BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

@bebauchterbiker diese Fehlermeldung upload_2017-4-24_12-40-22.png hatte ich gelegentlich, wenn einer der Routingpunkte (Anfang oder Ende) in einem Bereich lag, welchen der Server wohl nicht eindeutig zuordnen konnte. Manchmal reichte es einen Punkt minimal zu verschieben, manchmal musste der sehr deutlich verschoben werden.
Besonders extrem hatte ich das vor 2 Jahren in Holland.
 
MEIN Problem habe ich gelöst:

Hatte spezielle DNS-Server angegeben, weil Namebench mir diese als deutlich schneller als die automatisch bezogenen angezeigt hat!

Seit ich das wieder auf "automatisch beziehen" umgestellt habe, funzt bei mir brouter wieder einwandfrei!

Jetzt muss ich nur noch lernen, ein Profil nach meinen persönlichen Vorlieben und Schwächen zu adaptieren.
 
Ich muss sagen, dass ich mir die Regelwerke der unterschiedlichen Profile nicht anschaue (reingeschaut habe ich schonmal, aber nicht tiefer). Nachdem @TimB meinte, dass "fastbike" für ihn gute Ergebnisse liefern würde, habe ich mir die damit erzeugten Strecken mal angeschaut. Und ich muss sagen, dass mir die auch besser passen, als die mit "vm-forum-liegerad-schnell" erzeugten, die ich sonst verwendet habe. "vm-forum-velomobil-schnell" hat für meinen Geschmack zu viele Bundesstraßen in der erzeugten Strecke, darum verwende ich das nicht. Letzten Endes ist der Name des Profils ja auch egal, solange die Streckenführung passt.
 
Nachdem @TimB meinte, dass "fastbike" für ihn gute Ergebnisse liefern würde, habe ich mir die damit erzeugten Strecken mal angeschaut. Und ich muss sagen, dass mir die auch besser passen, als die mit "vm-forum-liegerad-schnell" erzeugten, die ich sonst verwendet habe.
Ja, fastbike mag ich auch am liebsten.

Ich habe schon seit längerem vor, die Profile aufzuspalten in einen allgemeinen und einen profilspezifischen Teil; dann wäre das Tuning einfacher, weil man für VM vs. Liegerad/Rennrad nur ein paar Gewichtungen anders setzen muss, aber die grundsätzlichen Regeln sind gleich.
 
Und ich muss sagen, dass mir die auch besser passen, als die mit "vm-forum-liegerad-schnell" erzeugten
Oh, dann sollte ich auch mal "fastbike" probieren.
Bialang hatte mich mein (Vor)Urteil der Affinität von RR für Steigungen davon abgehalten, dieses Profil überhaupt auszuprobieren.
Deine Einschätzung des Profils "vm-forum-velomobil-schnell" teile ich vollständig.

Gruß
Christoph
 
Oh, dann sollte ich auch mal "fastbike" probieren.
Ich finde fastbike-lowtraffic je nach Region auch nicht schlecht.
Meistens route ich mit drei Profilen, liegerad-schnell, vm-schnell und fastbike-lowtraffic und suche mir das (vermeindlich) Beste raus, teilweise auch abschnittsweise.
Mache ich aber auch nur, wenn die Strecke wirklich lang (>150km) durch unbekanntes Gebiet läuft.
 
Bialang hatte mich mein (Vor)Urteil der Affinität von RR für Steigungen davon abgehalten, dieses Profil überhaupt auszuprobieren.
Ist für mich das einzige Profil, das vom Noch-Wohnort weder auf Kraftfahrstraße noch auf wassergebundene Wege führt. Und ich möchte in unbekanntem Revier genau diese Fälle vermieden haben.

Man muss die Strecken auf unnötige Passfahrten untersuchen, aber die gerouteten Steigungen sind meistens Dank verkehrsarmer Strecke bei gutem Asphalt viel flüssiger zu fahren als die Liegerädern gewidmeten Strecken mit unangekündigten Abzweigen von geradeaus führenden Hauptstraßen weg.

Ich denke, meine Kommentare hat @crummel auf unserer Fahrt von Dronten zurück nach Bonn gehört :p. Da waren wir mehrfach dabei, uns in die richtige Fahrtrichtung zusammenzufinden, wenn ich mal wieder einen Abzweig verpasst hatte, und im Nebel suchen musste, wohin verd..... nochmal der Track einen da zwischen zwei Häuser (welche?) führen wollte :mad:

fastbike-lowtraffic
Ich hab ja überhaupt nichts gegen Bundesstraßen, solange ich sie befahren darf. Ich habe etwas gegen die unerwartet hochpoppenden Schilder, die mich von meinem besten Radweg (gelbes Schild, B wie...) verjagen. im Ausland fährt man so schön darauf...

Gruß,

Tim
 
Meistens route ich mit drei Profilen, liegerad-schnell, vm-schnell und fastbike-lowtraffic und suche mir das (vermeindlich) Beste raus,
Rein interessehalber, da ich gerade erst meine ersten Schrittchen mit brouter mache: Wie gehst Du (geht Ihr) dabei mit unbefestigten Wegen um? Ich hatte neulich mal spasseshalber meine Arbeitsstrecke mit vm-schnell routen lassen und war erstmal ein wenig entsetzt, weil die Route über einen unbefestigten Feldweg lief (während auf der anderen Seite der "N"-Strasse ein gut ausgebauter Überlandradweg ist). Eine kurze Suche durch diesen Thread scheint zu ergeben, dass das nicht ungewöhnlich ist - aber schon eher unpraktisch, oder?

Cheerio,
Thomas
 

Das passt nicht zusammen. VM-schnell wurde für lange Überlandstrecken in Deutschland zusammengwürfelt. Daher werden Radwege vermieden wo es nur geht (lieber mal für Radler verbotene Fahrbahn), da man in DE darauf weder vorwärts noch ans gewünschte Ziel kommt. Es nimmt längere Umwege in Kauf, um Anstiege zu vermeiden, sucht aber bewusst kurze knackige Rampen, um Geländesprünge zu erklimmen (Strategie: Tempo mitnehmen. Klappt für mich nicht)
Auf Kurzstrecke und dann noch in Holland ist das grundverkehrt.

Gruß,

Tim
 
meine Arbeitsstrecke mit vm-schnell routen lassen und war erstmal ein wenig entsetzt, weil die Route über einen unbefestigten Feldweg lief
wenn ich's nicht vergesse korrigiere ich das falsche tagging später in der OSM. Manche haben offenbar andere Vorstellungen davon, was mit 'Grade 1 track' so gemeint ist.
 
VM-schnell wurde für lange Überlandstrecken in Deutschland zusammengwürfelt. Daher werden Radwege vermieden wo es nur geht
<vor die Stirn klatsch> Ahhhh - jetzt machen so einige Dinge mehr Sinn... (y) Dank Deiner Erklärung kapiere ich jetzt so einige "seltsame" Entscheidungen bei Verwendung dieses Profils - ich hatte mich da schon ein paarmal hinter den Ohren gekratzt. Dann muss ich wohl mal ein wenig mit anderen Profilen experimentieren. Dabei ist das Vermeiden von Radwegen nicht mal so schlecht - immerhin darf ich mit dem VM auf den meisten Strecken ja legal die Fahrbahn benutzen, wodurch dann einige Strecken interessant werden, die ich ansonsten meiden würde.

Cheerio,
Thomas
 
Hallo,

für diejenigen die gerne Radwege fahren ist das VM- oder Liegeradprofil nichts. Wenn man Bundesstraßen eher meidet, aber auch nicht ausschließt, für den kann das Liegeradprofil passen. Die meisten anderen Kritikpunkte am VM- und Liegeradprofil werden nicht vom Profil sondern falscher oder fehlender OSM-Daten oder den groben SRTM-Höhendaten verursacht.

KFZ-Straßen sind in beiden Profilen verboten. Wenn man trotzdem auf KFZ-Straßen geführt wird ist sie nicht bei den OSM-Daten eingetragen und das sollte dort korrigiert werden.

In den Niederlanden (und manchen Regionen in Deutschland) sind an Straßen die von Radwegen begleitet werden Fahrradverbote eingetragen. Solche falschen Vorbote kann man im Profil nicht von echten Verbote unterscheiden. Diese Vorbote kann man durch eine kleine Änderung im Profil ignorieren lassen, mit dem Risiko tatsächlich Verbotene Strecken zu bekommen. In Deutschland sollten solche falsche Verbote entfernt werden und den Mapper auf seinen Fehler hinweisen damit er nicht weitere falsche Verbote einträgt.

Waldränder, Gebäude, Bahndämme usw. führen zu Sprünge im Höhenmodell. In engen Täler oder an steilen Talkanten machen geringe seitliche Abweichungen schon große Höhenunterschiede, soweit sie beim derzeit verwendeten 90 Meter Raster der SRTM-Daten überhaupt genau genug erfasst sind. Die Höhendaten sind deshalb leider nicht besonders genau und es ist eine Filterung notwendig. Höhenänderungen werden im VM Profil erst ab 7 Meter bestraft und als Steigung oder Gefälle gewertet. Es wird bei Steigungen nur was über 1% hinausgeht bestraft, das bevorzugt deshalb auch flachere Steigungen. Man könnte diesen Effekt für größere Steigungen mit einem größeren Cutoff verstärken, dafür würden die weniger steilen Steigungen nicht bestraft.

Wenn jemand Ideen zur Verbesserung der Profile hat oder sich über seltsame Wege wundert kann gerne Verbesserungsvorschläge machen. Bei seltsamen, schlechten oder falschen Routen ist es am besten dafür in brouter-web die Route erstellen (eventuell mit Zwischenpunkten und Nogozonen), rechts unten auf Permalink klicken und dann die komplette Adresszeile kopieren und hier posten. Das erleichtert auch bei den andern Profilen die Fehlersuche.

Gruß Volker
 
Mich routet er auf dem Arbeitsweg genau so, wie ich über experimentieren auch als schnellste Strecke (sowohl vom Schnitt als auch wirkliche Zeit) gefunden habe.
 
Mich routet er auf dem Arbeitsweg genau so, wie ich über experimentieren auch als schnellste Strecke (sowohl vom Schnitt als auch wirkliche Zeit) gefunden habe.
Fürs VM auch bei mir. Dagegen führt fastbike mich auf die Strecke, welche ich früher mit der Liege gefahren bin. Da werden dann einige abkürzende schmale Radwege verwendet und es gibt erheblich mehr Kreuzungen und Einmündungen.
 
Zurück
Oben Unten