challenge concept trike vs. Catrike 700

AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

So, nu is es doch ein Catrike 700 geworden, nicht weil ich es für das bessere Rad halte, sondern weil es da war.
Ein Challenge Concept zu kaufen ist wohl doch eher Glückssache, oder erfordert zumindest mehr Geduld als bei mir
derzeit vorhanden.
Gestern habe ich an dem Trike noch ein wenig rumgefummelt: Kette kürzen,Schutzrohre optimieren, Lenker einstellen,
Züge ein wenig anders verlegen und ganz wichtig einen Tacho anbauen.
Heute gab es die erste Ausfahrt, einmal um´s Dorf, 26km, eine Runde die ich mit dem Crossrad bei vergleichbarem Wetter
mit einem Schnitt von gut 27 km/h fahre.
Ich hätte das mit dem Tacho bleiben lassen, war zunächst recht frustrierend. Am Ende rausgekommen ist ein Schnitt von
knapp 25 km/h.
Aber: Bei der Einfahrt in´s heimische Kaff gab es ordentlich Entschädigung. Das letzte Stück der Runde geht es auf etwa
500m ein wenig bergab, eine Steigung die ich mit dem Crosser mit etwa 18-20km/h hochfahre.
Da standen beim Trike mal satt 61 auf der Uhr, war schon geil und der Autofahrer, den ich überholt habe, hat auch dämlich
gekuckt. Mit dem Crossrad bin ich da in letzter Zeit immer so mit 50 max 54 km/h runtergeschüsselt. Leider gibt es an der
Stelle keine Blitzkiste für eine ordentliche messtechnische Referenz.was mir während der Fahrt unangenehm aufgefallen ist, es könnte sein
das mir bei längeren Strecken die Füße einschlafen, gekribbelt hat es schon!?

Bilanz am Fahrtende: mittelmäßig glücklicher Trikeneuling, Spaß gemacht hat es, bei der Geschwindigkeit muß noch am Fahrer
optimiert weden, die Kopfstütze taugt nicht viel, das Hinterrad braucht unbedingt ein Schutzblech weil alles was nicht an der
Straße klebt auf der Stelle im Nacken landet, und Hundehaufen sind eigentlich Scheiße.

-Q-
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

Zu den einschlafenden Füßen...
Schuhe mit harter Sohle, diese seeeehr locker binden und einen Runden tritt angewohnen (ziehen+drücken) vermindert dieses Problem drastisch.
Auch ist es gut wenn man im Sitz auf seinen Sitzknochen und nicht auf einer sehr weichen/dicken Unterlage sitzt.

Gruß,
Patrick
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

Hallo Qualler,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Rad und viel Spass damit.
Ich staune etwas wie schnell Du doch unterwegs bist. Ich hatte mir an das Concept zur Probefahrt rasch meinen Tacho angeklemmt. Ich hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 16km/h auf einer Strecke von 40 km. Das waren viele Radwege und asphaltierte Wege für die Landwirtschaft. Ein Stück ging über unbefestigte aber glatte Wege und dann war noch mal ein Stück Weg mit altem Schotter teilweise mit Grasnabe überwachsen. Hier bin ich nur noch Schrittgeschwindigkeit gefahren. Vmax auf einer Bergabstrecke waren 38km/h.

Ich möchte gerne noch das Speed ausprobieren. Ich erhoffe mir eine bessere Kraftübertragung von der größeren Radlagerüberhöhung und wenn der Rahmen steifer sein soll ist das sicher auch von Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten