BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

brouter0-Track in Osmand
OSMAnd hat meines Wissens nach leider keine Funktion die Höhendaten eines Tracks zu visualisieren. Ich hab jedenfalls noch keine gefunden, das Thema scheint da noch ziemlich außen vor zu sein.
Als Workaround kann man sich die brouter0.gpx in einer anderen App ansehen - spontan fällt mir da z.B. GPS-essentials ein.
 
Wie kann ich den feststellen das Osmand jetzt mit Brouter zusammen arbeitet
Vergleiche das Ergebnis des Routings, wenn Osmand auf Brouter gestellt ist mit dem Ergebnis, wenn Osmand auf seinen eigenen Router gestellt ist.
Du solltest sehr schnell den Unterschied sehen.
Wenn bei mir der BRouter mal abstürzt (kam schon lange nicht mehr vor) wurde die Strecke sofort sehr komisch über Feldwege und viele Abzweigungen geführt.

Gruß
Bernd
 
Hallo,
wie kann ich eigentlich ein Profil verändern oder ein eigenes erstellen?
Das hab ich irgendwie noch nicht ganz kapiert!!
Kann mir jemand erklären wie ich da vorgehen muss?

Gruß Klausi
 
Nimm dir von den vorhandenen Profilen ein möglichst ausführlich kommentiertes, z.B. velomobilforum-liegerad-schnell.brf, bau deine Änderungen ein und speichere es unter neuem Namen in das gleiche Verzeichnis wie die anderen. Danach sollte es beim nächsten brouter-Start in der Auswahlliste erscheinen.

Wenn Du nur ein paar Faktoren ändern willst, z.B. die "Strafe" für Pflasterstraßen hochsetzen oder die für 50km/h-Beschränkungen runtersetzen, suchst Du die jeweiligen Stellen heraus (wegen der Berücksichtigung von Steigungen/Gefälle meist drei) und schreibt es rein; das ist relativ schnell gemacht.

Alles weitere ist meiner Meinung nach eher was für Experten. Um die Formeln zu ändern, musst Du das Prinzip der "umgekehrten polnischen Notation" verstanden haben: erst die Operanden, dann der Operator. Verschachtelt sieht das am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig aus, die logische und-Verknüpfung "A und B und C" schreibt man als "A B und C und" bzw. "C A B und und". Die Zeilenumbrüche sind meistens so gesetzt, dass man die Vergleiche und die zugeordneten Faktoren schnell sieht, die logische Struktur ist da nicht mehr ganz so offensichtlich.
Außerdem braucht man einige Kenntnisse der OSM-Tags und ihrer Verwendung, damit man keinen Unsinn fabriziert. Straßenbegleitende Radwege werden teils unterschiedlich beschrieben (mal als Eigenschaft "cyclepath=yes" an der Straße, mal als eigener Weg), und wie ich Anfang September bemerkt habe, lässt das Material "concrete" (Beton) nicht in jeder Gegend einen Rückschluss auf die Qualität zu.
 
Hallo,

seit heute geht erstaunlicherweise mein brouter offline im Rechner nicht mehr richtig. Der linke Bereich für die Einstellungen wird nicht mehr angezeigt. Was könnte das Problem sein?

VG, Roland
 
Scheint gelöst. Habe mir also das aktuellste brouter geholt und das "Web-Paket", ein paar Sachen wieder in die neueren Daten eingepflegt und jetzt läuft es wieder. Warum die alte Installation mit einem Mal nicht mehr mochte, weiß ich aber immer noch nicht.

VG, Roland
 
Hallo Roland,

brauchst du die lokale Installation von brouter-web noch? Man kann mit brouter-web mittlerweile Routen komplett durch Deutschland (über 1000km) berechnen.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

meine Intention ist, dass ich vmtl weniger Ressourcen (Strom+Rechenpower) brauche, wenn ich das zu Hause rechnen lasse, wenn der Computer eh läuft. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn das nicht so wäre. Abgesehen davon kann ich auch dann mal herum probieren, wenn ich unterwegs bin und gerade kein Netz habe.
Ist der Server nicht zudem auf 5 parallele Berechnungen beschränkt? Früher hatte ich da immer wieder mal das Problem, dass ich es zu späterer Zeit nochmal probieren musste, weil gerade zu viele Internetnutzer rechnen ließen.

VG, Roland
 
Blick ich jetzt irgendwie nicht: Es geht doch um offline-Routing (siehe Thread-Titel) - wozu benötigst du ein Internet?
Es ging um den Hinweis von Volker, der meinte wozu ich die lokale PC-Installation noch bräuchte. Im Gesamten geht es primär um den Einsatz von brouter als offline Tool auf dem Handy.

VG, Roland
 
Die brouter-App ist offline (auf dem Handy, oder vielleicht auch auf einem Android-Simulator auf'm Rechner).

Die letzten paar Beiträge drehten sich um sowas ähnliches wie das hier: http://brouter.de/brouter-web/ Dort ist alles komplett online, und der dort laufende BRouter will (oder wollte früher) maximal 4-5 Nutzer gleichzeitig bedienen. Es gibt allerdings auch für IT-Bastler die Möglichkeit, diese Seite auf dem eigenen Rechner abzulegen und so zu verbiegen, dass sie von den nötigen Servern (für Routenberechnung und für die Karten) einen oder beide auf dem lokalen Rechner sucht.
 
Hallo Roland,

meine Intention ist, dass ich vmtl weniger Ressourcen (Strom+Rechenpower) brauche, wenn ich das zu Hause rechnen lasse, wenn der Computer eh läuft.

der brouter-web Server läuft auch wenn keine Anfragen kommen, das gibt sich meiner Meinung nach nichts. Ich vermute auch dass der Serververmieter viel Wert auf effiziente Hardware legt da die Stromkosten nicht unerheblich sind. Da spart man wahrscheinlich am meisten Energie wenn man statt brouter-web lokal Einzurichten den PC auschaltet.

Abgesehen davon kann ich auch dann mal herum probieren, wenn ich unterwegs bin und gerade kein Netz habe.

Hast du auch einen lokalen Kartenserver? Die Karten (zur Ansicht bei der Auswahl der Punkte) werden im Standard nämlich immer per Internet geladen.

Ist der Server nicht zudem auf 5 parallele Berechnungen beschränkt? Früher hatte ich da immer wieder mal das Problem, dass ich es zu späterer Zeit nochmal probieren musste, weil gerade zu viele Internetnutzer rechnen ließen.

Das mit den fünf parallele Berechnungen gilt meines Wissen noch immer, aber Arndt hat den BRouter stark optimiert so dass er ein vielfaches schneller geworden ist. Daher dauern die Berechnungen für die meisten üblichen Strecken nur noch wenige Sekunden oder sogar nur Sekundenbruchteile. Damit dürfte das Risiko wegen Überlastung rauszufliegen mittlerweile erheblich geringer sein.

Gruß Volker
 
Ist davon wahrscheinlich unabhängig. Mit Mozilla und Edge gehen beide URLs, der aus Edge heraus gestartete Internet Exploder zeigt bei beiden eine weiße Seite.

Mit dem Edge muss man ein bisschen aufpassen, was man als URL angibt. http://www.brouter.de/brouter-web/ scheint eine etwas ältere Version zu sein, auf jeden Fall findet sie keine Verbindung zum Brouter. Der Edge unterdrückt das "www." in der URL-Zeile, wenn der Cursor nicht drin steht, und man sieht dann nicht, ob man http://brouter.de oder http://www.brouter.de hat.
 
Zurück
Oben Unten