erledigt CAB-Bike Nr.57, Rohloff, E-Anhänger

Beiträge
69
Unser schnuckeliges CAB-Bike sucht ein neues Zuhause! :)

IMG_1958.JPGIMG_1959.JPG IMG_1961.JPG IMG_1962.JPG


Zuerst die Fakten:

Baujahr 2004, Seriennummer 0057

Rohloff-Nabenschaltung 14-Gang (Ölwechsel vor 2 Monaten)

Gewicht: ~38kg

Aktuell eingestellt auf 1,79m und 80cm IBL, kann aber über den Sitz (laut Infoblatt), angepasst werden für Personen von 1,55 bis 2,00m

Bereifung vorne Innotire Nutrak, hinten Schwalbe Marathon plus (alle 20 Zoll)

Doppelarmschwinge Hinterrad

70er Sturmey-Archer Trommelbremsen

155mm Kurbel (172,5mm ebenfalls dabei)

SPD-Pedale

Tretlager fest verbaut

GFK-Schalensitz einstellbar (vor-zurück, Neigung) mit Ventisit-Auflage

Frontscheibe versenkbar

Manueller Scheibenwischer

Blinkanlage links-rechts

Lichtanlage 2 x Standardfahrradlampen + 1x Makita ML120 (separat zuschaltbar)

Rücklicht

Elektrik betrieben durch Motorradakku

Fahrradklingel

2 Zefal-Rückspiegel

Einfacher Fahrradtacho


Zubehör:

„Power Box“ Elektroschubanhänger + Ladegerät, 1 defekter + 1 altersschwacher Akku ; Weber Monoporter-System + Montageteile für die Hinterradschwinge

Original CAB-Bike Fahrradgarage

Reifen: 1x Nutrak(neu), 2x Marathon Plus (gebraucht)

1 x Schwalbe Schlauch

Weiße Radscheiben (neu, müssten angepasst werden)



Neupreis 2004: 8400€

Verkaufspreis: 1899€ VB


Ich habe das Velomobil vor 2 Jahren gebraucht gekauft (bin der 4. Besitzer) und nutze es seitdem vor allem für kurze Fahrten (1-10km), meistens zum Einkaufen oder zum Kindertransport. Ich hatte nie einen Unfall damit und meineswissens hatten die Vorbesitzer auch keinen.

Das CAB-Bike gehört sicher nicht in die Kategorie der schnellen VM vom Schlag eines DF,Milan oder Alpha. Für mich ist es eher ein flottes, wartungsarmes Lastenrad mit Wetterschutz. Nicht elegant, aber dafür einer zuverlässiger Kumpel im Alltag.
5E4CEB85-1C84-466F-A6C4-9CE64EFCA072.jpeg FCB59935-BD16-4201-844B-1B4DF4FBF37A.jpeg CAB-Bike Nr57.JPG 1796150F-4D4A-40D5-A531-8E6AAA9D1EF6.jpeg
(...der Kinderanhänger und die Baguettes sind nicht teil des Angebots :D)

Ein großer Vorteil des CAB-Bikes, ist der super-bequeme Einstieg. Die riesige Haube klappt seitlich weg und man steigt einfach ein, wie in eine Badewanne. Bei den aktuellen VM, braucht es da schon einige Verrenkungen mehr ;)

Der nächste Pluspunkt ist der große Stauraum. Neben dem Sitz und vor allem im Heckteil ist richtig viel Platz (laut Datenblatt ca.120Liter). Die voluminöse Kabine erlaubt z.B. das Anziehen einer Jacke bei geschlossener Haube… sehr praktisch, wenn’s draußen gerade ungemütlich ist.

Zerlegbar ist das CAB-Bike auch ziemlich schnell. Die Haube kann man einfach aushängen. Das zweiteilige Heck ist mit 8 Schrauben am Chassis verschraubt. Wird es entfernt, kommt man sehr gut an die Schwinge + Hinterrad ran… und man kann im Sommer damit als Badewannen-Trike rumfahren! :cool:
IMG_1927.JPGIMG_1931.JPG
Die Kette ist fast voll gekapselt. Nur ein kurzes Stück verläuft außerhalb der Hülle (Schwinge bis Ritzel). Von unten verschließt eine Metallabdeckung den Kettentunnel. Das erhöht die Lebensdauer der Kette und man kann auch mal mit Alltagsklamotten fahren, ohne das Gefahr besteht, sie zu verschmutzen.

Wegen seiner großen Scheibenflächen, hatte ich am Anfang Bedenken, dass diese pausenlos beschlagen. Das ist bei meiner Art der Nutzung aber fast nie ein Problem gewesen. Sobald das CAB-Bike 15-20km/h erreicht, kommt genug Luft durch die vorderen Lüftungskanäle hinter die Frontscheibe und die Sicht ist frei.

Ein weiteres cooles Feature ist die Frontscheibe selbst. Diese kann man nach vorne unter die „Motorhaube“ schieben und hat so im Sommer noch mehr Frischluftzufuhr, oder man kann, bei einer im Winter vereisten Scheibe, wieder für freie Sicht sorgen.

Ein Scheibenwischer ist auch montiert, der manuell bedient wird und recht passabel funktioniert.

Die Rohloff-Schaltung liebe ich bei diesem VM! Obwohl das Bike etwas schwer ist, lässt es sich leicht bewegen. Es ist einfach immer der passende Gang da und die Möglichkeit im Stand zu schalten macht es echt einfach zu handlen bei plötzlichen Stopps. Ich finde die langlebige, wartungsarme Rohloff passt perfekt zum Charakter des Bikes. Der geringfügig schlechtere Wirkungsgrad und das höhere Gewicht gegenüber einer Kettenschaltung, spielt, wie ich finde, gerade beim relativ schweren, mittelmäßig aerodynamischen CAB-Bike eher keine Rolle...

Zum Thema Geschwindigkeit: Da kommt man natürlich mit flacheren und aerodynamischen VMs nicht mit. Aber ganz verstecken braucht sich die Knutschkugel auch nicht! 31-32km/h ist beim gemütlichen Cruisen drin, bei 42km/h aufwärts wird es zäh (und die höchste Übersetzung gibt auch nicht viel mehr her). Für sportliche Ausfahrten habe ich es nur selten genutzt. Auf kürzere Distanz (20km) klappte im Flachen aber auch schon mal ein 36er-Schnitt. Wer keine Rekorde aufstellen will, oder wie ich viel innerorts unterwegs ist, für den ist das CAB-Bike ausreichend schnell.

Das VM hat natürlich Gebrauchsspuren. Das Gelcoat sieht nicht mehr so perfekt aus. Die Elektrik funktioniert, ist aber alles andere als schön verbaut( wurde von einem Vorbesitzer so zusammengebastelt; ich habe lediglich klappernde Kabel provisorisch mit Tape fixiert). Der Schaltgriff der Rohloff sieht schon ziemlich abgegriffen aus. Die Seitenscheiben sind im Bereich der kleinen Fensterchen etwas verkratzt und ein bisschen angerissen. Das kann man aber leicht fixen, indem man sich Neue zuschneidet (Schnittvorlagen vorhanden oder alternativ dafür einfach die alten nehmen). Das Unterteil des Hecks, hat im Radkasten einen kleinen GFK-Schaden, verursacht durch einen selbstgebauten Kupplungshalter für unseren Thule-Kinderanhänger(nicht Teil des Angebots). Der Halter ist inzwischen wieder abgebaut. Auf dem Dach, befindet sich die Verkleidung des originalen CAB-Bike-Rückspiegels. Der Spiegel ist nicht mehr verbaut, stattdessen werden jetzt zwei Zefal-Außenspiegel verwendet. Den Vorderradnaben sieht man die Ganzjahresnutzung an... ebenso den Speichennippeln. Die könnte man im Zuge von Wartungsarbeiten mal wieder hübsch machen bzw. Letztere ersetzen.

Über die Gesamtlaufleistung kann ich leider nicht viel sagen. Bei mir waren es wahrscheinlich nicht mehr als 1000km, bedingt durch die eher kurzen Fahrten.

Grund für den Verkauf:

Unsere Kleine wird langsam aber sicher zu groß für den Fahrradanhänger und es muss bald eine andere Transportmöglichkeit her. Sobald die gefunden ist, ist kein Platz mehr für das CAB-Bike in der ohnehin überfüllten Garage.

Das Velomobil kann in Manching bei Ingolstadt besichtigt und Probe gefahren werden.

Nur Abholung, kein Versand! Privatverkauf, Garantie und Rückgabe ausgeschlossen.

... zum E-Hänger schreib ich noch was
 
Optional gibt es die Möglichkeit einer etwas ungewöhnlichen E-Unterstützung. Beim Kauf war ein einrädriger Anhänger mit E-Antrieb und Akku dabei. Wenn man diesen über die Weber Monoporter-Kupplung ankoppelt, kann man sich über Daumengas am Tiller „schieben“ lassen.

Inwiefern das mit heutigen Pedelec-Vorschriften konform geht, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall, wurde der Anhänger vom Erstbesitzer direkt, vom damals noch deutschen, CAB-Bike Hersteller gekauft.

Ich selbst habe den E-Anhänger nie benutzt. Einer der beiden NiMh(!)-Akkus ist defekt. Den anderen konnte ich zumindest etwas laden, um einen kurzen Funktionscheck des Motors zu machen. Abgesehen von den Akkus scheint der Hänger zu funktionieren. Die Schlüssel für Weberkupplung und Hängerdeckel habe ich allerdings nicht. Zugehörige Montageteile um die Schwinge sind dabei, aber ich weiß nicht, ob sie vollständig sind. Der Hänger wird daher explizit als Bastelobjekt und defekt mitgegeben.

Wer nur an diesem Hänger Interesse hat, möge mir eine PN schreiben und mir ein Angebot machen. Zu beachten ist, dass der Hänger aktuell nur an Zweiarmschwingen angehängt werden kann (… vielleicht interessant für Ups, 2-Rad-Liegeräder oder Trikes?). Der Anhänger ohne Akkus hatte damals einen NP von 1000€. Separat werde ich ihn aber nur verkaufen, wenn sich kein Käufer für das Gesamtpaket CAB-Bike+Anhänger findet.

IMG_2379.JPG

IMG_2381.JPG
IMG_2382.JPG
IMG_2386.JPG
IMG_2377.JPG
IMG_2383.JPG
IMG_E2394.JPG
IMG_E2395.JPG
 
Das CAB-Bike ist verkauft *schnief*. Es ist aber in mehr als guten Händen gelandet und dreht bald seine Runden im schönen Wien.
Der Faden kann geschlossen werden.
 
Das CAB-Bike ist gut angekommen und fährt wieder. Leider ging es sich im Renault Grand Espace nicht als ganzes aus und wir musste daher das Heck und die Haube abbauen. Das einschlichten hatte etwas von Origami ;)
Dank @Einradler und seinem Vater klappte das problemlos.
Die Fahrt hat es ohne Schäden überstanden und fährt bereits wieder. Es ist praktisch in Originalzustand. Ich werde es lediglich etwas aufhübschen und , dank 3D-Drucker , die Elektrik aufräumen.

20231229_205901.jpg

20231230_092330.jpg
 
Zurück
Oben Unten