AW: Bremsverteiler
Ob das so einfach geht? Die Kolbenfläche des Bremshebels bleibt gleich, und du verdoppelst die Kolbenfläche der Bremszangen? Das heisst Du musst entweder die Bremse ziemlich knapp einstellen (mindestens) oder aber (wahrscheinlicher) der Bremshebelweg einer Zange verdoppelt sich und reicht Dir nicht für zwei Bremszangen ... also wirst du immer mit zwei Bremshebel bremsen müssen.
Trotzdem kannst Du jetzt wegen dem Verteiler die Kraft nicht mehr zwischen links und rechts (beim Trike) oder vorne und hinten (beim Einspurer) verteilen.
Ein Leck im System und beide Bremsen sind tot.
M.E. ein Rückschritt.
Integralbremse beim Motorrad hat sich auch nicht durchgesetzt.
Gibt es einen Grund (Handikap) für Deinen Wunsch?
Früher(tm) war es bei der Autoentwicklung eine Heidenarbeit, die verschiedenen Bremskolbengrößen aufeinander abzustimmen - schließlich muss vorne Druck an die Bremszangen, während hinten die Bremsen noch lange nicht blockieren dürfen. Bei einspurigen Fahrzeugen ist das eher noch diffiziler, weil diese leichter ausbrechen.
Die Heidenarbeit wär beim Fahrrad heute aber auch vonnöten, weil bei heutigen Autos kommt an die Räder eine Bremszange aus dem Regal (Massenbauteil, überdimensioniert) und die Verteilung der Bremskraft erledigt ABS/ASR (auch Massenbauteil) - so etwas gibt es für Fahräder (hoffentlich noch länger) nicht .
Sprintrennen/Flugplatzrennen (gibt es die heute noch ?) wurden auf der Bremse gewonnen - mit einem kleinen, leichten Fahrzeug konnte man Kringel um größere Fahrzeuge fahren - wenn, ja wenn nur die Bremse richtig abgestimmt war und funktionierte (damals noch ohne ABS).
Von Magura Industrietechnik gibt es Doppelkolbenbremsgriffe, aber die kosten ungefähr 0.7 Häuschen von der Oma... das einzige was ich grad in die Richtung gefunden hab, ist:
http://www.kettwieseltandem.de/GERMERSHEIM-2004/index.html
Ciao,
leisetreter