"Dackelgarage" für Trike

Beiträge
167
Hallo zusammen ,
ich habe eine Frage an die Leute die sich mit Elektrik auskennen.
Ich möchte meinem FS eine Dackelgarage bauen , heist eine Kiste in die das Fs rein passt.Die Kiste kommt direkt an die Haus- / Kellerwand.
In diese Kiste soll ein Alarmsystem ( ja ich weis aber habe Muffe das es blubb macht und mein Trike weg ist ) .
Angedacht ist alles auf 220 / 230 V :
- Bewegungsmelder in der Kiste ( der dann den Stromkreis schliesen soll wenn die Kiste geöffnet wird ) der durch nen An- / Ausschalter im Haus geschaltet wird
- 1 Signalhorn in der Kiste ( für den Dieb ) und 1 Horn im Haus ( da ich schwehrhörig bin)
Lässt sich das so bauen ( Schaltkiste könnte in den Keller ) das :
1. Sollte die Zuleitung zum Bewegungsmelder zerschnitten werden die beiden Signalhörner laut geben ( für den Fall das einer die Zuleitung zerstört )
2. Wenn die Dackelgarage aufgemacht wird das die Signalhörner auch laut geben.

Bewegungsmelder / Sigmalhörner habe ich bei Conrad gefunden Horn ca. 20 Euronen und Melder 10 ...was würden die anderen Bauteile kosten ...was benötige ich.....wer kann nen groben Schaltplan zeichnen...

Dankeschön
 
AW: "Dackelgarage" für Trike

Kurz zu Thema, damit eine Erkennung der trennung zu erkennen ist brauchst du einen Bewegungsmelder der NICHT klassisch bei bewegung ein Signal schaltet sondern trennt, damit überhaupt erkannt werden kann ob noch eine verbindung steht.

So wird es meines wissens in der Alarmtechnik gemacht.
Das dürfte eigentlich mit wenigen teilen zu realisieren zu sein, einzigstes ist der der erwähnte Bewegungsmelder der einen ÖFFNER als schaltausgang haben muss.

Gruß Andreas
 
AW: "Dackelgarage" für Trike

Danke für dei schnelle Antwort.
Der Bewungsmelder soll das Horn anschalten wenn die " Kiste " geöffnet wird...es in der Kiste hell ( Bewegung )wird.. ( An- / Ausschalten mache ich denn über einen Schalter im Haus).
Weitere Funtion wenn die Zuleitung zum Bewegungmelder gekappt wird sollen die Hörner auch RADAU machen.
 
AW: "Dackelgarage" für Trike

Hallo zusammen ,
ich habe eine Frage an die Leute die sich mit Elektrik auskennen.
Ich möchte meinem FS eine Dackelgarage bauen , heist eine Kiste in die das Fs rein passt.Die Kiste kommt direkt an die Haus- / Kellerwand.
In diese Kiste soll ein Alarmsystem ( ja ich weis aber habe Muffe das es blubb macht und mein Trike weg ist ) .

Das klingt gut.

Angedacht ist alles auf 220 / 230 V :
- Bewegungsmelder in der Kiste ( der dann den Stromkreis schliesen soll wenn die Kiste geöffnet wird ) der durch nen An- / Ausschalter im Haus geschaltet wird
- 1 Signalhorn in der Kiste ( für den Dieb ) und 1 Horn im Haus ( da ich schwehrhörig bin)
Lässt sich das so bauen ( Schaltkiste könnte in den Keller ) das :
1. Sollte die Zuleitung zum Bewegungsmelder zerschnitten werden die beiden Signalhörner laut geben ( für den Fall das einer die Zuleitung zerstört )
2. Wenn die Dackelgarage aufgemacht wird das die Signalhörner auch laut geben.

Ist machbar. Die Kiste am besten fest an die Wand schrauben und etwa mittig das Kabel durch die Rückwand und Kellerwand führen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand das Kabel überhaupt sieht schon sehr gering. Außen verlegt kann das Ganze mit etwas Fachkenntnis manipuliert werden.

Wenn da augenscheinlich nichts ist wird auch eher nichts erwartet.

An was für einen Schalter an der Kiste hast du denn gedacht? Magnetschalter?

Am besten ist das von außen eine ganz normale Holzkiste, bei der gar nichts auf eine Alarmanlage hindeutet.

Bewegungsmelder / Sigmalhörner habe ich bei Conrad gefunden Horn ca. 20 Euronen und Melder 10 ...was würden die anderen Bauteile kosten ...was benötige ich.....wer kann nen groben Schaltplan zeichnen...

Mach das äußere Signalhorn nicht zu leise. Wenn es so laut ist, daß sich ein eventueller Dieb die Ohren zuhalten muß, klaut er wahrscheinlich nix mehr. ;)
Auf die Betriebsspannung achten, die meisten gehen nicht mit 230V.

Sonst brauchst du noch eine kleinen Kasten, um die Schaltung und evtl. noch ein paar Geräte, Leuchte usw unterzubringen, Lüsterklemmen, etwas Leitung und jemand, der dir das vorschriftsgemäß zusammenklemmt, nicht daß du dich sonst selber ausknockst... ;)
Eine Leuchte, die dir anzeigt, ob die Anlage scharf ist sollte auch mit rein.
Evtl. brauchst du noch ein oder zwei Relais.

Einen groben Schaltplan kann ich dir malen und hier zur Diskussion stellen.

flo
 
AW: "Dackelgarage" für Trike

Kurz zu Thema, damit eine Erkennung der trennung zu erkennen ist brauchst du einen Bewegungsmelder der NICHT klassisch bei bewegung ein Signal schaltet sondern trennt, damit überhaupt erkannt werden kann ob noch eine verbindung steht.

So wird es meines wissens in der Alarmtechnik gemacht.
Das dürfte eigentlich mit wenigen teilen zu realisieren zu sein, einzigstes ist der der erwähnte Bewegungsmelder der einen ÖFFNER als schaltausgang haben muss.

Das nennt sich dann Alarmkontakt oder Sabotakekontakt.

Bei Conrad gibt es solche, allerdings alles auf 12- Ebene.

flo
 
AW: "Dackelgarage" für Trike

-Alarmauslöser
Dafür wollte ich den ( in der Kiste ) verbauten Bewegungsmelder nehmen.
-Hörner ( 120 DB )
Eins in der Kiste für den "Dieb" eins im Haus für mich
-Einschalten ganze " Anlage "
Ein- / Ausschalter ( wie beim Licht ) im Haus

Alles 220 / 230 V habe schon drauf geachtet ...danke für den Tip
Verankerung
Kiste kommt bündig an die Kellerwand dann mit Schwehrlastdübeln befestigt ( im Kisteninneren )
Kabelführung dachte ich an ein Metallrohr

Hörner über den Bewegungsmelder bekomme ich hin ( mit nem Kollegen ) ABER was brauche ich...das die " Anlage " auch Alarm gibt wenn ne Leitung gekappt wird....
 
AW: "Dackelgarage" für Trike

ABER was brauche ich...das die " Anlage " auch Alarm gibt wenn ne Leitung gekappt wird....

Überhaupt nichts ...

Die Kiste an der Hauswand befestigt, Kabel direkt ins Haus führen. Kistenklappe mit Schalter versehen und fertig.

"Anlage" ist scharf: Alarm beim Öffnen der Kiste
"Anlage" ist unscharf: kein Alarm

Fertig.
 
AW: "Dackelgarage" für Trike

Hallo,

einfach einen Drahtkäfig bauen und den direkt an die Steckdose anschließen.

Andreas (der als Kind mal an einen Elektrozaun für Schafe gepackt hat, welcher offenbar an 220 V angeschlossen war - ich bin dann bewusstlos umgefallen)
 
AW: "Dackelgarage" für Trike

Hallo Reinhard,

Vermutlich wärst Du dann heute kein Moderator ... ;)

220 V sind nicht unbedingt tödlich, es kommt auf die Isolierung an und auf die Dauer. Und von einem normalen Elektro-Tier-Zaun kippt man nicht aus den Latschen, zumal das nicht der erste Zaun war, den ich berührt hatte.

Gruß
Andreas
 
AW: "Dackelgarage" für Trike

Die Kiste an der Hauswand befestigt, Kabel direkt ins Haus führen.

Genau. Etwa so:

+--------------------+
| Rückwand Kiste.... |
| .................. |
| .................. |

| ....... O ........ |

| .. Loch für Kabel. |
| .................. |
+--------------------+

und hinter der Rückwand ein Loch in der Hauswand.
Da kommt man erst an die Leitung, wenn man entweder schon im Haus steht oder die Kiste offen hat.

flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Dackelgarage" für Trike

Reinhard , ein wenig Verständniss musst du nun aber auch haben , der hat sich so eine Mühe gegeben diese hochkomplexe Darstellung zu erschaffen .....wer denkt da an BBCodes....ne ne ne.....Mensch haben wir ein Glück das wir keine Modellraketen bauen / fliegen lassen.....
KopfeinziehundinDeckungist.....
 
AW: "Dackelgarage" für Trike

Reinhard , ein wenig Verständniss musst du nun aber auch haben , der hat sich so eine Mühe gegeben diese hochkomplexe Darstellung zu erschaffen .....wer denkt da an BBCodes....ne ne ne.....

Dran denken vielleicht schon. Aber nebenher versuch ich noch mir sowohl für MediaWiki als auch für DokuWiki die ganzen (ok, die wichtigsten) Anweisungen zu merken, dann noch die Tags für OpenStreetMap (sonst kommt da nix raus, wenn man dem Renderer nicht sagt, was er eigentlich rendern soll)... ...

Leerzeichen durch Punkte ersetzen ging schneller. ;)

flo
 
AW: "Dackelgarage" für Trike

Wäre vielleicht noch Sinnvoll das Trike mit einem einfachen Seilschloss in der Kiste zu sichern damit man es nicht trotz Alarm schnell entwenden kann.
 
Zurück
Oben Unten