Bumm Cyo Premium VS IQ-X in DC ?

Ich bin jetzt 2 mal meine Arbeitsstrecke (90 Minuten Fahtzeit) mit frisch geladener Powerbank gefahren (Akkustandsanzeige 100%). In Schalterstellung 1 war zu Hause die Ladestandsanzeige noch bei 97%, die gleiche Prozedur mit Schalterstellung 2 war die Ladestandanzeige auf 81% abgefallen. In Schalterstellung 1 ist die IQ-XE dabei noch so hell, das bei bekannter Strecke und trockener Strasse die Helligkeit zum fahren ausreicht. Ich bin damit zufrieden!
 
Lichtsensor (Oder sollte der Kabelwiderstand die Einschalthelligkeit verändert haben? Da habe ich wohl doch noch was zum Testen.)
Der Kabelwiderstand spielt keine Rolle. Wieder am Ursprungsort eingebaut, gab es keine Veränderung.

Meinen Hinweis auf die Differenz von 6,3W laut Spannung/Stromverbrauchstabelle zu den 7,5W als Aufdruck am Lampengehäuse, wurde von Bumm nicht weiter beantwortet.
Dafür habe ich nun die Erklärung gefunden. Unterhalb von 10V steigt die Leistungsaufnahme und erreicht bei 8V die angegebenen 7,5W, erst unterhalb von 6V sinkt dann die Leistungsaufnahme wieder. An der HauptLED kommt diese erhöhte Leistung allerdings nicht an. Erst oberhalb von 9V erreicht die HauptLED die maximale Leistung.

Eine Verringerung der Versorgungsspannung führt also
1. zu einer geringeren Helligkeit
2. zu einer kürzeren Akkulaufzeit, falls nicht unter 6V heruntergeregelt wird.

Wenn also die Helligkeit über die Spannung geregelt werden soll, sollte für volle Helligkeit mindesten 10V (besser 12V) anliegen und für geringere Helligkeit auf unter 6V geregelt werden. Ob dadurch die Lebensdauer der Lampe leidet ist allerdings eine andere Frage.

Gruß
Bernd
 
Eigentlich hatte ich gestern vorgehabt, eine meiner Lampen gegen die IQ-X E ausztauschen. Dann verliess mich aber doch die Lust, da vorne drinnen die Lampen abzumontieren, rumzuschnibbeln und Kabel neu zu löten.

Und dann fiel mir der Saugnapffuß meiner GoPro-Kamera in die Hand und eins kam zum anderen:

DSC_1187.JPG DSC_1188.JPG

Nein, rumfahren will ich so nicht.
 
Hi Crummel.

Warte bis ca. Juli; dann soll die "Akku-Schwester" der IQ-X-E, die neue Speed, erscheinen. Da wird es einen optionalen Haltering (Ring um das Gehäuse) geben, welcher die Lampe in die Lage versetzt, an einem GoPro-kompatiblen Halter direkt verbaut zu werden. Dein Saugnapf würde den Weg so zwar nicht ganz verkürzen, jedoch gibt es ja auch Saugnäpfe mit direkter GoPro-Aufnahme.
Allzeit gute Fahrt!

ReggeBabe
 
Frage: Lohnt sich der upgrad auf den IQ-X DC?
Der CyoDC wäre an sich ja nicht so schlecht
Diese Frage wurde bisher wohl noch nicht beantwortet. AntoineH liegt mit seiner Vermutung aber schon sehr gut.
Von der Lichtverteilung her würde ich denken, der Wechsel lohnt eher nicht, von der Lichtausbeute her wohl schon.
Ich bin heute erstmals mit meinem QV bei Dunkelheit sowohl auf trockenen als auch auf nassen Straßen unterwegs gewesen.
Das QV ist mit zwei IQ Cyo Premium DC ausgerüstet. Außerdem sind die Lampen höher als beim Quest montiert, was die Wahrnehmung der Helligkeit deutlich erhöht.
Trotzdem bin ich mit dem Licht am Quest besser zufrieden. Dieses war zum Schluß mit einer IQ X E ausgestattet. Die 150 Lux der IQ X sind deutlich heller als die zwei IQ Cyo mit jeweils 80 Lux. Selbst die Leuchtbreite wird durch die zwei Lampen nur geringfügig besser als beim Quest.
Bereits beim Test auf der Einfahrt vor einigen Wochen hatte ich den Eindruck, dass eine IQ X besser ist als zwei Cyo. Daher wird mein QV demnächst auf zwei IQ X umgerüstet. Um den Nachteil des deutlich höheren Stromverbrauchs auszugleichen, habe ich bereits die Elektronik durch eine KSQ ersetzt. So werde ich dann das Licht in den Stufen 2,5,8,10,15,20 Watt schalten können. Dabei sind die beiden Lampen an eine gemeinsame KSQ angeschlossen. Das Tagfahrlicht kann über eine zweite KSQ eingeschaltet werden, so kann dieses Nachts auch als Aufblendsignal verwendet werden, wenn mir Autos mit Fernlicht entgegen kommen.

Montagetechnisch ist der IQ-X im Vorteil, da seine Halterung Stehend- wie auch Hängendmontage beliebig ermöglichen soll.
Nicht nur Stehend und Hängend, sondern auch in jeder beliebigen Winkelstellung, was z.B. zur Befestigung am Spiegel eines Velomobils hilfreich ist.

Hier noch Vergleichsbilder
Stufe 2 hochgestellt ISO3200 P1010603.JPG P1010607.JPG
2x IQ Cyo Premium im QV / 1x IQ X E etwas schief von Hand auf Höhe des QV gehalten
 
Den im Nahbereichen optischen Verbrecher kann man Ruckzuck ausbauen
Meinst du damit die kleine aufgesteckte Linse vor den Haupt-LED's ? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Nur wo wird das Licht ohne diese Linse "verbraucht" ? Trägt das zu einer sinnvollen Helligkeitserhöhung bei oder wird das blendende Streulicht verstärkt?
 
6V sinkt dann die Leistungsaufnahme wieder
Hast Du ermittelt, wie die XE bei genau 6v reagiert? Ich habe immer noch die MilchpumpenAkkus mit genau 6v am laufen.
Wird sie da schon gedimmt wie die Cyo premium, die angeblich mindestens 6,3V haben sollten?
Beim Liegenden Robert klingt das so, das die Xe nicht so doll einbricht wie die Premiums.
 
Hast Du ermittelt, wie die XE bei genau 6v reagiert?
Nein, ich habe nur Werte in der Nähe von 6V. Allerdings kann ich dir sagen, dass die Elektronik erst oberhalb von 9V in der Lage ist, die LED mit voller Leistung zu betreiben. Die beste Wirkung liegt oberhalb von 12 V.
Messwerte:
Anschlußspannung; Leistungsaufnahme; Leistung an der LED
19 V ; 6,7 W ; 5,2 W
12 V ; 6,7 W ; 5,2 W
9,6 V ; 7,1 W ; 5,2 W
7,9 V ; 7,5 W ; 4,7 W
6,3 V ; 7,6 W ; 4,1 W
5,4 V ; 3,6 W ; 3,6 W

Der Nahbereich wird mit Hilfe dieser kleinen Linse beleuchtet. Dieser lässt sich, wie von @DanielDüsentrieb geschrieben, einfach ausbauen.
Allerdings sehe ich keinen Vorteil darin, denn bei ausgebauter Linse tritt das Licht nur unkontrolliert nach vorne aus. Am hellsten ist es dabei direkt vor der Lampe, aber auch der Steulichtbereich (Blendeffekt) wird heller. Leider sind die Fotos vom Leuchtbild mit und ohne Linse misslungen.
upload_2017-10-20_23-47-29.png
 
Ich bin nichts von diesem letzten Post deiner Meinung .
Die Lampe ist intern steuerbar und dauerhauft auf einer Stufe fixirbar. Ich habe bei mir alle anderen Leds zusätzlich lahm gelegt. Die Lampe macht sehr wohl gute 7,5watt bei 8volt.
So wie ich Sie habe ist Sie zufriedenstellend. Wirklich gute Beleutungen ausserhalb vom Haus habe ich noch nicht gesehen.


Der ganz nahe nahbereich gibt ist beim Vm ja wirkungslos vorne montiert
Das erste Bild am Windrad ist 2,5m weit von ihm entfernt, das zweite 50cm. Leider wird der Mast bei 55m konisch und somit ist der helle Fleck also der eigentliche Lichtstravl viel weiter weg.
 

Anhänge

  • 20171021_023101.jpg
    20171021_023101.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 215
  • 20171021_023148.jpg
    20171021_023148.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 186
  • 20171021_023218.jpg
    20171021_023218.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 188
  • 20171021_024757.jpg
    20171021_024757.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 185
  • 20171021_024840.jpg
    20171021_024840.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich einer fragt, warum ich nich immer mit 6v rumgurke. Umbau ist mir zu teuer und zu aufwendig. Habe auch die Umbauanleitungen nicht verstanden. Auch wenns für andere vielleicht lächerlich wäre.

Deshalb wollte ich darauf solange wie möglich verzichten.

Der Umstieg von Cyo auf Cyo premium hat bei 6v schon deutlich was gebracht.
( Helligkeitunterschiede konnte ich im Vergleich nicht festellen beim Premium ob bei 6v, 6,8v oder bei 24v)

Jetzt frage ich mich halt, ob bei 6v der Umstieg von zwei Premiums auf eine XE lohnt, zumal im Quest die mir wichtige Streuung zu den Seiten vermutlich fehlt beim XE.

Danke an @berbr für die Meßergebnisse bei verschieden Spannungen. Kann man das also so interpretieren, das der Xe bei 5.4v sogar am effizientesten ist(wenn auch nicht mehr so ganz knalle hell)?
 
Zuletzt bearbeitet:
intern steuerbar und dauerhauft auf einer Stufe fixirbar
Wie/wo das ?
7,5watt bei 8volt.
Gemessen an der LED? Ich hatte halt am Einhang 7,5 Watt, welche an der LED aber nicht ankamen, schließlich gibt es Verluste in der Elektrik. Dabei war die Lampe nicht weiter manipuliert, also die anderen LED noch aktiv.
Ob mehr Leistung an der HauptLED ankommt, wenn die anderen LED deaktiviert sind, habe ich nicht überprüft.
Das Leuchtbild ist das beste für Vm normalkäufliche bisher
Da bin ich vollkommen deiner Meinung.
Jetzt frage ich mich halt, ob bei 6v der Umstieg von zwei Premiums auf eine XE lohnt, zumal im Quest die mir wichtige Streuung zu den Seiten vermutlich fehlt beim XE.
Schwer zu sagen. Wenn ausreichend Spannung an der XE vorhanden ist, ist diese definitiv heller als zwei Premium, ob das bei 6 V noch der Fall ist, habe ich nicht geprüft. Das Leuchtbild ist mit der XE allerdings besser als mit zwei Premium.
Das Tagfahrlicht ist im VM übrigens nicht aktiv, da der Lichtsensor nur die Dunkelheit im VM misst.
das der Xe bei 5.4v sogar am effizientesten ist
Vermutlich ja, allerdings muss hier ein (vermutlich kleiner) Messfehler vorliegen, denn die Elektronikverluste können nicht bei 0 W liegen.
Dann wird es aber wohl dunkler als mit 2 Premium bei 6 V.
 
Vermutlich ja, allerdings muss hier ein (vermutlich kleiner) Messfehler vorliegen,
Evtl. auch bei 6,3v? Da würden ja 3,5w verbraten! Hat die Elektronik auch eine Kühlung?
Wenn die Premiums bei 6v die Hälfte verbräten wäre das die Erklarung, warum ich mit nominal 20Wh nur eine Leuchtdauer von 4h hinkriege.
 
Heute sind die Fotos besser geworden.
Die HauptLED leuchtet ohne Nahfeldlinse überwiegend nach unten. Wenn dieses Licht aus dem Gehäuse austritt, wird die Gehäusekante am Boden sichtbar. Dieses Licht fängt die Nahfeldlinse ein und erzeugt ein Leuchtfeld wenige Meter vor der Lampe, welches bis zum Leuchtfeld des Reflektors reicht.
Der Ausbau der Nahfeldlinse bringt daher nur Nachteile. Besser wäre für Velomobile allerdings eine Linse, welche dieses Licht noch weiter nach vorne bringt.

Das erste Bild ist mit Nahfeldlinse und zeigt nur die ersten Meter vor der Lampe und somit den Beginn der Nahfeldausleuchtung.
upload_2017-10-21_19-59-43.png
Das zweite Bild ist ohne Nahfeldlinse.
upload_2017-10-21_20-3-4.png
Das dritte Bild ist wieder mit Linse.
upload_2017-10-21_20-5-44.png
Das vierte ohne Linse.
upload_2017-10-21_20-6-20.png
 
Toll ist ja die Begründung der starken Nahfeldausleuchtung auf der Bumm-Seite: mehr "gefühlte" Sicherheit und damit mehr reale Sicherheit (weil weniger Panik) :ROFLMAO:

Dann doch lieber Scheuklappen...

Eine "Speed" Version hat für uns hoffentlich mehr Weitsichtpreferenz und Dauer-An zum ferneinschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten