Bumm Lumotec IQ Cyo

AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Moin Stefan,
Und leider wird das noch einige Tage dauern weil mich ne Blechdose mitgenommen hat :mad:

Es tut mir sehr leid. Ich kenne das Gefühl.

Ich habe das zum ersten Mal vor über 20 Jahren auf meinem Schulweg (8. Klasse) erlebt, wenn ein Taxifahrer meine Hinterfelge krumm gemacht hat, da er nicht wußte, was ein Dreieck bedeutet. Er ist geflohen, aber ich habe den Nummernschild gesehen. Dummerweise bin ich nicht zur Polizei gegangen. Stattdessen bin ich zur Taxistation gegangen. Den Fahrer habe ich am Abend mit meinem Vater getroffen. Er ist merkwürdigerweise mit einem anderen Wagen angekommen, und mein Vater (auch ein Blechdosebesitzer) hat seine Erklärung geglaubt, die Felge sei krumm geworden, als ich gebremst habe. So habe ich die neue Felge selbst gezahlt.

Vor ein paar Jahren hat eine Blechdose mich wieder getroffen. Sie war auf dem Schutzweg geparkt. Ich bin davor gegangen oder Schrittempo gefahren, da der Weg des Blockierers wegen Autoverkehr gesperrt war. Der Blechfarre (SUV) ist 20 cm losgefahren und hat meine nagelneue Vorderfelge beschädigt. Auch den Schaden habe ich selber gelitten. Die Fahrerin meinte, sie hatte die Fahrbahn "reserviert".

Bin ich richtig, daß Unfälle bei einer geringen Geschwindigkeit mit einem normalen Fahrrad besser zu vermeiden sind als mit einem Liegerad bzw. Velomobil? Man kann ja besser vom normalen Rad abspringen, würde ich glauben.

Gruß,

Marko
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Bin ich richtig, daß Unfälle bei einer geringen Geschwindigkeit mit einem normalen Fahrrad besser zu vermeiden sind als mit einem Liegerad bzw. Velomobil? Man kann ja besser vom normalen Rad abspringen, würde ich glauben.

Neh würd ich nicht so sehen...
Bei mir waren alle Zusammenstöße Rad-Auto auf dem Upright.
Bei einem Hab ich mich leicht verletzt:
Ich war mit RR auf dem Radweg, als eine Autofahrer vor mir rechts abog.
Durch die Vollbremsung rutscht das HR nach links und ich gelang mit dem linken Unterarm unter den Spiegel des PKW und blieb dort hängen: 3cm Schnitt am Ellbogen. Der PKWfahrer hat übrigens angehalten und die Wunde versorgt.

Tschö
René
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Hallo Stefan,

die Nabendynamoversion hatte ich noch nicht aufgemacht.

Es macht nichts, ich habe mir gestern einen Cyo bestellt. Er soll nächste Woche lieferbar sein. Dazu muß ich noch mit einer Woche Lieferzeit nach Finnland berechnen. Ich werde den Scheinwerfer baldmöglichst aufmachen und meine Ladeschaltung einbauen, wenn es geht. Und natürlich Fotos machen.

Gute Besserung!

Marko
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Rose.de macht immer noch Werbung für den b+m IQ Cyo auf der Hauptseite. Als voraussichtliche Lieferzeit wird KW 49/08 angegeben, also vorletzte Woche. Ich mache mir schon Sorgen, ob der Weihnachtsmann zu spät kommt. :) Ich werde mich auf jeden Fall hier melden, sobald ich meine Handy-Ladeschaltung in die Lampe eingebaut habe.

Gruß,

Marko
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Hallo zusammen,
gestern habe ich mir den neuen IQ Cyo für Seitenläufer gegönnt.
Eben die erste Fahrt (knapp 16km)im Dunkeln und Regen hinter mich gebracht, -brrr-, mit AXA-Seitenläufer schon bei niedrigster Geschwindigkeit top Licht mit super Nahfeldausleuchtung, Standlichtfunktion fast so hell wie das Fahrlicht.:)
Trotz der Montage am Umwerferrohr meines Trikes ist die Blendwirkung auf den Schuhen, schon einmal hier im Forum diskutiert, geringer als mit meinem alten "Einfachscheinwerfer":cool:
Michael
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Meine Bestellung soll jetzt unterwegs sein. Ich werde mich wohl erst nach Weihnachten melden, da wir morgen abreisen werden.

Bei mtb-news.de Forum hat man einen Schaltplan für den IQ Cyo Senso Plus gezeichnet. Als Halbleiterrelais dient ein Doppel-FET, dessen Steuerschaltung durch einen Halbwellengleichrichter gefüttert wird. Vermutlich enthält mein D'Lumotec Oval Senso Plus eine ähnliche Schaltung. Das erklärt, warum auf die Polarität bei Gleichstromansteuerung geachtet werden muß.

Der Rest der Schaltung wird schon von einer vollen Gleichrichterbrücke gedient. Wenn der Schaltplan stimmt, kann ich meine Ladeschaltung nur parallel zur Scheinwerferschaltung montieren. Der Überspannungsschutz meiner Schaltung mit zwei 5-Watt-7,5-Volt-Zenerdioden sollten nicht den Wirkungsgrad der Beleuchtung beeinflussen.
 
Halterung IQ Cyo gebrochen

Hallo zusammen,

bei meinem neuen Cyo ist nach ca. 50 km die Halterung gebrochen, also das Teil, wo man die Schraube durchsteckt. Es ist nur aus Plastik und Teil des Gehäuse. Die Lampe brennt immer noch wunderbar, aber die Lampe hängt jetzt leider nur noch dumm herunter. Die Halterung erscheint alles andere als professionell, erst recht bei dem Preis des Scheinwerfers.

Hinzu kommt ein weiterer dicker Nachteil der Lampe. Es gibt die üblichen Stecker an der Lampe nicht mehr. Die Drähte gehen direkt nach innen. Will man die alte Verkabelung weiter nutzen, muß man nun selbst neue Stecker an den alten Kabeln anbringen oder neue Kabel verlegen. Das erscheint mir ebenfalls unprofessionell.

Ich würde den Scheinwerfer wegen dieser Bastlerqualität nicht mehr kaufen. Das ist bumm nicht würdig.

einen netten Weihnachtsgruß
Jean
 
AW: Halterung IQ Cyo gebrochen

bei meinem neuen Cyo ist nach ca. 50 km die Halterung gebrochen, also das Teil, wo man die Schraube durchsteckt. Es ist nur aus Plastik und Teil des Gehäuse. ...

Hinzu kommt ein weiterer dicker Nachteil der Lampe. Es gibt die üblichen Stecker an der Lampe nicht mehr. Die Drähte gehen direkt nach innen.

Hi,
wenn dich mal damit an Bumm. Ich denke du bekommst dan von denen einen Neuen. Der Service ich recht gut!

Zu den Haltbarkeitseigenschaften der Gehäuse von Bumm hab ich auch schon mal was geschrieben. Ich finde die Qulität ihrer Gehäuse auch eher schlecht. Aus Belastungtechnischer Sicht teilweise Fehlkonstruktionenen(zb Hebellänge der Halterung länger als nötig(lumotec) oder Verschluss öffnet in Rappel Richtung(relite)).

Tschö
René
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Jean, danke für das Cyo-Bild.
Es hat meine Kaufentscheidung zugunsten der Firma Schmidt beeinflusst, die B&Ms verdienen also nur noch an Reflektor und Elektronik.

Früher konnte man sich darauf verlassen, daß der Reflektor abbrach, die Scheibe splitterte (wieviele einsame Birnchen auf einem Lampenfuß habt ihr in Eurem Leben schon gesehen?), aber dieser Fuß des Lampengehäuses ist meiner Meinung nach eine glatte Fehlkonstruktion - oder gewollte Sollbruchstelle!
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Jetzt ist es schon einen Tag her, und ich kann immer noch nicht verstehen, wie man gerade an der Stelle mit dem Kunststoff sparen kann. Bei jedem Wackeln, jeder Vibration kommt da ein Biegemoment zustande, und der Metallfuß nimmt das sicher erst als zweiter auf. An allen alten Kunststoffscheinwerfern ist an dieser Stelle mit Metall verstärkt (wohl auch, weil das gleichzeitig der Masseanschluß ist/war, aber nicht nur)!

Frage: Gibt es irgendwo "Alternativgehäuse" oder Bauvorschläge dafür aus Metall für des Cyo's Innereien? Glasscheiben von einem alten Scanner hätte ich noch einige...

Am liebsten wäre mir ein Edeluxmassives Teil für Batteriebetrieb mit Kabelschuhen oder einem wasserdichten Koaxialkabelanschluß mit Gummisocke, für Standlichtelektronik/Magnetschalter/Lichtsensor/etc habe ich nicht so den Bedarf, und der Schalter soll eher zum Lenker als zum Scheinwerfer... und so zum schnöden Ausschlachten isser zu teuer und die Wartezeit zu lang.

Ob die Schmidt'schen Lieferzeiten wohl Teil des Vertrages mit B&M sind?
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Hallo,

Jetzt ist es schon einen Tag her, und ich kann immer noch nicht verstehen, wie man gerade an der Stelle mit dem Kunststoff sparen kann.

Naja, mit Kunststoff muss man halt anders konstruieren als mit Metall. Da kann man nicht einfach ein Teil mit 2mm mehr Wandstärke als der Rest machen. Da kommt man beim Spritzgießen in "Teufels Küche". Das gesamte Gehäuse kann man auch nicht beliebig dick machen, weil dann der Scheinwerfer schwerer wird (und damit die Belastung am Fuß wieder größer) und er die Wärme der LED noch schlechter abführen kann.
Ansonsten denke ich, dass die Montage am Auslegerrohr (insbesondere ohne den Orginalhalte mit Federwirkung) doch zu sehr starker Vibrationsbelasrung führt. Ich habe ja dadurch bei einem Basta Pilot LED auch schonmal ein elektr. Bauteil von der Platine abgerüttelt.
Trotzdem ist es ärgerlich, wenn ein so teurer Scheinwerfer so schnell kaputt ist, aber René hat mit dem Hinweis auf die gute Kulanz von B&M schon Recht.


viele Grüße

Christoph
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Mein Cyo ist endlich angekommen. Ich habe die Decke sofort geöffnet, und des scheint genügend Platz für meine Ladeschaltung zu geben. Den Reflektor habe ich noch nicht entfernt, da ich etwas Angst habe, daß die Plastikteile brechen. Beim MTB-News Forum gibt es übrigens die Rubrik BUMM Cyo Modding ?!.
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Hallo zusammen,

hatte Kontakt zu bumm wegen des gebrochenen Cyo. Sie wollen mir kostenlos einen neuen schicken, wollen den alten, um das Problem zu analysieren, denn mit dem Plastik hätte es bis jetzt kein Problem gegeben.

Ich habe also den alten Cyo gleich rüber geschickt und warte jetzt auf den neuen. Wenn ich auch mit dem Plastik sehr unzufrieden bin, der Service scheint stattdessen aber zu stimmen. Da bin ich zufrieden (es sei denn, die überlegen es sich noch einmal anders).

einen netten Rutsch oder einen gute Beschluß, wie man in Unterfranken sagt.
Jean
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Hallo,

Wenn ich auch mit dem Plastik sehr unzufrieden bin, der Service scheint stattdessen aber zu stimmen. Da bin ich zufrieden (es sei denn, die überlegen es sich noch einmal anders).

Der Service bei B&M stimmt, die haben mir aus Nettigkeit zwei Teile mit selbstverschuldetem Defekt kostenlos ersetzt. Mit den Produkten bin ich bisher auch immer zufrieden gewesen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Mein Cyo ist endlich angekommen. Ich habe die Decke sofort geöffnet, und des scheint genügend Platz für meine Ladeschaltung zu geben. Den Reflektor habe ich noch nicht entfernt, da ich etwas Angst habe, daß die Plastikteile brechen. Beim MTB-News Forum gibt es übrigens die Rubrik BUMM Cyo Modding ?!.

Ich habe meine Ladeschaltung eingebaut, ohne den Reflektor zu entfernen. Es wurde ganz schön eng. Bilder werde ich erst in einigen Wochen machen, wenn ich das Fahrrad bekommen habe.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Euch noch!

Marko
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Hallo Andreas,


Ich habe das Santana Cabrio Quad erst letzte Woche erhalten. Bis jetzt bin ich nur 500 Meter gefahren, und auch dann mußte ich das edle Rad einige hundert Meter zum sauberen Weg schieben, da ich es mich nicht traue, die 3,5 Meter und 40 kg Rad auf Schnee und Eis zu fahren. Die Fahrbahn für Autos ist fast immer sauber, aber Radfahrer sind im finnischen Winter selten. Mit meinem normalen Rad habe ich natürlich keine Probleme.

Die Schaltung scheint das Navi (Garmin Edge 705) zu laden, auch einigermaßen bei eingeschaltetem Scheinwerfer. Genauer kann ich im Sommer berichten, wenn wir längere Reisen machen.

Hier ein Bild und etwas Erklärung über den Einbau und die Schaltung.
 
Hallo Jean,

Bei mich ist auch die Halterung des Busch + Müller Lumotec IQ Cyo gebrochen, sondern nicht nach 50 zwar nach ±17.000 Kilometer. Ich lese in die Foren auch über Probleme mit das Fehlen einer Dichtung am Schaltring. Es seht sich an das (jedenfalls in mein Version 2013 des 42 V DC Bumm Cyo) dieser Seite (101) der Platine einer Lackierung enthält (glänzt mehr). Auch das 10/2013 Cyo Alu Kühlblech korrodiert die Pulverbeschichtung von das Metall. Bemerkung: Die Nordsee ist hier in einer Entfernung von 12 Kilometern.
Halterung abgebrochen-4.jpg Halterung abgebrochen-3.jpg VD0B1558.JPG IMG_1813.jpg VD0B1555.jpg VD0B1554.jpg
 
Zurück
Oben Unten