht mehr, hier hört man ja dann warum...
 
Zum Glück ist alles gut gegangen.
Ich fahre auch nie ohne Brille. Schon alleine der Insekten und Staubes wegen.

Lg
Gandalf
 
Gut, dass ich sowieso Brillenträger bin. Bei Tempo 50-60, als bei quasi jeder Bergabfahrt, tränen einem die Augen doch sowieso schon vom Fahrtwind.
 
Und da ich das ewige Wechseln von Radbrille und normaler Brille leid war, habe ich jetzt einen Abus Helm mit Visier. (Das geht direkt vor der Brille runter und hält Zug und "Geschosse" zuverlässig ab.)
C.
 
Servus,
war meine normale Brille vor nem Monat auch auswechseln..Steinschlag. Da hats ziemlich was rausgebröselt (Kunststoffglas, Kratzfest)
Ins Auge will man sowas nicht bekommen..
Da hast du aber nochmal glück gehabt! Nicht nur, das sich nicht son 10cm "Steinchen" verirrt hat..
 
Gott sei Dank ist das gut ausgegangen...ich weiß was ich mir die Tage kaufe...besser fahre ich mit billiger 5 Euro Brille aus Glas, die wird getauscht gegen günstige Kunstoffbrille.
Gruß Patrick
 
Mir ist vor einigen Wochen eine Fliege ins Auge geknallt unten in die Ecke Richtung Nase...Gott sei Dank war ich nahe meiner Haustür. ..habe locker 30min gebraucht bis die draußen war. Seit dem fahre ich nur mit großer Sonnenbrille.
Gruß Patrick
 
Glück gehabt!
Mir haben auch schon ein Pkw und ein anderes Mal ein Lkw einen rumliegenden Stein entgegen geschleudert. Beide Male direkt auf die Stirn, was zum Glück der Helm abgefangen hat. Hätte aber auch ins Auge gehen können, deshalb fahre ich grundsätzlich mit Brille. Auch wegen Insekten und Fahrtwind, wobei mir ab 60 km/h trotzdem die Augen tränen.
 
Gut dass nichts passiert ist! Auch wenn es schon als posing abgetan wurde möchte ich nochmal betonen, dass es wichtig ist, dass das Brillenglas bruchfest ist. Es nützt niemandem etwas wenn das Steinchen dann mitsamt Plastik splitten im Auge hängt. Und da sind die Oakley Gläser wirklich ausgezeichnet. Eine Schutzbrille aus dem Baumarkt hilft nur gegen Insekten, aber nicht gegen Steinschlag.

Es gibt sicherlich auch von anderen Herstellern gute bruchfeste Gläser... Oakley ist nur ein Beispiel

 
Welche günstige bruchsichere Brille könnt ihr empfehlen?
Habe gerade mal nach den Oakley Brillen gegoogelt. ..das ist Geld da muss ich ein ganzen Monat von Leben um krass auszudrücken. Meine 5 Euro Sonnenbrille hält bestimmt nichts aus..
Gruß Patrick
 
Zurück
Oben Unten