Catrike Road

S

Stesra

Tach die Damen und Herren,

bin blutiger Anfänger in diesem Metier, mir gefallen rein optisch diejenigen Trikes mit drei 20'' Rädern am besten, wobei mein Favorit hierbei momentan das Catrike Road ist. Meine zwei Fragen an alle, die ein Catrike schon ihr eigen nennen, sind die Folgenden:

1) Sind diese ungefederten Trikes nur etwas für die Straße oder überlebt man damit auch (lauschige!!) Wald- und (gediegene!!!) Wirtschaftswege?

2) Wie sieht es am Berg (Mittelgebirge) aus? Kommt man deutsche Mittelgebirge hoch oder nimmt man dann besser den Zug?

1000 Dank schon im Voraus & liebe Grüße,

Stesra
 
AW: Catrike Road

Also ich bin mit meinem catrike 700 auch sconmal kurz über ein Schotterweg und das fühlt sich auch nicht schlechter an wie auf einem schlechten Radweg. Prinzipiell würde ich aber davon abraten mit dem Trike auf Schotterwegen zu fahren. Durch die kleinen Räder schüttelt es kräftig und es läuft schwer. Für sowas gibt es bessere Räder.

Man kommt mit dem Trike auch Berge hoch aber Spass macht es mir definitiv nicht. Durch die Sitzhaltung kommt mir jeder Berg nochmal so steil vor und das höhere Gewicht und die in meinen Augen schlechtere Biomechanik tun das Übrige. Ich bin auch etwa 30% langsamer wie mit dem Rennrad. Aber das eigentliche Übel ist das es bergab unheimlich Spass macht und vor jeder Abfahrt eben die Bergauffahrt steht. Man braucht eben ein ordentliches Bergritzel und genügend Motivation!!!
 
AW: Catrike Road

Das Trike hat aber immerhin den Vorteil, dass man beliebig langsam werden kann ohne umzufallen. Eine Zweiradliege wird unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit instabil (zumindest bei mir :D ) und das ist dann auch nicht die wahre Freude.
Ein möglichst kleiner kleinster Gang ist jedenfalls sehr wichtig, wenn es mit dem Trike bergauf gehen soll.

Die Frage wofür ein Fahrrad geeignet ist hängt eben ganz wesentlich von der persönlichen Leidensfähigkeit ab. :D
 
AW: Catrike Road

rocky schrieb: