BuM Cyo N auf 7,2 Volt Akkubetrieb umrüsten

Kid Karacho

gewerblich
Beiträge
5.541
Hab zwar einiges über die Suchfunktion in Erfahrung gebracht, aber mit Strom und so stehe ich auf Kriegsfuß.
Möchte meine Beleuchtung vom Milan auf Akkubetrieb laufen lassen. Der Akku hat 7,2 Volt.
Nun habe ich gelesen dass ich ein KSQ zwischen Akku und Cyo Klemmen muss um die nicht zu schrotten. Wie stelle ich das am besten an?
Mir geht es dabei nur darum wie ich diesen KSQ einbaue und welchen ich genau benötige.
 
AW: BuM Cyo N auf 7,2 Volt Akkubetrieb umrüsten

Hallo Sven,

wenn dein Akku wirklich nur 7,2 V hat und 7,5 V nicht überschreitet, dann benötigst du keine KSQ. Die Elektronik der Cyo sollte das ohne Schwierigkeiten schaffen.
Ich habe die auch schon bei 7,8 V betrieben, weiss aber nicht ob das auch auf Dauer möglich ist. Die Spannung des voll geladenen Akkus solltest du aber unbedingt nachmessen, da auf die Nennangaben kein Verlass ist.

Im folgenden eine Antwort, welche ich zur IQ Fly erhalten habe, aber auch für den Cyo gelten sollte.

....Zwar ist der "LUMOTEC IQ Fly" ein Dynamo-Scheinwerfer, aber er kann auch mit einem Akku oder einer Batterie betrieben werden. Die Spannung sollte dabei aber etwas über 6V liegen (ansonsten erzielen Sie nicht die volle Helligkeit) und maximal bei 7,5 V, damit die Elektronik keinen Schaden nimmt.
Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Busch & Müller KG
Web: http://www.bumm.de

Wenn ich mich recht erinnere muss beim Cyo die Polung + und - vertauscht werden, wenn man den am Akku betreibt.

Wenn du es genauer wissen willst, wird dir Bumm sicherlich eine Antwort geben.

Gruß
Bernd
 
AW: BuM Cyo N auf 7,2 Volt Akkubetrieb umrüsten

7,2V klingt nach Litiumionen-akku (2S). Das ist dann aber nur die Nennspannung - voll hat der Akku dann 8,2V und das ist dann eindeutig zu viel für den Cyo.

eine KSQ dazwischenschalten geht aber auch nicht sinnvoll, da an einer KSQ immer etwas Spannung abfällt und sobald der Akku sich etwas leert die Spannung am Cyo zu niedrig werden würde. (Naja, oder Du müsstest damit leben, dass der Cyo bei halbvollem Akku halt nicht mehr die volle Lichtstärke erreicht)

Optimal wäre, wenn Du die im Cyo vorhanden Elektrik komplett gegen eine KSQ austauscht. Z.B gegen sowas: http://pcb-components.de/index.php?...n=com_virtuemart&Itemid=64&vmcchk=1&Itemid=64
Das passt zwar nicht ins Lampengehäuse, aber das sollte im VM ja kein Problem sein...

Gruß,
Norbert
 
AW: BuM Cyo N auf 7,2 Volt Akkubetrieb umrüsten

Wie NOrbert schon gesagt hat:
Elektronik rauswerfen und ne KSQ reinsetzen.
Das ist zwar radikal aber das sinnvollste.

Ich würde allerdings zu der KSQ die Norbert angegeben hat , die grössere Version nehmen.
Da ist schon ein Dimmer onboard. dann kann man mit Taster oder Poti das LIcht regeln.
KOstet allerdings 21€. Ichwar damit aber an meinem Quest zufrieden.
 
AW: BuM Cyo N auf 7,2 Volt Akkubetrieb umrüsten

Danke für eure Tips. Nur weiß ich überhaupt gar nicht wie ich dieses KSQ verdrahte.
Wieviel Strom soll ich denn dem Cyo zur Verfügung stellen. Wie erkenne ich + und - an der LED?
Sorry aber ich bin echt doof was soetwas betrifft.
 
AW: BuM Cyo N auf 7,2 Volt Akkubetrieb umrüsten

dann würde ich an Deiner Stelle den Cyo gegen den Luxos tauschen. Gibt es demnächst als Akkuversion mit 6-15 Volt Eingangsspannung, dann passt Dein Akku perfekt. Hat eine deutlich bessere Ausleuchtung (ein Cyo reicht mMn beim Milan nicht), dafür brauchst Du einen größeren Ausschnitt in der Nase.

Hilft Dir aktuell zwar erstmal nicht weiter, aber dann hast Du es wenigstens gleich anständig...
 
AW: BuM Cyo N auf 7,2 Volt Akkubetrieb umrüsten

Wieviel Strom soll ich denn dem Cyo zur Verfügung stellen. Wie erkenne ich + und - an der LED?

Ich hatte einem Bekannten einen Cyo N zum Durchmessen mitgegeben. Nach dem Aufladen des Kondensators hat er ziemlich genau 340mA gemessen.
Dementsprechend habe ich für meine Notfallbeleuchtung eine (LED-Lampen)KSQ mit 350mA, verschweißt mit einem 2,4 Ah Akku verwendet.
Bei meinen Versuchen bin ich nicht zimperlich, von daher habe ich den Cyo auch schon mal absichtlich falsch verdrahtet. Dabei leuchtet der nur im Standlicht-Modus. Das ist deshalb leicht zu erkennen.
Oder ganz einfach: An einer 350mA KSQ kannst du nix falsch machen. Verbraten bei richtiger Polarität geht auch bei frisch aufgeladenen Akkus nicht und bei falscher Polarität hast du nur Standlicht.
 
AW: BuM Cyo N auf 7,2 Volt Akkubetrieb umrüsten

Nach dem Aufladen des Kondensators hat er ziemlich genau 340mA gemessen.

Naja, das hängt doch sehr stark von der anliegenden Spannung ab. Im Cyo ist eine Stromverdopplerschaltung - durch die LED geht der doppelte Strom der außen reinfließt (dafür liegt dann auch nur die halbe Spannung an der LED an). D.h. aus 7V bei 500mA werden 3,5 V bei 1A. (Das ist - nicht ganz zufällig - so in etwa die Durchbruchsspannung der LED).

Wenn man diese Schaltung durch eine normale KSQ ersetzt, dann sollte man eine für 1A nehmen.

@Kid Karacho: die LED ist wenn ich mich richtig erinnere mit einer schwarzen und einer roten Litze an der Platine angeschlossen. Schwarz = minus, rot = plus.
 
AW: BuM Cyo N auf 7,2 Volt Akkubetrieb umrüsten

Wenn man diese Schaltung durch eine normale KSQ ersetzt, dann sollte man eine für 1A nehmen.
Korrekt! die üblichen 3Watt Leds sind für ein 1Ampere ausgelegt.

@Kid Karacho: die LED ist wenn ich mich richtig erinnere mit einer schwarzen und einer roten Litze an der Platine angeschlossen. Schwarz = minus, rot = plus.

Bei den Leds mit Platine steht auch schon mal sehr kleine ein Plus und ein Minus-Zeichen drauf.
Der Hersteller schreibt auch ins Datenblatt wie das zu erkennen ist. Problem ist nur herauszufinden welche LED B&M da verbaut hat...
Aber es gibt eigentlich gibts ja nur HiPowerLeds von Cree und Seoul. Mit etwas Mühe bekommt man also die Baureihe raus...

Zur KSQ: Auf der Webseite, die Norbert verlinkt hat, eine Beschreibung der Platine als PDF verlinkt. Lies die durch die ist sehr gut und gibt Einblick in die Möglichkeiten.
Es sind auch Verdratungsmöglichkeiten aufgelistet.
 
AW: BuM Cyo N auf 7,2 Volt Akkubetrieb umrüsten

Hätte ich das Problem mit der zu hohen Spannung bei NiMH Akkus (7,2Volt) auch, ist dort die Ladeschlussspannung niedriger?
Könnte ich nicht auch ein 6Volt Akkupack nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BuM Cyo N auf 7,2 Volt Akkubetrieb umrüsten

Meine alten NiCa-Akkus kamen auf 7,8 V bei 7,2 V Nennspannung, ohne dass die Cyo zerstöhrt wurde.
Letzlich muß man aber nachmessen, wie hoch die maximale Spannung ist. Bei NiMH würde ich eine höhere (zu hohe) Maximalspannung erwarten.

Natürlich kannst du auch mit 6 V arbeiten, aber dann erreichst du keine volle Lichtleistung. Und eine Cyo ist am Milan sicherlich das Minimum an sinnvoller Beleuchtung.

Vielleicht solltest du wirklich nach der Luxos oder der Hilight von Jack-Lee ausschau halten.

Gruß
Bernd
 
AW: BuM Cyo N auf 7,2 Volt Akkubetrieb umrüsten

Vielen Dank nochmal für eure Tips.
Der Cyo brennt auf dem 7,2 Volt LIon Akku bisher einwandfrei, trotz der 8,4Volt Ladeendspannung.
bin einfach auf Risiko gegangen (-:
 
AW: BuM Cyo N auf 7,2 Volt Akkubetrieb umrüsten

Also im "Trockentest" wurde er ganz schön heiss. Das stimmt. Ich denke in meiner Praxis wird das nicht vorkommen.
Danke für den Hinweis
 
Zurück
Oben Unten