Blinklicht zur Montage auf Mango+

Beiträge
120
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Leuchte, die man auf der Hutze des Mango+ Mit 6V Akku betreiben kann. Soll blinken: Nach vorn weiß, nach hinten rot.

Grund: bessere Sichtbarkeit in der Stadt.

Ideen?

LG
Bernd.
 
Ich habe dieses Rücklicht und dieses Positionslicht.
Beide mit eigenen Akkus nur solargeladen, hängen nicht am Bordnetz.
Für MEINE Begriffe sind beide Lichter hell genug.
Da in meine "Radlgarage" Licht von außen scheint sind die Akkus immer voll!
Das gleiche Konzept hatte ich auch schon am Fujin so und war damit zufrieden.
Zur Befestigung hat der Vorbesitzer einen Montagearm an die Hutze bauen lassen.
 
Soll blinken: Nach vorn weiß, nach hinten rot.

Grund: bessere Sichtbarkeit in der Stadt.

Ideen?

LG
Bernd.

So ein Schmarrn :mad:

Eventuell noch eine Rundumleuchte auf dem Helm, oder :whistle:

$_1.JPG
 
So ein Schmarrn :mad:

Eventuell noch eine Rundumleuchte auf dem Helm, oder :whistle:
@Pfuffi :
Wenn ich aus Deinem Bildchen Rückschlüsse ziehen kann, dann, dass Du das wohl falsch verstanden hast.

Viele Radler haben solche Blinklichter irgendwo abgeklemmt, z.B. am Sattel. Ich suche also ein kompaktes Bauteil, das nach vorn und hinten blinkt. Ein Schmarrn ist das nicht. Meine Meinung. Musst Du nicht teilen...

Ein Blaulicht brauch ich nicht. ;)


@bebauchterbiker :
Danke für den Tipp (y). An Solar hab' ich gar nicht gedacht. Problem bei der Frontleuchte wäre evtl. die Größe. Muss ich mir mal genauer anschauen. Schön wäre halt ein einzelnes Bauteil...

LG
Bernd.
 
Viele Radler haben solche Blinklichter irgendwo abgeklemmt, z.B. am Sattel. Ich suche also ein kompaktes Bauteil, das nach vorn und hinten blinkt. Ein Schmarrn ist das nicht.

Was VIELE machen muss noch lange nicht gut oder richtig sein.
Oder muss ich jetzt das Beispiel vom Essen und den Fliegen bringen.

Blinken wie ein Weihnachtsbaum hat bei Fahrzeug Beleuchtungen nichts zu suchen.

Und daß man dadurch besser gesehen wird ist und bleibt ein Schmarrn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blinken wie ein Weihnachtsbaum hat bei Fahrzeug Beleuchtungen nichts zu suchen.

Und daß man dadurch besser gesehen wird ist und bleibt ein Schmarrn.

Also langsames Blinken (ca. 1 Hz) erhöht durchaus die Aufmerksamkeit, ein Strobo ist natürlich Unsinn.
Bei meinem VM blinkt tagsüber auch das Rücklicht auf Landstrassen.
In manchen Ländern ist das tagsüber sogar Vorschrift für langsame Fahrzeuge ausserorts, daher kommt das auch mit den Fahrradblinkis.

Nachts ist das aber gefährlich, weil man den Abstand zum blinkenden Fahrzeug nicht gut erkennen kann.
Da muss es dann leuchten, nicht blinken.
 
Vielen Dank für die Tipps.

@Reinhard: Die Helmlampe wird vermutlich blenden, wenn man sie nicht korrekt ausrichten kann, ist allerdings sicher sehr stark. Dein zweiter Vorschlag ist ja auch eine Helmlampe, aber etwas formschöner / kleiner, vielleicht aber auch nicht sehr langlebig (mechanische Stabilität und Wasserdichtigkeit). Wäre zu prüfen. In beiden Fällen ist das Problem, dass ich die Lampen nicht aus dem Cockpit steuern kann (außer mit dem Arm nach draußen :)).

@SeP : Integration ins Bordnetz ist gegeben und zudem geringes Gewicht und Windwiderstand. Blinken ja nicht, aber wie oben schon von @Joerg046 erwähnt: Zu viel blinken braucht kein Mensch (y)

Werde mir mal die Möglichkeiten anschauen!
 
man kanns auch übertreiben....

Stimmt, aber die Montage auf dem Mango hat den Vorteil, das die Beleuchtung 30-40 cm höher liegt, als das normale Rücklicht.

Abgesehen davon hängt es sicherlich davon ab, wo und wann man unterwegs ist. Bei mir ist es 5 Uhr morgens, auch im Winter und dann im Rhein-Main-Gebiet um und in Frankfurt. Ich halte es deshalb als Erhöhung der passiven Sicherheit für sinnvoll.

Nicht umsonst wird an verschiedenen Ecken diskutiert, ob man Rücklichter und Frontscheinwerfer nicht höher anbringen kann. Es ist eben nicht nur ausreichend selbst gut zu sehen, sondern auch besser gesehen zu werden.

Kann man natürlich anders sehen. Trotzdem bitte nur sachliche Hinweise.

LG
Bernd.
 
Hallo Bernd,

das Ding hatte tatsächlich gelb rundum geblinkt. Sei Dir aber bewusst, das sowas nicht zulässig ist. Nutze lieber etwas mit Dauerlicht.

Bei meinen Fahrten mit dem Quest durch FFM war ich überrascht, wie gut und sicher man durch die Stadt kommt. Ich hatte das Gefühl, in Großstädten wird eher auf "sowas Komisches auf der Strasse" geachtet wie auf dem platten Land (was der Bauer nicht kennt, sieht er auch nicht).

Gruss Christian
 
Hallo Bernd,

das Ding hatte tatsächlich gelb rundum geblinkt. Sei Dir aber bewusst, das sowas nicht zulässig ist. Nutze lieber etwas mit Dauerlicht.

Hast recht (y). Gelb rundum blinken geht gar nicht. Hatte ich aber auch nicht vor. Wo hast Du denn das bei mir gelesen?

Ich glaube, dass @SeP 's Vorschlag prima ist. Und zudem kann ich den Spaß auch ausschalten über einen Cockpit-Schalter.

(was der Bauer nicht kennt, sieht er auch nicht)
.

Stimmt natürlich auch wieder. In der Stadt sind Blechdosenfahrer im Allgemeinen umsichtiger wegen der Verkehrsdichte, als auf dem Land.

Von "sicher fühlen" im VM bin ich in FFM allerdings noch weit entfernt :(. Vielleicht liegt das auch an der nicht ganz so hohen Geschwindigkeit, so dass ich mit knapp 30 km/h eher als Hindernisse wahrgenommen werde (n)...

Ich werde zu gegebener Zeit mal informieren, wie mein Mango+ "aufgerüstet" wurde :).

Danke nochmals an alle.

So long,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten