Bremen --> Garbsen

Beiträge
1.720
Moin,

im März fahre ich mit dem VM zu einer LAN-Party nach Garbsen und fange so langsam an meine Strecke zu planen.

Nun fahre ich ja am liebsten Land- und Bundesstraßen - aber zum einen habe ich so einige Horrorstories von der B6 (die das hauptsächlich betrifft) gehört und zum anderen bin ich mir um Nienburg nicht im klaren, ob das da eine Kraftfahrstraße und somit für mich tabu ist.

Könnte mir jemand hier auf die Sprünge helfen?

Gruß

Stefan
 
bis Nienburg kann ich Dir auf jeden Fall die Strecke über Dreye-Martfeld-Hoya empfehlen.

um Nienburg herum ist die B6 tatsächlich Kraftfahrstraße, oder zumindest für Radfahrer gesperrt. Den Abschnitt bis Garbsen bin ich noch nicht im VM gefahren, kann mich aber an nichts erinnern, was mich davon abhalten würde. Ich habe aber auch ein dickes Fell und eine sehr hohe Reizschwelle. Hohe Verkehrsbelastung macht mir nicht soviel aus, auch wenn ich es vermeide, in so etwas hineinzugeraten.

Eine schöne, wenn auch etwa 20km längere, dafür aber landschaftlich schöne und teilweise aussichtsreiche Strecke (Du kannst aber auch einfach auf der B441 bleiben ;)) wäre der Bogen um das Steinhuder Meer herum: klick !

Dann musst Du zwar durch Wunstorf durch, aber das ist noch erträglich. Du musst nur Dein Navi gut im Auge behalten ;)
 
Hallo Stefan,
...B6.. um Nienburg nicht im klaren, ob das da eine Kraftfahrstraße ...

um Nienburg ist die B6 Autobahnähnlich mit Standstreifen und allem was so dazugehört; nur die Schilder sind gelb statt blau. Das bleibt auch nach Nienburg so; dann fällt immerhin der Standstreifen weg und gelegentlich kommt eine Kreuzung mit Ampel.



um, Neustadt wieder Kraftfahrstraße ohne begleitenden Radweg. Nach Neustadt begleitender Radweg der so schlecht nicht ist und auf dem nur alle 20 km einen anderen Radler trifft (ich weiß so lang ist der nicht, aber meißt trifft man niemanden. Ich fahre den allerdings gemütlich mit dem Lierger.

Wo in Garbsen mußt Du denn hin? Der Weg über Wunstorf, Luthe, Schloß Ricklingen und in Garbsen kann schon länger sein. 441 oder ist das da die 442: um Luthe rum ist wieder Kraftfahrtstraße (das könnte aber eine von der Sorte sein die für Velomobile nicht erlaubt aber tauglich ist. Überwiegend drei Spuren für beide Richtungen auf ca. drei Kilometer wo Du dann links nach Schloß Ricklingen (liegt schon in Garbsen abbiegst). Früher war da auch Landwirtschaft frei was immer noch sein könnte.

Das letzte Mal das ich Garbsen -Bremen auf der B Route komplett mit dem (Aufrechten-) Rad gefahren bin war vor 40 Jahren...jetzt kenn ich das nur aus PKW Sicht bis auf den Radweg Neustadt Garbsen.

Gruß Heiko
 
Die LAN ist in der Ludwigstraße in Garbsen.

War doch richtig hier zu fragen - das hätte echt verzwickt werden können :D

Danke euch schon mal für den ganzen Input :)
 
Vielleicht hilfreich: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hdsejqqbgdsxemqu
Ab Negenborn über L380 nach Resse / Heitlingen / Osterwald.

Über Nienburg nach Hannover lief unsere Heimreise vom "Mittelpunkt Niedersachsen" mit @Best-Maffi . In Nienburg sind wir auch die Kraftfahrstraße geraten. War kein Spaß. Also durch Nienburg durch, bis Neustadt begleitenden Radweg. Durch Neustadt und wieder (ein recht guter)Radweg entlang der B6.
Dass letzte Stück ab Meyenfeld wird's etwas schlechter, aber dann bist du ja schon fast da.
Alles in allem aber ne ziemliche Eierei
 
Ich nehme an, dass Du von zuhause starten wirst. Mein Vorschlag wäre, die Problemzonen zu umfahren über Walsrode. Die Straßen sind mir teilweise bekannt und ich glaube, dass jemand der regelmäßig durch Bremen fährt, dort zurechtkommt.
 

Anhänge

  • ROW-Garbsen.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich vor mir die 40 km nach Hause zu sparen und direkt von der Arbeit in Bremen dahin zu fahren.

Ich werde bei den 100+ km schon an meine Grenzen kommen - 140 würde ich denke ich nicht packen.

Andererseits wäre das ne problemlosere Strecke als direkt über die B6 ... Danke für die Datei :)
 
Ich hatte zwar deinen Text gelesen, aber die Überschrift völlig ausgeblendet. Hier nun ein zweiter Vorschlag, der deinen Anforderungen besser entspricht.
 

Anhänge

  • HB-Garbsen.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 204
Verdammt - GPSies ist ja echt klasse. Grade die Route mit Richtungsangaben runtergeladen. Vielen lieben dank für eure Hilfe !!
 
@Stony ,

hat ja gepasst.
Und, wie findest du die Strecke ?
Oder bist du einfach drüber weggeflogen, ohne sie zu bemerken;).

Ich hoffe der Heimweg war nicht zu nass.

Gruß
Bernd
 
Ich habe die Straßenveränderung mitbekommen - der fehlende Mittelstreifen war der Trigger. Also hab ich angehalten und ab da meine Kamera montiert ;)

Ist ne richtig klasse Strecke - in die Gegenrichtung bin ich sie aber nicht gefahren. Ich hatte da schon einige Kilometer in den Beinen, daher war ich nicht ganz so schnell aber genossen hab ich das auf und ab aber sehr :)

Danke Dir für die Anpassung der Route - das hat sich echt gelohnt-

Auf dem Rückweg hat es geregnet - aber es ist immer wieder schön festzustellen, dass es einem im Velo so ziemlich Latte ist ob es regnet und wie viel es regnet :)

Nun hab ich erstmal Urlaub und werde mich von dem Wochenende und den insgesamt 256,8 km erholen.
 
113 km und auch noch fast komplett flach, traumhaft! Aber Deine Beine sind doch ganz ordentliche tägliche Pendelstrecken gewohnt, oder? Warum hast Du da Bedenken bei 100+ km, vonwegen 140 nicht packen und so?
 
Weil ich schon nach den 100km meine Knie und Hüftgelenke gemerkt hab. 100 ist derzeit die Schallgrenze bei mir :)
 
Gut, man muss schon auf seinen Körper hören. Ich bin im Sommer so zwischen 160 und 214 km gefahren, aber irgendwann hat mir das meine Achillessehne übel genommen.
 
Moin Stefan,
100 ist derzeit die Schallgrenze bei mir :)
naja, jede Jeck is anders, aber bei einem Arbeitsweg von 80+km inklusive Arbeit sollte da doch mehr gehen. :cautious:
Hast du konditionelle Probleme, oder fängts an zu schmerzen? Bei letzterem wäre zu überlegen, ob vielleicht irgendwas eben doch nicht 100%ig passt, auch wenn es sich auf den ersten Kilometern gut anfühlt. Oder aber, du bringst zuviel Kraft auf die Pedale. Klappt bei 40km mit anschließender 'Pause' vielleicht, führt auf längeren Strecken am Stück aber vielleicht zu Schmerzen.
Wenn die Kondition nicht mitspielt, hilft es vielleicht, es auf längeren Strecken langsamer anzugehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fährst du auf deinen Pendelstrecken auch gerne mal Schnitte um 33-34km/h.

Also, nicht dass ich da Experte wäre, aber auf der einen Seite fährst du Schnitte in den 30'ern auf 80km am Tag, und auf der anderen Seite sagst du, mehr als 100km wären eine Hürde. Nach meiner Auffassung passt da was nicht zusammen. Da solltest du mal forschen. Oder mit mir fahren, dann gehts von ganz alleine langsamer :D

Gruß ... Lars
 
Zurück
Oben Unten