CRK1 (Carbon Race Kickbike)

Knackiger Preis..

Da derzeit die Großbestellung an Biegeteilen und Rohrmaterial näherrückt, bin ich auch grade in der Verlegenheit gleich Material für eine Kleinserie von Tretrollern mitzuordern...
Fragt sich nur: Ist dafür überhaupt Interesse da?
 
Dazu müsste man sich in der Tretrollerszene bekannt machen. Kommt auf die Teile an.
j.
 
Schickes Teil, der Kostka Carbon Roller. Ich finde das kleinere Hinterrad hier optisch stimmiger, als die zunehmend verbreiteten 28/28-Zoll Roller. Anderseits schränkt man sich in der Reifenwahl ein. Die absoluten Topreifen sind nun mal nur in 28 Zoll verfügbar. Es gibt allerdings den Schwalbe One in 25-540. Das dürfte die schnellste Wahl sein.

Kaufen würde ich den Roller zu den Preis allerdings nicht:
1. Vorne ist eine schmale Nabe verbaut. Dadurch sind keine Standardlaufräder montierbar.
2. Als Gewicht sind 5,4 Kg angegeben. Wenn man die Gewichtsangaben von Kostka kennt, kann man da nochmal 0.2 kg dazurechnen, dann passt es. 5 Kilo mit der Ausstattung halte ich für unmöglich, da müsste man noch mehr Teile weglassen, als nur die Hinterradbremse.
3. Für 2400 EUR erwarte ich hochwertiger Laufräder und keine billigen Alufelgen. Auch die Naben sind nichts besonderes.

Gut finde ich die Lenkerform. Den Lenker würde ich gerne einmal ausprobieren. An meinem Trainingsroller ist ein gerader Lenker montiert, was ich bei einem Roller ungünstig finde. Durch die abknickenden Handgelenke schlafen bei mir die Hände ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre beim Roller zu 90% oder mehr an den Hörnchen. Damit finde ich den gerade Lenker ok..
Ja, der Weg außerhalb der Standarte ist nicht so toll. Vielleicht kann man ja auch den Rahmen solo bekommen. Dann kann man sich eine andere Gabel nehmen und damit bessere 28"-Laufräder mit breiter Nabe einbauen.
Den Schwalbe One finde ich ganz gut, habe ich auch an meinem Roller hinten (451). 24" hinten finde ich auch gut. 28" hinten war mir zu unhandlich und die große Länge macht den Roller eben auch weicher oder schwerer.
j.
 
Mal ein aktuelles Bild meines Rollers, mit leichten Modifikationen für 2017. Erstes Rennen wird wieder in Frankfurt/Eschborn am 1.Mai sein. Die Strecken dort wurden etwas geändert. Die kurze Strecke für Sonderräder ist jetzt 50 km lang. Wenn ich das richtig sehe, gibt es jetzt keine "Geschwindigkeitsbeschränkung" für Liegeräder mehr (VM sind nicht zugelassen) und könnte deshalb für Liegeradfahrer wieder interessant sein. Ich werde allerdings Roller fahren, da sind auch 50 km eine Herausforderung.

CRK1_2017_LowRes.jpg
 
Da kommt einem echt der Sabber..

PS. ist der Roller als Bild in den Hintergrund reingeschnitten? Der Aufstandspunkt des Hinterrades sieht..merkwürdig aus.
 
...matten Look...
Gut beobachtet! Die Oberfläche war nicht perfekt. Bei glänzendem Lack sieht man jeden Fehler sofort. Ich habe den Rahmen und die Gabel komplett abgeschliffen, ausgebessert und matt lackiert. Das ist jetzt fast perfekt. Zusätzlich habe ich einen Halter für das GPS direkt vor dem Lenker fest angebracht. Das sieht besser aus und ist aerodynamisch besser.

Der Conti Grand-Prix TT in 25 mm vorne ist der beste Reifen, den ich bisher hatte.
Mit dem Roller kann man prima Rolldown-Tests fahren und den Rollwiderstand vergleichen (Geschwindigkeit < 20 km/h). Ich habe extra eine Android-App geschrieben, die die Messwerte erfasst und auswertet. Wenn ich mehr Ergebnisse habe, stelle ich das Programm mal gesondert vor.

Zum Foto: Das ist original so aufgenommen. Nur der Holzklotz unter dem Trittbrett ist wegretuschiert (das Hinterrad ist dadurch leicht in der Luft).
 
Wenn ich das richtig sehe, gibt es jetzt keine "Geschwindigkeitsbeschränkung" für Liegeräder mehr (VM sind nicht zugelassen) und könnte deshalb für Liegeradfahrer wieder interessant sein.
Gute Entscheidung, mit dem Kickbike dort zu fahren. Es gilt wieder als Maximum ein 42 er Schnitt. Das wäre mit der Liege über die lange Strecke gut, aber die dürfen wir ja nicht fahren.
 
Hallo Bernhard,

ich bin über die Google Bildersuche zu diesem Beitrag gelangt, da mich dein Roller Bild gepackt hat. Meine Anmeldung dient lediglich dem Zweck dir zu sagen, wie absolut grandios ich deinen heißen Renner finde! Ich bin überwältigt :)
Wann gehst du nochmal in Serie?

VG
Daniel
 
Hallo Daniel, freut mich sehr dass dir der Roller gefällt. Mangels Zeit wird es kein kommerzielles Produkt werden. Ich werde den Roller im Winter allerdings nochmals überarbeiten. Das Hinterrad wird 28 Zoll groß werden. Ich hoffe er wird dadurch noch etwas schneller. Ziel ist nächstes Jahr die Weltmeisterschaft in Holland.
 
Wieder ein Jahr rum. Morgen das erste Rennen 2018. Jetzt mit 2 x 28 Zoll und der schnellsten Reifen-Felgen-Kombination, die derzeit verfügbar ist (Vittoria Corsa Speed Tubeless mit SWISSSIDE Hadron Ultimate 800+).

CRK1-2828-Klein.jpg
 
Alles Gute für's Rennen!
Und noch eine Frage dazu: Wie hält der Fahrer das Level der aerodramatischen Optimierung mit?
;), Harald
 
Ich habe beim Roller irgendwie festgestellt das nicht unbedingt die Aerodynamik die "Bremse" ist, sondern der fehlende "2. Gang". Bei 36km/h muss man seinen Fuß immerhin mit 10Meter pro Sekunde abstoßen können. 11m/s sind so das schnellste was z.B. bei Sprungen machbar ist.
Gibts da Tricks oder ist man irgendwann einfach "ausgedreht" ?
 
Wie hält der Fahrer das Level der aerodramatischen Optimierung mit?
Gar nicht. Das ist mein großes Problem. Das hab ich heute wieder gesehen. Der Roller läuft perfekt und ich wüsste im Moment nicht was man da noch verbessern könnte. Im Rennen heute war ich aber nicht schneller als letztes Jahr (letztes Jahr z.T. Regen, dieses Jahr z.T. starker Wind). Daran sieht man, dass die Optimierung des Fahrer noch stark hinterherhinkt. Das 28 Zoll-Hinterrad war jedenfalls der richtige Schritt. Speziell auf unebener Fahrbahn (es gab einige Kopfsteinpflaster-Passagen) rollt ein großer Reifen einfach besser drüber. Die Reifen und die Felgen sind phantastisch. Bei leichten Gefällstücken, lässt man es einfach rollen und fährt wie mit einem Motor. Wenn die Windrichtung passt, produzieren die Felgen ja sogar Vortrieb.

@Jack-Lee
Dass der Fahrer die weitaus größere Rolle spielt, im Vergleich zur Aerodynamik des Rollers, ist klar. Ganz unbedeutend finde ich sie aber nicht. Speziell wenn man bei leichtem Gefälle über 30 km/h kommt, und es nur noch rollen lässt, merkt man den Unterschied. Wenn ich eine gute Abfahrtshaltung hin bekomme, überholt mich kein Rennradler mehr. Selbst ein Liegerad ist da nicht mehr schneller (ohne treten).

Auf ebener Strecke komme ich kurzzeitig auf 30 km/h. Mehr ist nicht drin. Im ersten Jahr Rollerfahren habe ich nicht mal das geschafft. Wie man insgesamt schneller wird, ist mir noch nicht ganz klar. Bei mir funktioniert das hohe Knie nicht richtig, weil ich zu unbeweglich bin. Ein Kraftproblem ist es jedenfalls nicht. Das sieht man schon allein daran, dass die schnellsten Frauen die gleichen Geschwindigkeit fahren, wie die Männer. Tretrollerfahren ist kinderleicht, wenn man nur rumrollert. Schnellfahren ist viiiel schwieriger. Am wichtigsten ist wohl Koordination, Beweglichkeit und Schnellkraft.
 
Also scheint beim Roller wirklich die Muskelkontraktionsgeschwindigkeit am Ende zu limitieren. Und die ist bei Männern wie Frauen gleich (deshalb wohl gleich schnell).
Wie schnell die Muskeln kontrahieren können ist aber zum größten Teil genetisch bestimmt :/
25km/h habe ich mit meinem Stahlverhau recht brauchbar halten können, im Sprint mal 31-33km/h (Ebene). Das fühlt sich aber bereits nach einer Minute an als würde einem das Bein samt Hüfte wegfliegen. Das ein ganzes Rennen durchhalten.. eher nicht.
Bist du ein guter (Weit/Hoch)springer? Schnellkraft zeigt da oft sehr deutlich.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten