Bremse in Salzlake, oder: bessere Vorderradbremsen für 18"-Reifen (Mungo)?

Beiträge
500
Liebe Leute,

nun ist mir schon zum zweiten Mal innerhalb schlapper 8000 km die linke Bremse (BB7) verrreckt: bei der ersten war nach ein paar Salzfahrten die Alutrommel, mit der man den "statischen" Bremsbelag einstellen kann, so festkorrodiert, dass ich den ganzen Kram nur noch wegschmeissen konnte.
Daraus schlauer geworden, hab ich ne Ersatzbremse eingebaut, diese aber vorher in ihre Einzelteile zerlegt und erst wieder zusammengesetzt, nachdem jedes Einzelteil unter einer Fettpaste begraben wurde. Half aber nix: Nun ist etwa ein Jahr später an der neuen Bremse der Bremsarm (der den "beweglichen" Bremsbelag an die Scheibe drückt), festkorrodiert; da bewegt sich buchstäblich nichts mehr.
Fazit: BB7 ist vielleicht ne gute Bremse, aber nicht für Winterfahrer.
Hat irgendjemand eine geeignete Alternative?

- Bitte, ich wollte hier keinen allgemeinen Bremsenthread aufmachen; den gibt es schon. Es geht konkret um die Frage, welche Bremse sich als Alternative für ein Mungo anbieten würde, wenn man das auch im Winter fährt. Die Ausgangsvoraussetzungen sind also, dass die Bremse jedenfalls nur ein paar cm über dem Strassendreck und der Salzlake hängt und da zwangsläufig eingesaut wird.
Mögliche Alternativen:
- Hydraulik? Aber die hat auch bewegliche Teile, die auf Dreck & Salzlake empfindlich reagieren, mit der Folge, dass die Bremse ständig schleift (so zumindest meine Erfahrung mit Julie an einem anderen Trike).
- Trommelbremsen? -> Geht das überhaupt angesichts der schmalen Nabe beim Mungo?
- Rollenbremsen? -> Wären mir an sich sympathischer, da ggf. weniger Umbauten nötig. Aber kann man Rollenbremsen so modifizieren, dass sie an die Scheibenbremsaufnahmen des Mungo passen?
- andere Vorschläge?

.. Für alle Anregungen wäre ich dankbar!
Gute Fahrt, Peter
 
AW: Bremse in Salzlake, oder: bessere Vorderradbremsen für 18"-Reifen (Mungo)?

Fazit: BB7 ist vielleicht ne gute Bremse, aber nicht für Winterfahrer.

Servus Peter,

ich oute mich jetzt mal als Winterfahrer mit dem Mungo Sport. Die letzten 3 Winter (diesen andauernden noch inbegriffen) bin ich im Schnitt von November bis März (das ist ja im Groben die Zeit, in der Salz, Matsch, Regen vorkommen, zumindest hier in Ostbayern) ca. 270 Stunden mit dem Trike unterwegs gewesen.

Keine Probleme mit den BB7. Und ich mache das Trike nur einmal nach dem Winter richtig sauber.

- andere Vorschläge?

Ja. Das Schutzblech demontieren!

Ohne Schutzblech kommt an die gesamte Bremsanlage kein, ich wiederhole KEIN Schmutz und nur das Wasser, das vom Regen beim Fahren von schräg vorne oder oben direkt daherkommt. Weder von unten noch von der Seite noch von sonstwo her kommt Salz, Schmutz oder dreckiges Wasser an die Bremsanlage.

Ich fahre den dritten Winter mit Abstreifern, wenn es regnet oder die Fahrbahn noch nass ist, ansonsten ohne. Damit ist ein- für allemal Schluss mit Schmutz, Salz oder Korrossion an der Bremsanlage.

Das Regenwasser, das eventuell über den Bremsgriff in die Zughülle hineinläuft und den Innenzug festfrieren lassen könnte, kann man nicht stoppen, wenn das Trike im Regen gefahren und geparkt wird. Aber man kann die Zughülle mit Kühlerfrostschutz durchspülen, dann hat man auch mit diesem Problem für immer Ruhe. Ich habe die Züge vor 2 Jahren gespült, seitdem ist Ruhe.

fluxx.
 
AW: Bremse in Salzlake, oder: bessere Vorderradbremsen für 18"-Reifen (Mungo)?

Moin,
ich fahre nun den ersten Winter Mungo (ca. 800 km von Oktober bis jetzt) und bin begeistert. Die Züge sind ordentlich gefettet aber ab -4°C bewegen sich die Griffe (Züge?) deutlich schwerer, so dass ich Angst vor dem Einfrieren während der Fahrt habe. Deshalb bewege ich die Bremsgrifef minimal während der Fahrt, was sich positiv bemerkbar macht. Den Tip mit dem Frostschutz habe ich schon oft gelesen, habe aber eine blöde Frage dazu: Zug ausbauen, spülen, Zug einbauen und fetten? Oder in eingebautem Zustand fluten? Entfettet das Frostschutzmittel die Züge?
Tschüß
Thomas
 
AW: Bremse in Salzlake, oder: bessere Vorderradbremsen für 18"-Reifen (Mungo)?

... Frage dazu ...

Zug rausziehen, mit einer Einwegspritze das Frostschutzmittel in die Zughülle spritzen, bis das Mittel am anderen Ende rausläuft, Zug wieder rein und ein paar Mal hin und her ziehen.

Ob in der Hülle Fett ist, kann ich nicht sagen. Wenn ja, dann läuft der Zug nach der Behandlung jedenfalls deutlich leichter.

Wer seinen Innenzug fettet, der muss meines Erachtens damit leben, dass das Fett bei Minusgraden sehr zäh wird und der Zug immer schwerer gleitet oder gar nicht mehr ... :cool:

fluxx.
 
AW: Bremse in Salzlake, oder: bessere Vorderradbremsen für 18"-Reifen (Mungo)?

Moin,

die Schwergängigkeit des Zuges liegt nicht am Fett (Vergleichsrad vorhanden) sondern vermutlich am eingedrungenen Wasser. Ich versuche mal die Nummer mit dem Frostschutzmittel. Scheint ja bei FLUXX gut zu funktionieren!
Tschüß

Thomas
 
AW: Bremse in Salzlake, oder: bessere Vorderradbremsen für 18"-Reifen (Mungo)?

Moin allseits,

danke für die Antworten!

- @ fluxx: Schutzbleche nach Deiner Methode demontieren werde ich mal versuchen, bin da aber nicht sehr hoffnungsvoll. Mein Mungo hat selbstgebaute "Mudguards", die das Wasser zumindest größtenteils an der Bremse vorbeileiten; die Bremsen werden also auch jetzt schon nicht durch die Schutzbleche eingesaut.

Zwischenzeitlich habe ich die Bremse komplett zerlegt, gereinigt und plangeschliffen. Tatsächlich war der Zylinder, in dem sich der Bremsarm bewegt, völlig korrodiert. Jetzt läuft es wieder. Aber:

Keine Probleme mit den BB7. Und ich mache das Trike nur einmal nach dem Winter richtig sauber.

??? Ist das alles, was Du an Problemen hast? Ich muss gefühlt etwa 1x pro Woche irgendwas ersetzen, reparieren o.Ä. Meist Bremsbeläge, bei diesem Wetter halten die vielleicht 2 Wochen. - Bin inzwischen wirklich genervt vom Trikefahren im Winter...

@alii: Fett hat in Zügen nix zu suchen, da es hygrophob ist - sobald Wasser in die Züge eindringt, friert das dann doch fest. Lieber Alkohol oder Glycerin (ich nehme Glycerin und habe mit keinem meiner 6 Seilzügen je irgendwelche Probleme).

Trotzdem nochmal die Frage: Hat irgendjemand Erfahrungen mit Hydraulik-, Trommel- oder Rollenbremsen am Mungo?

Allseits gute Fahrt, Peter
 
AW: Bremse in Salzlake, oder: bessere Vorderradbremsen für 18"-Reifen (Mungo)?

die Alutrommel, mit der man den "statischen" Bremsbelag einstellen kann, so festkorrodiert, dass ich den ganzen Kram nur noch wegschmeissen konnte.

jedes Einzelteil unter einer Fettpaste begraben wurde. Half aber nix:

Nicht Fettpaste, Aluminiumpaste (gibts auch in kleineren Gebinden). Im ersten Winter aufgebracht am Vorderrad des Flux' und seitdem (4. Winter, 2. Federgabel) keine Probleme mehr.

Gruß,

Tim
 
AW: Bremse in Salzlake, oder: bessere Vorderradbremsen für 18"-Reifen (Mungo)?

Ich muss gefühlt etwa 1x pro Woche irgendwas ersetzen, reparieren o.Ä. Meist Bremsbeläge, bei diesem Wetter halten die vielleicht 2 Wochen.

Da scheinen Deine "Mudguards" recht wirkungslos zu sein, weil Bremsbeläge nur dann schnell verschleissen, wenn ständig Dreck ran kommt. Bei der Lösung von fluxx kommt da i.d.R. aber nur Regenwasser dran ...
 
AW: Bremse in Salzlake, oder: bessere Vorderradbremsen für 18"-Reifen (Mungo)?

Hallo,

ich war mit der BB7 im Winter auch nie glücklich. Der Umgebungsdreck macht den Sattel fertig und alle 14 Tage musste ich komplett neu justieren, weil ich kein Bremswirkung mehr hatte.
Die Züge sind Problem Nr. 2, dagegen aber recht einfach zu lösen, wie Du ja schon mitbekommen hast.

Meine Lösung für die Bremse war der Umbau auf 90er Trommeln.

Was ich persönlich gerade am optimieren bin ist, dass kein Wasser mehr Richtung inneren Spalt läuft, dann dann hat man denselben Effekt, wie bei der Scheibe, die völlig verdreckt -> Salzwasser in der Trommel usw. Ich optimiere hierfür aktuell das neue Schutzblech und werde sicher noch Gelegenheit haben, das unter Extrembedingungen zu testen.

Gruß, Roland
 
Zurück
Oben Unten