aufgrund einer Aussage: "ab 100hm können Bremsen im Velomobil überhitzen" bin ich es letzter Zeit gemütlich angegangen und hab mich langsam gesteigert...
bei meinen Touren in meiner Umgebung stellt der Wechsel die größte hm-Herausforderung dar:
hier hab ich jetzt letztens bei der Abfahrt Richtung Wien besonders drauf geachtet:
https://www.google.at/maps/dir/47.5...28,16.0861259,5612m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e1
es sind
400hm bergab (Garmin-Log sagt das selbe)
auf
7,8km
im Mittel -
5,13% Steigung
(ohne Kurven und Bremsen würde ein schnelles Velomobil der XLR-Klasse hier gerne mit >140km/h runterstürzen wollen, laut Kreuzotter neu)
gebraucht habe ich 12min 40sec was einem Brutto-Schnitt von
37km/h entspricht (Kurven und 4mal Stopps auf Null um Temperatur zu checken inklusive)
ich hab 4mal auf Stillstand runtergebremst, um für 10-20 Sekunden - im Sitzen - die Naben abzutasten, wegen Temperatur
dann gleich weiter, also
keine Pausen
ist hier zu sehen.. hier betrachtete Abfahrt startet bei roter Markierung:
Gewicht:
30-35kg Velomobil und 75kg ich =
110kg
Haube hinten auf der
Hutze abgelegt
aus
@dooxie Video (dooxie hinter Daniel irgendeinen Pass runter) hab ich mir das "Airbraking" abgeschaut..
also Arm rausgestreckt, teilweise Oberkörper maximal aufgerichtet und etwas aus dem Sitz
um den Effekt zu verstärken, hatte ich diese
Haube/Kappal über die gespreizten Finger gestülpt:
bei der 2stündigen gemütlichen Auffahrt mit 6-7km/h als Schutz gegen die Sonne von der Seite verwendet (ja, mit pausen wirklich 2 Stunden.. hatte aber auch schon 400km der letzten 30h in den Beinen, inkl. 65km Marathon)
gefühlt will ich meinen, dass es tatsächlich relevant bremst, Arm + gespreizte Finger in Haube + Oberkörper aufrichten, Popo abheben...
zumindest hatte ich das Gefühl, dass beim wieder reinsetzen und Arm reingeben, das Evo-K spürbar zu beschleunigen, zu laufen begann...
Nachteil der Geschichte: ich hab - so lange Arm draussen ist -
jeweils nur mit einer Bremse gebremst..
Arm mit Haube von Zeit zu Zeit gewechselt, damit sich die Bremsen gleichmässig erhitzen können
Ergebnis dieser 400hm runter:
auf der rechten Seite keine Radscheibe oben:
die Aussenseite der Radnabe wird nur warm... konnte ich beliebig lang anfassen.. Speichen bleiben kalt
die Innenseite (also innerer Speichenflansch) der Nabe war bei den letzten beiden Messungen (etwas über 200hm abgefahren) so warm, dass ich sie nur maximal 1 Sekunde berühren konnte (bin aber auch Hitzeempfindlich)
von "Spucke zischt weg" war ich auf jedenfall weit entfernt
Resüme für mich:
da der Wechsel wohl in nächster Zeit das höchste der Gefühle, die längste Gefällestrecke für mich sein wird,
brauche ich derzeit noch keine Kühltürmchen-Naben...
(oder sagt Außenseite der Nabe nix aus, und ich hab falsch gemessen?)
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was ich mich allerdings doch noch frage:
man hat ja 2 Bremsen am Velomobil montiert, der Sicherheit wegen..
was passiert aber.. nach 300hm abgefahren,
wenn ich dann doch tatsächlich eine Bremsen verlieren sollte..
ist es dann noch möglich das
Velomobil mit einer einzelnen Bremse aus sagen wir 80km/h zum Stillstand zu bringen ?