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Pinkelpause reicht nicht: Brotzeitpause ist angesagt - es sei denn du schraubst kurz die Räder ab.ich werde einfach die Pinkelpausen zeitlich entsprechend legen..
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Pinkelpause reicht nicht: Brotzeitpause ist angesagt - es sei denn du schraubst kurz die Räder ab.ich werde einfach die Pinkelpausen zeitlich entsprechend legen..
Falls man mal Wassekühlt ohne Vorrichtung
Wie?
ich werde einfach die Pinkelpausen zeitlich entsprechend legen..
Oder siehe Richard und Daniel: Den Arm raushalten. Das bremst auch mit 500 W wenn man schnell genug ist
Mit den Daten hier komm ich sogar auf 240 kW Maximalleistung bei 320 km/h und 2,69g Bremsverzögerungwenn man's richtig macht, schnell genug ist und 100 kg Gesamtmasse mitbringt.
Gibt's da jetzt einen Zusammenhang in Deinen Plänen?
, Harald
Wurde bereits fleißig diskutiert und berechnet.na dann fährt er die 6% halt mit 30km/h runter, dann braucht er pro Bremse nur noch 285W .
Die Durchschnittskühlleistung ist ausreichend aber die Bremsleistungsspitzen nach langen Geraden vor Haarnadelkurven können nicht abgefangen werden. Eine einzige Bremsung von 90 auf 10 km/h bei 5-10% Gefälle überhitzt die Trommel. (Ich betrachte Temps jenseits von 200°C jetzt mal als überhitzt. Die Hochtemperaturlager die ich eingebaut habe sind für 200°C zugelassen.)Wärmespeicherfähigkeit
gibt's längst, Dihydrogenmonooxyd funktioniert nach Erfahrungsberichten besonders gut.Phase-Change-Matererial
Ne im Ernst - wenn man Lithium da verwenden will, dann könne man etwas größere mit Lithium gefüllte Kühlkörper dranschraubt. Pro Kühlkörper 1 gr macht ja schon 10gr pro Bremse. Wär auch der ideale Platz - die Schmelzenergie soll zwischen den Bremsungen ja auch möglichst schnell abgeführt werden.Lithium
Ansonsten könnte man sich auch mal bei der Reaktortechnik umsehen, die verwenden Natrium zum Kühlen.
Eine einzige Bremsung von 90 auf 10 km/h bei 5-10% Gefälle überhitzt die Trommel.
Ich versuch's mal:Also 10g bringen 10kWs. Das ist doch schon mal nicht schlecht. Kann mal jemand ausrechnen wieviel Bremsleistung bei so einer Bremsung anfällt?
Ach was, Sterlingmotor als Ventilator betreiben. Genug Temperaturdifferenz sollte ja vorhanden sein...Vielleicht kann man ja etwas Phase-Change-Matererial draufpappen.
vs:46737Ws
man bräuchte also so Pi * Daumen 50gr Lithium um die beim Bremsen freiwerdende Energie komplett aufzunehmen. Verteilt sich auf 2 Bremsen. 25gr Lithium sind ca. 50cm^3 (Dichte ca. 0,5), das ist schon ganz schön viel Volumen - wenn das in die Kühlkörper innen rein sollte wären das 5cm^3 pro Kühlkörper - also ein vielfaches der bisherigen Kühlkörpergröße. Man käme aber sicher auch mit weniger gut aus, weil die vorhandene Bremse + Kühlkörper ja auch schon einiges aufnimmt.Also 10g bringen 10kWs
Oder ein Velomobil nehmen, bei dem man die Hosen auch einfach Zuhause lassen kann .Die Ostfalia hat doch Nacadüsen auf der Aussenfläche der Radhäuser beim Milan (Olan) eingebaut.
Mich lässt das Gefühl nicht los, dass der Wärmetransport von der Reibfläche um die Ecke zum Kühlkörper zu langsam ist. Bis die Wärme beim Kühlkörper ankommt ist die Bremsung vorbei. Und wie gesagt, die langfristige Kühlleistung ist ausreichend, zumindest beim Sustenpass Westseite mit viel Rollstrecken zwischen den Kurven.die Kühlkörper noch etwas länger
Fährst du damit auch im Winter? Wie stellst du sicher, dass dir der Salzschneematschmodder nicht alles zusetzt und zufriert bevor du das nächste Mal die Bremse brauchst? Für Rennen finde ich die Lösung genial, bzgl. Alltagstauglichkeit traue ich ihr aber nicht über den Weg.Wie bei @DanielDüsentrieb mit seinen McElburgilize Federbeinen. Da wurde die Bremsplatte einfach weggelassen und die Belaghalterung und Exzenternocken ins Federbein integriert. (Hab ich jetzt auch bestellt.)
Und ein Viertel der Speichen. Ich hab 3 Monate nach der Abfahrt mit dem verstopften Kühlschlauch 7 von 9 Speichen in einer Richtung (Zug-?) am heißen Flansch auf einmal wechseln dürfen. Die restlichen dürften auch bald kommen.aber danach die Lager zu tauschen.
So groß können die gar nicht sein, um ausreichend zu bremsen.Segelflieger nutzen Störklappen so etwas am Velomobil würde die Bremsen deutlich entlasten