Blinkerrelais klackert dauerhaft

henningt

gewerblich
Beiträge
3.426
Heute morgen ist es mir zum ersten mal aufgefallen: mein Blinkerrelais klackert ständig. Also so, als ob ich die ganze Zeit blinken würde. Das klackern ist aber nur ganz leise und meine LED-Blinker glimmen auch nur ein wenig auf. Beide Seiten leuchten gleichmäßig, wenn ich blinke funktioniert es aber wie eh und je…
Kann so ein Relais einen Frostschaden bekommen oder hab ich da irgendwo Feuchtigkeit im System o_O

Das Relais hab ich entweder aus der Bucht oder von Conrad - das weiß ich so nicht mehr… :whistle:
 
Ok, scheint das mein Schalter am Tiller abgesoffen ist :unsure:
Wie heissen denn diese Schalter die nicht nur Ein Aus Ein sondern auch beide Seiten Ein schalten? Also da ich einen Warnblinker habe?
 
Also hast Du einen normalen Blinkerschalter links-aus-rechts und einen separaten Warnblinkschalter aus-beide an?
 
Bislang hab ich nur einen Ein Aus Ein-Schalter, einen separaten für Warnblinker hab ich nicht… Ich dachte die Holländer haben sowas drin o_O
 
Versteh nur Bahnhof. Hast Du jetzt einen Warnblinker oder nicht? Willst Du zukünftig einen Warnblinker?
Wenn ein fettes KFZ-Relais klackert dessen Spule bestimmt 10-20mA braucht, dann ist da wahrscheinlich mehr faul als nur Wasser an der falschen Stelle.
 
Wenn ein fettes KFZ-Relais klackert dessen Spule bestimmt 10-20mA braucht, dann ist da wahrscheinlich mehr faul als nur Wasser an der falschen Stelle.
Sehe ich auch so ...

Was einen Warnblinker angeht, ist es doch recht einfach. Man muss nur vom Blinkerschalter aus gesehen rechts und links auf Mitte legen.
 
@Reinhard
Ja, das ist mir schon klar, aber einen Wippschalter mit Aus +3x Ein hab ich nicht auf die schnelle gefunden

@Gear7Lover
Ich habe gestern alles abgefönt (Verbindungen, Relais, Schalterbox >10 Minuten, das ist jetzt alles trocken) aber beim drehen des Tillers wurde das Blinken jeweils auf der einen Seite stärker… Einen Kabelbruch kann ich ausschließen. Ich gucke heute Abend noch mal ob ich irgendwo noch einen Schalter liegen hab… Gestern Abend hatte ich da keine Lust mehr zu :rolleyes:

Und das Relais ist eines extra für LED-Blinker…
 
Ist das ein 2-Leiter oder ein 3-Leiter Blinkrelais? Also nur Plus und Blinksignalausgang oder Plus und Minus und Blinksignalausgang?
 
Heute morgen ist es mir zum ersten mal aufgefallen: mein Blinkerrelais klackert ständig. Also so, als ob ich die ganze Zeit blinken würde. Das klackern ist aber nur ganz leise und meine LED-Blinker glimmen auch nur ein wenig auf. Beide Seiten leuchten gleichmäßig, wenn ich blinke funktioniert es aber wie eh und je…
Kann so ein Relais einen Frostschaden bekommen oder hab ich da irgendwo Feuchtigkeit im System o_O

Das Relais hab ich entweder aus der Bucht oder von Conrad - das weiß ich so nicht mehr… :whistle:
Kaum fahre ich von dir los, hab ich auch so was.... Wo saß der Übeltäter letztendlich?

VG
Jakob
 
@jakob_T sorry, aber da hab ich mir in den vergangenen 8 (!) Jahren andere Dinge gemerkt ;)
Chance wird aber groß sein, dass ich Schalter oder Relais getauscht habe... Beides habe ich am Lager. Falls Du möchtest, kannst du beides Sonntag mitnehmen oder vorher noch rumkommen und wir finden zusammen den Übeltäter.
 
@jakob_T sorry, aber da hab ich mir in den vergangenen 8 (!) Jahren andere Dinge gemerkt ;)
Chance wird aber groß sein, dass ich Schalter oder Relais getauscht habe... Beides habe ich am Lager. Falls Du möchtest, kannst du beides Sonntag mitnehmen oder vorher noch rumkommen und wir finden zusammen den Übeltäter.
ich versuche erst mal, den Schalter trocken zu legen. Das verdächtige ist, dass nur der Blinker vorne Links glimmt. Mal gucken... Wenn ich vom Klicken bis zum Wochenende wahnsinnig werden sollte und es nicht gebändigt bekomme, melde ich mich.
 
klingt nach Wasser in nem Schalter oder Kabelbruch bzw. Massefehler, hier sollte man in Schaltplan kucken, Blinker sind oft Masse geschaltet. Wenn dann die Leitung vom Schalter zum Blinker z.B. am Gelenk des Lenkers eingeklemmt wird, blinkt der
 
Dieses schnelle Klackern tritt bei mir nur auf wenn der Akku ziemlich leer ist.

Grüße,
Christian
 
klingt nach Wasser in nem Schalter oder Kabelbruch bzw. Massefehler, hier sollte man in Schaltplan kucken, Blinker sind oft Masse geschaltet. Wenn dann die Leitung vom Schalter zum Blinker z.B. am Gelenk des Lenkers eingeklemmt wird, blinkt der
so was wird es sein. Ich hab den Schalter im Verdacht und werde das die Tage angehen. scheint Feuchtigkeitsabhängig zu sein.
 
Zurück
Oben Unten