Wie man an dem Begriff "Kickbike" sieht, bin ich beim Thema Roller immer noch Anfänger und lerne noch dazu.
Du hast allerdings einen super Start hingelegt, vom Roller her als auch von der Fahrerleistung. Das hätte ich im ersten Rennen kaum für möglich gehalten. Ich denke, du bist schon jetzt aktuell neben Niklas Rother einer der stärksten Deutschen.
Letzten Herbst habe ich mir dann einen Trainingsroller gekauft (Kostka Racer) und erste Erfahrungen gesammelt, mit dem Ziel einen eigenen Roller zu bauen. Wobei es keine Kopie von einem bestehenden Roller sein sollte, sondern ein Roller mit eigenen Ideen und eigenem Design. Wie man am Ergebnis sieht, ist das auch gelungen. Das Gewicht war von vorne herein nicht das wichtigste Kriterium. 1 kg leichter mit anderen Laufrädern und kleinen Änderungen am Rahmen ist kein Problem. An das Gewicht eines Groeneveld-Rollers komme ich allerdings so nicht, da fehlt mir die Erfahrung.
Ja, er hat auch schrittweise optimiert. Bist du mal die Marke Kickbike gefahren? Hannu (Mr. Kickbike
) hat sehr viel Erfahrung. Die Kostkas sind meist recht kurze Rahmen, was für den Tritt mit hohem Knie nicht ganz optimial ist, eher zum Cruisen. Kickbikes sind länger und sportlicher. Ich kann so nicht genau abschätzen, wie die Länge von deinem ist. Aber es gibt inzwischen auch längere Kostkas.
Natürlich hätte ich auch einen 28/28-Zoll Roller bauen können. Ich finde die Proportionen so aber besser, da es ein möglichst kompakter, flacher Roller sein sollte. Der Hype um das große Hinterrad habe ich sowieso noch nicht verstanden. Wenn ich einen super 20-Zoll -Reifen habe, der genauso gut rollt wie ein 28 Zoll, was soll das dann bringen? (bei Bodenunebenheiten im Gelände ist größer = besser, siehe 29 Zoll MTB, ich fahre aber ausschließlich Straße).
Ich hatte auch einen RTR28 mit 2x28" und war damit nicht schneller als mit den 20"-Laufrädern. In einem Rennen hatte ich den 28/28er (mit GP4000) und ein Jahr danach den 20/20 (mit Ultremo ZX). Ich war mit dem 20/20 sogar wenige Sekunden schneller, auf gleicher Strecke (Hollenstedt Marathon). In der Tretrollerszene geht der Trend jedoch zu 28/28. Ich denke, es könnte auch ein Placebo-Effekt sein. Man denkt, 28/28 ist schneller. Real rollt er wohl tatsächlich minimal schneller, aber ein Roller wird deutlich länger und braucht mehr Gewicht für die gleiche Steifigkeit. Zudem ist die Aufsetzneigung größer als bei kurzem Radstand und somit ist der Rahmen evtl. noch einen Tacken höher.
Meine Hierarchie ist:
Effendi RTR1: War zuerst zu weich, habe ich verstärken lassen, war noch 28/18
RTR2: 28/20, Rahmen ein wenig kurz, so dass man mit der Wade mal an den Reifen kam, was aber unproblematisch ist. Auf Wunsch habe ich das Trittbrett unten noch schließen lassen, um eine maximale Dauerbelastbarkeit zu bekommen. Die nicht-geschlossenenen Trittbretter halten aber auch heute noch problemlos.
RTR3: Ein rundum sehr guter Rahmen (mein ex-türkiser), etwas länger als RTR2 und sehr steif, für 28/20 (406), auch noch ohne Bremssockel hinten
RTR28: Mit 28" HR, mit 60er statt 50er Hauptrohr, etwas weicher Rahmen (die langen Hinterbaustreben hätten gerne mehr als 2 mm Wandung haben können), mir war das Teil etwas zu unhandlich, im Keller und im Auto
ATR: 20/20: Sehr steifer Rahmen, steiler Lenkwinkel mit negativer Gabelvorbiegung (wg. 20" konnte ich ja eh keine Carbonrahmen von Rennrädern nehmen) und Lenkerposition im Gegensatz zu anderen 20/20 wie bei 28/20ern, Laufruhe gut, aber nicht ganz wie RTR3 oder RTR28
RTR4: 28/20, wobei auch 451 mit HR-Bremse möglich ist. Ich fahre ihn mit 451-HR, gefällt mir auch optisch gut. Für mich der beste Kompromiss aller Laufradgrößen. Ich fahre alle meine Roller ohne HR-Bremse. (RTR4 ist auf dem Bild)
RTR3 auf RTR28-Umbau: Einer hatte seinen RTR3-Rahmen selbst versucht auf 28"-HR umzubauen, was aber nicht gut wurde (zu schwer, zu hoch). Ich habe ihm den Rahmen neu bauen lassen mit 28"-HR (extra für ihn gezeichnet). Dieser hat 3 mm-Wandung an den Hinterbaustreben bekommen und wurde merklich steifer als der erste RTR28.
Es gab immer noch mal kleine Verbesserungen. Alle Roller laufen noch heute, ohne Bruch, soweit ich weiß.
Wie geht es weiter? Ich würde in einem Rennen gerne mal gegen die schnellsten Rollerfahrer antreten. Leider sieht das mangels geeigneter Rennen ziemlich schlecht aus. In Deutschland finde ich nur noch Cross-Rennen. Rennen im Ausland sind mir zu aufwändig für die meist sehr kurzen Rennen. Sehr schade ist, dass Langenfeld nicht mehr stattfindet, dort wäre ich am Start gewesen.
Holland hat viele gute Rennen und ist nicht weit weg von Deutschland. Tschechien hat auch viele Rennen und sogar eine Liga. Ich schätze, der DTC kommt dieses Jahr nicht zustande
. Der alte DTRV-Vorstand hat etwas Motivation verloren. Niklas Rother hat davon etwas übernommen, glaube ich, und kommt erst in die Sache rein.
http://www.deutschertretrollerverband.de/termine-2016/
In Deutschland kann man beim Berlin Velothon wohl mitfahren (Berlin Ride) und bei den Cyclassics in Hamburg auch (Hamburg Ride). Ich hoffe, im Terminkalender kommt noch einiges dazu. Dieses Jahr ist es bisher erschreckend wenig geworden.
j.