Bremsleistungen bergab

Nää blos nicht dauerbremsen, das ist ja viel schlimmer
Hab ich was von Dauerbremsen zum Halten der 65km/h geschrieben? Ich meinte schon richtig runterbremsen, damit die Bremse zwischendurch auch genug Zeit zum Abkühlen bekommt. Braucht man halt länger bis man unten ist. Anders kann man (abgesehen von baulichen Veränderungen) solche Temperaturspitzen, wie sie beim Bremsen von 90 auf 10km/h zwangsläufig auftreten, nicht vermeiden, als dadurch, dass man gar nicht erst 90km/h fährt. Oder halt damit leben, dass Lager und Speichen weniger lange leben.
[DOUBLEPOST=1495457453][/DOUBLEPOST]
So groß können die gar nicht sein, um ausreichend zu bremsen.
Das ist Käse. Auf nem Rennrad hat man jetzt auch nicht so eine riesige Frontfläche und das reicht bei nem 5%-Gefälle locker um sicher runterzufahren. Solange die Aerodynamik nachhaltig gestört wird und man schöne Luftwirbel damit erzeugt reicht auch was relativ kleines. muss auch gar nicht mal soo furchtbar stabil sein - mehr als 50-100N Bremskraft muss es ja nicht halten können, das reicht ja locker. Man will damit ja nicht anhalten. Am Alleweder habe ich bei geeigneter Strecke einfach meinen Deckel mit einer Hand hochgeklappt gehalten und schon war die Geschwindigkeit auf 50-60km/h begrenzt. Das geht beim Milan sicher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aus dem VM gestreckter Arm hat in etwa den Luftwiderstand des kompletten Velomobils...
Wenn man an der Nase kleine aufstellbare Luftbremsen integrieren kann die ca. 3-4cm herausragen und eine scharfe Abrisskante erzeugen, dürfte das den Luftwiderstand vervielfachen.
 
Hier noch die der GPS Track.
www.strava.com/activities/1000188049

Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit einen von Jürg's Bremssäcken zu testen.
@DanielDüsentrieb hat eine Mülltüte rausgehalten, alle Wartungsdeckel waren weg, keine Haube, Helm und trotzdem noch an Rennradlern vorbeigeschossen als ob sie stehen.

Die Aerobremsen kappen die Spitzengeschwindigkeit. Sie wirken nur bei hohen Geschwindigkeiten und sind nicht variabel. Einmal will ich rollen lassen weil geradeaus, einmal will ich runterbremsen wegen Haarnadelkurve. Einmal ist es steil, dann kommt wieder eine flache Passage. Das können Aerobremsen nicht. Die sind recht für die Rocky Mountains wo die Berge alt und flach sind und es wenig Kurven gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aus dem VM gestreckter Arm hat in etwa den Luftwiderstand des kompletten Velomobils...
Na dann streck mal vier Arme raus, dann wirkts langsam. :sneaky:
Wenn man an der Nase kleine aufstellbare Luftbremsen integrieren kann die ca. 3-4cm herausragen und eine scharfe Abrisskante erzeugen, dürfte das den Luftwiderstand vervielfachen.
Probiers mal aus. Am besten auch, wie sich der cW-Wert im "neutralen" Zustand verändert.

Auf nem Rennrad hat man jetzt auch nicht so eine riesige Frontfläche und das reicht bei nem 5%-Gefälle locker um sicher runterzufahren.
Weil man sich schön "groß" machen kann bei der Abfahrt. Die Profis fahren in Untenlenkerhaltung dann etwas unsicherer runter, siehe Beloki und andere.

Am Alleweder habe ich bei geeigneter Strecke einfach meinen Deckel mit einer Hand hochgeklappt gehalten und schon war die Geschwindigkeit auf 50-60km/h begrenzt.
Ja, das ist groß genug. Aber nicht so wie Patrick sich das vorstellt umsetzbar.

Das geht beim Milan sicher auch.
Nein, weil ich dann nichts mehr sehe. Die Klappe ein bischen heben verbessert die Kühlung im Inneren, bremst aber nicht ausreichend. So bin ich durch Spanien gefahren (Schwamm reingeklemmt) und hatte jeden Tag etwa 100 km/h drauf an irgendeiner Abfahrt.

Gruß,

Tim
 
Fährst du damit auch im Winter? Wie stellst du sicher, dass dir der Salzschneematschmodder nicht alles zusetzt und zufriert bevor du das nächste Mal die Bremse brauchst? Für Rennen finde ich die Lösung genial, bzgl. Alltagstauglichkeit traue ich ihr aber nicht über den Weg.
da kommt nix rein, ich fahre jetzt so zwei Jahre schon. Das wird bald Serie werden.
bin den susstenpass wieder Vollgas runter am Limit geheitzt. NULL probleme mit 70er ohne an der Radscheibe offen zu sein.
Kann mir beim Df mit 90er und Türmchen vorne und hinten offen, Federbein aus alu nicht vorstellen das so etwas nicht für praktisch jeden reicht.
 
Nein, weil ich dann nichts mehr sehe
Wenn Du das öfter bräuchtest könntest Du ein Fenster reinbauen, oder das Haubengelenk weiter nach vorne verlegen und dann drunter durchschauen. Hab auch schon drüber nachgedacht ob ich der DF-Haube für diesen Zweck ein paar (aushängbare) Schaniere verpasse. Ich fahr halt nicht täglich Pässe runter und bisher haben die 90er Kühltürmchennaben mir immer auch so völlig gereicht. Seit es die gibt ist das schon ein bischen Jammern auf hohem Niveau ;)
 
das so etwas nicht für praktisch jeden reicht.
Auf gesperrter Strecke mit weiten Kurven sicher. Wenn einem aber berghoch ein SUV oder der Postbus entgegenkommen kann, während er grad ein paar Radler überholt, muss man in den Kurven einfach auf unter 20 km/h runter.
Ich zähl beim Sustenpass 19 Kurven, bei denen man richtig runterbremsen muss, beim Pfänder komm ich auf 23, da hat man nicht viel Zeit, um den Arm rauszustrecken :)

Wenn Du das öfter bräuchtest
Ich nutze es berghoch und schau dann links oder rechts vorbei. Bergab brauch ich meine Hände an den Bremsgriffen und den Deckel festgemacht, damit er bei Seitenwind nicht durch den Unterdruck hochklappt.

Gruß,

Tim
 
Haube hochdrücken, die andere Hand an der Panzerlenkung, dadurch nur einseitig bremsen, Rennradlerslalom (die fahren recht undiszipliniert wenn sie nicht damit rechnen, dass was von hinten kommen könnte) durch dunkle Tunnel, scharf anbremsen und um die Kurven fräsen. Mann Leute, das ist eine Passabfahrt und kein Kaffeekränzchen.

OT: Das Scharnier ist Gold wert. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es ist eine lose Haube zu haben. Muss man die jedesmal festschnallen dass sie nicht wegfliegt? Und an der Ampel und beim Aussteigen immer losschnallen, weglegen und hoffen dass kein Windstoss kommt?
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es ist eine lose Haube zu haben.
Da gibts Leute, denen fällt die nur dann runter, wenn sie die einzige Gelegenheit nutzen, sich auf der Fahrt von der ausgebuchten Unterkunft zurück zur Straße zu verirren. Anderen hagelt sie andauernd runter, weil das alte VM keine hatte und sies noch nicht gewöhnt sind. Der dritte legt sie dann gleich neben sich auf dem Boden ab und lässt sie sonst drauf und zu.
Die meisten, die damit fahren, kommen damit ganz gut zurecht.

Gruß,

Tim
 
losschnallen, weglegen und hoffen dass kein Windstoss kommt?
Gut beschrieben.
Aber wenn man ein bisserl mitdenkt kann ganz gut damit leben ;)
Hier ist meine Haube mal für 100m fliegen gegangen (und ich sammt DF fast hinterher), weil ich nicht daran gedacht habe, dass startende Flugzeuge auch bei bestem Wetter ganz schön Wind machen.
 
der Pass war nicht gesperrt, habe kein arm ausgestreckt, die Tüte dann rein geholt, zum schluss sind wieder heftig kurven.
von meinem vm ausgehend geht es hinsichtlich wärmeaufnahme und kûhlung der bremsen locker Original mit späteren 90ern Trommelbremsen doppelt so gut. Ein leichtes Vm hilft dabei für jeden sehr, die werden zusätzlich leichter
 
Also als sorglos Paket stelle ich mir 2 Bremsfallschirme vor, die , am Haltebügel des DF befestigt, der Beschleunigung der 100 kg Systemmasse soweit entgegenwirken, dass Vmax bei 10% Gefälle die 50 km/h nicht überschreitet. Ist das machbar , hinsichtlich Schirmdurchmesser und festem Sitz des Haltebügels?
Dann wäre auch der eine oder andere Blick in die Landschaft noch drin, falls es mal nicht der Hausberg sein soll.
 
Da komm ich auf etwa 100 N Bremskraft. Die wirken bei einer 50 km/h Böe Seitenwind dann aber auch zur Seite, ganz hinten. Fände ich nicht so prickelnd.

Gruß,

Tim
 
Ist das machbar , hinsichtlich Schirmdurchmesser und festem Sitz des Haltebügels?
Der Bremsschirm müsste bei 50km/h so 100-150N Bremskraft erzeugen. Das Problem ist - der zieht dich halt auch bei einer stärkeren Windböe oder entgegenkommenden LKW mit einer vergleichbaren Kraft von der Straße oder in den Gegenverkehr. Ich denk mal eine Nummer kleiner wäre da deutlich sicherer, auch wenn man mehr selber bremsen muss.
 
Also als sorglos Paket stelle ich mir 2 Bremsfallschirme vor
In Zeiten von Kühltürmen und wassergekühlten Trommelbremsen braucht man sich keine Gedanken mehr an Bremsschirme zu verschwenden. Das war eine funktionierende Lösung für Zeiten, als es nichts vernünftiges anderes gab, aber besser ist es, immer gute Bremsen parat zu haben.
 
So groß können die gar nicht sein, um ausreichend zu bremsen.
Das Hardtop-Dach von meinem Go One Evo ist groß genug, um mit 45°C aufgestellt die Aerodynamik von eben Evo Niveau (vermutlich knapp schlechter als Quest) auf Rennrad-Niveau zu senken. 60° aufgestellt ist es eher schon Mountainbike-Niveau. Das Dach ist knapp 1m lang und 70cm breit. Die Wirkung als Störklappe ließe sich verbessern, wenn das Hardtop hinten anscharniert würde, denn dann öffnet sich das Dach nach hinten mit konkaver Form, in der sich die anströmende Luft eher fängt als normal.

Da fällt mir ein: Das Quattrovelo hat doch so eine Selbstmörder-Kofferraum-Klappe. Muss nur Dämpfer und Scharnier stabil genug sein. Aber das Quattrovelo hat eh keine Bremsprobleme mit 4 Bremsen.
 
Das Hardtop-Dach von meinem Go One Evo ist groß genug, um mit 45°C aufgestellt die Aerodynamik von eben Evo Niveau (vermutlich knapp schlechter als Quest) auf Rennrad-Niveau zu senken. 60° aufgestellt ist es eher schon Mountainbike-Niveau. Das Dach ist knapp 1m lang und 70cm breit.
Ich weiß, dass das bei dir mit einem Arm und dem stabilen Schanier des Top klappt. Wenn du so abfahrend trotzdem über Bremsgriff bremsen willst, bremst du dann einseitig über den Hebel am Panzerlenkgriff, oder zweiseitig indem du zuerst das Top zuklappst?
 
Zurück
Oben Unten