Catrike Road

S

Stesra

Tach die Damen und Herren,

bin blutiger Anfänger in diesem Metier, mir gefallen rein optisch diejenigen Trikes mit drei 20'' Rädern am besten, wobei mein Favorit hierbei momentan das Catrike Road ist. Meine zwei Fragen an alle, die ein Catrike schon ihr eigen nennen, sind die Folgenden:

1) Sind diese ungefederten Trikes nur etwas für die Straße oder überlebt man damit auch (lauschige!!) Wald- und (gediegene!!!) Wirtschaftswege?

2) Wie sieht es am Berg (Mittelgebirge) aus? Kommt man deutsche Mittelgebirge hoch oder nimmt man dann besser den Zug?

1000 Dank schon im Voraus & liebe Grüße,

Stesra
 
AW: Catrike Road

Also ich bin mit meinem catrike 700 auch sconmal kurz über ein Schotterweg und das fühlt sich auch nicht schlechter an wie auf einem schlechten Radweg. Prinzipiell würde ich aber davon abraten mit dem Trike auf Schotterwegen zu fahren. Durch die kleinen Räder schüttelt es kräftig und es läuft schwer. Für sowas gibt es bessere Räder.

Man kommt mit dem Trike auch Berge hoch aber Spass macht es mir definitiv nicht. Durch die Sitzhaltung kommt mir jeder Berg nochmal so steil vor und das höhere Gewicht und die in meinen Augen schlechtere Biomechanik tun das Übrige. Ich bin auch etwa 30% langsamer wie mit dem Rennrad. Aber das eigentliche Übel ist das es bergab unheimlich Spass macht und vor jeder Abfahrt eben die Bergauffahrt steht. Man braucht eben ein ordentliches Bergritzel und genügend Motivation!!!
 
AW: Catrike Road

Das Trike hat aber immerhin den Vorteil, dass man beliebig langsam werden kann ohne umzufallen. Eine Zweiradliege wird unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit instabil (zumindest bei mir :D ) und das ist dann auch nicht die wahre Freude.
Ein möglichst kleiner kleinster Gang ist jedenfalls sehr wichtig, wenn es mit dem Trike bergauf gehen soll.

Die Frage wofür ein Fahrrad geeignet ist hängt eben ganz wesentlich von der persönlichen Leidensfähigkeit ab. :D
 
AW: Catrike Road

rocky schrieb:
Durch die kleinen Räder schüttelt es kräftig und es läuft schwer. Für sowas gibt es bessere Räder.

sorry für die anfängerfrage
Warum rüttelt es kräftig und läuft schwerer bei kleinen rädern?
Gilt dies auch auf asphaltierten wegen?
UND
Ist der rollwiderstand von 3 rädern eher entscheidend
oder das mehrgewicht,
wenn man vom nachteil am berg bei trikes spricht.
Freue mich über antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Catrike Road

Warum rüttelt es kräftig
Weil du im Vergleich zum Einspurer auch Rollbewegungen hast wenn du z.B. mit dem Linken Rad durch ein Schlagloch fährst, die dich "hin und her werfen". Eine Einzelradfederung vermag das mehr oder weniger abzufangen aber nie ganz.
und läuft schwerer bei kleinen rädern?
Kleine Räder reagieren empfindlicher auf Hindernisse, als große, weil sich der Angriffswinkel ändert, wenn das Rad auf das Hindernis trifft.
Zur Verdeutlichung: Nimm eine Skaterolle (80mm Durchmesser) und ein 28" Laufrad. Lasse beide über eine 2cm hohe Bordsteinkante rollen (aufwärts). Welches der beiden Räder wird wohl stärker abgebremst? ;)
Gilt dies auch auf asphaltierten wegen?
Je ebener der Untergrund, desto weniger schwer wiegen diese Nachteile.
Ist der rollwiderstand von 3 rädern eher entscheidend oder das mehrgewicht, wenn man vom nachteil am berg bei trikes spricht.
Das Gewicht.

Grüße,
André
 
AW: Catrike Road

Hallo Stesra,

natürlich kannst Du mit dem Catrike Road auch (breitere) Feldwege fahren.
Das Wie hängt von vielen Faktoren ab.

Mit einem Trike hast Du 3 Spuren, die über Straßenerhebungen und durch Vertiefungen aller Art bewegt werden müssen. Deswegen und auch weil ungefederte kleine Räder schlechter über Hindernisse rollen als große, kann die Fahrt auf einem sehr schlechten Weg recht langsam, anstrengend und unbequem sein. Hinzukommen können noch Traktionsprobleme an steileren Stellen, wenn auf dem Hinterrad zu wenig Gewicht lastet.

Die Hersteller versuchen mit unterschiedlichen Konzepten das Fahrverhalten bzw. den Fahrkomfort zu verbessern; z.B.:

-ein Spannsitz federt besser als ein Schalensitz. (z.B. Greenpeed, Catrike)
-Federung hinten (z.B. ICE, HP, Steintrikes)
-Vollfederung (Steintrike Mad Max, Pirol)
-Reifenwahl ("dicke Reifen"mit geringerem Luftdruck wie Schwalbe Big Apple, Greenpeed Scorcher)


Am Berg (Straße) sind meiner Meinung nach das Gesamtgewicht, die Rahmensteifigkeit, die Reifenwahl, der Luftdruck, die Ergonomie und natürlich die Kraft des Fahrers von Bedeutung.

Deshalb:
Unbedingt so viele Trikes ausprobieren wie möglich!!!

Viele Grüße

Andi
 
AW: Catrike Road

Vielen Dank für die Infos jetzt schonmal!!!

Stesra
 
Zurück
Oben Unten