Brevet Brevet 2017: Termine

Kann aber gut sein, dass das ganz fiese Steilstück nicht drin ist, weil das Tal mit der Kontrolle jetzt wieder durchgehend befahrbar ist. D.h. man müsste nach der Kontrolle gar nicht zurück. Soweit ich weiß, wäre das ohne die Baustelle auch die bevorzugte Option gewesen.

Jo, aber viel weniger Steil ist das auch nicht.... war auch ne schöne Plackerei..., dafür praktisch keine Autos im Anstieg.
 
Ich bin heute mit dem Rennrad durch die Rureifel nach Simonskall. Ab der Kontrolle (Waldschänke) geht es auf sehr gutem Belag kurvig bergauf. Keine Rampen, anfangs mal kurz 8,5 %, meistens aber um die 6,5% rollte es in einem angenehmen Rhythmus.
Auch die Anfahrt zur Waldschänke schien mir teilweise neu geteert - keine Flicken, keine Löcher! :) Man sollte nur auf der schmalen Straße mit Gegenverkehr rechnen.
 
Rureifel nach Simonskall.
....dank seiner Single-Speed (hießen damals glaube ich noch anders) Erfahrunge aus den fufziger Jahren, nimmt mein Vater heute mit 82 Jahren die Steigung von Simonskall nach Raffelsbrand immer noch ohne aus dem Sattel zu gehen. Ich bin da noch nie hoch gekommen. Ich glaube das hat 23 oder 27%?
 
Diese 1,2 km-Rampe, für mich im steilsten Stück gefühlte knapp 20%, geht von der Abzweigung zur Waldschänke bis zur Kreuzung mit der B399 rauf. Dort oben hab ich schon mit Schnappatmung u. Puddingbeinen im Gras gesessen, bin aber ohne Schieben hoch gekommen.
 
gefühlte knapp 20%
Gefühlt mag das so sein. Problematisch ist eigentlich nur die Einfahrt in der Spitzkehre, wenn man von der Waldschänke wieder hoch kommt.
Beim Reinfahren wenn man von Simmerath kommt sollte man auch rechtzeitig bremsen um rumzukommen...
Echte Probleme hat mir da auf einem der letzten Eifelbrevets von Michael aber nur ein Rennradfahrer gemacht, der direkt vor mir stumpf umgekippt ist:eek: Zum Glück ist nichts passiert.

Um so besser, wenn wir jetzt weiter durch das Tal wieder hoch fahren können.
 
Beim Reinfahren wenn man von Simmerath kommt sollte man auch rechtzeitig bremsen um rumzukommen...
Oh ja!!! Ich meinte beim runter fahren, neben den üblichen "Achtung Straßenschäden", auch ein Schild "14% Gefälle" gesehen zu haben.
Trotzdem war's gestern eine schöne Runde in der Sonne mit Einkehr in der Biker-Ranch (zwischen Strauch u. Rollesbroich).
 
Die Strecke ist nun da. Es geht wie vermutet durchs Kalltal wieder hoch.
Auf belgischer Seite hat Michael fast 10km eingespart, wir fahren nicht mehr durch Eupen und somit auch nicht mehr zur Wesertalsperre hoch.
Schade eigentlich...
 
wir fahren nicht mehr durch Eupen und somit auch nicht mehr zur Wesertalsperre hoch.
Oh, das ist wirklich schade. Hatte mich im Infobrief schon über die fehlende Kontrolle auf der Staumauer gewundert, aber noch nicht in den Track geschaut.

Ich hoffe, ich kriege das Troytec noch rechtzeitig wieder flott, sonst muss ich die 300 mit dem Zox ...
 
Ich fange an mir das höhenprofil schön zu reden.
Ich helfe dir ein bisschen: gpsies übertreibt. Lt. meiner letzten Aufzeichnung sind es 1800hm, Michael/gpsies reden von 2500.

Hier das Profil meiner Aufzeichnung:
upload_2017-3-19_22-51-24.png

Die erste Spitze ist zum Drielandenpunt hoch, das ist tw. ein bisschen steil, aber da ist man ja noch 'frisch', wenn das Wetter so wird wie vorhergesagt, haben wir bis dahin auch Rückenwind.
Der große Buckel in der Mitte ist nicht so schlimm, nur halt lang. Da ist auch alte Bahntrasse dabei, leicht aber ständig bergauf.
Die letzte Spitze ist aus dem Kalltal raus, da fahren wir ja die etwas entschärfte Version frisch gestärkt von der Pause im Tal.
Und danach läuft es einfach nur toll die hm runter!

Du schaffts das! Wir werden Spaß haben.

Thomas
 
Um Jana mache ich mir keine Sorgen, eher um mich: ich komme einfach nicht auf's Rad! Zuviel Arbeit, Hund und Familie.
Egal, wird schon!
 
In Belgien bestimmt nicht
Die Abfahrt in Belgien runter vom Drielandenpunt nach Gemmenich ist meiner Erinnerung nach sehr gut asphaltiert, aber kurvig.
Besser als die lange Abfahrt nach Zweifall runter, da hat es @bike_slow mal den Centerlock-Adapter am Hinterrad lose gerappelt.
Wie war das noch: Metallisches Geklapper am Carbonrad kann einen schon leicht beunruhigen:eek:
 
Ich hab hier auf meiner alten Karte vom 600er von 2014 die K2 an der Wesertalsperre, wo man eine Kontrollfrage beantworten musste.
 
Zurück
Oben Unten