Bremsverteiler

Beiträge
94
Hallo

wo finde ich Bremsverteiler.

Der Hintergrund ist:

2 Hydraulische Hebel auf 1 Verteilerblock und von da 2 MAl zu den Bremssätteln.

Wer bietet sowas an

und wenn es nicht angeboten wird wer hat Technische Zeichnungen wie die Nippel und Klemmringe aussehen bzw das dazugehörige Gewinde


Gruss Uwe
 
AW: Bremsverteiler

Ob das so einfach geht? Die Kolbenfläche des Bremshebels bleibt gleich, und du verdoppelst die Kolbenfläche der Bremszangen? Das heisst Du musst entweder die Bremse ziemlich knapp einstellen (mindestens) oder aber (wahrscheinlicher) der Bremshebelweg einer Zange verdoppelt sich und reicht Dir nicht für zwei Bremszangen ... also wirst du immer mit zwei Bremshebel bremsen müssen.
Trotzdem kannst Du jetzt wegen dem Verteiler die Kraft nicht mehr zwischen links und rechts (beim Trike) oder vorne und hinten (beim Einspurer) verteilen.
Ein Leck im System und beide Bremsen sind tot.

M.E. ein Rückschritt.

Integralbremse beim Motorrad hat sich auch nicht durchgesetzt.

Gibt es einen Grund (Handikap) für Deinen Wunsch?

Früher(tm) war es bei der Autoentwicklung eine Heidenarbeit, die verschiedenen Bremskolbengrößen aufeinander abzustimmen - schließlich muss vorne Druck an die Bremszangen, während hinten die Bremsen noch lange nicht blockieren dürfen. Bei einspurigen Fahrzeugen ist das eher noch diffiziler, weil diese leichter ausbrechen.

Die Heidenarbeit wär beim Fahrrad heute aber auch vonnöten, weil bei heutigen Autos kommt an die Räder eine Bremszange aus dem Regal (Massenbauteil, überdimensioniert) und die Verteilung der Bremskraft erledigt ABS/ASR (auch Massenbauteil) - so etwas gibt es für Fahräder (hoffentlich noch länger) nicht .

Sprintrennen/Flugplatzrennen (gibt es die heute noch ?) wurden auf der Bremse gewonnen - mit einem kleinen, leichten Fahrzeug konnte man Kringel um größere Fahrzeuge fahren - wenn, ja wenn nur die Bremse richtig abgestimmt war und funktionierte (damals noch ohne ABS).

Von Magura Industrietechnik gibt es Doppelkolbenbremsgriffe, aber die kosten ungefähr 0.7 Häuschen von der Oma... das einzige was ich grad in die Richtung gefunden hab, ist: http://www.kettwieseltandem.de/GERMERSHEIM-2004/index.html

Ciao,
leisetreter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremsverteiler

Hallo Leisetreter,
Integralbremse beim Motorrad hat sich auch nicht durchgesetzt.

leisetreter

Ich glaub die bist nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.
Sowohl bei Honda wie auch bei BMW gibt es sehr wohl Integralbremsen.
Bei BMW mit ABS sogar nur noch die Integralversion.
Allerding Elektronisch unterstützt.

Andererseit stimmt da mit der Geber-Nehmerkolbenfläche natürlich.

Dann gibts noch das Gesetzt von zwei unabhängig zu betreibenden Bremsen am Fahrrad, was sicher auch in D gibt.

Zwei Bremszangen an einem Hebel bedingt das der Geberkolben am Hebel zumindes 2mal die Fläche des Originals hat. Nur sind dann halt die Bremskräffte die nötig sind auch 2mal so gross.

Gruss
Manfred
 
AW: Bremsverteiler

Ich glaub die bist nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.
Sowohl bei Honda wie auch bei BMW gibt es sehr wohl Integralbremsen.

"gibt es" == einige Marken bieten XYZ für einige Modelle ggf. für einen Aufpreis als Option an
"hat sich durchgesetzt" == wenn ich *irgendein* Motorrad kaufe, hat es *höchstwahrscheinlich* ohne mein Zutun XYZ eingebaut

Beispiel: Bei deutschen Autos setzte sich der rechte Außenspiegel Ende der 80er/Anfang der 90er durch.
 
AW: Bremsverteiler

2 Hydraulische Hebel auf 1 Verteilerblock und von da 2 MAl zu den Bremssätteln.

Ich muß leisetreter da voll recht geben: Das ist eine dumme Idee.

Entweder der Hub von einem Bremshebel reicht aus, dann bringt der zweite keinen Vorteil, außer daß du dir raussuchen kannst, ob du rechts oder links bremst. Vor allem addieren sich die Kräfte deiner beiden Hände nicht mehr.

Wenn du die Bremsen so montieren willst, daß der Hub von einem Bremshebel nicht ausreicht und du beide betätigen mußt, würde ich eine einfacher Art des Selbstmordes vorschlagen...:eek:

Zudem hast du dann keine zwei unabhängigen Bremsen mehr. Man könnte natürlich noch eine weitere anbauen, aber wohin mit dem Bremshebel...

Fabi
 
Zurück
Oben Unten