Bodenwanne am Scorpion

Beiträge
4.383
Hallo Triker,

an meinem Scorpion habe ich eine Bodenwanne zecks besserer Umströmung angebracht. Details sind in meinem Album.
Die Wanne habe ich heute das erste mal über 50 km gefahren. Subjektiv bringt die einiges. Das bezieht sich aber nur in Verbindung mit Spoiler und Streamer. Der Spoiler hält von unten schon eine ganze menge Wind ab. Die Wanne leitet dann die verwirbelte Luft seitlich und unter dem Trike vorbei. Das spürt man, wenn man die Hand in die Wanne oder außen dran hält.
Leider war der Wind für meine Ausrollversuche mit ca. 10 km/h zu hoch, um genaueres zu sagen. Das werde ich nachholen, sobald es möglich ist.
Wenn ich diese Ergebnisse habe, kommen Kojaks mit leichten Schläuchen drauf. Dann werde ich vergleichen und entscheiden. Vielleicht ist mein Scorpion dann so flott, daß die Anschaffung eines VM`s dann bei mir nicht mehr zur Debatte steht.
Vielleicht sind die Aeroschutzbleche von Thomas noch ein i-Tüpfelchen?
Dann wird allerdings der Wendekreis Quest-ähnlich.
Die Befestigung der Bodenwanne mittels Magnete ist noch verbesserungsbedürftig. Sie haben sich während der Fahrt ein paar mal gelöst. An den beiden tiefsten Stellen muß ich noch Sandablaßlöcher reinbohren. Die Vorderräder wirbeln einiges in die Wanne.
Insgesamt fährt sich das Trike mit den Verkleidungen jetzt sehr angenehm.
Sonst wäre es mir bei der Kälte (3°) nicht möglich, so lange an einem Stück zu fahren.
k-DSC04059.JPG
 
AW: Bodenwanne am Scorpion

Hallo Tüfti,

das wird ja immer besser!
Hut ab!
Du mußt unbedingt dein Forumsname in Tüftelking ändern.
 
AW: Bodenwanne am Scorpion

Ja absolut genial. Hatte mir deine Bilder schon mal angesehen und muss sagen Top!!!
Viel spass beim Testen.

Gruß Peter
 
AW: Bodenwanne am Scorpion

Hi,
echt super, das Teil. Nun fehlt nur noch ein kleines Dach zwischen Streamer und Heck, oder;)

Zu den Magneten: Ich hab gute Erfahrungen gemacht, wenn die Magneten die Teile nur in der Position halten, die Teile aber selbst arretiert sind. Äh - was ich meine, zb. mein Stromkästchen liegt mit Aluprofilen auf dem Rahmen auf und wird von den Magneten nur am runterspringen gehindert (Ich merke gerade, im muss mal den Foto bei meinen Basteleien mitnehmen;)). Wenns um Schläge geht, brauchst Du halt echt starke Magneten, wenn sie das so wie bei Dir halten sollen.

Roland
 
AW: Bodenwanne am Scorpion

Hallo Triker,
Vielleicht ist mein Scorpion dann so flott, daß die Anschaffung eines VM`s dann bei mir nicht mehr zur Debatte steht.

Hallo Horst,
so ist der Scorpion bereits ein Velomobil, halt ein Cabriolet – stark!
Grüße, Rolf
 
AW: Bodenwanne am Scorpion

Hallo Tüffti,
deine Basteleien sind immer eine wahre Inspiration......
mach weiter so, echt klasse..........
Armin
 
AW: Bodenwanne am Scorpion

Hallo tüfti,
Hallo Triker,
an meinem Scorpion habe ich eine Bodenwanne zecks besserer Umströmung angebracht.

Das wird ja immer besser:), obwohl ich nicht gedacht hatte, dass das noch geht! Sieht super aus, wenn es deinen Vorstellungen damit noch näher kommt, um so besser! Bin gespannt, was als nächstes kommt.

Vielleicht habe ich eine Lösung für dein Problem:
Die Befestigung der Bodenwanne mittels Magnete ist noch verbesserungsbedürftig. Sie haben sich während der Fahrt ein paar mal gelöst.

Hier gibt es Magnete mit nahezu unglaublicher Anziehungskraft. Bei denen ist der Name Programm. Die Schwierigkeit ist wahrscheinlich, dass man nich zu starke Magnete nimmt, damit man die Verkleidung auch noch abnehmen kann.:eek:
Vielleicht hilft es dir bei der Verbesserung der Befestigung?!

Gruß Velobaer
 
AW: Bodenwanne am Scorpion

Wenns um Schläge geht, brauchst Du halt echt starke Magneten, wenn sie das so wie bei Dir halten sollen.

Hallo Roland,

die Magnete habe ich auf Grund eines Links von Dir gekauft. Die sind eigentlich ganz kräftig. 2,5 kg/ Magnetverschluß. Inzwischen habe ich die Befestigung zusätzlichen mit zwei kräftigen Magneten ergänzt. Ich glaube, das wird halten.
Vorteil der Magnete ist die schnelle Montage der Bodenwanne (15 sec).
 
AW: Bodenwanne am Scorpion

Nun fehlt nur noch ein kleines Dach zwischen Streamer und Heck, oder;)

Hallo Roland,

ein Dach wird sicher nicht kommen. Ich konnte mit einem Quest probefahren und muß sagen, daß das fast vollständige eingeschalt sein nicht mein Ding ist. Der Funke, daß ich das haben will, sprang nicht über, trotz dem schnelleren Fahren.
Einen offenen Milan könnte ich mir aber noch vorstellen.
Aber was noch gehen könnte ist das:
DSC04060-Velomobil.jpg

Aber ob ich das noch in Angriff nehme, weiß ich noch nicht.
Vorerst habe ich von der Bastelei genug und will erst mal wieder mehr fahren.
 
AW: Bodenwanne am Scorpion

Die Aeroschutzbleche werden den Wendekreis nicht zusätzlich vergrößern .

Hallo Thomas,

zu Deinen Aeroschutzblechen habe ich noch Fragen:

Wie sieht die Befestigung am Scorpion aus? Hast Du evt. ein Foto?

Ist das stabil genug, um da noch Blinker anbauen zu können?

Wie umständlich ist eine Mon- und Demontage?
 
AW: Bodenwanne am Scorpion

Noch ein großes Danke für Euere netten Kommentare.:):) Hätte nicht gedacht, daß die Bodenwanne so interessiert verfolgt wird.
Vorerst ruhe ich mich auf den Lorbeeren aus.;)
 
AW: Bodenwanne am Scorpion

Hallo Thomas,

zu Deinen Aeroschutzblechen habe ich noch Fragen:

Wie sieht die Befestigung am Scorpion aus? Hast Du evt. ein Foto?

Ist das stabil genug, um da noch Blinker anbauen zu können?

Wie umständlich ist eine Mon- und Demontage?
Hallo Tüfti,
noch a bisserl Geduld, nächste Woche ist es soweit.
Die Halter sind aus Stahlrohren geschweißt . Die halten einiges aus, zumal der Scorpion ja vorne nicht gefedert ist, da treten keine so hohen Frequenzraten auf.... und das Schutzblech wird ja zudem außen auf der Achse fixiert.
Den Blinkern steht also nichts im Wege.

Lg
Thomas
 
AW: Bodenwanne am Scorpion

Hallo Tüfti,
noch a bisserl Geduld, nächste Woche ist es soweit.
Die Halter sind aus Stahlrohren geschweißt . Die halten einiges aus, zumal der Scorpion ja vorne nicht gefedert ist, da treten keine so hohen Frequenzraten auf.... und das Schutzblech wird ja zudem außen auf der Achse fixiert.
Den Blinkern steht also nichts im Wege.

Lg
Thomas

Sorry, wenn ich schonwiedernerve...
"... und das Schutzblech wird ja zudem außen auf der Achse fixiert."
Ähm...
Wie geht das beim Scorpion?
Ich habe rechts SON-Nabendynamo und links (noch) normales Laufrad.
(Soll in ferner Zukunft auch mal SON- Nr.2 werden)
Soweit ich mir erinnern kann,
(mein Scorpion steht beim Händler wegen dem leidigen Bremsenproblem)
ist die Achse nicht durchgeführt.
Gibt es noch andere Laufräder für´s Scorpion ???
Kann ich diese Halter denn dann überhaupt anbauen?:confused:
 
AW: Bodenwanne am Scorpion

Hallo Triker,

gestern habe ich den Spoiler mit Bodenwanne bei Nässe gefahren.

Vorsichtshalber habe ich vorne die normalen Schutzbleche montiert.
Die hielten die Spritzerei auf mich in zumutbaren Grenzen.

Zusätzlich habe ich noch links und rechts je 1 kleinen Windabweiser vor den Lenkergriffen an den Spoiler angebracht. Die halten die Zugluft fast vollkommen von den Händen ab.

Aber unglaublich, wieviel Dreck durch die kleine verbliebene Öffnung an der Bodenwanne von den Vorderrädern noch reinkommt. Da sammelt sich dann alles darin.

Ich denke, daß nur vollverkleidete Aeroschutzbleche - wie von Thomas Seide - Abhilfe bringen können. Auch hinten. Die müssen zur Bremse hin möglichst dicht sein und keine unnötig große Öffnungen aufweisen.
Ich fuhr 40 km, davon ca. 5 km Nässe durch tauende Schneereste.
Den Dreck hat es über die Scheibenbremse gespritzt, so daß sie beim Bremsen fürchterliche Töne von sich gab.

Ich bin ein Schönwetter-Fahrer und dachte, mit Schutzblechen und der Bodenwanne wird die Nässe der Straße besser abgehalten. War aber nicht so. Der Scorpion ist und bleibt mM selbst mit normalen, serienmäßigen Schutzblechen ein Schönwetter-Fahrzeug.

Nachfolgend ein Bild der abgenommenen Bodenwanne mit dem Dreck. Dank der Ablaufbohrungen war nicht mehr Wasser drin.
Das andere Bild zeigt die Öffnung zwischen Bodenwanne und Spoiler, durch die das Lenkgestänge geht.

k-DSC04077.JPG k-DSC04076.JPG

Bezüblich Windabweiser habe ich mein Album "Basteleien am Scorpion" ergänzt.
 
AW: Bodenwanne am Scorpion

Hallo Triker,

heute konnte ich auf meiner Ausrollstrecke endlich prüfen, ob Bodenwanne, Windabweiser und Spoiler etwas bringen.

Alle Anbauten bringen auf meiner Ausrollstrecke eine Verbesserung der Geschwindigkeit von 5% gegenüber nur mit dem Streamer.

Die Geschwindigkeit ohne die beiden kleinen Windabweiser ist um -1,5% schlechter als wie oben.

Ohne Bodenwanne ist die Verschlechterung der Geschwindigkeit nur -0,5%.

Fazit:

Die Bodenwanne bringt gar nicht so viel, trägt aber sehr zum angenehmen Klima bei Kälte bei.
Vermutlich wird durch den sehr tiefen Spoiler (jetzt mit Lippe) fast keine Luft mehr unter das Trike gelenkt.

Die beiden kleinen Windabweiser bringen allerhand. Sie leiten die Luft nach dem Spoiler etwas nach außen, so daß der "Innenraum" nicht die vollen Wirbel abbekommt.
Dadurch ist das Klima bei Kälte ebenfalls angenehmer.

Durch den Anbau der 3 Teile ist mein Scorpion sehr schnell geworden.
Ich fahre jetzt gegenüber vorher 1 bis 2 Gänge höher. (Rohloff) :cool:
Es macht nun riesigen Spaß, Unterführungen mit 40 runter und auf der anderen Seite wieder mit 30 hoch zu fahren. :)
Bei den höheren Geschwindigkeiten macht sich nun die fehlende Vorderradfederung nachteilig bemerkbar. :eek:

Als Nächstes werden Kojaks probiert.
 
AW: Bodenwanne am Scorpion

Ich glaub, das ist Trike-typisch ...

ist es nicht; ich bin den ganzen Winter über Trike gefahren, wie den letzten Winter auch; habe diese Probleme mit den Vorderrädern beim ICE nicht gehabt, fahre vorn aber auch 28-406 Stelvio bzw. jetzt Durano -- die werfen nicht so mit Dreck um sich; Schutzblech muss nur schön eng geführt werden

ich halte die These von Schönwetter-Trikes für voreilig

Jupp
 
AW: Bodenwanne am Scorpion

Bei den höheren Geschwindigkeiten macht sich nun die fehlende Vorderradfederung nachteilig bemerkbar. :eek:

Ich habe mit erfolg gestern 50er bigapple vorne montiert, wiue eine kleine federung, das trike liegt ruhiger bei höherer geschwindigkeit wenn es mal uneben wird.

Habe jetzt 60er bigapple bestellt

Schuhmax
 
Zurück
Oben Unten