Culty, Spur verstellt?

Beiträge
3.156
Ich hab mal bei meinem gebraucht erworbenen Culty grob die Spur gemessen und beide Räder stehen vorne 15 mm weiter auseinander als hinten. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das recht viel ist?

Wie sieht denn eine optimale Spureinstellung beim Culty aus? Sollten die Räder möglichst parallel laufen (0 mm) oder wird die Spur bei einer Hinterradlenkung anders eingestellt?
 
Ich gehe klar davon aus, dass die Spur massiv verstellt ist
Da das Culty Frontantrieb hat und hinten gelenkt wird, müßten die hinteren Räder vorn weiter zusammenstehen, üblicherweise ca.1mm, da es durch die Reibung der Reifen etc, diese tendenziell nach hinten, also vorn gemessen, "auseinanderdrückt"
Zuvor ist natürlich zu überprüfen, inwiefern hier spürbares/übermäßges Lagerspiel vorhanden ist und so ggf. für "Fehlmessungen" verantwortlich wäre...
Die Messung sollte im gewichstmäßig "fahrtentsprenden Zustand" erfolgen!

Anschließend kann man ggf. noch einen Feinabgleich durch Rolltests durchführen, wie es @Kraeuterbutter mal beschrieben/erwähnt hat (falls man es ganz genau wissen möchte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Dann werde ich mich dem erstmal grob annähern und dann nochmal genauer messen und schauen ob da noch woanders der Wurm drin ist. An eine wirklich Fehlmessung glaub ich nicht, sah schon optisch nicht sehr parallel aus.
 
Das erklärt auch, warum das Culty bei geschätzen 20-25 km/h unruhig wurde.

Beachte dabei bitte die verbogene Spurstange! Ich denke, die ist schuld an der Verstellung.

Und prüfe, wie @kajos schon sagt, das Lagerspiel der Spurstangengelenke. Mein Anthrotech z.B. hat auch schon spürbares Spiel. Beim Anthrotech ist das aber nicht kritisch. Die Lager schlagen mit der Zeit aus.

Eine Spur sollte immer entweder parallel (Nullspur) oder vorne minimal näher, als hinten (Vorspur) stehen.
 
Hallo Smö,

vielleicht kann ich helfen, hier ist ein Scan von einem Teil der Gebrauchsanleitung. Und daraus geht hervor, dass die Hinterräder vorne 1cm weiter auseinander stehen sollen als hinten. Als Hilfe für die Spureinstellung für mein Culty habe ich mir eine ca. 1m lange und 25cm breite dünne Pappe geschnitten und auf der Unterseite mit Silikonpapier (vergleichbar mit dem Wachspapier unter Aufklebern, nur dicker und ziemlich rutschig) beklebt.

Mit der glatten Seite unten fahre ich in meiner Garage erst mit dem hinteren linken Rad geradeaus drüber. Wenn sich dann der vordere Teil der Pappe nach links oder rechts bewegt, dann ist die Spur verstellt. Das gleiche mache ich dann auch mit dem hinteren rechten Rad. Bislang hat sich die Spur auch erst einmal verstellt.

Viel Erfolg

Dietrich
 

Anhänge

  • Scan-161007-0002.jpg
    Scan-161007-0002.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 89
Mh, für was sollen 10 mm Nachspur gut sein? Zur Lenkstabilisierung? Besser rollen tut es dadurch doch bestimmt nicht, oder?
 
Wenn ich Trekkie und die Anleitung richtig verstehe, sollst Du bei unbelastetem Culty die Spur einstellen. (Nur mal vorher draufsetzen.)
Wenn Du dann 10mm Nachspur einstellst, wird die Spur beim Fahren Null sein.
Wenn sich dann der vordere Teil der Pappe nach links oder rechts bewegt, dann ist die Spur verstellt.
Das heißt also, die Räder stehen beim Fahren auf Nullspur, wenn ich das richtig verstehe.
 
Das heißt also, die Räder stehen beim Fahren auf Nullspur, wenn ich das richtig verstehe.

Da ich gerade keine Testperson bei Hand habe, die sich auf das Culty draufsetzen kann, kann ich es gerade nicht ausmessen, ob das wirklich so ist. Wenn ich mir aber das Hinterteil vom Culty anschaue, kann ich nicht nachvollziehen, wieso die Spur beim Fahren 0 sein sollte (wenn sie ohne Fahrer auf 10 mm eingestellt ist). Das heißt nicht, das es nicht doch so ist, sondern nur, dass ich es immer noch nicht ganz verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Trekkie und die Anleitung richtig verstehe, sollst Du bei unbelastetem Culty die Spur einstellen. (Nur mal vorher draufsetzen.)
Wenn Du dann 10mm Nachspur einstellst, wird die Spur beim Fahren Null sein.

Das heißt also, die Räder stehen beim Fahren auf Nullspur, wenn ich das richtig verstehe.

Das ist jetzt aber alles aus der Glaskugel gelesen, wie Du meinst, Trekkie nun "verstehen zu wollen";) (bzgl. der Nullspur...)
Geschrieben hat er das nämlich nirgends, bzw. kann ich das gerade nicht finden

Ich gehe nun davon aus, dass durch die Neige-lenk-technik hier ein "Sonderfall" vorliegt, welcher sich nicht derart "gängig" zurückführen läßt, nun mir aber doch logisch nachvollziehbar erscheint!

Danke, für die sachbezogene Aufklärung incl. Beleg, @Trekkie

Man lernt halt nie aus:cool:
 
Zurück
Oben Unten