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Unser schnuckeliges CAB-Bike sucht ein neues Zuhause!
Zuerst die Fakten:
Baujahr 2004, Seriennummer 0057
Rohloff-Nabenschaltung 14-Gang (Ölwechsel vor 2 Monaten)
Gewicht: ~38kg
Aktuell eingestellt auf 1,79m und 80cm IBL, kann aber über den Sitz (laut Infoblatt), angepasst werden für Personen von 1,55 bis 2,00m
Bereifung vorne Innotire Nutrak, hinten Schwalbe Marathon plus (alle 20 Zoll)
Doppelarmschwinge Hinterrad
70er Sturmey-Archer Trommelbremsen
155mm Kurbel (172,5mm ebenfalls dabei)
SPD-Pedale
Tretlager fest verbaut
GFK-Schalensitz einstellbar (vor-zurück, Neigung) mit Ventisit-Auflage
Frontscheibe versenkbar
Manueller Scheibenwischer
Blinkanlage links-rechts
Lichtanlage 2 x Standardfahrradlampen + 1x Makita ML120 (separat zuschaltbar)
Rücklicht
Elektrik betrieben durch Motorradakku
Fahrradklingel
2 Zefal-Rückspiegel
Einfacher Fahrradtacho
Zubehör:
„Power Box“ Elektroschubanhänger + Ladegerät, 1 defekter + 1 altersschwacher Akku ; Weber Monoporter-System + Montageteile für die Hinterradschwinge
Original CAB-Bike Fahrradgarage
Reifen: 1x Nutrak(neu), 2x Marathon Plus (gebraucht)
1 x Schwalbe Schlauch
Weiße Radscheiben (neu, müssten angepasst werden)
Neupreis 2004: 8400€
Verkaufspreis: 1899€ VB
Ich habe das Velomobil vor 2 Jahren gebraucht gekauft (bin der 4. Besitzer) und nutze es seitdem vor allem für kurze Fahrten (1-10km), meistens zum Einkaufen oder zum Kindertransport. Ich hatte nie einen Unfall damit und meineswissens hatten die Vorbesitzer auch keinen.
Das CAB-Bike gehört sicher nicht in die Kategorie der schnellen VM vom Schlag eines DF,Milan oder Alpha. Für mich ist es eher ein flottes, wartungsarmes Lastenrad mit Wetterschutz. Nicht elegant, aber dafür einer zuverlässiger Kumpel im Alltag.
(...der Kinderanhänger und die Baguettes sind nicht teil des Angebots )
Ein großer Vorteil des CAB-Bikes, ist der super-bequeme Einstieg. Die riesige Haube klappt seitlich weg und man steigt einfach ein, wie in eine Badewanne. Bei den aktuellen VM, braucht es da schon einige Verrenkungen mehr
Der nächste Pluspunkt ist der große Stauraum. Neben dem Sitz und vor allem im Heckteil ist richtig viel Platz (laut Datenblatt ca.120Liter). Die voluminöse Kabine erlaubt z.B. das Anziehen einer Jacke bei geschlossener Haube… sehr praktisch, wenn’s draußen gerade ungemütlich ist.
Zerlegbar ist das CAB-Bike auch ziemlich schnell. Die Haube kann man einfach aushängen. Das zweiteilige Heck ist mit 8 Schrauben am Chassis verschraubt. Wird es entfernt, kommt man sehr gut an die Schwinge + Hinterrad ran… und man kann im Sommer damit als Badewannen-Trike rumfahren!
Die Kette ist fast voll gekapselt. Nur ein kurzes Stück verläuft außerhalb der Hülle (Schwinge bis Ritzel). Von unten verschließt eine Metallabdeckung den Kettentunnel. Das erhöht die Lebensdauer der Kette und man kann auch mal mit Alltagsklamotten fahren, ohne das Gefahr besteht, sie zu verschmutzen.
Wegen seiner großen Scheibenflächen, hatte ich am Anfang Bedenken, dass diese pausenlos beschlagen. Das ist bei meiner Art der Nutzung aber fast nie ein Problem gewesen. Sobald das CAB-Bike 15-20km/h erreicht, kommt genug Luft durch die vorderen Lüftungskanäle hinter die Frontscheibe und die Sicht ist frei.
Ein weiteres cooles Feature ist die Frontscheibe selbst. Diese kann man nach vorne unter die „Motorhaube“ schieben und hat so im Sommer noch mehr Frischluftzufuhr, oder man kann, bei einer im Winter vereisten Scheibe, wieder für freie Sicht sorgen.
Ein Scheibenwischer ist auch montiert, der manuell bedient wird und recht passabel funktioniert.
Die Rohloff-Schaltung liebe ich bei diesem VM! Obwohl das Bike etwas schwer ist, lässt es sich leicht bewegen. Es ist einfach immer der passende Gang da und die Möglichkeit im Stand zu schalten macht es echt einfach zu handlen bei plötzlichen Stopps. Ich finde die langlebige, wartungsarme Rohloff passt perfekt zum Charakter des Bikes. Der geringfügig schlechtere Wirkungsgrad und das höhere Gewicht gegenüber einer Kettenschaltung, spielt, wie ich finde, gerade beim relativ schweren, mittelmäßig aerodynamischen CAB-Bike eher keine Rolle...
Zum Thema Geschwindigkeit: Da kommt man natürlich mit flacheren und aerodynamischen VMs nicht mit. Aber ganz verstecken braucht sich die Knutschkugel auch nicht! 31-32km/h ist beim gemütlichen Cruisen drin, bei 42km/h aufwärts wird es zäh (und die höchste Übersetzung gibt auch nicht viel mehr her). Für sportliche Ausfahrten habe ich es nur selten genutzt. Auf kürzere Distanz (20km) klappte im Flachen aber auch schon mal ein 36er-Schnitt. Wer keine Rekorde aufstellen will, oder wie ich viel innerorts unterwegs ist, für den ist das CAB-Bike ausreichend schnell.
Das VM hat natürlich Gebrauchsspuren. Das Gelcoat sieht nicht mehr so perfekt aus. Die Elektrik funktioniert, ist aber alles andere als schön verbaut( wurde von einem Vorbesitzer so zusammengebastelt; ich habe lediglich klappernde Kabel provisorisch mit Tape fixiert). Der Schaltgriff der Rohloff sieht schon ziemlich abgegriffen aus. Die Seitenscheiben sind im Bereich der kleinen Fensterchen etwas verkratzt und ein bisschen angerissen. Das kann man aber leicht fixen, indem man sich Neue zuschneidet (Schnittvorlagen vorhanden oder alternativ dafür einfach die alten nehmen). Das Unterteil des Hecks, hat im Radkasten einen kleinen GFK-Schaden, verursacht durch einen selbstgebauten Kupplungshalter für unseren Thule-Kinderanhänger(nicht Teil des Angebots). Der Halter ist inzwischen wieder abgebaut. Auf dem Dach, befindet sich die Verkleidung des originalen CAB-Bike-Rückspiegels. Der Spiegel ist nicht mehr verbaut, stattdessen werden jetzt zwei Zefal-Außenspiegel verwendet. Den Vorderradnaben sieht man die Ganzjahresnutzung an... ebenso den Speichennippeln. Die könnte man im Zuge von Wartungsarbeiten mal wieder hübsch machen bzw. Letztere ersetzen.
Über die Gesamtlaufleistung kann ich leider nicht viel sagen. Bei mir waren es wahrscheinlich nicht mehr als 1000km, bedingt durch die eher kurzen Fahrten.
Grund für den Verkauf:
Unsere Kleine wird langsam aber sicher zu groß für den Fahrradanhänger und es muss bald eine andere Transportmöglichkeit her. Sobald die gefunden ist, ist kein Platz mehr für das CAB-Bike in der ohnehin überfüllten Garage.
Das Velomobil kann in Manching bei Ingolstadt besichtigt und Probe gefahren werden.
Nur Abholung, kein Versand! Privatverkauf, Garantie und Rückgabe ausgeschlossen.
... zum E-Hänger schreib ich noch was
Zuerst die Fakten:
Baujahr 2004, Seriennummer 0057
Rohloff-Nabenschaltung 14-Gang (Ölwechsel vor 2 Monaten)
Gewicht: ~38kg
Aktuell eingestellt auf 1,79m und 80cm IBL, kann aber über den Sitz (laut Infoblatt), angepasst werden für Personen von 1,55 bis 2,00m
Bereifung vorne Innotire Nutrak, hinten Schwalbe Marathon plus (alle 20 Zoll)
Doppelarmschwinge Hinterrad
70er Sturmey-Archer Trommelbremsen
155mm Kurbel (172,5mm ebenfalls dabei)
SPD-Pedale
Tretlager fest verbaut
GFK-Schalensitz einstellbar (vor-zurück, Neigung) mit Ventisit-Auflage
Frontscheibe versenkbar
Manueller Scheibenwischer
Blinkanlage links-rechts
Lichtanlage 2 x Standardfahrradlampen + 1x Makita ML120 (separat zuschaltbar)
Rücklicht
Elektrik betrieben durch Motorradakku
Fahrradklingel
2 Zefal-Rückspiegel
Einfacher Fahrradtacho
Zubehör:
„Power Box“ Elektroschubanhänger + Ladegerät, 1 defekter + 1 altersschwacher Akku ; Weber Monoporter-System + Montageteile für die Hinterradschwinge
Original CAB-Bike Fahrradgarage
Reifen: 1x Nutrak(neu), 2x Marathon Plus (gebraucht)
1 x Schwalbe Schlauch
Weiße Radscheiben (neu, müssten angepasst werden)
Neupreis 2004: 8400€
Verkaufspreis: 1899€ VB
Ich habe das Velomobil vor 2 Jahren gebraucht gekauft (bin der 4. Besitzer) und nutze es seitdem vor allem für kurze Fahrten (1-10km), meistens zum Einkaufen oder zum Kindertransport. Ich hatte nie einen Unfall damit und meineswissens hatten die Vorbesitzer auch keinen.
Das CAB-Bike gehört sicher nicht in die Kategorie der schnellen VM vom Schlag eines DF,Milan oder Alpha. Für mich ist es eher ein flottes, wartungsarmes Lastenrad mit Wetterschutz. Nicht elegant, aber dafür einer zuverlässiger Kumpel im Alltag.
(...der Kinderanhänger und die Baguettes sind nicht teil des Angebots )
Ein großer Vorteil des CAB-Bikes, ist der super-bequeme Einstieg. Die riesige Haube klappt seitlich weg und man steigt einfach ein, wie in eine Badewanne. Bei den aktuellen VM, braucht es da schon einige Verrenkungen mehr
Der nächste Pluspunkt ist der große Stauraum. Neben dem Sitz und vor allem im Heckteil ist richtig viel Platz (laut Datenblatt ca.120Liter). Die voluminöse Kabine erlaubt z.B. das Anziehen einer Jacke bei geschlossener Haube… sehr praktisch, wenn’s draußen gerade ungemütlich ist.
Zerlegbar ist das CAB-Bike auch ziemlich schnell. Die Haube kann man einfach aushängen. Das zweiteilige Heck ist mit 8 Schrauben am Chassis verschraubt. Wird es entfernt, kommt man sehr gut an die Schwinge + Hinterrad ran… und man kann im Sommer damit als Badewannen-Trike rumfahren!
Die Kette ist fast voll gekapselt. Nur ein kurzes Stück verläuft außerhalb der Hülle (Schwinge bis Ritzel). Von unten verschließt eine Metallabdeckung den Kettentunnel. Das erhöht die Lebensdauer der Kette und man kann auch mal mit Alltagsklamotten fahren, ohne das Gefahr besteht, sie zu verschmutzen.
Wegen seiner großen Scheibenflächen, hatte ich am Anfang Bedenken, dass diese pausenlos beschlagen. Das ist bei meiner Art der Nutzung aber fast nie ein Problem gewesen. Sobald das CAB-Bike 15-20km/h erreicht, kommt genug Luft durch die vorderen Lüftungskanäle hinter die Frontscheibe und die Sicht ist frei.
Ein weiteres cooles Feature ist die Frontscheibe selbst. Diese kann man nach vorne unter die „Motorhaube“ schieben und hat so im Sommer noch mehr Frischluftzufuhr, oder man kann, bei einer im Winter vereisten Scheibe, wieder für freie Sicht sorgen.
Ein Scheibenwischer ist auch montiert, der manuell bedient wird und recht passabel funktioniert.
Die Rohloff-Schaltung liebe ich bei diesem VM! Obwohl das Bike etwas schwer ist, lässt es sich leicht bewegen. Es ist einfach immer der passende Gang da und die Möglichkeit im Stand zu schalten macht es echt einfach zu handlen bei plötzlichen Stopps. Ich finde die langlebige, wartungsarme Rohloff passt perfekt zum Charakter des Bikes. Der geringfügig schlechtere Wirkungsgrad und das höhere Gewicht gegenüber einer Kettenschaltung, spielt, wie ich finde, gerade beim relativ schweren, mittelmäßig aerodynamischen CAB-Bike eher keine Rolle...
Zum Thema Geschwindigkeit: Da kommt man natürlich mit flacheren und aerodynamischen VMs nicht mit. Aber ganz verstecken braucht sich die Knutschkugel auch nicht! 31-32km/h ist beim gemütlichen Cruisen drin, bei 42km/h aufwärts wird es zäh (und die höchste Übersetzung gibt auch nicht viel mehr her). Für sportliche Ausfahrten habe ich es nur selten genutzt. Auf kürzere Distanz (20km) klappte im Flachen aber auch schon mal ein 36er-Schnitt. Wer keine Rekorde aufstellen will, oder wie ich viel innerorts unterwegs ist, für den ist das CAB-Bike ausreichend schnell.
Das VM hat natürlich Gebrauchsspuren. Das Gelcoat sieht nicht mehr so perfekt aus. Die Elektrik funktioniert, ist aber alles andere als schön verbaut( wurde von einem Vorbesitzer so zusammengebastelt; ich habe lediglich klappernde Kabel provisorisch mit Tape fixiert). Der Schaltgriff der Rohloff sieht schon ziemlich abgegriffen aus. Die Seitenscheiben sind im Bereich der kleinen Fensterchen etwas verkratzt und ein bisschen angerissen. Das kann man aber leicht fixen, indem man sich Neue zuschneidet (Schnittvorlagen vorhanden oder alternativ dafür einfach die alten nehmen). Das Unterteil des Hecks, hat im Radkasten einen kleinen GFK-Schaden, verursacht durch einen selbstgebauten Kupplungshalter für unseren Thule-Kinderanhänger(nicht Teil des Angebots). Der Halter ist inzwischen wieder abgebaut. Auf dem Dach, befindet sich die Verkleidung des originalen CAB-Bike-Rückspiegels. Der Spiegel ist nicht mehr verbaut, stattdessen werden jetzt zwei Zefal-Außenspiegel verwendet. Den Vorderradnaben sieht man die Ganzjahresnutzung an... ebenso den Speichennippeln. Die könnte man im Zuge von Wartungsarbeiten mal wieder hübsch machen bzw. Letztere ersetzen.
Über die Gesamtlaufleistung kann ich leider nicht viel sagen. Bei mir waren es wahrscheinlich nicht mehr als 1000km, bedingt durch die eher kurzen Fahrten.
Grund für den Verkauf:
Unsere Kleine wird langsam aber sicher zu groß für den Fahrradanhänger und es muss bald eine andere Transportmöglichkeit her. Sobald die gefunden ist, ist kein Platz mehr für das CAB-Bike in der ohnehin überfüllten Garage.
Das Velomobil kann in Manching bei Ingolstadt besichtigt und Probe gefahren werden.
Nur Abholung, kein Versand! Privatverkauf, Garantie und Rückgabe ausgeschlossen.
... zum E-Hänger schreib ich noch was