Callenge Hurricane Steuersatz Wechsel ?

C

Computerhirni

Hallo liebe Liegeradfahrer,

ich habe vor etwa 5 Jahren ein gebrauchtes Challenge Hurricane gekauft.
Und vor ca. 2 Jahren Elektrifiziert. Dadurch hat sich die Fahrzeit um ca. 20 min zur Arbeit reduziert.

Leider ist der Steuersatz nun mit einem zu großem Spiel.
Liegt sehr wahrscheinlich an meinem zu hohem Gewicht.

Nur wie bekomme ich den Steuersatz ausgebaut?

Auf dem Bild erkennt man anscheinend Gewinderilllen in dem Senkrechten Spalt.
Auf der Rückseite sind noch 2 weiter Spalten die genauso aussehen.

Größere Gewalt wollte ich der schwarzen Mutter nicht mehr antuen.

Haben die das verklebt oder was für ein Murks ist das ?

Bild:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/callenge-hurricane-klapplenker-steuersatz.10441/

Danke für eure Vorschläge.
 
Nein, ab Werk ist da nichts verklebt. Bei meinem Challenge Twister (Untenlenker) kann ich die silberne Klemmhülse einfach abschrauben. Beim Untenlenkerenker sieht die Klemmhülse aber ein klein wenig anders aus. Nach dem Abschrauben der Klemmhülse lässt sich die obere Schraube des Steuersatzes dann mit wenig Kraft öffnen. Die straff gegen die Mutter verspannte Klemmhülse sichert diese Mutter damit gegen Verstellen.
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Ja genau so ist das verbaut.....und leider ist es so verbaut !!!! :mad:


Die Kappe war nicht zerstörungsfrei zu entfernen.
Trotz aufkloppen der Schlitze und das Erwärmen der Kappe war sie nicht zu entfernen.
Da half leider nur noch Gewalt.

Nun ist die Kappe kapput, und jetzt suche ich am besten eine andere Lösung für den Klapplenker.

Ich glaube auch warum sie so fest gesessen hat, diese Kappe. :D
Wahrscheinlich hatte ich die Schrauben für die Befestigung des Klapplenkers zu oft zu fest angezogen.
Sehr oft war für mich die Befestigung nicht fest genug, das Vorderrad und der Lenker ließen sich zu leicht trotz gut angezogener Schrauben verdrehen.

Mit so einem Murks mag ich nicht mit über 60 km/h den Berg runterrasen.

MfG
Computerhirni
 
Hi,

zur Info..

Die Kappe hat bei mir eine sehr dünne Materialdicke von ca. 1 mm, und dann ist noch das Innengewinde hineingeschnitten.
Das ist ein Grund warum sie auch nicht zerstörungsfrei herunter ging.

Ich werde mir von meinem freundlichen Bekannten Unternehmer, ca. 5 Ersatzkappen drehen lassen.
Er verstand nicht warum die Materialdicke so dünn gewählt wurde. (Kopfschüttel)

MfG
Coputerhirni
 
Ja, an etwa einen Millimeter Materialstärke kann ich mich auch erinnern an meinem Rad. Das hat sich in den letzten 13 Jahren aber auch als vollkommen ausreichend erwiesen. Schließlich muss diese Hülse nur die Mutter des Steuersatzes kontern und das Gewinde des Lenkschaftrohres vor der Klemmung der Lenkung schützen. Eine stabilere Hülse würde nur diese Klemmwirkung beeinträchtigen, deshalb auch die Schlitze in der Hülse. Die Dicke der Hülse dürfte aber auch bei dir vom Innendurchmesser der Lenkerklemmung begrenzt werden. Bei meinem Untenlenker hat diese Hülse an ihrem oberen Ende aber auch eine deutliche Verdickung, an der ich einen Schraubenschlüssel ansetzen kann und die Hülse damit losbreche. Vielleicht solltest du bei deiner neuen Hülse einen Schlitz auf der Oberseite anbringen, damit du einen Ansatz zum Losbrechen bei der Demontage hast. Beim Zusammenbau arbeite ich an dieser Stelle mit einer Montagepaste. Deine alte Aluhülse ist mit dem Stahl des Gabelschaftrohres durch Korrosion möglicherweise verbunden worden, deshalb dein Gefühl einer Verklebung.
Dann könnte auch eine Ersatzkappe für Jahre ausreichen.
Kurt
 
Hi Kurt,

danke für die Antwort.

Leider dauert das mit den Ersatzhülsen noch etwas.
Ich melde mich, wenn ich das Hurricane wieder zusammenbaue.

Solange wird an einem alten AnthroTech rumgebastelt.

MfG
Computerhirni
 
Zurück
Oben Unten