Brauche Hilfe: Riss am M5 CHR Rahmen während Tour bemerkt, was nun?

Der Baumarkt wurde schon genannt.
Ein paar Ideen, wie Du den Urlaub mglw. retten kannst:
Variante 1: Schleifpapier um den Lack gut anzurauhen und danach ordentlich Glasfaser und Harz drüber. Harz ist i.d.R. Polyestersch...ss - äh Harz, pappt wie Hölle und muss für die Reparatur zu Hause komplett wieder runter. Dafür ist es schnell ausgehärtet. Sehr! schnell!
Variante 2: Werkstatt in der Nähe, 2,5-3mm Alublech drumdengeln lassen und mit vielen Rohrschellen verbinden. In die untere Kehle kann man noch ein Rohr reinlegen, dann lässt sich das besser rumziehen.
Variante 3: Sinngemäß dasselbe mit gutem 10er Sperrholz. Das könnte man mit Epoxy aus dem Baumarkt vollflächig mit dem Rahmen verkleben.
Variante 4a: Mit Flachstahl o.Ä. schienen und dann mit Armierungsdraht stramm und mehrfach umwickeln.
Variante 4b mit Kabelbindern. 50Stck von denen inkl. irgend einem Material zum Schienen halten extrem viel aus.

Hinreichend gut ausgeführt sollten alle Varianten reichen um damit nach Hause zu kommen.
Ich verstehe noch nicht, welchem Zweck diese Konstruktionen dienen sollen. Geht es darum mit einer Art Zwinge ähnlich der Auslegerklemmung die beiden Rahmenteile im Bereich ihrer Überlappung zusammenzupressen?
 
Es ist immer noch möglich das nur der Lack gerissen ist und du schon länger so unterwegs bist. Ich würde weiterfahren aber die Stelle im Auge behalten.
 
Heute noch eine Info vom Bram erhalten zu einer Frage weiter oben: Die Breite der inneren Klebefläche zwischen den beiden Rahmenteilen beträgt 8cm.

Mit dieser Info scheint mir eine Weiterfahrt bei regelmäßiger Risskontrolle unterwegs vertretbar.

Hoffe es ist nicht zu naiv wenn ich denke der Sitz ist ja auch noch als Notverbinder da, falls der Rahmen plötzlich komplett versagen sollte. Denn er ist an beiden Rahmenteilen befestigt.
 
Es ist immer noch möglich das nur der Lack gerissen ist und du schon länger so unterwegs bist. Ich würde weiterfahren aber die Stelle im Auge behalten.
Hmm.., wenn es ringsum gerissen ist - und man den Riss im Laminat bzw. an der Verklebung eindeutig erkennt - ist das schon echt viel.
Zumindest fährt das schlechte Gefühl die ganze Zeit mit, und in einer Abfahrt!?

Ich verstehe noch nicht, welchem Zweck diese Konstruktionen dienen sollen. Geht es darum mit einer Art Zwinge ähnlich der Auslegerklemmung die beiden Rahmenteile im Bereich ihrer Überlappung zusammenzupressen?
Ganz einfach:
1694718141579.png
Die geschädigte Stelle wird entlastet, ist nix anderes wie ein Gips bei einem Bruch (Knochen sind übrigens auch Faserverbundwerkstoffe :cool: )
Ist ja auch nur als letzte Chance gedacht wenn man wirklich in der Walachei (ich weiß - falsches Land) steht und nicht mehr weiterkommt.
Eine Anleitung, wie man so etwas sauber und mit allen Werkzeugen und Materialien im gut beleuchteten Keller machen kann, habe ich mir gespart, dazu gibt es tausende Videos in YT.

Heute noch eine Info vom Bram erhalten zu einer Frage weiter oben: Die Breite der inneren Klebefläche zwischen den beiden Rahmenteilen beträgt 8cm.
Mit dieser Info scheint mir eine Weiterfahrt bei regelmäßiger Risskontrolle unterwegs vertretbar.
Hast Du jemanden greifbar? Es sollte sich mal jemand draufsetzen bzw. den Sitz belasten und Du schaust, ob sich der Riss dabei bewegt!?
Hoffe es ist nicht zu naiv wenn ich denke der Sitz ist ja auch noch als Notverbinder da, falls der Rahmen plötzlich komplett versagen sollte. Denn er ist an beiden Rahmenteilen befestigt.
Der Sitz wird das im Fall der Fälle nicht retten mit der punktuellen Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
beiden Rahmenteilen

Auf der M5 CHR Seite steht ja "monocoque frame". Ich dachte bislang, dass "monocoque" bedeutet, dass der Rahmen aus einem Stück ist (bis auf den Tretlagerausleger natürlich). Ich habe jetzt aber mal bei mir geschaut (unlackierter Rahmen) und meine an ungefähr der aus den Bildern ersichtlichen Stelle unten eine Naht (linienförmige Ausbuchtung) zu ertasten. An der Seite ist auch eine filigrane Linie ersichtlich (aber nicht ertastbar), wenn man das Licht aus unterschiedlichen Richtungen darauf richtet.
 
Es gibt nur sehr wenige echte Monocoque-Rahmen, die sind extrem aufwändig in der Herstellung und müssen per Schläuchen o.ä. von innen aufgeblasen werden.
Ineinander geschobene und verklebte Elemente sind aber in der Tat kein Monocoque sondern eine Sonderform gemuffter Rahmen.
 
Mit dieser Info scheint mir eine Weiterfahrt bei regelmäßiger Risskontrolle unterwegs vertretbar.
Mir auch. Bevor da irgendwas unter dir zusammenbricht, müssen sich die Rahmenteile erstmal ein Stück auseinanderbewegen, und das wirst du sehen bei regelmäßiger Kontrolle.

Gute Reise, Martin
 
Wurde auch weiterfahren, Vermutlich ist es nur die Lackschicht, auf die Nahtstelle. Denn Sitz wird es vermutlich nicht zusammenhalten. Die Teile mussten sich mehr als 7 cm bewegen vor was bricht und die Stelle wird auch von Reibung wegen Belastung gehalten.

Bei so ein hochwertigen Rahmen wurde ich weg bleiben von notreparaturen die hinterher vielleicht andere neue Schaden verursachen wenn die wieder weg mussen.
 
Mal zum Vergleich, so sieht mein unlackierter Rahmen an der Stelle aus. Hätte ich nicht gewusst, wonach ich suchen soll, wäre mir das wahrscheinlich nie aufgefallen.

Rahmen von unten:
CHR Rahmennaht unten.JPG

und von der Seite:
CHR Rahmennaht Seite.JPG

Unten kann man die Linie mit dem Fingernagel erspüren, an der Seite ist es nur im Streiflicht zu sehen.

Vermutlich auch nur Haarrisse in der Deckschicht (Harz)?
 
Es ist exakt dieselbe Stelle bei mir. Da mein Rahmen lackiert ist, sieht man's da deutlicher. Die Frage ist nun, ist das konstruktionsbedingt normal oder ein Verschleißproblem?

Bin heute 150km weiter gefahren. Unterwegs immer wieder mal die aufgebrachten Nagellack Siegel kontrolliert - sind unauffällig. Werde somit weiterfahren.
 
Zitat eines Professors von mir: „Kleben heißt glauben.“

Beim Kleben muss man viel beachten: Fettfrei, Staubfrei, richtiger Spalt, richtige Temperatur, evtl. Luftfeuchtigkeit beachten, Mischen des Klebers. Es kann auch am Kleber liegen oder an einer geänderten Rezeptur es Hersteller. Oder das Datenblatt ist falsch. Alles schon erlebt.

Ich mache mit dem angemischten Kleberesten eine vergleichbare Klebung, die ich zerstöre. Meist ein Winkel 40x40mm auf ein Alurohr. Dann wird der Winkel abgemeisselt. Wenn er nach drei Hammerschlägen durch die Werkstatt fliegt ist die Klebung Schrott. Wenn der Winkel verbiegt und erst fliegt wenn die halbe Klebefläche weggemeißelt ist, ist die Klebung gut.
 
Welchen Kleber nimmt man da für solche Carbonklebestellen/Verbindungen iidealerweise?
 
Ich würde den Rahmen reinigen, mit zwei, drei Lagen Frischhaltefolie umwickeln und darauf mit zwei schrägen Kreuzlagen Glasfaser + Epoxy aus dem Baumarkt eine enge Stützmanschette legen - über den Rahmenellenbogenknick bis hoch über die Sitzstütze.
Wäre das zuviel eurer Meinung nach?
Ich hoffe ja, dass es nur ein Anzeichen auf Altersversprödung des Lackes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Befestigungen am Sitz an beiden Rahmenteilen sich befinden sollte der Sitz doch zuverlässig das auseinanderwandern
der beiden Rahmenteile verhindern ?
 
@Cyberman und ich haben unsere Rahmen direkt verglichen und der Riss sitzt genau an der gleichen Stelle, also am Übergang der miteinander verklebten Rahmenhälften.

Mein Rahmen ist übrigens Baujahr 2016 (Seriennummernplakette am linken Ausfallende), bei @Cyberman wegen Lackierung nicht sichtbar. Rahmen wurden aber im selben Jahr (2018) als Neuware gekauft, könnte also dieselbe Charge sein.

Frage: Hat noch jemand seinen CHR Rahmen auf diesen Riss hin untersucht? Man sieht ihn an den Seiten nur im richtigen Licht, unten ist er auch leicht fühlbar. Unten im Bild habe ich nochmal die genaue Stelle in der Gesamtansicht markiert. Der Riss geht beidseitig ungefähr bis zur halben Rahmenhöhe hoch (das weiße Ding ist nur ein Aufkleber zur Verdeutlichung).

CHR Rahmen Riss Stelle.jpg
 
Zurück
Oben Unten