CRK1 (Carbon Race Kickbike)

Das Trittbrett ist flacher als bei Peter (~3 cm). Jeder gesparte Millimeter im Trittbrettbereich bringt bei gleicher Stabilität Gewicht, um das geringere Flächenmoment der flachen Bauweise auszugleichen, aber ich finde flach sehr wertvoll und es spart oftmals mehr Leistung als das Mehrgewicht.
Gibt es den Ansatz, beim Trittbrett links und rechts den Rand etwas hochzuziehen? Quasi wie ein flaches U-Profil?
Damit könnte der Träger auf Biegung deutlich steifer werden und der Fuß steht trotzdem tief unten.
Gruß, Harald
 
Danke Jenne für die kompetenten Tips.
Wie man an dem Begriff "Kickbike" sieht, bin ich beim Thema Roller immer noch Anfänger und lerne noch dazu. Euer Buch "Tretrollersport kompakt" hab habe ich gelesen und hat mir sehr gut gefallen. Alle wichtigen Punkte sind enthalten. Letzten Herbst habe ich mir dann einen Trainingsroller gekauft (Kostka Racer) und erste Erfahrungen gesammelt, mit dem Ziel einen eigenen Roller zu bauen. Wobei es keine Kopie von einem bestehenden Roller sein sollte, sondern ein Roller mit eigenen Ideen und eigenem Design. Wie man am Ergebnis sieht, ist das auch gelungen. Das Gewicht war von vorne herein nicht das wichtigste Kriterium. 1 kg leichter mit anderen Laufrädern und kleinen Änderungen am Rahmen ist kein Problem. An das Gewicht eines Groeneveld-Rollers komme ich allerdings so nicht, da fehlt mir die Erfahrung.

Natürlich hätte ich auch einen 28/28-Zoll Roller bauen können. Ich finde die Proportionen so aber besser, da es ein möglichst kompakter, flacher Roller sein sollte. Der Hype um das große Hinterrad habe ich sowieso noch nicht verstanden. Wenn ich einen super 20-Zoll -Reifen habe, der genauso gut rollt wie ein 28 Zoll, was soll das dann bringen? (bei Bodenunebenheiten im Gelände ist größer = besser, siehe 29 Zoll MTB, ich fahre aber ausschließlich Straße).

Wie geht es weiter? Ich würde in einem Rennen gerne mal gegen die schnellsten Rollerfahrer antreten. Leider sieht das mangels geeigneter Rennen ziemlich schlecht aus. In Deutschland finde ich nur noch Cross-Rennen. Rennen im Ausland sind mir zu aufwändig für die meist sehr kurzen Rennen. Sehr schade ist, dass Langenfeld nicht mehr stattfindet, dort wäre ich am Start gewesen.
 
an Jenne hab ich auch gleich gedacht. Und leider gibts das Effendi nicht mehr :(

Ich habe mit dem letzten Effendi RTR4 meinen Wunschroller (622/451) gefunden, nach mehreren Generationen optimiert :). Agresti hat meine Zeichnung und kann gerne weitere direkt bauen, doch ich habe in letzter Zeit keinen Kontakt mehr zu ihm. Ich weiß nicht, ob er noch aktiv ist und Rahmen baut.
j.
 
Wie man an dem Begriff "Kickbike" sieht, bin ich beim Thema Roller immer noch Anfänger und lerne noch dazu.

Du hast allerdings einen super Start hingelegt, vom Roller her als auch von der Fahrerleistung. Das hätte ich im ersten Rennen kaum für möglich gehalten. Ich denke, du bist schon jetzt aktuell neben Niklas Rother einer der stärksten Deutschen.

Letzten Herbst habe ich mir dann einen Trainingsroller gekauft (Kostka Racer) und erste Erfahrungen gesammelt, mit dem Ziel einen eigenen Roller zu bauen. Wobei es keine Kopie von einem bestehenden Roller sein sollte, sondern ein Roller mit eigenen Ideen und eigenem Design. Wie man am Ergebnis sieht, ist das auch gelungen. Das Gewicht war von vorne herein nicht das wichtigste Kriterium. 1 kg leichter mit anderen Laufrädern und kleinen Änderungen am Rahmen ist kein Problem. An das Gewicht eines Groeneveld-Rollers komme ich allerdings so nicht, da fehlt mir die Erfahrung.

Ja, er hat auch schrittweise optimiert. Bist du mal die Marke Kickbike gefahren? Hannu (Mr. Kickbike :)) hat sehr viel Erfahrung. Die Kostkas sind meist recht kurze Rahmen, was für den Tritt mit hohem Knie nicht ganz optimial ist, eher zum Cruisen. Kickbikes sind länger und sportlicher. Ich kann so nicht genau abschätzen, wie die Länge von deinem ist. Aber es gibt inzwischen auch längere Kostkas.

Natürlich hätte ich auch einen 28/28-Zoll Roller bauen können. Ich finde die Proportionen so aber besser, da es ein möglichst kompakter, flacher Roller sein sollte. Der Hype um das große Hinterrad habe ich sowieso noch nicht verstanden. Wenn ich einen super 20-Zoll -Reifen habe, der genauso gut rollt wie ein 28 Zoll, was soll das dann bringen? (bei Bodenunebenheiten im Gelände ist größer = besser, siehe 29 Zoll MTB, ich fahre aber ausschließlich Straße).

Ich hatte auch einen RTR28 mit 2x28" und war damit nicht schneller als mit den 20"-Laufrädern. In einem Rennen hatte ich den 28/28er (mit GP4000) und ein Jahr danach den 20/20 (mit Ultremo ZX). Ich war mit dem 20/20 sogar wenige Sekunden schneller, auf gleicher Strecke (Hollenstedt Marathon). In der Tretrollerszene geht der Trend jedoch zu 28/28. Ich denke, es könnte auch ein Placebo-Effekt sein. Man denkt, 28/28 ist schneller. Real rollt er wohl tatsächlich minimal schneller, aber ein Roller wird deutlich länger und braucht mehr Gewicht für die gleiche Steifigkeit. Zudem ist die Aufsetzneigung größer als bei kurzem Radstand und somit ist der Rahmen evtl. noch einen Tacken höher.

Meine Hierarchie ist:
Effendi RTR1: War zuerst zu weich, habe ich verstärken lassen, war noch 28/18
RTR2: 28/20, Rahmen ein wenig kurz, so dass man mit der Wade mal an den Reifen kam, was aber unproblematisch ist. Auf Wunsch habe ich das Trittbrett unten noch schließen lassen, um eine maximale Dauerbelastbarkeit zu bekommen. Die nicht-geschlossenenen Trittbretter halten aber auch heute noch problemlos.
RTR3: Ein rundum sehr guter Rahmen (mein ex-türkiser), etwas länger als RTR2 und sehr steif, für 28/20 (406), auch noch ohne Bremssockel hinten
RTR28: Mit 28" HR, mit 60er statt 50er Hauptrohr, etwas weicher Rahmen (die langen Hinterbaustreben hätten gerne mehr als 2 mm Wandung haben können), mir war das Teil etwas zu unhandlich, im Keller und im Auto
ATR: 20/20: Sehr steifer Rahmen, steiler Lenkwinkel mit negativer Gabelvorbiegung (wg. 20" konnte ich ja eh keine Carbonrahmen von Rennrädern nehmen) und Lenkerposition im Gegensatz zu anderen 20/20 wie bei 28/20ern, Laufruhe gut, aber nicht ganz wie RTR3 oder RTR28
RTR4: 28/20, wobei auch 451 mit HR-Bremse möglich ist. Ich fahre ihn mit 451-HR, gefällt mir auch optisch gut. Für mich der beste Kompromiss aller Laufradgrößen. Ich fahre alle meine Roller ohne HR-Bremse. (RTR4 ist auf dem Bild)
RTR3 auf RTR28-Umbau: Einer hatte seinen RTR3-Rahmen selbst versucht auf 28"-HR umzubauen, was aber nicht gut wurde (zu schwer, zu hoch). Ich habe ihm den Rahmen neu bauen lassen mit 28"-HR (extra für ihn gezeichnet). Dieser hat 3 mm-Wandung an den Hinterbaustreben bekommen und wurde merklich steifer als der erste RTR28.

Es gab immer noch mal kleine Verbesserungen. Alle Roller laufen noch heute, ohne Bruch, soweit ich weiß.

Wie geht es weiter? Ich würde in einem Rennen gerne mal gegen die schnellsten Rollerfahrer antreten. Leider sieht das mangels geeigneter Rennen ziemlich schlecht aus. In Deutschland finde ich nur noch Cross-Rennen. Rennen im Ausland sind mir zu aufwändig für die meist sehr kurzen Rennen. Sehr schade ist, dass Langenfeld nicht mehr stattfindet, dort wäre ich am Start gewesen.

Holland hat viele gute Rennen und ist nicht weit weg von Deutschland. Tschechien hat auch viele Rennen und sogar eine Liga. Ich schätze, der DTC kommt dieses Jahr nicht zustande :(. Der alte DTRV-Vorstand hat etwas Motivation verloren. Niklas Rother hat davon etwas übernommen, glaube ich, und kommt erst in die Sache rein.
http://www.deutschertretrollerverband.de/termine-2016/
In Deutschland kann man beim Berlin Velothon wohl mitfahren (Berlin Ride) und bei den Cyclassics in Hamburg auch (Hamburg Ride). Ich hoffe, im Terminkalender kommt noch einiges dazu. Dieses Jahr ist es bisher erschreckend wenig geworden.
j.
 

Anhänge

  • RTR_BlauOrange2.JPG
    RTR_BlauOrange2.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 305
  • RTR4Orange2.JPG
    RTR4Orange2.JPG
    346,4 KB · Aufrufe: 384
Wenn ich das so sehe, bekomm ich echt lust bei der nächsten Rohrbestellung mal ein paar für Roller mitzubestellen.. Kostet dann auch keine 5500€ :X
 
Ja leck mich fett, da hats wieder einer krachen lassen. Mein Effendi wiegt derzeit 6,4 kg. Deine Gabel sieht nicht sonderlich leicht aus. Eine Aero-Stiletto von Storck wiegt 290gr. Das Zipp gehört auch nicht zu den extrem Leichten. Dir ging es primär um Aerodynamik. wobei ich bei Zipp immer das Problem mit den außenliegenden Nippel habe. Am Hinterrad kann ich nichts sagen. Was wiegt das hintere Laufrad in 406mm?

Ciao
 
würde gerne mal ein paar Meter damit rollen oder treten

Würde mich auch mal interessieren, wie schnell du damit einen Martahon fahren würdest :).
Bei Bernhard denke ich allerdings, dass er schon ganz gut trainiert haben muss. Sonst schafft man keine 26 km/h über 43 km. Habe ich selbst nie geschafft, max. 24, aber ich bin auch kein Powertyp :). Alpo Kuusisto oder Kai Immonen haben mal 31,5 km/h im Marathon geschafft, aber das waren auch wellige Strecken. Schon die 30 km/h knacken nur ganz wenige.

Wenn die Strecke Wellen/Hügel hat, ist man insgesamt schneller als auf ganz flacher Strecke. Das ist da etwas anders als beim Rad. Man verliert bergauf prozentual weniger. Bergab kann man dagegen richtig schnell werden. Als Joachim (jodi2 hier) mal AlbExtrem mitfuhr, ist er bergab mit 80 km/h an allen Rennradlern vorbeigesaust, die ihm im Gefälle begegnet sind. Die Aerodynamik entspricht nach meinen Rollversuchen etwa jener eines unverkleideten Tiefliegers, da die Füße hintereinander stehen und nicht breit auf Pedalen. Zudem kann man sich weit runterbücken. Joachim war auch beim Stoppomat nicht schlecht (im Mittelfeld der Rennradler). Im Moment ist er aber nicht mehr so super fit, da er seit 2 oder 3 Jahren ein neues Hobby hat (Multicopter) :).
j.
 
Wie schon gesagt, wenn man auf minimales Gewicht aus ist, muss man andere Komponenten verwenden.
Das Zipp 808 wiegt mit Reifen ziemlich genau 1000g. Das 406-er Hinterrad ist mit einer Gingko-Carbon-Felge aufgebaut. Mit (schwerem) Durano-Reifen komplett 700g, wie auf dem Foto unten.
Die endgültige Version als Scheibenrad mit Conti GP LTD = 925 g.

CRK1-Beta001.JPG
 
Wieviel schneller bist du überhaupt im auf dem heißen Ofen im Vergleich zur "Stino-Alugurke" ?
 
Vorne wären 550gr. möglich, hinten 510gr. möglich. Das wäre inkl. Bereifung. Allerdings nicht unter dem Gesichtspunkt "Aerodynamik". Kostet dann aber richtig Geld. Hinten gehe ich von 74mm Klemmung aus, obwohl deine Klemmung hinten wesentlich schmaler aussieht.

Ciao
 
Wieviel schneller..." ?

Mit dem neuen Karbon-Roller war ich bei meinen wenigen Trainingsfahrten ca. 2 km/h schneller gegenüber dem Kostka-Roller (Stahlrahmen). Der Neue ist 2 kg leichter, hat bessere Reifen, Aero-Ausstattung und die Euphorie vom eigenen Roller hat sicher auch eine Rolle gespielt. Wie sich die 2km/h demnach aufteilen kann ich nicht sagen.

Vergleiche mit den Tourenrad- und Rennradfahrern beim Rennen in Frankfurt bringen nicht viel. Ich war zwar bergauf etwas schneller und wurde in der Ebene und leicht bergab manchmal wieder zurück überholt. Man muss aber berücksichtigen in welchem Bereich bzw. in welcher Startgruppe man sich befindet. Das waren Freizeitfahrer die 25 km/h Schnitt fahren können und bei der leichtesten Steigung merklich langsamer werden. Gegen einen guten Rennradfahrer hat man mit einem Roller auf so einer Strecke nirgends eine Vorteil, weder bergauf, noch im flachen und auch nicht bergab. Es müsste viel steiler bergab gehen und man müsste eine optimale Aero-Position einnehmen können, dann vielleicht.

Wie bereits gesagt. Der Vergleiche sind überflüssig. Ein Roller ist eine eigenständige Gattung, genauso wie ein VM. Auf dem Kurs würde man mit einem VM in einer anderen Liga spielen, kein Vergleich zu einem Rennrad (deshalb ist es wahrscheinlich besser, dass sie nicht mehr dort fahren).

Vorne wären 550gr. möglich
Wow, 550 gr. mit Reifen ist ein Wort. Ich nehme an, das ist selbst aufgebaut und nicht so windige Dinger wie Madfiber (Ok, die gibt es nicht mehr, wird seinen Grund haben).

Einbaubreite hinten ist 65 mm. 65/66 mm wird von einigen Herstellern so verbaut, deshalb habe ich das genommen. Standard 100 mm ist zu breit und passt nicht ins Konzept.
 
Mit dem neuen Karbon-Roller war ich bei meinen wenigen Trainingsfahrten ca. 2 km/h schneller gegenüber dem Kostka-Roller (Stahlrahmen). Der Neue ist 2 kg leichter, hat bessere Reifen, Aero-Ausstattung und die Euphorie vom eigenen Roller hat sicher auch eine Rolle gespielt. Wie sich die 2km/h demnach aufteilen kann ich nicht sagen.

Die Reifen könnten einiges ausmachen. Bei meinem 20/20" empfand ich den Unterschied von Durano auf Ultremo ZX als direkt spürbar, also auch etwa 1 bis 2 km/h.

Gegen einen guten Rennradfahrer hat man mit einem Roller auf so einer Strecke nirgends eine Vorteil, weder bergauf, noch im flachen und auch nicht bergab. Es müsste viel steiler bergab gehen und man müsste eine optimale Aero-Position einnehmen können, dann vielleicht.

Wie bereits gesagt. Der Vergleiche sind überflüssig. Ein Roller ist eine eigenständige Gattung, genauso wie ein VM.

Sehe ich genauso. Da der Geschwindigkeitsunterschied bergauf zu Ebene beim Roller jedoch geringer ist als beim Rennrad, zieht bergauf den Schnitt nicht ganz so sehr runter. Wie es bergab läuft, hängt dann stark von dem Gefälle ab. Bis 50 oder 60 km/h oder mehr kann ein Rennradler ja noch mittreten. Die Roller-Aerodynamik (Man geht problemlos in die Aeroposition) ist aber tatsächlich merklich besser als beim Rennrad. Bergab erholt sich der Rollerfahrer einfach, wenn er über 30 km/h oder so nicht mehr mitkicken kann oder es sich nicht lohnt, was für den nächsten Anstieg nützlich ist. So ganz genau habe ich die Sache mit dem Schnitt und den Hügeln allerdings auch noch nicht analysiert. Wäre mal ganz interessant (Aufzeichnungen untersuchen). Es ist zumindest meine Erfahrung (wie auch in der Rollerszene überhaupt), dass Wellen/Hügel den Schnitt häufig verbessern. Das kenne ich vom Rad her nicht so.

Einbaubreite hinten ist 65 mm. 65/66 mm wird von einigen Herstellern so verbaut, deshalb habe ich das genommen. Standard 100 mm ist zu breit und passt nicht ins Konzept.

Ja, 65/66 sind quasi der Standard, den Kickbike damals brachte. Kostka hat noch lange 100 mm bei 20" hinten verwendet, aber inzwischen wohl auch ca. 65 mm, glaube ich. Bei 28"-Laufrädern hinten sind 100 mm üblich und problemlos, da der Schnellspanner hoch genug liegt, um nicht mit den Knöcheln anzustoßen.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, 550 gr. mit Reifen ist ein Wort. Ich nehme an, das ist selbst aufgebaut und nicht so windige Dinger wie Madfiber (Ok, die gibt es nicht mehr, wird seinen Grund haben).

Einbaubreite hinten ist 65 mm. 65/66 mm wird von einigen Herstellern so verbaut, deshalb habe ich das genommen. Standard 100 mm ist zu breit und passt nicht ins Konzept.

Vorne wären das 77cycling tubular in 622mm. Wir sollen in ein paar Wochen deren Laufradbau übernehmen. Die bauen teilweise Felgen für Rennställe in der Profiszene. Die extremen Felgen wiegen dort 195gr., aber ich habe mal 210gr. unterstellt. Sind bis 1200N Speichenspannung und 90kg Systemgewicht zugelassen. Dein Gewicht schätze ich so gegen 68-70kg, sollte also passen. Naben ab 50gr. sind brauchbar. Dazu schöne CX-Super mit 20 oder 24L und innenliegende Nippel. Beim Reifen habe ich einen 200gr. Schlauchreifen angenommen. Ja, ja die Madfieber hatte ich am TT. Stimmt waren etwas windig. Hab nochmals nachgerechnet. Geht eher Richtung 500gr. als 550gr.

Ciao
[DOUBLEPOST=1462771697][/DOUBLEPOST]
Ja, 65/66 sind quasi der Standard, den Kickbike damals brachte. Kostka hat noch lange 100 mm bei 20" hinten verwendet, aber inzwischen wohl auch ca. 65 mm, glaube ich. Bei 28"-Laufrädern hinten sind 100 mm üblich und problemlos, da der Schnellspanner hoch genug liegt, um nicht mit den Knöcheln anzustoßen.

Ich habe hinten auch deine schwere Birdy-Nabe von Chosen drin mit 65mm. Ist mir halt zu schwer gewesen. Wog um die 110gr. Habe eine Bitex gekürzt und habe sie auf 55gr. gebracht. Mit Zeitspannachsen kann man doch das Anstoßen der Knöchel verhinern. Zumindest ragen die Achsen nicht so weit heraus.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernhard B. : Das ein Roller nicht mit nem Fahrrad zu vergleichen ist, ist klar. Bin ja selbst schon ein paar 100km auf meinem DIY-Vierkantstahlroller unterwegs gewesen ;)
Wollte nur mal wissen was es im Vergleich zu anderen Rollern bringt :)

Gruß,
Patrick
 
Die Amerikaner haben auf Facebook ein Bild von dem Carbonroller in ihre Gruppe "US Footbike Racing Club" gebracht. Ein Kommentar war: "Batman rollever!" :D
j.
 
Zurück
Oben Unten