Carbon-Radscheiben Quick n dirty

Kurzes Update,
Habe die Scheiben zu Kreisringen mit 9cm Höhe gefräst und mit Pattex 100 wieder angeklebt. Den Raum zwischen den Speichen habe ich mit Tape abgeklebt, das ist ziemlicher Murks, zumindest aerodynamisch, schätze ich mal. Evtl fräse ich da noch ein Profil aus Styrodur, das dann reingeklebt wird. Mal sehen, was die erste Fahrt bringt.
Ach ja, hat jemand evtl noch corima Aufkleber rumliegen? :whistle:
 

Anhänge

  • DSC_0936.JPG
    DSC_0936.JPG
    135 KB · Aufrufe: 235
  • DSC_0938.JPG
    DSC_0938.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 224
Ohne radscheiben ist man am trike erheblich langsamer. Dort stehen zwei Vorderräder aber auch voll im Wind und bekommen die Luft seitlich durch die Speichen gedrückt. Am einspurer wird der kritische obere Teil der Räder ja durch den Fahrer abgedeckt.
 
Ohne radscheiben ist man am trike erheblich langsamer. Dort stehen zwei Vorderräder aber auch voll im Wind und bekommen die Luft seitlich durch die Speichen gedrückt. Am einspurer wird der kritische obere Teil der Räder ja durch den Fahrer abgedeckt.

Macht es eigentlich Sinn die 2 Vorderräder beidseitig zu verkleiden der reicht es die "Außenseiten" zu Verkleiden ?
 
Beidseitig. Nur außen bringt nicht ganz so viel. Bei den meisten trikes ist auf der Innenseite aber so viel geraffel, das es keinen großen Unterschied macht
 
Kurzes Update,
Habe die Scheiben zu Kreisringen mit 9cm Höhe gefräst und mit Pattex 100 wieder angeklebt. ...

Sowas ähnliches hat ein Nutzer doch vor ein paar Jahren schonmal aus einem anderen Material (Styrodur ?) selbst gemacht. Kann es leider gerade nicht finden. Das Ergebnis sah sehr ähnlich aus.
 
Mit Folie belebtes depron. Sah extrem sauber aus und auf den ersten Blick nicht als Anbau zu erkennen.
 
ist wirklich sehr schön gemacht und sogar sinnvoller als carbon, da die Speichen so besser integriert werden können.
Quick and dirty ist aber nur meins...:p
 
Ich habe jetzt ein wenig zu Radscheiben nachgelesen, da ich überlegt hatte, dies für das Hinterrad am Tieflieger zu probieren.
Obwohl ich die Idee "Radscheiben" für mich als nicht ausreichend relevant wieder verworfen habe:

Einer der ältesten Faserverbundwerkstoffe heißt Pappmaché.

Dieser Gedanke auf Radscheiben umgelegt:
1 oder 2 oder 3 Lagen Plotterpapier und Klarlack müssten eigentlich ganz gute Scheiben ergeben.
Viel müssen die Dinger ja nicht halten...

Und wenn man schon beim Plotterpapier ist:
Warum nicht vorher beim Dienstleister, der den großen Drucker (Laserdrucker) hat ein wenig Deko, Werbung, etc.... drauf?

Gruß, Harald

PS:
Themenverfehlung oder nicht?
NaJa, es hieß ja Quick n Dirty...

PPS:
Wenn mehrlagig, sollte man die Lagen gekreuzt auflegen. Papier hat durchaus eine bevorzugte Faserrichtung.
 
Habe mal versucht Radscheiben zu bauen für Vorderräder Trike 20 Zoll. Durch die stumpfe Kegelform ist es nicht einfach.
Wie kann man das am einfachsten herstellen. Material? Muß ich eine Form bauen? Mit Harz? Carbon Glasfaser? Am liebsten wäre mir irgend ein Material was ich Rund schneide, und sich am Rad anpasst, ganz ohne Aufwand. Ich habe schon 1 mm dicke Folie probiert, ist nicht zufriedenstellend.
 
Wie kann man das am einfachsten herstellen. Material? Muß ich eine Form bauen?
Elastischer Stoff, wie z.B. Lycra klappt wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Man kann in einer Ebene arbeiten, der Kegelstumpf entsteht erst bei der Montage durch die Dehnung.
Innen und aussen braucht's einen Ring. Denn müsste man mit einem passenden Kleber fixieren. (Nähen wird da kaum passen.)
 
Gibt es da nicht Selbstbauten aus Depron (=dünnem Stropor)? Rund ausschneiden, schlitzen, kegelförmig zusammenziehen, verkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten